Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Drucker unter UBUNTU installieren - sehr einfach

espressostand1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Linux Freunde,

ich wollte mal keine Frage stellen, sondern nur meine Freude darüber schildern, wie einfach ein HP Drucker unter UBUNTU zu installieren ist - im Gegensatz zu Windows...
Also hier mal für alle 'Unentschlossenen' noch nicht LINUXER:
Ein HP Drucker C5280 unter Windows XP Pro installiert mit CD und absoluter Einhaltung der einzelnen Schritte (USB-Kabel anschließen, Netzkabel anschließen, Software einspielen, etc.)
Da ich parallel auf meinem PC UBUNTU 7.10 habe war ich gestern abend mal mit UBUNTU beim surfen im Internet. Ach ja, drucken wollte ich auch :-)
Nun ja, ganz einfach: Neuer drucker gesucht - und gefunden!
Firma in einem Menue ausgewählt >HP, dann eine möglich Liste erhalten, dort C5200 series gewählt.. Tja und das wars dann auch schon.
Die ausgedruckte Testseite a la UBUNTU war schön bunt und mit jeder Schriftgröße einwandfrei!
Das möchte ich hier nur mal an PC User weitergeben, die denken mit UBUNTU gäbe es Probleme mit Treibern, Installation, etc.
Ich arbeite schon einige Jahre mit UBUNTU parallel aber es überrascht mich immer wieder mit seiner Einfachheit!

Grüße von Chris, der am Sonntag seinen neuen iMac ausprobieren wird :-)

Dank Computer haben wir jetzt alle viel mehr Zeeeiiit.. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Yves3 espressostand1 „Drucker unter UBUNTU installieren - sehr einfach“
Optionen

Ja, wenn die Hardware von Ubuntu unterstützt wird, dann ist es einfach herrlich. :)
Ich hatte das auch mit einem Scanner. Ich musste ihn nur mit USB anschliessen und konnte sofort über das vorinstallierte Tool scannen.
Ähnlich angenehm war das beim Wechseln einer Festplatte vom normalen S-ATA Anschluss auf den eines RAID-Controllers. Bei Windows XP hatte ich vergessen den RAID-Treiber zu installieren und das System konnte nicht mehr starten.
Im Gegensatz dazu bemerkte ich bei Ubuntu von dem Wechsel gar nichts, das startete wie sonst auch.

Problematisch wird es, wenn man sich vorher nicht über Kompatibilität informiert hat und eine Hardwarekomponente nicht richtig unterstützt wird. In dem Fall bleibt leider häufig nur der Wechsel auf andere Hardware.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic espressostand1 „Drucker unter UBUNTU installieren - sehr einfach“
Optionen

Dasselbe mit meinem Kyocera Laserdrucker zuhause. Da war zwar der Treiber nicht dabei, aber ich konnte anstelle von Hersteller auswählen einfach das passende PPD hochladen, Drucker läuft. Danach hab ich den im Netz freigegeben, Notebook gestartet und dort sofort zur Verfügung gehabt.

Wenn ich daran denke, was ich bei der Arbeit für nen Mordsärger mit diesem Windows-Printer-Sharing hab... Wenigstens werd ich dort dafür bezahlt, dass ich mich mit dem Scheiss herumschlage. Der Lohn ist Schmerzensgeld, sozusagen :-D

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 espressostand1 „Drucker unter UBUNTU installieren - sehr einfach“
Optionen

Grüß dich Chris,

bei meinem HP LaserJet 1200 war es ganz ähnlich. Was hab ich mir vorher für einen Kopf gemacht wegen eines passenden Treibers...! Die Krux war, der PC steht samt Drucker bei meinem Vater, und dort gibt es derzeit noch kein Internet. Also Treiber heruntergeladen, auf USB-Stick kopiert, mitgenommen, .run-Datei gestartet, ein Skript nudelte ab und endete mit irgendwelchen ziemlich sinnentleerten und kryptischen Fehlermeldungen. Erstmal laut geflucht. Dann mit dem Mute der Verzweiflung in den Systemeinstellungen bei den Druckern gestöbert - und sieh mal einer guck: Der LaserJet 1200 war dabei! Ein paar Testausdrucke gemacht, Schriften, Fotos, alles bestens.

Obwohl es mich bis heute irgendwie wurmt, dass das mit dem Treiber nicht funktioniert hat...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „Grüß dich Chris, bei meinem HP LaserJet 1200 war es ganz ähnlich. Was hab ich...“
Optionen

Stimmt genau, bei Ubuntu oder Kubuntu wird fast alles auf Anhieb erkannt.
Doch kann das Lernen einiger Konsolebefehle das Verwalten ganz wesentlich erleichtern.
Insbesondere Apt wird man bei anderen Systemen vermissen.
Bei Sata und alten Motherboards ohne Kompatibilitätsmodus muß Xp sich sogar hinten anstellen.
Ohne Diskette kennt es kein Sata.

"Schwer" ist es Ubuntu Multimediafähig zu machen -- von vlc mal abgesehen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 espressostand1 „Drucker unter UBUNTU installieren - sehr einfach“
Optionen

Bei mir geht es sogar über einen Printserver. Habe hier einen Epson Stylus C84 über einen EpsonNet 10/100 Base Tx USB-Printserver in meinem Netzwerk laufen. Der wird ebenso einfach erkannt, als wenn ich den direkt am Rechner angeschlossen habe. Einfach Drucker suchen lassen, und der wird über diesen Printserver gefunden.

Mit meinem zweiten Epson-Drucker (Stylus Photo R220) klappt das selbstverständlich genau so.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW espressostand1 „Drucker unter UBUNTU installieren - sehr einfach“
Optionen

Ich kann dir auch genau sagen woran das liegt. HP unterstützt die Entwicklung von Linuxtreibern:

http://hplip.sourceforge.net/

Sollten sich andere Firmen mal ein Beispiel nehmen.
Wenn du dir einen Drucker heraussuchst der die Druckersprache Postscript (Leve 3) kann, dann brauchst du gar keinen Treiber, sondern nur die passende ppd Datei (Postscriptbeschreibungsdatei).
Zum Beispiel diesen Farb Laserdrucker:

HP Color LaserJet 2605DN

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF06b/2923-2929-2935-2935-2953-12166226-32442189.html?jumpid=oc_R1002_DEDEC-001_HP%20Color%20LaserJet%202605dn%20Printer&lang=de&cc=de

ohne Duplexeinheit:

HP Color LaserJet 2605

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF06b/2923-2929-2935-2935-2953-12166226-50684619.html




Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Deiländer KarstenW „Ich kann dir auch genau sagen woran das liegt. HP unterstützt die Entwicklung...“
Optionen

yo, macht wirklich Freude, wie schnell das geht. Sowohl mein alter Hp LaserJet 5P als auch der HP 5180 ratzfatz unter Ubuntu sowie Suse 10.3 installiert. Dagegen ist die Installation des 5180 unter XP katastrophal langwierig.
btw. wisst Ihr ne ocr-software für Linux?
Schöön Tach noch, Gruss

Deiländer

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Deiländer „yo, macht wirklich Freude, wie schnell das geht. Sowohl mein alter Hp LaserJet...“
Optionen

gocr
:-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Deiländer the_mic „gocr :- “
Optionen

@ the mic: danke, die Frage war wirklich überflüssig, sorry dafür. Schööön Tach noch

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Deiländer „@ the mic: danke, die Frage war wirklich überflüssig, sorry dafür. Schööön...“
Optionen
danke, die Frage war wirklich überflüssig, sorry dafür

Nö war sie nicht. Denn gocr ist noch weit davon entfernt, wirklich brauchbar zu sein.

Ein Grund, warum auf dem in Kürze neu anzuschaffenden Notebook Win 7 laufen wird.

