Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Wem gehoert wem!

Prosseco / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

http://news.magnus.de/business-medien/artikel/77109

Komisch schon AMD und Nvidia zusammen.

Aber das sollte jeder fuer sich selber entscheiden. Der Kaeufer wird immer an der Nase rumgefuehrt.

Saludos
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Prosseco „Wem gehoert wem!“
Optionen
> Komisch schon AMD und Nvidia zusammen.

Warum? Diese beiden Marken beherrschen den Grafikkartenmarkt als Quasi-Duopol. Durch Preisabsprachen kann man die Preise künstlich hochhalten - eine waschechte Win-Win-Situation für beide Hersteller. In einer solchen Situation mauschelt man auch schon mal mit seinem Erzfeind.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Olaf19 „ Komisch schon AMD und Nvidia zusammen. Warum? Diese beiden Marken beherrschen...“
Optionen

Tja wer weiss.

Oder ist immer noch, dieser Spruch aktiv:

Der Feind meines Feindes, ist mein Freund????

Steht in die Sterne


Adios
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
libertè Olaf19 „ Komisch schon AMD und Nvidia zusammen. Warum? Diese beiden Marken beherrschen...“
Optionen

was ist den ein "DuoPol"?
wohl eher ein Monopol und dem Verhalten nach erst recht..


mfg
Liberté
;~)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 libertè „was ist den ein DuoPol ? wohl eher ein Monopol und dem Verhalten nach erst...“
Optionen

Hi Liberté,

ein Monopol wäre es dann, wenn es nur noch einen Hersteller gäbe, also z.B. wenn Nvidia pleite macht und nur noch AMD/ATI übrig bliebe - was mir nebenbei gesagt lieber wäre als andersherum *g*... besser wäre allerdings das Gegenteil, nämlich mehr Wettbewerb unter etwa gleichstarken Anbietern. Matrox kommt da jedenfalls nicht ganz mit, außerdem ist es nach meiner Wahrnehmung in den letzten Jahren etwas ruhiger um die geworden.

Bei einem Monopol wäre eine Preisabsprache gar nicht mehr nötig gewesen - wenn kein Konkurrent mehr da ist, braucht man auch nichts mehr mit ihm abzustimmen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Olaf19 „Hi Liberté, ein Monopol wäre es dann, wenn es nur noch einen Hersteller gäbe,...“
Optionen

Ji Ji Ji,

ach manchmal denke ich das olaf noch ein bischen Naiv ist. Was ich nicht boese meine und in keinste weisse ihn beleidigen will. Dafuer schaetze ich ihm zu sehr. Als Freund.

Duopol oder Monopol. Es ist das gleiche. Was passiert wenn das, die einzigen 2 Firmen sind, die Fuehrung sich streiten und dann alles unterm Tisch was ausmachen.

MONOPOL.


Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Prosseco „Ji Ji Ji, ach manchmal denke ich das olaf noch ein bischen Naiv ist. Was ich...“
Optionen

Den Unterschied zwischen einem Monopol und einem Kartell solltest selbst du verstehen. Oder meinst du, dass ATI und Nvidia jetzt für immer Freunde sind und ihre Gewinne zusammenschmeißen?

Was ich nicht böse und in keiner Weise beleidigend meine *LOL*.

CU
Olaf

P.S. Den Ausdruck "Duopol" gibt es in der Wirtschaftslehre tatsächlich, kommt aber nicht oft vor. Normalerweise besteht entweder ein Polypol - viele Anbieter - oder ein Oligopol - wenige Anbieter. Duopole und echte(!) Monopole sind äußerst selten.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
libertè Olaf19 „Den Unterschied zwischen einem Monopol und einem Kartell solltest selbst du...“
Optionen

bei unter 6 Anbietern geht man immer von einem Monopol aus.
Egal was VWL, für Rentner auf der Parkbank geschrieben wird/wurde...


Liberté
;~|

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco libertè „bei unter 6 Anbietern geht man immer von einem Monopol aus. Egal was VWL, für...“
Optionen

FULL ACK

****dass ATI und Nvidia jetzt für immer Freunde sind und ihre Gewinne zusammenschmeißen?***

Weil der eine zahlt mehr Steuern als wie der andere. Oder ist es die Amerikansiche Masche.


Papi, Papi, habe mist gebaut. Habe all meine wuensche erfuellt, aber sind zu hoch ins Ziel geschossen. Ich bin Pleite. Bitte, bitte, hilf mir.

Klar mein klein arbeiter, ich mach mein Fort Knox auf und da liegen die Goldbarren.

Manchmal frage ich mich wer ist Groesser. Der Versace-Hummer-Edel Porzellan Heini oder der Buerokrat, der jeden Tag, mit sein H & M Anzug, seine Bundestage Debatten durchfuehrt.

Nein, aber letzendlich schluckt doch einen den anderen auf.

HUCH, sollte ich mich etwa Taeuschen.

Grins
Sascha

P.S. Bitte in keinste Weisse arrogant, kindisch betrachten. Aber alles was passiert, jetzt in diesen moment, auf diesem Planeten, sah ich schon kommen.

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 libertè „bei unter 6 Anbietern geht man immer von einem Monopol aus. Egal was VWL, für...“
Optionen
> bei unter 6 Anbietern geht man immer von einem Monopol aus.

Monopol heißt doch gerade, dass es nur *einen* Anbieter gibt!

Bei sechs könnte man von einem Oligopol sprechen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
libertè Olaf19 „Häää...?“
Optionen

bei einem Oligopol, kann/geht man aber davon aus das: "stillschweigende Absprachen" durch Marktbeobachtungen getroffen werden. Sprich, du erhöhst, wir ziehen mit, Siehe Lebensmittelindustrie..


MfG
Liberté
;~)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 libertè „bei einem Oligopol, kann/geht man aber davon aus das: stillschweigende...“
Optionen

Oligopol heißt lediglich: Es gibt nur wenige Anbieter. Ob die irgendwelche Absprachen untereinander treffen oder nicht, hat damit gar nichts zu tun. Wenn es zu illegalen Absprachen kommt, spricht man von einem Preiskartell.

Die Lebensmittelpreise sind übrigens ein denkbar schlechtes Beispiel. Die wurden deswegen erhöht, weil irgendwelche Arschlöcher an der Börse mit Rohstoffen spekuliert haben. Die wurden dadurch künstlich verteuert, obwohl gar kein Mangel herrschte. Darüber stand kürzlich etwas im Spiegel.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
libertè Olaf19 „Oligopol heißt lediglich: Es gibt nur wenige Anbieter. Ob die irgendwelche...“
Optionen

ok. mal ohne Lebensmittel

mein alter Prof sagte immer ob Oligopol oder Monopol, vergiss es, das ist der gleiche Scheiß, nur auf dem Papier siehts intelektueller aus, schau doch mal ins wirkliche Leben und nicht in deine Bücher, da wird der Markt gemacht..

de jure - de fakto


mfg
Liberté
;~)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 libertè „ok. mal ohne Lebensmittel mein alter Prof sagte immer ob Oligopol oder Monopol,...“
Optionen

...denn ein Oligopol ist nur graduell besser als ein Monopol - aus Verbrauchersicht ist nur ein Polypol richtig gut, d.h. dass es so viele Anbieter gibt, dass man als Normalsterblicher schon keinen vollständigen Überblick hat, wer alles dazugehört.

In der Computerwelt gibt es eigentlich ausschließlich Oligopole:

- AMD, Intel, mit großem Abstand VIA, IBM
- ATI, Nvidia, Matrox
- Asus, Abit, Gigabyte, MSI und wenige(!) andere (noch vor ein paar Jahren waren es deutlich mehr)
- Seagate, Hitachi, Western Digital, Exelstore
- Corsair, Kingston, Infineon, Samsung, GeIL, MDT und einige andere

Ja, beim RAM sieht es noch am ehesten nach einem Polypol aus - ansonsten scheint der Kuchen mehr oder weniger am grünen Tisch vergeben. Es gibt allgemein nur wenige Anbieter. Vor allem schlägt die Fusionitis gerade auch im Computerbereich erbarmungslos zu.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen