Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

München als erste deutsche Großstadt unter linux!

polytaen / 41 Antworten / Baumansicht Nickles

München wird als erste deutsche Großstadt trotz des last-minute Preisnachlass\' von Microsoft den Feldversuch wagen und die städtische Verwaltung auf Linux umstellen. Allerdings wurde der Preis des Linux-Packetes auf 30,2 Mio Euro nochmals um 5 Mio Euro gesenkt. Dieses Angebot ging auf einem etwas unüblichen Weg in der Stadt ein, nämlich direkt an die stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Christine Strobl, die sich für die Stadträte ihrer Partei um den Software- Ankauf kümmert.

Als Begründung für die Migration liess München folgendes verlauten:
"...dass die Open Source Software der Stadt nicht an einen Hersteller binde und darum eine „langfristige Weichenstellung“ sei: „Wir wollen grundsätzlich möglichst unabhängig von den Herstellern sein.“"

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/artikel/17/12005/

Wünschen wir den Münchern viel erfolg dabei.
Bis denne
poly

[x-posing auf dem KFNB-Brett]

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 polytaen „München als erste deutsche Großstadt unter linux!“
Optionen

Hi Poly!

Jetzt aber - jetzt darf ich gratulieren (nachdem ich vorgestern in meinem Thread ein wenig voreilig damit bei der Hand war). Nur noch eine Verständnisfrage, die im Bericht der "Süddeutschen" nicht so recht geklärt wurde: Wofür genau sind die 30 Mio. Euro?

Nach meinem Verständnis kann die Stadt München die SuSE-Distribution inkl. kompletter Dokumentation doch kostenlos und völlig legal einmal downloaden und dann ein paar Tausend mal kopieren, zahlt also praktisch nur ein paar Tausend Euro für die Rohlinge. Sind demnach die 30 Mio. ausschließlich für den von der Firma SuSE zu leistenden Support gedacht?

Ich frage das deswegen, weil das Microsoft-Angebot ca. 10% günstiger ist. So wie ich es verstanden habe, beinhalten die 27 Mio. Euro nicht nur die Service-Leistungen, sondern eben auch die Software also solche. So gesehen wäre der MS-Support sogar wesentlich günstiger. Oder habe ich da jetzt etwas grundsätzlich in den falschen Hals bekommen?

Wie auch immer: In jedem Fall ist das in Zeiten des herandrohenden TCPA/Palladium eine sehr erfreuliche Meldung. Ich bin zwar selber Windows-XP-Nutzer und damit auch ganz zufrieden, aber es tut trotzdem auch mir gut zu lesen, dass dieses System nicht einer sicheren Monopolstellung entgegensteuert. Hoffen wir, dass weitere - und nicht nur deutsche - Kommunalverwaltungen diesem Beispiel folgen werden.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
polytaen Olaf19 „Hi Poly! Jetzt aber - jetzt darf ich gratulieren nachdem ich vorgestern in...“
Optionen

Hi Olaf,

wofür die 30 mio sind kann ich dir auch nicht sagen. Vielleicht mal bei SuSE nachfragen ;) ist ja open source *g*

hmm. ich denke, die werde wie Du sagtest für support, installation und so weiter sein. Eventuell für zukünftige updates?

MS Günstiger? denk nochmal drüber nach. Service, Support und Software sind bei Linux auch dabei.

Allerdings kann man überhaupt nicht hier darüber aussagen, es sei denn man läse (hmm ist das das perfekt von lesen?) die Vertäge. Man weiss nicht genau, was die alles ausgehandelt haben. Das mit den CDs kopieren stimmt zwar, aber hey..... das meinst Du nicht ernst, dass sich da einer hinsetzt und die DVD 1000 mal kopiert ;). Ausserdem ist ja da dann kein support dabei, dann würde SuSE auch nur einen Rechner supporten ;).

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Gurus polytaen „Hi Olaf, wofür die 30 mio sind kann ich dir auch nicht sagen. Vielleicht mal...“
Optionen

na für Support und anlernen der Mitarbeiter..


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Gurus „na für Support und anlernen der Mitarbeiter.. MfG Gurus“
Optionen

reine spekulation:

vermutlich wird das meiste an IBM abfliessen, welche die infrastruktur stellen. incl. Arbeiter, Rechner, Aufbau, Installation und wie gurus schon meinte anlernen.

Wo das Geld genau hingeht kann man vermutlich erst sagen, wenn man den Vertrag gelesen hat.....also unsereins gar nicht....

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 polytaen „Hi Olaf, wofür die 30 mio sind kann ich dir auch nicht sagen. Vielleicht mal...“
Optionen

Soweit ist alles klar. Nur: Die Software als solche ist doch *frei* während Windows-Lizenzen teuer verkauft werden. Das heißt: 30 Mio. Euro *nur* für Supportleistungen und MA-Schulungen sind dann doch wesentlich teurer als 27 Mio. Euro für das alles *inkl* der Software-Lizenzen, die ja nicht GPL sind im Vergleich zu Linux. Ich hätte daher eher erwartet, dass Linux wesentlich günstiger kommt...

Aber egal! Um so mehr freut es mich, dass sich die Münchener dennoch aus langfristigen konzeptionellen Erwägungen für Linux und gegen MS entschieden haben, und nicht aus alter Gewohnheit - oder eben, weil es "alle" haben - bei Windows geblieben ist.

&ltMonty Python> And now for something completely different! &lt/Monty Python>

> es sei denn man läse (hmm ist das das perfekt von lesen?) die Vertäge

Nein, das Perfekt hätte gelautet: "man hat gelesen". "Man läse" ist der Konjunktiv II, der hier auch genau richtig ist und der bei unregelmäßigen Verben mit dunklen Vokalen (also a, o, u) immer durch Aufsetzen von Tüttelchen gebildet wird. Man vergleiche:

ich las - ich läse
ich log - ich löge
ich lud - ich lüde

Ausnahme: Lünux ist nicht der Konjunktiv II von Linux. Da hat sich einer gründlich vertan. Aber das kennen wir ja von ihm...

CU ;-)))))
Olaf

P.S. Au mann... das kommt davon, wenn man angeheitert von einer Geburtstagsfeier nach Hause kommt, seine Antwort-Benachrichtigungen durchflöht und dann noch postet :-/ Ich hör jetzt lieber auf, bevor's noch schlimmer wird...

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. polytaen „München als erste deutsche Großstadt unter linux!“
Optionen

Heise schreibt's auch, und auf n-tv wurde es auch gemeldet (im Handelsblatt-Ticker).

http://www.heise.de/newsticker/data/anw-28.05.03-004/

Da wollen wir mal hoffen, daß die Migration ohne größere Probleme
vonstatten geht, denn nun sieht die Welt nicht nur nach Schwäbisch-Hall,
sondern an auf vielleicht bekannteste deutsche Stadt.


*sektflasche_kaufen_geh* ;)

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 FreddyK. „Heise schreibt s auch, und auf n-tv wurde es auch gemeldet im...“
Optionen

Die Überschrift von Heise ist ja auch nicht schlecht:
'Microsoft kann in München nicht "fensterln"'
Was für eine treffende Anspielung! *rotfl*

*DVD herauskram und nochmal RedHat 8.0 installier*

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Olaf19 „*PLLLOPP* und *mit Sekt Anstoß*“
Optionen

zeit zum feiern ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Plazebo the_mic „*glas auch hinhalt*“
Optionen

Egal. Hauptsache es findet sich immer ein Grund zum ....

bei Antwort benachrichtigen
polytaen FreddyK. „Heise schreibt s auch, und auf n-tv wurde es auch gemeldet im...“
Optionen

Hey freddy!
Wieder da? von Dir liest man so wenig in letzter Zeit. Wasn los?

tuxige Grüße
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. polytaen „Hey freddy! Wieder da? von Dir liest man so wenig in letzter Zeit. Wasn los?...“
Optionen

Viel rumtuxen, und Überzeugungsarbeit leisten ;)

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
bei Antwort benachrichtigen
Gurus polytaen „München als erste deutsche Großstadt unter linux!“
Optionen

Hallo,
mal ein Zitat:


Pikante Tatsachen wurden der Bevölkerung verschwiegen!!!
Der_Denker (28. Mai 2003 17:07)
Damit auch jeder über diese Riesenschweinerei informiert wird, die
dort passiert ist, poste ich den Hintergrundbericht noch einmal:

Der Deutschen Bevölkerung wurden brisante Tatsachen vorenthalten! Ich
sehe schon, das hier wieder eine Menge Aufklärungsarbeit angebracht
ist. Zu meiner Person: Letztes Jahr habe ich mein BWL Diplom mit 1,2
an einer Eliteuniversität abgeschlossen. Als regelmäßiger
Heise-Besucher muss ich leider feststellen, das das Niveau hier in
den letzten Wochen einen historischen Tiefststand erreicht hat. Aus
diesem Grund habe ich die Initiative „Sachlichkeit und Toleranz“ ins
Leben gerufen, welche als oberstes Gebot sachliche Argumente, Fakten
mit Quellenangabe, und Toleranz gegenüber anderen Forumteilnehmern
hat. Sicherlich werden jetzt einige hier sagen „was will denn der
BWL-Fritze hier, der hat doch eh keine Ahnung“, aber diejenigen kann
ich vertrösten, denn ich habe im Jahre 1999 auch ein
Informatikstudium erfolgreich abgeschlossen.

