Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Warum wollen alle Chrome???

Aragorn75 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Was ist so toll an dem Beta Browser von Google, das sich alle (naja, sagen wir mal lieber viele) derartig drauf stürzen???

Hab das Gefühl, das grade "Otto-Normal-Verbraucher" extrem scharf auf das Teil sind!!!

Es ist ne Beta und noch dazu von einem Unternehmen entwickelt, das von Werbung und der Verwertung von Userdaten lebt!

Hab ihn nicht installiert (werd ich auch nicht), versteh aber in keinsterweise diese Euphorie um dieses Teil...

Muss ja mächtig tolle Features haben, da Chrome schon 1% Marktanteil hat.

bei Antwort benachrichtigen
Archaeopteryx Aragorn75 „Warum wollen alle Chrome???“
Optionen

Hi Aragorn,

Nachdem ich mich ein wenig mit dem Browser? von Google beschäftigt habe, ist für mich klar, daß dieser mehr oder weniger eine spezielle Klientel anspricht. Ich habe bewußt ein ? hinter Browser gesetzt, weil "Chrome" für mich in erster Linie kein klassischer Browser ist, sondern eher ein Cloud-Client, also mehr dazu gedacht, ihn den ganzen Tag geöffnet zu lassen, um damit Online-Dokumente und Mails zu bearbeiten. Da das Cloud Computing immer wichtiger wird und in Zukunft zu den lukrativsten Branchen gehören wird, ist Google wohl in diese Bresche gesprungen. Die Architektur von "Chrome" ist darauf spezialisiert, in erster Linie Webapplikationen zu verarbeiten.Mac - User dürften das vielleicht von Fluid her kennen.


Grüße
Archaeopteryx

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Archaeopteryx „Hi Aragorn, Nachdem ich mich ein wenig mit dem Browser? von Google beschäftigt...“
Optionen

Okay, für Clound Computing mag das Teil ja sinnvoll sein, wenn es denn mal ausgereift ist.

Aber mir kann doch keiner erzählen, das 1 Millionen Leute das heute schon so nutzen, zumal ich nach wie vor der Meinung bin, das das Teil von "Otto-Normal" genutzt wird.

Und die haben doch beim betsen Willen keine Ahnung von CC bzw. das es überhaupt Anwendungen im Web gibt, die man so bedient, als sitzt man davor...

Ausserdem, wenn man die Nutzerbedienungen liest (was kaum einer macht, mich eingeschlossen ;-)) streuben sich doch einem die Haare. click

bei Antwort benachrichtigen
Archaeopteryx Aragorn75 „Okay, für Clound Computing mag das Teil ja sinnvoll sein, wenn es denn mal...“
Optionen

Für mich, als Laie, ist doch eines offensichtlich. Google peilt als Endziel den Browser im Betriebssystem als Betriebssystem an, unabhängig von der jeweiligen Plattform. Darauf deutet auch die Möglichkeit hin, Anwendungen in Browser-Fenstern laufen zu lassen, die gar nicht nach Browser-Fenster aussehen. Google "Chrome" als kompaktes OS, mit der Möglichkeit, Daten online zu speichern, und damit letztlich dem PC den Garaus zu machen. Dieser neue Ansatz, den Chrome da mit sich bringt, könnte das Surfverhalten in Zukunft drastisch ändern.

Was mir persönlich an der ganzen Sache nicht schmeckt - und das wollen wir User vermutlich alle nicht - Chrom ist das Produkt eines kommerziellen Unternehmens, dessen Ziel es ist, aus dem Verhalten der User Profit zu generieren. Da spielt es auch keine Rolle, das Google den Browser als Open Source anbietet. Aber die Frage muß doch erlaubt sein: Warum hat Google sich nicht enger mit Firefox verzahnt? Chrome hätte doch genausogut Firefox 4 werden können.

Wenn ich zurückblicke und sehe, wie der IE einst den Netscape Navigator aus dem "Rennen geworfen hat", dann kann man den Chrome-Browser schon fast als Bedrohung für den Firefox ansehen. Was bleibt, ist dann ein Duopol von Google und Microsoft.

