Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

VoIP + DSL-Volumentarif

App / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe bei einem Bekannten von mir folgendes Problem. Er wollte DSL und übers Internet telefonieren. Bei Tiscali wurde ein Bundle aus 1GB Volumentarif und Telefonflat für 6 Euro angeboten. Aber ich verstehe mittlerweile den Sinn dieser Kombi nicht.

Im ersten Monat mussten 30 Euro nachgezahlt werden. Das Volumen von einem GB ist überschritten worden. Der Router war ja auch dauerhaft im Netz, wurde nur nach 24h automatisch getrennt und hat somit einen hohen Traffic verursacht. Erster Schritt: automatische Trennung nach 5 Minuten.

Jetzt funktioniert natürlich Internettelefonier nicht mehr, da der Router keine Verbindung zum DSL aufgebaut hat. Sehe ich das richtig: die Kombi Volumentarif und Internettelefonie kann garnicht funktionieren?

Gruß
Marc

bei Antwort benachrichtigen
ABatC App „VoIP + DSL-Volumentarif“
Optionen

Das der Router 24h online ist, dürfte nicht der Grund für die Überschreitung des Volumen sein, da der Router allein nur relativ wenig Daten austauscht. Allerdings gelten bei VOIP die Telefongespräche auch als Daten und zählen somit zum Volumen, egal ob man angerufen wird oder selber anruft - da kommt man schnell ans Limit...daher ist VOIP+Volumentarif (besonders 1GB) in meinen Augen nicht sehr sinnvoll.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 App „VoIP + DSL-Volumentarif“
Optionen

Hallo

sicher das die Telefonflat nicht fürs Festnetz gilt??

bei einem Volumentarif würde IP Telefonie in der tat keinen Sinn machen


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 App „VoIP + DSL-Volumentarif“
Optionen

Ola App,

da hat dein Kumpel ordentlich ins Klo gegriffen - er hat anscheinend den "Timefree & PhoneFlat Tarif" bei Tiscali geholt (Infos gibbet hier) und da sthet sehr deutlich, dass die Telefonie nicht über VoIP, sondern über das alte Telefon erfolgt. Dass er 30 Euro nachzahlen musste bedeutet eigentlich nur, dass er - bei einem MB Preis von 0,99 Cent - das Freivolumen um ca. 2,9 GB überschritten hat (ist ja auch nicht so viel).

Kurze Frage - warum hat er nicht direkt eine Kombiflat genommen? Es wären auch nur je nach Bandbreite 4-8 Euro im Monat mehr geworden....

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
App gelöscht_101060 „Ola App, da hat dein Kumpel ordentlich ins Klo gegriffen - er hat anscheinend...“
Optionen

Hi Bergi,

danke für Deine aufschlussreiche Antwort. Aber, sorry, es ergeben sich noch ein paar Folgefragen.

Es scheint also so, dass VoIP und analoge Telefonie über DSL ein Unterschied ist. Wie macht dann das Bundle von Tiscali (übrigens hast Du recht; genau dieses Bundle hat er) Sinn? Für jemanden, der ganz ganz selten telefoniert?

Jetzt kommts noch komplizierter. Hab ich nicht erwähnt, sorry hatte ich vergessen (Alzheimer): Er hat alle geführten Gespräche auf der Telekomrechnung. Als er mich fragte wieso das so sei, ist mir aufgefallen, dass trotz anderslautender Bestellung auf den Rechnungen die Phoneflat nicht abgerechnet wurde. Die 30 Euro Nachzahlung erklärte ich mir damit, dass sein Router 24h online sei (wobei mir die Datenmenge dann doch suspekt war). Ich meinte das Problem mit der automatischen Trennung erledigt zu haben. Doch nun wollte ich nochmals die PhoneFlat hinzubestellen und war mir jetzt nicht sicher, ob das mit der automatischen Trennung funktioniert. Habe bei Tiscali nachgefragt, die sagten aber, ich müsse diese wieder abschalten. Nun stand ich vor dem o.g. Problem.

Wunderbar, jetzt hab ich es nur noch komplizierter gemacht ;)

Grüße
App

bei Antwort benachrichtigen
App Nachtrag zu: „VoIP + DSL-Volumentarif“
Optionen

@chriss & abatc

Also ich meine auch dass Volumentarif und Internettelefonie nicht zusammenpassen. Die Telefonflat ist nur fürs Festnetz.
Dass der Router so viel Traffic verursacht konnte ich eigentlich auch nicht richtig nachvollziehen.

Sorry, siehe ANtwort an Bergi. Mein Ausgangspost war unvollständig. Das Thema wird wohl komplizierter als ich dachte.

Grüße
App

bei Antwort benachrichtigen
REPI App „@chriss abatc Also ich meine auch dass Volumentarif und Internettelefonie nicht...“
Optionen

Manche Provider rechnen bei einem Volumentarif pro Einwahl mindestens immer 1 MB ab, egal wieviel geflossen ist.
Wenn nun der Router z.B. alle 5 min die Verbindung beendet und sich so eventuell 20 x am Tag einwählt sind schon mal 20 MB für nichts weg.

Ist das bei Tiscali eventuell so ??

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
App REPI „Manche Provider rechnen bei einem Volumentarif pro Einwahl mindestens immer 1 MB...“
Optionen

Hi Repi,

danke für Deinen Hinweis. Die Nachzahlung kam aber zu einem Zeitpunt, zu dem der Router als immer online konfiguriert war.

Gruß
App

bei Antwort benachrichtigen
alex3r4 App „Hi Repi, danke für Deinen Hinweis. Die Nachzahlung kam aber zu einem Zeitpunt,...“
Optionen

Dazu kann ich nur sagen, dass ich so einen Blödsinn sofort kündigen würde. Eine Flatrate, wie sie von den großen Anbietern angeboten wird (Telefonie und Internet) ist da wohl um einiges lohnender!

bei Antwort benachrichtigen