Durch meine breitgefächerte Allgemeinbildung ist es mir möglich, über
den Tellerrand zu schauen und die globalpolitischen Konsequenzen der
einzelnen Alternativen zu sehen statt nur die Stabilität und Kosten
einzelner Betriebsysteme. Mein ehemaliger BWL Professor hat uns
damals gesagt: „Die meisten Menschen verstehen nichts von den
Auswirkungen die sie in ihrem Mikrokosmos Unternehmen in dem
Makrokosmos Weltwirtschaft auslösen.“ Ich kann dieser Tatsache leider
nur zustimmen. Ich verdeutliche es an einem Gleichnis: Windows ist
wie eine schöne Blume, die qualifizierten Botaniker von Microsoft
pflegen sie, düngen sie, pflanzen sie um und sie gedeiht dafür
dankbar. Heute ist diese einst kleine und zierliche Blume eine
riesige und wunderschöne Pflanze. Das alles wurde durch permanentes
Pflegen und Verbessern erreicht. Linux hingegen ist ein Misthaufen,
jeder Bauer aus der Umgebung kann seine Gülle und Jauche daraufkippen
und den Bauernverband freut es wenn der Misthaufen ein wenig größer
wird. Wenn man sich in der Natur umschaut sieht man viele schöne
Blumen und zwischendrinn ab und zu einen stinkenen Misthaufen, aber
alle Misthaufen verschwinden irgendwann und nur diese wunderschönen
Pflanzen werden weiterhin blühen.

Aus volkswirtschaftlicher Sicht ist es Selbstmord für die Konjunktur
in einer Stagnation plötzlich Open Source einzusetzten, jedes
Lehrbuch schreibt, das der Staat in guten konjunkturellen Zeiten Geld
sparen muss um dies bei einer Rezession in die Wirtschaft zu pumpen,
als wirkungsvolle Konjunkturspritze. Doch was wird wieder hier in
Deutschland gemacht? Es wird in manchen deutschen Städten die
Wertschöpfungskette zerstört und Kellernerds aus ihren Löchern
gelockt damit diese eine Stadtverwalltung und nebenbei gleich eine
komplette Volkswirtschaft in den Ruin ziehen können. Das ist mal
wieder typisch für die Rot-Grüne Regierung, keine Ahnung von
Wirtschafft aber solch brisante Entscheidungen treffen wollen.
Sicher, Fakt ist das es in den nächsten Jahren zu einem vielfachen
der ursprünglich kalkulierten Investitionskosten aufgrund
auftretender Probleme mit der unausgereiften und virulenten Software
kommen wird, aber damit hat unsere Regierung ja genug Erfahrung. Man
könnte ja nun denken „prima, der Staat pumpt Geld in die Wirtschaft,
das ist gut für die Konjunktur“, allerdings ist dies ein Irrglaube,
das Geld wandert nicht in die Wirtschaft zurück sondern verschwindet
in dunklen Kanälen, es steht schliesslich kein kompetenter Partner
wie Microsoft dahinter, der mit dem Geld arbeitet, sondern nur eine
Horde Kellernerds. Wieso will unsere Regierung Bewährtes mit
Brachialgewallt unbedingt zerstören? Es kommt aber noch schlimmer,
aus Insiderkreisen habe ich erfahren das eine beträchtliche Menge an
Schmiergeld geflossen ist und sich dieser Auftrag nur erkauft wurde.
So etwas bezeichnen wir dann als freie Martwirtschaft, in welchem
Land leben wir hier eigenlich, kein Industriestaat dieses Planetens
setzt freiwillig Linux auf breiter Front ein. Wacht endlich auf, wir
brauchen kein Open Source, wir brauchen starke Fundamente als Basis
der Grundlage für einen gesicherten Wohlstand in diesem Land. Diese
Fundamente erreichen wir nur durch Windows als Basisbetriebsystem.
Linux untergräbt die freie Martwirtschaft, es vernichtet systematisch
Arbeitsplätze, es bindet Kapital in gossen Mengen, es gefährdet die
immer wichtiger werdende Sicherheit in Unternehmen und Behörden, das
haben mittlerweile vier unabhängige Studien gezeigt. Deshalb fordere
ich ein Gesetz das die Verbreitung von Linux unterbindet bzw stark
einschränkt. Die wirtschaftlichen Folgeschäden führe ich speziell den
Nerds vor Augen damit sie endlich sehen was sie eigentlich mit ihrer
kranken Haltung für enorme Schäden anrichten, ihr ruiniert dieses
schöne Land, und Gerd und Co. helfen euch noch dabei, es ist wirklich
unverantwortbar. Gezielt werden Desinformationen von der Linuxmafia
gestreut das Windows schlechter wäre, es ist schon beachtlich und es
gehört eine Menge krimineller Energie dazu, sich permanent in der
Opferrolle darzustellen und mit perfiden Methoden Aufträge an Land
zuziehen. Nur solche Entwicklungsländer wie China, wo die
Menschenrechte noch mit Füßen getreten werden und soziale
Marktwirtschaft in deren Vokabular nicht vorhanden ist, haben sich
mit der Linuxmafia zusammengeschlossen. Über Südafrika und Linux
brauche ich ja nun wirklich nichts mehr zu sagen, irgendwann werden
auch die Entwicklungsländer aufwachen und mit dem Sprung in die 2.
Welt werden sie gleichzeitig Linux abstossen, wie ein gesunder
Organismus eine Infektion bekämpft. Die Tatsachen, das Windows
stabiler effizienter und wirtschaftlicher ist als Linux, finden ja
bei den Kellernerds bekanntlich kein Gehör mehr, sie leben in ihrer
eigenen kleinen Welt wie Autisten, daher versuche ich sie nun mit
wirtschatlichen Fundamentaltatsachen zu überzeugen.


