Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Neue Spammasche oder bin ich bisher nur verschont geblieben??

Aragorn75 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab heute eine SPAM Mail in meinem Postfach gefunden, die mich ganz kurz ins grübeln brachte:

Betreff: Die E-Mail Adresse name@meine-domian.de wird gesperrt

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihre Email "name@meine-domian.de" wird wegen Missbrauch innerhalb der naechsten 24 Stunden gesperrt. Es sind 87 Beschwerden wegen Spamversand bei uns eingegangen.
Details und moegliche Schritte zur Entsperrung finden Sie im Anhang.


Wenn man sich aber den Absender anschaut (name@portland.quik.com) wird klar, das es SPAM ist.
Auch die Onlinescanner schlagen logischerweise gleich Alarm:
Zu überprüfende Datei: gesperrt.zip - Infiziert
gesperrt.zip/sperrung.zip/Sperrung.exe Infiziert: Trojan-Dropper.Win32.Agent.aara


Also vorsicht!!! Erst denken, dann öffnen/löschen ;-)

Kannte diese Masche noch nicht...

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Aragorn75 „Neue Spammasche oder bin ich bisher nur verschont geblieben??“
Optionen

Hi!

Ich schau da immer erstmal bei www.heise.de/security nach. Da liest man sehr schnell von neuen SPAM/Trojanerwellen.

-> http://www.heise.de/security/Trojaner-Mails-drohen-mit-E-Mail-Sperrung-Update--/news/meldung/119713

Die Meldung ist vom 01.12.2008.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Andreas42 „Hi! Ich schau da immer erstmal bei www.heise.de/security nach. Da liest man sehr...“
Optionen

Danke für den Tip...


Stand auch am Montag auf Heise.de selber. Hab ich nur irgendwie überlesen...

bei Antwort benachrichtigen
outsidaz Aragorn75 „Danke für den Tip... Stand auch am Montag auf Heise.de selber. Hab ich nur...“
Optionen

Korrekter Link ;-)

Danke dafür.

Ich rate meinen Anwendern folgende Regeln zu überdenken um sich die Entsheidung zu erleichtern.

Du musst dich immer folgendes fragen:

1.) Kenne ich den Absender =

Ja --> Frage den Absender was das soll
Nein ---> Warum interessiert dich dann diese Mail = ungelesen löschen

2.) Sagt dir die Domain etwas (in deinem Fall SIZETI.COM) =

Ja --> Was hast du auf der Seite gemacht? Bestellungen, Infos usw.
Nein ---> Wird halt irgendein Dreck sein = ungelesen löschen

3.) Diese Mail hat denselben Charakter als ob in China ein Reissack umfällt, ist dies interessant für dich =

Ja --> Aha, so schnell hat man deine Aufmerksamkeit
Nein ---> ganz normale Reaktion, geht mir genauso = ungelesen löschen


Mfg Outsidaz1

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 outsidaz „Korrekter Link - Danke dafür. Ich rate meinen Anwendern folgende Regeln zu...“
Optionen

Hübsche Auflistung, teilweise aber nicht ganz passend.

zu 1.) Ich kenne öfters nicht den Absender. Wenn ich jede Mail löschen würde, wo ich den Absender nicht kenn, dann hätte ich einige Sachen verpasst... Welche??? Naja, nehmen wir mal an, du bist Selbständiger und jemand versucht dich für einen Auftrag zu kontaktieren... oder du bist im VErein sehr aktiv und dich möchte irgendein Kreis-/Landesvorsitzender kontaktieren...

zu 2.) Die Domain siehst du oft nur, wenn du in die Mail schaust... den der Absender ist doch sehr oft ein Name wie z:b. Manfred Müller...

zu 3.) Ich interessiere mich brennend für solche Mail, besonderst die, wo man sehr günstig an die kleinen blauen Pillen ran kommt, oder wie man sein bestes Stück verlängern lassen kann. Aber auch günstige Software find ich gut. ;-)


Mal im Ernst. Ich geb dir recht und normalerweise lösche ich die meisten SPAM-Mails auch ungelesen. Aber so hin und wieder schau ich auch gerne mal in eine neue Art rein, um zu sehen was sie diesmal von mir wollen...
Und viele der User hält sich nicht an deine Regeln, sondern schauen unbedacht in die Mail und öffnen solche Anhänge. Denn sie wissen nicht was sie tun!!!

Von daher soll es auch so ein Tip sein, für Leute die sich eben nicht so gut auskennen bzw. leichtgläubiger sind. Über eine neue Masche sollte man schon das ein oder ander Wort verlieren und andere User darauf Aufmerksam machen...

Und wenn alle, wirklich Alle, nach deinem Schema vorgehen würden, würde auch Heise nicht warnen können, da ja keine die Mail analysieren könnte ;-))

bei Antwort benachrichtigen
outsidaz Aragorn75 „Hübsche Auflistung, teilweise aber nicht ganz passend. zu 1. Ich kenne öfters...“
Optionen

Da kann ich Dir nur noch Recht geben.

Die Tipps, das habe ich vergessen zu erwähnen, geb ich immer denen für die der Computer noch ein Buch mit sieben Siegeln ist ;-)

Wer sich länger mit der Materie beschäftigt stolpert meist eh über die Seite bei heise oder Nickles um sich anständig zu erkundigen.

Mfg
Outsidaz1

bei Antwort benachrichtigen