Volker

(Der andere Grund: der Blick über den Tellerrand)
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
malakatar espressostand1 „Drucker unter UBUNTU installieren - sehr einfach“
Optionen

...is ja doll,
ebenso dachte ich noch bei v.7.04 als ich einen brother drucker der auf einem xp-rechner läuft über das netzwerk einband: super einfach...
Doch jetzt bei v. 7.1 hat für mich offensichtlich, eine verschlimmbesserung stattgefunden: stundenlang probiert, also wieder zurück zu 7.04: 5 min und es war ok

mfg
ed

bei Antwort benachrichtigen
nixundnul malakatar „...is ja doll, ebenso dachte ich noch bei v.7.04 als ich einen brother drucker...“
Optionen

Nachdem ich YAHOO befragt hatte, wie ich meinen (uralten) Drucker anschließen könne, habe ich in verschiedensten Foren viel Rätselraten bemerkt. Daher ein Bericht, wie es bei mir funktioniert:

Betriebssystem UBUNTU 11.04
keine parallele Schnittstelle, auch nicht auf dem Motherboard
Drucker HP Laserjet 2100 nur parallele Schnittstelle
USB Parallel Scnittstellenkonverter Logilink UA0054 gekauft bei reichelt.de
USB direkt am PC angeschlossen (nicht über Hub. Vorsicht, in manchen PC sind in der Front Cardreader/USB-Anschlüsse verbaut, die hinter der Frontblende einen Hub haben)

Test durchführen: im Terminal eingeben:
lsusb

merken, was hier ausgegeben wird. Dann Schnittstellenkonverter anstecken (mit Drucker) und nochmal

lsusb
Eine Zeile ist dazugekommen. Bei mir heißt sie:
Bus 005 Device 002: ID 1a86:7584 QinHeng Electronics
Das dürfte belanglos sein, aber es muß eine Zeile neu dazugekommen sein.

Dann:
System > Systemverwaltung > drucken
Hinzufügen > Drucker
Sonstiges > Geräte-URI eingeben: parallel:/dev/usblp0
weiter.
Drucker aswählen. Bei mir HP und Laserjet2100
Druckertreiber auswählen.
Weiter. Namen für den Drucker auswählen
Anwenden.
Nun erscheint ein neues Drucker-Symbol im Drucker-Ordner.
Wenn alles geklappt hat, kann nun gedruckt werden. In OpenOffice (oder sonstwo) ein Blatt mit ein paar Buchstaben erstellen und auf diesem Drucker ausgeben.
Bei mir hat der empfohlene Druckertreiber nicht funktioniert, es gab nur unverständliche Buchstaben und viele, viele leere Blätter. In diesem Fall muß man einen anderen Treiber auswählen (Druckauftrag löschen, den Drucker zum Auftrag abbrechen ausschalten, vielleicht den PC auch ausschalten)
Vorgehensweise: Rechtsklick auf Drucker-Symbol (im Drucker-Ordner) > Eigenschaften > Marke und Modell > (neue Auswahl treffen).

bei Antwort benachrichtigen
Rodarena espressostand1 „Drucker unter UBUNTU installieren - sehr einfach“
Optionen

hallo Chris,

dein Beitrag liegt schon eine Ewigkeit zurück. Dennoch hätte ich eine Frage  und ich hoffe du kannst noch darauf antworten. Ich habe ein riesiges Problem mit meinem  HP Drucker . Unter Window hatte ich ihn ganz schnell installiert. Hier gelingt es mir nicht. Habe auch Window und Ubuntu parallel installiert. Muss evtl. beim eingeben etwas falsch gemacht haben, ich weiß es nicht, ich könnte verzweifeln.

Habe einen HP Officejet 2620 All-in-One.

Würde mich freuen wenn du mir helfen könntest. Danke Rodarena

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Rodarena „hallo Chris, dein Beitrag liegt schon eine Ewigkeit zurück. ...“
Optionen

Hi,

hast du dich hier schon mal informiert?
http://wiki.ubuntuusers.de/HPLIP

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen