Linux 15.052 Themen, 107.240 Beiträge

Mounten von CD-Extra unter Linux

gelöscht_33262 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie geht man unter Linux mit Mixed Mode-CDs bzw. CD Extra um? Mir geht es speziell um die CD Extra, da man ja häufig auf Musik-CDs zusätzlich Multimedia-Tracks für den PC findet.
Unter Windows wird der Datentrack im Explorer ganz normal angezeigt, die Audiotracks können mit einem CD-Player-Programm abgespielt werden. Unter Linux kann ich die Audiotracks ganz normal mit jedem Software-CD-Player (kscd, tcd etc.) abspielen.
Dagegen muss man, um an Daten auf einer CD zu kommen, die CD unter Linux ja mounten. Das geht bei einer CD Extra aber nicht, da die CD als Audio-CD erkannt wird, die sich nicht mounten lässt. Wie komme ich aber dann unter Linux an diese Datentracks auf Audio-CDs bzw. eben CD Extra? Ich habe es schon versucht, nur den Datentrack als ISO-Image auf die Festplatte zu schreiben und das ISO-Image dann mit dem Loopback-Device zu mounten. Auch auf eine CD habe ich es dann gebrannt, weil ich einfach keine Idee mehr hatte. Aber alles hat nicht funktioniert. Muss ich wirklich auf Windows zurückgreifen, um mir die Multimediatracks auf meinen Audio-CDs anzusehen? Ich kann das nicht glauben. Für Hilfe wäre ich echt sehr dankbar!!

bei Antwort benachrichtigen
polytaen gelöscht_33262 „Mounten von CD-Extra unter Linux“
Optionen

oh wow! Das ist ein hartes Problem! Werde mich mal schlau machen. Geht es um eine bestimmte CD?
Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_33262 polytaen „oh wow! Das ist ein hartes Problem! Werde mich mal schlau machen. Geht es um...“
Optionen

Hi poly, schön wieder von Dir zu hören. Wir hatten das Vergnügen mit der Nvidia-Frage unter SuSE 7.3. Weil mir da Dein Tipp geholfen hat, habe ich Hoffnung, dass Du wieder eine Idee hast. Es geht um keine bestimmte CD, sondern allgemein um CDs von Musikbands, die nach ihren CD-Audio-Songs noch z.B. ein Video als Datentrack anfügen. (Ich bin auch selbst Musiker und wir hatten auf unserer letzten CD z.B. eine Version unserer Homepage als Datentrack angefügt.) Beispiele hierfür wären z.B. - ich nehme mal allgemein bekannte Bands - TOTO mit Livefields, HIM mit Deep Shadows ..., oder auch die aktuelle Manowar-Maxi (falls Du zufällig auch auf Heavy Metal stehst ;-))
Gruß
Wolle

bei Antwort benachrichtigen
Bundeskanzler gelöscht_33262 „Mounten von CD-Extra unter Linux“
Optionen

> muss man, um an Daten auf einer CD zu kommen, die CD unter Linux ja mounten. Das geht bei einer CD Extra aber nicht

Hast du es mal versucht?
Das Problem wird in den CD-R-Howtos öfter erwähnt, da geht es aber immer ums Schreiben, nie ums Lesen. Z.B. unter
http://www.wzz.org.pl/~lnag/pl/Linux_apps.htm liest man u.a. Folgendes:

Mixed-mode CDs (meaning CDs which contain both data and audio, often game CDs) are not a problems, e.g.:
mount -t iso9660 /dev/cdrom /mnt/cdrom (mount the data part of the mixed-mode CD)

Es sollte also gehen, wenn ich es auch noch nie versucht habe.

Gruß
Bundeskanzler

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_33262 Bundeskanzler „ muss man, um an Daten auf einer CD zu kommen, die CD unter Linux ja mounten....“
Optionen

Hi Bundeskanzler, Danke für den Hinweis. Das stimmt auch, denn bei sog. Mixed-Mode CDs (diese sind die erste CD-Version, die Daten- und Audiotracks auf einer CD vereinte), ist der Datentrack am Anfang, so dass diese ganz normal gemountet werden können. Beispiele dafür sind z.B. frühere Spiele, bei denen die Musik als CD-Audiotracks angefügt waren, z.B. Q..ke 1 und 2. Insoweit war meine Frage leider zu ungenau, sorry! Mir geht es um die CD-Extra, die gerne von Musikgruppen verwendet wird, die im Anschluss an Ihre CD-Audio-Songs z.B. noch ein Video als Datentrack anfügen.
Gruß
Wolle

bei Antwort benachrichtigen