Wahrscheinlich läuft's darauf hinaus.


Grüße

Archaeopteryx

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Archaeopteryx „Für mich, als Laie, ist doch eines offensichtlich. Google peilt als Endziel den...“
Optionen

Der €Otto Normal verbraucher hat ja kein Wissen und Ahnung von der Materie.
Nur es war schon immer so, wenn einer es Cool findet, dann springen alle nach. Der Otto Normal Verbraucher meckert, aber er muss ja immer wenn folgen.

Weil man immer IN sein muss.


Jedem das seine und mir das meisste. Ji Ji

Gruss
Sascha

P.S. Es ist halt der Natur des Menschen, immer was zu finden. Weil sonst wird es langweilig, auf die Dauer

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Aragorn75 „Warum wollen alle Chrome???“
Optionen

Na ja, ich denke, dass die Leute sich das Teil mehr aus Neugier holen. Irgendwann kommen hoffentlich alle dahinter, dass Google das Teil zwar kostenlos abgibt, was aber nicht heißen soll, dass man den Browser "umsonst" benutzen kann. Der Preis ist, dass Google Benutzerdaten in ungeahnten Mengen speichern kann und damit Geschäfte machen kann. Aber da steigen die meisten User - wie schon oben gesagt - momentan wahrscheinlich noch nicht hinter. Und wenn sie es irgendwann tun, dann platzt die Blase und es sind nur noch ein paar "Unwissende", die das Teil dann weiterbenutzen, weil es in deren Augen irgendwie hip ist.

Ich habe mir das Teil bisher nicht gesaugt - läuft sowieso nicht auf Linux. Und meine Frau und meine Kinder wissen bisher nicht mal, dass es "Chrome" als Browser gibt. Die benutzen weiterhin den FF auf ihren Windows-Maschinen. Ist auch besser so.....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
onkel beffen gelöscht_84526 „Na ja, ich denke, dass die Leute sich das Teil mehr aus Neugier holen....“
Optionen

@ King-Heinz: Ich denke mal auch das die meisten das Ding aus Neugier downloaden. Aber das alle dahinterkommen das Chrome kostenlos aber nicht umsonst ist, bleibt Wunschdenken.
Ich habe den neuen Browser gestern bei einem Bekannten gesehen und muss sagen schnell ist der schon, aber wie King-Heinz schon festgestellt hat, zu welchem Preis (Benutzerdaten)? Prosecco hat´s ja schon geschrieben nur um IN zu sein, das ist in meinen Augen nichts weiter als Schwanzlängen messen. Ich bleibe bei FF, dort wird sich früher oder später in Punkto Geschwindigkeit auch was tun. Zudem kann man den FF auch "tunen". Über die Sicherheit bzw. Sicherheitslücken beim Chrome ist nach so kurzer Zeit auch noch nichts bekannt. Die nächsten Tage/ Wochen werden zeigen ob der "neue" was taugt.
Abgesehen davon, sich als Laie, eine Beta, egal von welchem Programm/BS, auf den Rechner zu laden ist IMHO einfach nur dumm, da keiner sagen kann was die Beta auf dem Rechner verschlimmbessert und ein Laie das ganze dann meist nicht wieder "repariert" bekommt.

Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!
bei Antwort benachrichtigen
|dukat| onkel beffen „@ King-Heinz: Ich denke mal auch das die meisten das Ding aus Neugier...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
onkel beffen |dukat| „Sehr interessanter Artikel:...“
Optionen

Danke für den Link. Ich hab´s geahnt das da mehr dahinter steckt als nur ein neuer Browser. War eigentlich nicht anders zu erwarten.

Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!
bei Antwort benachrichtigen
Holzauge37 onkel beffen „Danke für den Link. Ich hab s geahnt das da mehr dahinter steckt als nur ein...“
Optionen

Hat zwar noch ein paar Macken und auch so gut wie keine Features, ist aber dafür sauschnell und man kann seine wichtigsten Anwendungen wie Mail, Bank, ebay etc.
alle auf die Startseite packen und ist mit einem Klick in 1 sec. von der einen zur anderen Anwendung.
Mir persönlich isses egal, ob der schnellste Browser von Billy Gates oder FF oder Google ist.
Hab ihn halt nicht zum Standardbrowser gemacht, das ist nach wie vor IE7, aber
mit einem Knopf auf der Startleiste bin ich überall drin


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Holzauge37 „Hat zwar noch ein paar Macken und auch so gut wie keine Features, ist aber...“
Optionen
Hat zwar noch ein paar Macken und auch so gut wie keine Features, ist aber dafür sauschnell und man kann seine wichtigsten Anwendungen wie Mail, Bank, ebay etc.
alle auf die Startseite packen und ist mit einem Klick in 1 sec. von der einen zur anderen Anwendung.


Wie sieht das denn mit dem Firefox aus? Ich zeig es dir mal:



Und wenn dir deine Privatsphäre sowie deine Daten nichts wert sind, dann bleib mal ruhig bei dem schönen, neuen, glänzenden "Chrome"...

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
electronic1 gelöscht_84526 „ Wie sieht das denn mit dem Firefox aus? Ich zeig es dir mal: Und wenn dir deine...“
Optionen

Ist wirklich superschnell. Da Ich mein Image sowiso neu
aufspiele habe ichs mal getestet.
Noch einige hinweise.Weis nichtmehr woher
Bekanntlich teilt Google jedem ausgelieferten Browser eine eindeutige Nummer zu, über welche der Nutzer identifiziert werden kann. In den Konfigurationsdateien kann dies ausgeschaltet werden. Allerdings macht es Google dem Anwender nicht gerade einfach, die Browseridentifikation loszuwerden.
Google Chrome legt die sogenannte Chrome-ID in der Datei "Local State" ab. Diese findet sich auf Windows-XP-Rechnern unter X:\Dokumente und Einstellungen\NUTZER\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Chrome\User Data und auf Windows-Vista-Maschinen unter X:\Users\NUTZER\AppData\Local\Google\Chrome\User Data. Dabei steht X für den Laufwerksbuchstaben, auf dem das Betriebssystem installiert ist, und NUTZER repräsentiert den angemeldeten Benutzernamen.

Bevor "Local State" in einem Editor geöffnet wird, sollte der Browser beendet werden. Nun springt man in der Datei zu dem Bereich "user_experience_metrics". In diesem Segment speichert Google Chrome die Kennnummern des Browsers ab und zwar in den Zeilen "client_id" und "client_id_timestamp". Die Zahlen in den Anführungszeichen können gelöscht werden, so dass der obere Eintrag folgendermaßen aussieht: "client_id": "",

Nachdem die Datei abgespeichert wurde, muss der Schreibschutz gesetzt werden. Ansonsten aktualisiert Google Chrome die Datei und schreibt wieder eine Kennung hinein. So einfach ist der Nutzer die Chrome-ID nicht los. Denn Googles Browser legt eine Kopie an, wenn die Software keinen Zugriff auf die Datei "Local State" hat. Nachdem der Browser einmal gestartet und wieder beendet wurde, liegt nun auch die Datei "Local State.tmp" in dem oben angegebenen Verzeichnis.

Nun muss auch diese Datei in einem Editor geöffnet werden, damit auch darin die Chrome-ID gemäß der obigen Beschreibung entfernt werden kann. Auch hier muss die Datei nach dem Abspeichern mit einem Schreibschutz versehen werden, weil der Browser ansonsten wieder eine Kennnummer in die Datei hineinschreibt. Durch die Löschung der Chrome-ID in Googles Browser sollte es dem Konzern schwerer fallen, Daten zu sammeln, die eindeutig zugeordnet werden können. Stichproben zeigten, dass der Browser auch nach Entfernen der Chrome-ID wie gewohnt funktionierte und es keine Einschränkungen gab.

Nicht verhindern kann man damit, dass der Browser weiterhin aufgerufene URLs sowie Suchanfragen an Google übermittelt. Dies kann aber in den Browsereinstellungen deaktiviert werden. Dazu muss in den Suchmaschinenoptionen der Haken "Automatische Vorschläge zur Vervollständigung der in die Adressleiste eingegebenen Suchanfragen und URLs" deaktiviert werden.
Ganz schön hartneckig der Bursche.
Gruss electronic 1

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_84526 „ Wie sieht das denn mit dem Firefox aus? Ich zeig es dir mal: Und wenn dir deine...“
Optionen

Hallo K.-H.,
kannst Du mir einen Link oder Hinweis auf dem Thread oder sonst sagen, schicken
wo ich die von Dir abgebildete Schnellauswahl bekommen kann. Habe bisher vergeblich danach gegooglet. Google ist sehr sparsam mit neuen konkreten Link für FF und Lösungen dazu.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Ma_neva „Hallo K.-H., kannst Du mir einen Link oder Hinweis auf dem Thread oder sonst...“
Optionen

http://www.erweiterungen.de/detail/Speed_Dial/

Bitte schön!! :-))

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_84526 „http://www.erweiterungen.de/detail/Speed_Dial/ Bitte schön!! :- Gruß K.-H.“
Optionen

Besten Dank
King-Heinz, hoffe Dir nicht unnötig Zeit geklaut zu haben.
Aber dabei ist Google keine Hilfe!

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Ma_neva „Besten Dank King-Heinz, hoffe Dir nicht unnötig Zeit geklaut zu haben. Aber...“
Optionen

Alles klar. Macht doch nix... :-))

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
ThaQuanwyn gelöscht_84526 „Alles klar. Macht doch nix... :- Gruß K.-H.“
Optionen

... es ist schon interessant, dass nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren darüber gewettert wird, dass sich ein Konzern erdreistet, mit seinem Produkt Geld verdienen zu wollen!

Oder glaubt hier jemand allen Ernstes, dass Freeware grundsätzlich umsonst ist?

Wer das glaubt, zieht seine Unterhose auch mit der Kneifzange an.

Und dass das BA vor einer Beta-Version warnt, sollte wohl selbstverständlich sein - vor allen Dingen dann, wenn damit so ein Hype entfacht wird.

Davon abgesehen ist Google nur einer von vielen, die dazu beitragen, dass der gläserne Mensch Wirklichkeit geworden ist ...

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 ThaQuanwyn „... es ist schon interessant, dass nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren...“
Optionen

Danke für den Link...

Und ich dachte schon, das hätte Google erfunden ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey Ma_neva „Besten Dank King-Heinz, hoffe Dir nicht unnötig Zeit geklaut zu haben. Aber...“
Optionen

Hi Ma_neva,

Aber dabei ist Google keine Hilfe!

Für den Firefox gibt es auf www.erweiterungen.de sogar ein Plug-In, mit dem du nach Erweiterungen zum FireFox suchen kannst, ohne Google zu bemühen. :-)

Gruß, Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Holzauge37 „Hat zwar noch ein paar Macken und auch so gut wie keine Features, ist aber...“
Optionen

An King-Heinz:

Das sieht ja toll aus auf der Startseite deines FF.

Kannst du uns Laien unter den Lesern nicht bitte erklären, wie man so etwas hin bekommt?

Das wäre ausgesprochen nett von dir.

Gruß
Geno

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey Geno1 „An King-Heinz: Das sieht ja toll aus auf der Startseite deines FF. Kannst du uns...“
Optionen

Hi Geno1,

Kannst du uns Laien unter den Lesern nicht bitte erklären, wie man so etwas hin bekommt?

Ok Geno, zugegeben. Ich heiße zwar nicht King-Heinz, aber diese Frage kann ich dir auch beantworten.

Das OS vom K.-H- ist Ubuntu. Das kannst du als 2-System neben Windows installieren, oder direkt von der CD starten. Dort ist der Mozilla Firefox Browser bereits dabei. Gibt es hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads#Aktuelle-Ubuntu-Versionen

Da der FF auch unter Windows läuft, kannst du saugen hier:
http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/

Und die Erweiterung vom K.-H., welche dir so gut gefällt kriegst du hier:
http://www.erweiterungen.de/detail/Speed_Dial/

So, der Rest ist einfach. Wenn du WinXYZ hast saugst du den FF, und installierst ihn. Danach installierst du die Erweiterung.

Das Alles ist kostenlos, legal, und ohne Spionage. .. Noch Fragen?

Gruß, Thomas :-)

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Data Junkey „Hi Geno1, Ok Geno, zugegeben. Ich heiße zwar nicht King-Heinz, aber diese Frage...“
Optionen

Hallo Thomas,
ich hoffe, dass ich jetzt den 'Data Junkey' getroffen habe. :-))

Der Grund: Ich wollte mich herzlich für deinen Tip bedanken.

Alles Gute für dich.

Geno

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey Geno1 „Hallo Thomas, ich hoffe, dass ich jetzt den Data Junkey getroffen habe. :- Der...“
Optionen

..jo. Hast du.

Kein Problem, dafür ist das Forum da. :-))

Für dich auch alles Gute, Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Aragorn75 „Warum wollen alle Chrome???“
Optionen

viele es MS zeigen wollen und damit signalisieren, dass MS aus der Schlafphase erwacht und der IE8 der noch bessere Browser wird wie der FF. Nennt sich vielleicht Ansporn um Entwicklungen voran zu treiben.

Aber eines stimmt auch Google sammelt mit dem Browser gezielt Daten durch eine auf die Hardware abgestimt ID und eines Zeitstempels.

"user_experience_metrics": {
"client_id": "",
"client_id_timestamp": "",

bei Antwort benachrichtigen
onkel beffen Conqueror „Vielleicht liegt es daran dass“
Optionen

>Vielleicht liegt es daran dass viele es MS zeigen wollen und damit signalisieren, dass MS aus der Schlafphase erwacht und der IE8 der noch bessere Browser wird wie der FF. Kann ich mir nicht vorstellen, sonst hätten die User schon eher auf eine Alternative zum IE umgeschwenkt. Die meisten vertrauen "Markenware", außerdem ist es so schön bequem den Chrome von der Startseite von Google herunterzuladen. Dadurch das Google von zig Millionen Leuten angesurft wird ist es fast keine Kunst das Ding den Leuten unterzuschieben, da Chrome auch noch so schön schnell ist und ein Großteil der User kaum einen Gedanken an Sicherheit verschwendet geht die Rechnung ganz offensichtlich auf.

Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Aragorn75 „Warum wollen alle Chrome???“
Optionen

Das sind alles Mantafahra und Dieter Bohlen Fans.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_103956 „Das sind alles Mantafahra und Dieter Bohlen Fans. “
Optionen
> Das sind alles Mantafahra und Dieter Bohlen Fans.

*LOL* :-)

Aber ich muss ganz ehrlich gestehen - wenn ich noch ein Windowssystem zuhause hätte, ich hätt mir das Teil auch reingepfiffen. Wenn's um so was geht, ist bei mir die Neugier - siehe King-Heinz - größer als die Vernunft.

Dafür benutze ich stattdessen den Shiretoko-Browser auf meinem Mac. Das ist die Alpha(!!)-Version vom Firefox 3.1 - läuft erstklassig, allerdings sind mir auch keine Unterschiede zur 3.0 aufgefallen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey Olaf19 „ Das sind alles Mantafahra und Dieter Bohlen Fans. LOL :- Aber ich muss ganz...“
Optionen
Shiretoko-Browser...Das ist die Alpha(!!)-Version vom Firefox 3.1...

...auch noch nie gehört. .. Wo kriegt ihr denn immer dieses Zeugs ausgebuddeld. Unglaublich, was es alles gibt,. .. ;-)
bei Antwort benachrichtigen