Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

ICQ, Miranda, Skype???

ms-user / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles-Jünger;

für einen Tipp wäre ich euch dankbar...
Man liest immer wieder überzeugte User von ICQ, Miranda, Skype...
>Was; bzw. wer bitte ist nun der ungekrönte König???
Wer oder was kann alles, ist am sichersten und am zuverlässigsten???

Wer soll da noch durchblicken???

PS: AIM nutze ich aus Überzeugung nicht...(oder???)

RU:

ms-user.

Murphys Gesetze, u.a.: Computer sind dafür da, um Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten...
bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge ms-user „ICQ, Miranda, Skype???“
Optionen

Das muss, IMO, jeder selbst rausfinden, was er am besten findet. Ich bin mit ICQ zufrieden, andere sind vielleicht mit MSN zufrieden (Miranda kann glaubich ICQ und MSN). Trillian kann noch mehr, find ich aber nich so gut wie ICQ. Zumahl haben die meisten meiner freunde ICQ, sodass das schon passt und Miranda eh überflüssig wäre.
Mit Skype bin ich sehr zufrieden und ist für VoIP das non-plus-ultra, der ungekrönte König ;-) (jedenfalls meiner Meinung nach)
Wenn ich mit meinen Freunden daddel, dann ist das sehr vorteilhaft Skype zu nutzen, zumahl die Klangqualität top ist. Auch chatten geht damit, aber wenn, dann sollte man lieber ICQ oder MSN nehmen, die sind ja spezialisiert auf chatten.

Fazit: Skype ist sehr sicher (256Bit-Verschlüsselung), Trillian kann (fast) alles und am zuverlässigsten finde ich ICQ.

Gruß,
BigBossBigge

So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge ms-user „ICQ, Miranda, Skype???“
Optionen

Hab gerade von Qnext 3.0 erfahren. Vielleicht solltest du das mal ausprobieren, scheint vielversprechend zu sein: http://www.pcwelt.de/downloads/server_kommunikation/messenger/76872/

So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen
HermisDerGötterbote ms-user „ICQ, Miranda, Skype???“
Optionen

Kommt halt drauf an wo du die meisten Freunde hast, ich nutze ICQ und skype. Bei uns in der Klasse haben halt alle ICQ, und manche Skype. MSN hat fast niemand.

Jan Willem

bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge HermisDerGötterbote „Kommt halt drauf an wo du die meisten Freunde hast, ich nutze ICQ und skype. Bei...“
Optionen

dito, find heraus was deine Freunde haben, dann haste schon das geeignetste (wird das so geschrieben :? *gg* ).

Grüße,
BigBossBigge

So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen
the_mic ms-user „ICQ, Miranda, Skype???“
Optionen

Miranda ist kein Protokoll sondern ein Client. Wohlgemerkt, ein Client, welcher nebst ICQ auch MSN, Jabber und viele weitere Protokolle mehr beherrscht (nicht aber Skype). Weitere Multiprotokollclienten sind SIM, Pidgin, AdiumX oder Kopete.

Skype ist eine Firma, welche ein VoIP (Voice over IP, Internettelefonie) Protokoll namens Skype entwickelt hat. Um dieses Protokoll nutzen zu können, braucht man ein Programm namens... oh Wunder... Skype!.
Für das Protokoll Microsoft Messenger von Microsoft braucht man das Programm Microsoft Messenger.
Für das Protokoll ICQ braucht man das Programm ICQ von der Firma ICQ (welche wiederum AOL gehört...). AIM ist also genau das gleiche wie ICQ. Mit einem ICQ-Account kannst du direkt mit AOL-Kontakten kommunizieren.
Für das Yahoo-Message-Protokoll braucht man den Yahoo-Messenger von der Firma Yahoo.

Für Jabber (das theoretisch beste Protokoll, da freier und offener Standard. Auch XMPP genannt) gibt's keine Firma, die eigentlich dahintersteht. Da es frei ist, wird es aber von diversen Firmen genutzt. So basiert Google-Talk darauf. Auch der GMX-Messenger nutzt Jabber. Praktischerweise sind nun also Google, GMX und pures Jabber (so wie ich es nutze) zueinander kompatibel. Für Jabber gibt es auf vielen Jabber-Servern sogenannte Transports, das sind Verbindungsbrücken zu anderen Protokollen wie ICQ oder MSN. Technisch gesehen hast du hier den König. Dumm nur, dass es recht spät auf einen bereits gesättigten Markt gekommen ist, so dass ihm von der Verbreitung her grad mal noch der Hofnarrenstatus bleibt.

Weitere Protokolle sind z.B. Gadu-Gadu, Zephyr, IRC, QQ.

So, was aber solltest du nun verwenden? Da Chatten nur mit sich alleine relativ wenig Sinn macht also etwas, was deine Kollegen nutzen. Wenn diese nun über mehrere Netze verteilt sind, ist das natürlich dümmer. Aber an dieser Stelle kommt dann wieder ein Multiprotokoll-Client zum Zuge. Da hast du ein Programm offen und bist in beliebig vielen Netzen gleichzeitig online. Einzige Ausnahme ist Skype, deren Protokoll konnte noch nicht reverse engineered und dokumentiert werden. Ergo wirst du da bis auf weiteres das Originalprogramm benötigen. Praktisch alle Anbieter der proprietären Protokolle verbieten die Nutzung mit anderen Clienten als dem offiziellen. Dies aus gutem Grund: Die Originalclients sind mit Werbung zugepflastert, dass es nicht mehr schön ist.

Soweit alles verstanden?

Da findest du noch ein paar Informationen zu rechtlichen und technischen Aspekten von Instant Messaging: http://www.deshalbfrei.org/moinmoin/jabber

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
ms-user the_mic „Miranda ist kein Protokoll sondern ein Client. Wohlgemerkt, ein Client, welcher...“
Optionen

Hi Leutz,

erstmal ein Danke für eure Antworten...

>Nun nutze ich(wir) dann halt erst x Skype.

--Nur hat sich bei Skype ein Prob hinzu gesellt...

>>Habe ich (wir) einen Videochat und es kommt ein dritter hinzu, können wir zwar noch chatten, die Videofunktion ist jedoch weg...

Performance Prob, oder was bitte ist das nun wieder???

RU:

ms-user.

Murphys Gesetze, u.a.: Computer sind dafür da, um Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten...
bei Antwort benachrichtigen