Mit freundlichen Grüßen

Der Denker



MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Gurus „Hallo, mal ein Zitat: Pikante Tatsachen wurden der Bevölkerung verschwiegen!!!...“
Optionen

sorry?
ich wollte Dir nicht auf den Schlipps treten, aber als Kenner von "guten Argumenten" sollte Dir eins bewusst sein:

30 mio an eine deutsch firma (SuSE) vs. 27 mio an eine amerikanisch (MS).
=> Ergo: deine Argumentationskette ist leider in der ersten Säule gestürtzt.

Es ist unerheblich, ob Linux Open Source ist, oder nicht. SuSE steckt ebenfalls viel Geld in die Entwicklung, holt Arbeitslose von der Strasse usw. SuSE ist ebenfalls ein Konzern wie MS, nur dass die eben ein anderes OS herstellen.

Ich habe deinen Text gelesen und ich denke Du hast in den meisten Punkten recht. Eigentlich stimme ich dir da voll zu. Allerdings gehst Du von falschen Grundvoraussetzungen aus.

Die Sache mit dem Misthaufen und der Blume ist allerdings blödsinn. Ja, das kannst Du nicht verstehen, denn Du hast BWL und Informatik studiert und daher vermutlich von Evolution und Biologie nicht so viel Ahnung.
Erklärung:
Mist = Dünger => ohne Dünger keine Blumen
aber: ohne Blumen auch kein mist

ergo beide haben ihre daseinsberechtigung. Ich will nicht weiter in die Evolutionstheorien einsteigen (Wenn Du willst, allerdings schon). Ich will nur sagen, dass der Vergleich zu sehr hinkt, als dass man ihn anbringen könnte.

Weiterhin:
Linux holt einige Leute von der Strasse, und die programmieren dann freiwillig. Gibt es so etwas wie Altruismus in der Marktwirtschaft? Denk mal drüber nach. Es muss Altruismus geben, denn wenn nicht zunächst etwas gegeben wird, kann kein Wirtschaftssystem entstehen.

Linus ist übrigens nicht "kostenlos" sondern "free"...ein großer Unterschied.
Fakt ist allerdings, dass die 30 mio an ein deutsches unternehmen gehen werden.

Lies den Artikel aus der sueddeutschen nochmal genauer.....

aus Insiderkreisen habe ich erfahren das eine beträchtliche Menge an
Schmiergeld geflossen ist und sich dieser Auftrag nur erkauft wurde.

quellen, ansonsten ist dieses Argument als Gerücht abzutun und somit wertlos.

hey, gurus, ich will hier keinen war starten (das tue ich schon woanders ;). Ich respektiere deine Meinung, und gebe Dir in vielen Punkten recht. Nur nicht in dem dass die Marktwirtschaft leidet. Die würde nur leiden, wenn ein "kostenloses" OS eingesetzt würde. Das wird es aber nicht!

poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Plazebo polytaen „sorry? ich wollte Dir nicht auf den Schlipps treten, aber als Kenner von guten...“
Optionen

Das war ein Zitat eines anderen Heise-Posters.

Aber auf Heise laufen enorm viele Trolle herum. Da kann man kaum zwischen brauchbaren Informationen und Lügen unterscheiden. Besonders dieser Analüst, welcher sich dann auch mehrere Pseudonyme zugelegt hat. Ich vermute mal, dass es ein Troll-Posting ist. Als angeblich hoch gebildeter BWLer mit Verschwörungstheorien und Mafia zu argumentieren und dazu noch der unpassende Vergleich. Die Welt wird untergehen, wenn wir Linux nicht bekämpfen, wie? Sowas kann doch kein gescheiter Mensch, der von sich selbst behauptet ein Intelligenzbolzen zu sein, ernst meinen.

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Plazebo „Das war ein Zitat eines anderen Heise-Posters. Aber auf Heise laufen enorm viele...“
Optionen

Nöö Plazebo,
ich kann mich Dir und will mich auch überhaubt nicht anschließen.
Was meinst Du eigendlich warum Du letztens von mir gefragt wurdest "du bist aber noch nicht lange im Internet?"? Nee nee verwechsel hier mal nicht den Wald und die Ansammlung von Bäumen mit deinem Mitteilungsbedürfniss.....


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Gurus „Nöö Plazebo, ich kann mich Dir und will mich auch überhaubt nicht...“
Optionen

Und was soll mir diese kryptische ..... jetzt sagen?

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Plazebo „Und was soll mir diese kryptische ..... jetzt sagen?“
Optionen

denk' doch mal drüber nach

*scnr*

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Plazebo the_mic „denk doch mal drüber nach scnr “
Optionen

Der Deppostroph ist falsch ;).

Also. Ich hab zwar nicht verstanden was Gurus meinte, aber anscheinend versucht er mir einfach jegliche Kompetenz abzusprechen, nur weil ich nicht seiner Meinung bin. Wie wär's, wenn du mal gegenargumentierst und Beweise anführst, anstatt einfach einen Zweizweiler zum besten zu geben, der mir verdeutlichen soll wie wenig Ahnung ich habe. (Außerdem: Was hat das Internet mit meiner Meinung über Windows und Linux zutun?). Nicht alles davon ist Unsinn was in dem Zitat steht, aber ich glaube diesen Kokolores mit Mafia, Verschwörung, wirtschaftlicher Ruin etc. halt einfach nicht. Das sind einfach nur Behauptungen und Hetztiraden. Ich bin sicherlich nicht auf Linux versteift, da ich beispielsweise Windows 2000 für ein sehr gutes Betriebssystem halte, aber sowas muss ich wirklich nicht abnicken. Da du ja anscheinend sehr viel mehr Ahnung hast als ich, könntest du ja mal ein paar Fakten bringen, die das untermauern.
Bisher habe ich von dir auch immer nur genannte Zwei- oder Dreizeiler gelesen, die provokant und auf das schlecht machen des Vorposters erpicht sind.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Plazebo „Der Deppostroph ist falsch . Also. Ich hab zwar nicht verstanden was Gurus...“
Optionen

ich weiss jetzt nicht, was du auf wen beziehst in deinem text (vielleicht sollte ich mal darüber nachdenken')...

nun, meine sprüchchen sollte eigentlich nur sagen, dass ich von gurus seit seinem vorletzten posting noch etwa soviel halte, wie von heise-analüst. also nicht sehr viel.
mit seinen vorherigen aussagen hat er sich bei mir disqualifiziert.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Plazebo the_mic „ich weiss jetzt nicht, was du auf wen beziehst in deinem text vielleicht sollte...“
Optionen

Das war eher auf Gurus bezogen. Aber statt 2 Postings hab ich es halt zusammengepackt, man ist halt faul :-).

Ich glaube Analüst schreibt immer "Denkt' doch mal drüber nach".

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler polytaen „sorry? ich wollte Dir nicht auf den Schlipps treten, aber als Kenner von guten...“
Optionen

"... aber: ohne Blumen auch kein mist"

Einfach köstlich: ohne Microsoft auch kein Mist.
Treffender kann man es nicht ausdrücken.

Danke Poly, das hat gut getan.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
SlyTux Gurus „Hallo, mal ein Zitat: Pikante Tatsachen wurden der Bevölkerung verschwiegen!!!...“
Optionen

wer sich mit nicht nachprüfbaren Lorbeeren "schmückt",(Eliteuni, 1.2 Note, aber auch Informatiker.......usw.) ist per se verdächtig, schwachen und wackligen Argumenten etwas mehr Schein zu geben, also zu blenden.

Der Gründer einer Initiative "Sachlichkeit und Toleranz" - lol - verstößt als erster gegen seine Regeln, den sachlich und mit Quellenangaben ist da nix!
Dazu noch eine alberne, kindische Verschwörungstheorie und das gerade gegen M$...........

Wenn jemand gegen Gesetzte verstoßen hat, dann wohl M$ und zwar möglicherweise gegen

§ 298. Wettbewerbsbeschränkende Absprachen bei Ausschreibungen.
(1) Wer bei einer Ausschreibung über Waren oder gewerbliche Leistungen ein Angebot abgibt, das auf einer rechtswidrigen Absprache beruht, die darauf abzielt, den Veranstalter zur Annahme eines bestimmten Angebots zu veranlassen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Ausschreibung im Sinne des Absatzes 1 steht die freihändige Vergabe eines Auftrages nach vorausgegangenem Teilnahmewettbewerb gleich.
(3) Nach Absatz 1, auch in Verbindung mit Absatz 2, wird nicht bestraft, wer freiwillig verhindert, daß der Veranstalter das Angebot annimmt oder dieser seine Leistung erbringt. Wird ohne Zutun des Täters das Angebot nicht angenommen oder die Leistung des Veranstalters nicht erbracht, so wird er straflos, wenn er sich freiwillig und ernsthaft bemüht, die Annahme des Angebots oder das Erbringen der Leistung zu verhindern.

§ 299. Bestechlichkeit und Bestechung im geschäftlichen Verkehr. (1) Wer als Angestellter oder Beauftragter eines geschäftlichen Betriebes im geschäftlichen Verkehr einen Vorteil für sich oder einen Dritten als Gegenleistung dafür fordert, sich versprechen läßt oder annimmt, daß er einen anderen bei dem Bezug von Waren oder gewerblichen Leistungen im Wettbewerb in unlauterer Weise bevorzuge, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer im geschäftlichen Verkehr zu Zwecken des Wettbewerbs einem Angestellten oder Beauftragten eines geschäftlichen Betriebes einen Vorteil für diesen oder einen Dritten als Gegenleistung dafür anbietet, verspricht oder gewährt, daß er ihn oder einen anderen bei dem Bezug von Waren oder gewerblichen Leistungen in unlauterer Weise bevorzuge.
(3) Die Absätze 1 und 2 gelten auch für Handlungen im ausländischen Wettbewerb.

§ 300. Besonders schwere Fälle der Bestechlichkeit und Bestechung im geschäftlichen Verkehr. In besonders schweren Fällen wird eine Tat nach § 299 mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn die Tat sich auf einen Vorteil großen Ausmaßes bezieht oder der Täter gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung solcher Taten verbunden hat.

Daß du Gurus dieses Pamphlet eines selbsternannten Denkers für zitierenswert hälst, spricht nicht gerade für dich.

Sly

bei Antwort benachrichtigen
SlyTux Nachtrag zu: „wer sich mit nicht nachprüfbaren Lorbeeren schmückt , Eliteuni, 1.2 Note, aber...“
Optionen

bezieht sich Steve Balmer............

bei Antwort benachrichtigen
Gurus SlyTux „wer sich mit nicht nachprüfbaren Lorbeeren schmückt , Eliteuni, 1.2 Note, aber...“
Optionen

>Daß du Gurus dieses Pamphlet eines selbsternannten Denkers für zitierenswert hälst, spricht nicht gerade für dich.
Namen sind wie Schall und Rauch.. und wohl auch nicht anders gemeint..
Steve Ballmer auch..

aber mal im ernst, das so ein simples, aber recht gutes, wenn auch nicht in allen Einzelheiten, eine solche Diskrepanz hervorruft was dann??

bei Antwort benachrichtigen
SlyTux Gurus „ Daß du Gurus dieses Pamphlet eines selbsternannten Denkers für zitierenswert...“
Optionen

...........dann ist der Sinn der "Übung" - nämlich zu provozieren - erreicht. Nur hört der "Spaß" auf, wenn eine Einschränkung der Verbreitung (was immer das heißen soll) oder gar ein Verbot von Linux gefordert wird. Da sind faschistoide Denkansätze klar erkennbar........
(von wegen Toleranz und Sachlichkeit)

Mag dem Schreiber dieses Posting damit auch zuviel Aufmerksamkeit geschenkt werden, es gibt leider viel zu viele MS-User (Frust, Überforderung), MS-Bosse und Leute in der derzeitigen US-Administration, die genau das befürworten.

Sly

bei Antwort benachrichtigen
Gurus SlyTux „...........dann ist der Sinn der Übung - nämlich zu provozieren - erreicht....“
Optionen

Moment, ich habe das Posting schon in der Anrede klar als Zitat gekenzeichnet. Gegen Linux habe ich absolut nichts. Ok. einiges ist dort sehr übertrieben worden aber das merkt man sofort, eine menge Argumente stimmen. Was willste denn machen, halbzitieren? Provokant na klar, auch in einer ernsten Diskusion ist so etwas gemäßigt an der Tagesordnung

:-))

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Gurus „Moment, ich habe das Posting schon in der Anrede klar als Zitat gekenzeichnet....“
Optionen

Hi gurus,
da muss ich mich auch bei Dir entschuldigen, denn meine Reaktion war auch falsch.

Ich dachte Du hättest das geschrieben, und dabei habe ich erst später festgestellt, das das ein Zitat ist.

Also: sorry, tut mir leid, wenn ich Dir da Unrecht getan hab

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Gurus polytaen „Hi gurus, da muss ich mich auch bei Dir entschuldigen, denn meine Reaktion war...“
Optionen

Tilde = Contra

Linux ~ Win = Ärger
Win ~ Linux = Ärger
DesktopFirewall ~ HardwareFirewall = Ärger
HardwareFirewall ~ DesktopFirewall = Ärger

das wird auf allen Foren mehr u. weniger so sein, aber wie die meisten schon schrieben: nicht zum "wohl des Kunden" (Frager bei Nickles)

;~)) Gurus

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Gurus „Tilde Contra Linux Win Ärger Win Linux Ärger DesktopFirewall HardwareFirewall...“
Optionen

jepp.
Hast ja recht....
aber ich habe nichts gegen MS-Produkte, ich finde sie ehrlich gesagt auch nicht schlecht.

Nur nutze ich halt Linux, und ich freue mich halt, wenns mehr einsetzten.


oh mist ich fang schon wieder an....:) ich muss da noch n paar tags setzen.

Wir lesen uns
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
SlyTux Gurus „Moment, ich habe das Posting schon in der Anrede klar als Zitat gekenzeichnet....“
Optionen

@ Gurus............das ist manchmal ein Kreuz mit den Antworten auf ein Posting.............mir ist schon klar, daß du zitierst hast - siehe auch mein erstes Posting - mein zweites unterstellt dir nicht die Urheberschaft, sondern bezieht sich klar auf die Auswirkungen eines solchen Pamphlets, eben faschistoide Denkansätze von einem selbsternannten Denker (=waren ja früher im besten Sinne des Wortes Aufklärer z.B. Voltaire) und genau da sollte man den "Anfängen wehren"!!

Sly

bei Antwort benachrichtigen
hendrikerler SlyTux „wer sich mit nicht nachprüfbaren Lorbeeren schmückt , Eliteuni, 1.2 Note, aber...“
Optionen

Aus welchem Gesetzesblatt stammen diese Paragraphen ?

bei Antwort benachrichtigen
SlyTux hendrikerler „Aus welchem Gesetzesblatt stammen diese Paragraphen ?“
Optionen

@hendrikerler,
direkt aus dem StGB.

Sly

bei Antwort benachrichtigen
hendrikerler Gurus „Hallo, mal ein Zitat: Pikante Tatsachen wurden der Bevölkerung verschwiegen!!!...“
Optionen

Hallo Denker

sende mir bitte die Quellen zu, wo man die 4 Studien finden kann, welche Opensource negativ beurteilen. Auch hätte ich gerne Informationen über den Schmiergelderfluß.

mit freundlichen Grüßen
Hendrik

bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. polytaen „München als erste deutsche Großstadt unter linux!“
Optionen
Heise
Süddeutsche Zeitung
SDP München
Grüne München
CSU München (haben dagagen gestimmt)
N-TV (dpa-meldung)
Spiegel online
Focus online
Financial Times Deutschland
BR online
Chip
ZDNet
Tecchannel
MDR (inkl vergleichnder dastellung von win xp und kde-desktop)
Golem
nochmal Heise
Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
bei Antwort benachrichtigen
Gurus FreddyK. „Pressemeldungen:“
Optionen

na da hast Du dir das aber einfach gemacht.. ..von Link.de kopieren und fertig, kopfschüttel.. :-))

bei Antwort benachrichtigen
Gurus FreddyK. „Pressemeldungen:“
Optionen

oh schei*e Link.de gibts ja wirklich, sollte mehr witzig sein
schäm :-((

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner polytaen „München als erste deutsche Großstadt unter linux!“
Optionen

aber mal ein mir geht die BS - Vergötterung schön langsam am Keks.
Ein jedes BS hat seine Vorteile und Nachteile.
nur in AT und DE hat sich bisweilen Linux noch nicht so durchgesetzt wie WIN. weil
kaum einer GUT ENGLISCH konnte!
Da dies seit einigen Jahren auch nicht mehr relevant ist beginnt sich Linux durchzusetzen. Punkt und aus!

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes polytaen „München als erste deutsche Großstadt unter linux!“
Optionen

ich gratuliere der Stadt München nochmal zu ihrem umstieg. das war echt einmal zeit. das sie 30,5 mio ausgeben, sehe ich eigendlich dabei eher positive, wobei ich denke dass die 30mio eher für die Schulung der bürokräfte und die Installation und Technik draufgehen. allerdíngs find ich es schei... dass sie SuSe nehmen. die machen aus dem begriff open source einen ganz neuen begriff, so nach der art: die software is zwar frei aber um sie voll zu nutzen müsst ihr blechen. das ist nämlich nich open source sondern Shareware.

Im übrigen ist suse linux in meinen augen schlecht(ich hasse besonders YAST/YAST2, wobei YAST2 bei meinem System immer abstürzt, was auf schlampige programmierung zurückzuführen ist).

wer jetzt wissen will, was die wirklich einzige Linux-Distrib is, dem Sage ich nur: REDHAT/GoLinux(Das basiert auf dem roten Hut) ruleZ!

Synthetic_codes@yahoo.de

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
polytaen Synthetic_codes „ich gratuliere der Stadt München nochmal zu ihrem umstieg. das war echt einmal...“
Optionen

*g* nein, debian ist die beste: nämlich ganz ohne Config-Tools ;)

Do not start distri or OS-wars!

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes polytaen „München als erste deutsche Großstadt unter linux!“
Optionen

Ich hab mal grad die seite fertig durchgelesen und meine meinung dazu ist:
Gurus: du hast wohl noch nie ´mit linux gearbeitet oder?

mal ein paar kleine beispiele:

Vergleich Win2000 advanced server vs Linux Server
Dienste online: HTTP;TELNET;FTP;SMTP;POP

Win2k nach dem Start verbraucht gleich ma 256 von 512 mb RAM + 300 SWP
Linux kommt mit 32/512 MB aus und im Lauftest ist es bedeutend zufriedener mit der bestehenden Hardware

Anderes Beispiel: VMWare Workstation 3.1 auf NT4/Linux auf nem PMMX166er
unter Linux läufts flüssig, anber was is mit nt4 - Fehlanzeige

Im übrigen zu deinem Vergleich Blume und Misthaufen:

in meinen Augen ist eher Windows der Misthaufen und Linux die kleine schöne Blume die darau wächst. oder hast du bei linux wenn du es jemals benutzt haben solltest die Fehlermeldung Explorer wurde aufgrund eines unbekanten fehlers beendet. (S)chliessen (D)etails gesehen. Ist Linux bei dir jemals abgestürzt? Hast du Linux überhaupt mal benutzt?

Zum Support: Linux hat den besten Support der Welt, nämlich millionen User weltweit die alle begeistert mitmachen, neue nützliche Programme Entwickeln, die mit Windows undenkbar wären.(z.b dd, wofür es unter windows nur dieses lame rawrite/rawritewin gibt)

Ich für mienen teil hoffe auf Linux. Im übrigen: wenn linux so ein misthaufen ist wie du es sagst, gurus, warum hat microsoft dann solche angst vor linux, dass es mit allen mitteln versucht, Linux zu unterbinden(sei es per gericht oder eben per LinuxKillerBots)

wo wir dabei sind: wie viele viren gibt es für windows und wie viele für linux? allein für windows kommen täglich so viele hinzu wie es für linux insgesamt gibt!!!

mailto: Synthetic_codes@yahoo.de

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen