Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Fax anschliesen wird zum Problem!!!

heidelberger1 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich möchte gern mein Multifunktionsgerät Brother MFC 215c mit der Faxfunktion nutzen....ich habe folgende Hardware Zusammenstellung:

Analog Anschluss
Telefoniere über Internet AOL
DSL 6000
FRITZ!Box Fon WLAN
Brother MFC 215c (Fax)



Meine Verkabelung sieht so aus:

Von 3er TAE-Dose auf DSL-Splitter, von dort auf mein FRITZ!Box Fon WLAN, und ein Kabel von der FRITZ!Box Fon WLAN geht zu meinem Telefon .

Das Brother MFC 215c (Fax) steht im Wohnzimmer bei meinem Rechner, wenn ich nun das KABEL mit einem TAE Stecker am ende in einen der freien Steckplätze des Splitter stecke (rechter freier Platz ) dann klingelt mein Brother MFC 215c (Fax) und nicht mehr mein telefon ??? Was mache ich falsch ? habe ich falsch verkabelt ?



wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte... vorallem das Fax müsste laufen!


Mfg
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 heidelberger1 „Fax anschliesen wird zum Problem!!!“
Optionen

Hallo heidelberger1,

du musst den Brother ebenfalls an einen der beiden Fon-Anschlüsse der FritzBox anschließen. Anschließend lege in den Konfigurationseinstellungen der FritzBox fest, dass dieses Faxgerät mit deiner Festnetznummer hinauskommunizieren soll.
Einstellungen -> Telefonie -> Nebenstellen -> dort auf den Fonanschluss gehen, an der dein Fax angeschlossen ist)

So stellst du sicher, dass der Brother dem an der FritzBox angeschlossenen Telefon nicht mehr zuvorkommt.

Danach teile dem MFC noch mit, wie er sich grundsätzlich bei eingehendem Klingelton verhalten soll.
Dazu brauchst du das Benutzerhandbuch von Brother.

Bei mir ist es so, dass das Faxgerät sich zurückhalten soll, wenn es klingelt. Hebe ich den Telefonhörer ab und es beginnt am anderen Ende der Verbindung das Faxsignal, lege ich den Hörer nach 2-3 Sekunden wieder auf und das Faxgerät übernimmt automatisch den Rest.
Dies wird in meinem Brotherhandbuch als "Manueller Empfang" bezeichnet und kann per "Menü/Eing" -> 0 -> 1 -> über die Pfeiltasten eingestellt werden.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen