Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

schnurlose Telefone mit Code-Sperre gesucht ...

Newcomer1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es für Festnetz-(Schnurlos)-Telefone gleicherweise " Ab-Sperr-Möglichkeit " wie etwa für Mobilfunk-Telefone ?



Hi ,
im Bekanntenkreis sucht eine Mutter nach einem schnurlosen Telefon , das die Sperrung via Tasten-Code oder einer Art PIN-Eingabe unterstützt.

Die Tochter hat offensichtlich einen starken " Kommunikationsdrang " , der bis zu dreistellige , monatliche , Telefonie-Kosten verursacht ( ... ) und spricht aber auf konventionelle Reglementierungen nicht mehr an. ;-)

Auch nach Besuchen in mehreren sog. Fachläden und Telefonaten mit einschlägigen Versandhäusern ist es den Eltern offenbar bislang nicht gelungen , ein ( je nach Basis , dann auch mehrere ) schnurlose Festnetz-Telefone aufzutreiben , die eine eigene (hardware-)technische Benutzersperre zulassen ...

Will heißen , Telefonanlage oder geeignete Softwarekonfiguration sind dort nicht vorhanden und (inner)deutsche Flatrate-Telefonie scheidet ebenfalls aus , da das Mädel ihre Bekanntschaften in Österreich zu pflegen scheint (...) und bestenfalls zusätzlich noch deutsche Handy´s anwählt ...

*Grübel*

Da nun weder Tochter , noch Telefone dauerhaft weggesperrt werden sollen ;-) sucht die Mutter nach geeigneten " sicherbaren "(Schnurlos)Telefonen oder - wenns sowas gibt - dann nach Pauschal-Telefonie-Verträgen , wo Auslands- und Mobilfunk-Gespräche mitintegriert sind.

Da ich selbst in beiden Gebieten nicht auf aktuellem Stand bin , hoffe ich auf Eure Meinung , eigene Erfahrung oder Rat ...


Vielen Dank gleichmal vorweg und eine gute Woche


Markus

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Newcomer1 „schnurlose Telefone mit Code-Sperre gesucht ...“
Optionen

Hallo Newcomer1,

mit der sogenannten „veränderbaren Anschluss-Sperre“ kann man kostenlos für T-Net oder für T-ISDN Mehrgeräteanschlüsse (über die Hotline 0800 33 01000 oder im T-Punkt) abgehende Telefonate durch die Telekom sperren lassen - z.B. Auslandstelefonate.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 shrek3 „Hallo Newcomer1, mit der sogenannten veränderbaren Anschluss-Sperre kann man...“
Optionen

Nunja ,
grundsätzliche und andauernde Weg-Ruf-Blockierung dürfte wohl ausscheiden , da auch die Mutter sowohl nach Österreich (ins dortige Festnetz) ,
als auch auf Handy telefonieren können muß (vom deutschen Festnetz aus).

Der Mann ist LKW-Fahrer und kann nur am Handy erreicht werden , während aber am Wohnort der Familie kein tauglicher Handybetrieb möglich ist ...

leicht verzwickte Lage :(

Also wenn , dann sollte das Sperren doch eher " temporär " und auch wieder schnell aufhebbar sein ,
zumindest von dafür berechtigten Personen ;-)

Gibt es hierfür ev. externe Zusatzgeräte oder geeignete Telefone ?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Newcomer1 „Nunja , grundsätzliche und andauernde Weg-Ruf-Blockierung dürfte wohl...“
Optionen

Ich habe nichts wirklich geeignetes im Internet gefunden.
Die einzig halbwegs taugliche Lösung wäre folgendes Telefon:

http://www.telefon.de/produkt.asp?gruppe=223&products_id=35103
http://www.telefon.de/produkt.asp?gruppe=223&products_id=39587

"Halbwegs" deswegen, da dieses Telefon nur generell sperren kann (eingehende Anrufe können allerdings nach wie vor entgegengenommen werden).
Doch wie besagte Mutter es schaffen will, ihrer Tochter Ortsgespräche durch Eingabe des Entsperrcodes zu gestatten, ohne dass die Tochter im direkten Anschluss daran wieder ins Ausland telefoniert, ist mir schleierhaft.

Verzeih' mir - aber dies erfordert einen hohen Kontrollaufwand. Und an erzieherischer Ausdauer scheint es mir in dieser Familie doch eher gemangelt zu haben...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 shrek3 „Ich habe nichts wirklich geeignetes im Internet gefunden. Die einzig halbwegs...“
Optionen

Verzeih' mir - aber dies erfordert einen hohen Kontrollaufwand. Und an erzieherischer Ausdauer scheint es mir in dieser Familie doch eher gemangelt zu haben...


......... Da stimm ich Dir mehr als 100 Prozent zu .......

Naja , sinn da echt überfordert und suchen nach technischen Unterstützungen ........
Gut , wenn s die denn gibt bin ich da gern bereit mitzuhelfen

ma schaun wie sichs entwickelt

THX erstma

bei Antwort benachrichtigen
REPI Newcomer1 „Nunja , grundsätzliche und andauernde Weg-Ruf-Blockierung dürfte wohl...“
Optionen

Mein Uralt Megaset von Siemens konnte dies schon vor 12 Jahrenund noch heute, am Mobilteil, wie an der Basisstation !
Wer jedoch clever ist und eine separates Telefon am a/b Wandler (habe ISDN) einstöpselt, umgeht diese Sperre, muss man aber Töchterlein nicht unbedingt sagen !

http://cgi.ebay.de/Siemens-Megaset-940_W0QQitemZ330116623655QQihZ014QQcategoryZ13446QQrdZ1QQssPageNameZWD4VQQcmdZViewItem#ebayphotohosting

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Newcomer1 „schnurlose Telefone mit Code-Sperre gesucht ...“
Optionen

Wie wäre es denn mit einer Telefonflatrate und gleichzeitiger Sperrung aller Handy-Nummern sowie natürlich Sperrung aller Mehrwertnummern (0900, 0190, 0180 etc.)? Die Sperrung der Nummern kann man beim Telefonannetzanbieter beantragen, kostet einmalig eine mehr oder weniger geringe Gebühr. Ich denke, dass man auch Verbindungen ins Ausland sperren kann - die Rufnummern fangen ja mit zwei Nullen an.

Wäre meiner Meinung nach in einem solchen Fall die beste Lösung.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 gelöscht_84526 „Wie wäre es denn mit einer Telefonflatrate und gleichzeitiger Sperrung aller...“
Optionen

Leider Nein

siehe Beitrag 3

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Newcomer1 „Leider Nein siehe Beitrag 3“
Optionen

Hallo Newcomer1,

wenn in dieser Familie ein DSL-Anschluss vorhanden ist, ließe sich über eine Fritz!BoxFon das Telefon daran anschließen.
Normalerweise wird diese Fritz!BoxFon zwar für's Telefonieren übers Internet benutzt - man kann aber genauso gut mit ihr ins Festnetz telefonieren.

Das Gute an dieser Box ist: man kann in den Telefonieeinstellungen alle möglichen Wahlregeln erstellen.
So ist es z.B. möglich, alle möglichen Handyvorwahlen zu sperren - gleichzeitig aber ganz bestimmte Handynummern davon auszunehmen (z.B. das Handy des Vaters).
Gleiches kann man für Auslandsvorwahlen einrichten.

Der Nachteil: man muss sich schon ein wenig in diese Konfiguration reinarbeiten.
Und noch ein Nachteil: wenn die Tochter herausfindet, dass sie nur das Telefon aus der Fritz!Box herausstöpseln muss und es stattdessen im Telefonanschluss des DSL-Splitters einstecken muss, greifen die Wahlregeln nicht mehr.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen