Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Microsoft hat ein neues Patent!

gelöscht_84526 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Kaum zu glauben: Die Idee, dass man mit der Tastatur durch ein Dokument scrollen kann (unter Zuhilfenahme der Page-UP und Page-Down-Tasten sowie mit der Pfeil-nach-oben oder Pfeil-nach-unten-Tasten) wurde nun von der US-Patentbehörde als Patent anerkannt.

And the Winner is: Microsoft!! Jawoll!!!

Nachzulesen hier: Klick.

Gut auch die Frage am Ende des Berichtes: Gibt’s eigentlich auch schon ein Patent für den “Aus”-Knopf? :-))

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey gelöscht_84526 „Microsoft hat ein neues Patent!“
Optionen

Fehlt dann nur noch ein Patent für Multitasking und die Fenster-Buttons. ;)

...achja, wie war das noch? Kurz nach der End-Zeit vom AMIGA-OS gab es schon die ersten Maustreiber für MS-DOS. .. Da könnten die doch eigentlich die Maus an sich auch noch patentieren lassen. ..

*OBERLOL*

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Data Junkey „Fehlt dann nur noch ein Patent für Multitasking und die Fenster-Buttons....“
Optionen

Das Scrollen mit Tasten, hatte das nicht schon Amiga, Atari und Apple?
Da hatte Ms nichtmal Win311.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_84526 „Microsoft hat ein neues Patent!“
Optionen

> es die entsprechenden Tasten und Funktionen
> gerüchteweise bereits seit 1981 geben soll,
> hat offenbar niemanden weiter beeindruckt

Selbstverständlich beeindruckt das niemanden - schließlich ist damals ja auch keiner auf die Idee gekommen, diese "Innovation" patentieren zu lassen. Und wer zuerst kommt, mahlt zuerst - und wenn es auch erst nach 27 Jahren geschieht.

Ziemlich krude Logik, nach der die Patentämter da vorgehen. Was ist eigentlich mit der bahnbrechenden Neuerung, mit Hilfe von Cursor links / rechts / auf / ab durch einen Absatz zu scrollen? Hat das schon jemand patentiert?

Kopfschüttelnd
Olaf, der das alles gar nicht witzig findet
(weil echte Innovationen auf diese Weise stark behindert werden!)
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „ es die entsprechenden Tasten und Funktionen gerüchteweise bereits seit 1981...“
Optionen
Selbstverständlich beeindruckt das niemanden - schließlich ist damals ja auch keiner auf die Idee gekommen, diese "Innovation" patentieren zu lassen. Und wer zuerst kommt, mahlt zuerst - und wenn es auch erst nach 27 Jahren geschieht.

Normaler Weise schon, das Stichwort heisst "Prior Art"; allerdings scheinen in Bezug auf MS Sonderregelungen bei der Patentvergabe zu gelten :((

(weil echte Innovationen auf diese Weise stark behindert werden!)

s/be/ver

zumindest auf lange Sicht.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 neanderix „ Normaler Weise schon, das Stichwort heisst Prior Art allerdings scheinen in...“
Optionen

Nicht nur in Bezug auf Microsoft - nach allem, was ich im Laufe der Zeit gelesen habe, besorgen sich alle namhaften IT-Unternehmen, Apple, IBM, Orcale, wer auch immer, derartige Daddel-Patente. Vielleicht nicht ganz so extrem wie in diesem Beispiel, aber doch so ähnlich.

Was bedeutet s/be/ver?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
dalai Olaf19 „Nicht nur in Bezug auf Microsoft - nach allem, was ich im Laufe der Zeit gelesen...“
Optionen
Was bedeutet s/be/ver?
Das ist ein Ausdruck für den Stream EDitor sed auf Linux (und Unix?)-Systemen, mit dem man Zeichenketten in einem Datenstrom ersetzen/manipulieren kann. In diesem Beispiel wird "be" durch "ver" ersetzt.

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dalai „ Das ist ein Ausdruck für den Stream EDitor sed auf Linux und Unix? -Systemen,...“
Optionen
@dalai
> In diesem Beispiel wird "be" durch "ver" ersetzt

Aaah... jetzt verstehe ich :-) Also werden Innovationen nicht nur be-, sondern sogar verhindert. Ja, das kann man sicherlich so sehen - leider.

@jedi minds
> muss ich jetzt beim lesen einer pdf Datei für jedes
> Mal drücken dieser Taste Kohlen an MS überweisen?


Nö - an Adobe, nicht an Microsoft ;-)

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter gelöscht_84526 „Microsoft hat ein neues Patent!“
Optionen

Hm.

lol - mehr fällt mir dazu nicht ein...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
mike_2006 gelöscht_84526 „Microsoft hat ein neues Patent!“
Optionen

Und was ist mit STRG + ALT + ENTF?
Wohl auch ein Patent, oder :D

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer gelöscht_84526 „Microsoft hat ein neues Patent!“
Optionen

Und ich habe gerade das Rad erfunden, wenn ich es jetzt noch schnell patentieren lasse müssen alle die ein Rad (ab) haben mir Lizenzgebühren zahlen, und wieder einen Schritt näher an der Weltherrschafft. Muaahahaa ;)

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
jedi_minds gelöscht_84526 „Microsoft hat ein neues Patent!“
Optionen

Öhm.. muss ich jetzt beim lesen einer pdf Datei für jedes Mal drücken dieser Taste Kohlen an MS überweisen? Das sollte man schnellsten mal vom EuGH klären lassen *g*

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP gelöscht_84526 „Microsoft hat ein neues Patent!“
Optionen

Microsoft hat auf vieles Patente, zum Beispiel auch auf Undo etc.
In der Praxis machen Sie keinerlei Gebrauch von diesen Patenten, ganz im Gegenteil, da gehts einfach nur das sich keiner anderer das Patent sichert und man später deswegen verklagt wird.

Locker bleiben...

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey PaoloP „Microsoft hat auf vieles Patente, zum Beispiel auch auf Undo etc. In der Praxis...“
Optionen
In der Praxis machen Sie keinerlei Gebrauch von diesen Patenten, ...

Da magst du recht haben PaoloP. Aber witzig finde ich das dennoch nicht. Schließlich ist dem Missbrauch und der Willkür damit Tür und Tor geöffnet.

Was MS betrifft, sehe ich das auch nicht soo eng. Schließlich ist es nur eine Firma, wie viele Andere auch. Und deren Firmenpolitik ist ohnehin nicht gerade Unbekannt. Soll heißen, mich überrascht dieses Vorgehen nicht wirklich.

Was mir schon mehr Kopfzerbrechen bereitet ist, dass die Ämter bei sowas mitmachen. ;(

Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich das Atmen patentieren lassen. Dann müssten Alle Monopolisten die nicht an mich zahlen wollen ersticken. ...Keine Sorge, Nickleaner würden eine Ausnahmeregelung/Duldung bekommen. ...

Gruß, Thomas
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 PaoloP „Microsoft hat auf vieles Patente, zum Beispiel auch auf Undo etc. In der Praxis...“
Optionen
> In der Praxis machen Sie keinerlei Gebrauch von diesen Patenten

Wie gnädig von Microsoft... nur: Sie könnten es jederzeit, wenn sie es nur wollten. Wenn ich Software-Entwickler wäre resp. eine Software-Entwicklungsfirma besäße, ich würde kotzen, wenn ich derart abhängig von den Gnaden arroganter Software-Moloche wie Microsoft wäre.

Allerdings sehe ich die Hauptschuld bei den Patentämtern, die diesem Irrsinn willfährig Vorschub leisten.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey Olaf19 „ In der Praxis machen Sie keinerlei Gebrauch von diesen Patenten Wie gnädig von...“
Optionen

Hi Olaf,

ich ziehe nach wie vor meinen Hut vor dir, wie genial du in der Lage bist, mit extrem wenig Sätzen/Worten/Wort das auszudrücken, was ich meine.

Während mich es manchmal schier zerreist, wenn ich was lese, und ich im Text schier ertrinke, der mir dabei durch den Kopf fliest, kommst du, .. .. ... Von: olaf19 Am: 03.09.2008, 22:20, .. oder noch dreister mit Daddel-Patente

Alleine die "Daddel-Patente" .... sowas fällt mir nicht ein, aber gesagt ist damit Imho Alles. .. 100%ACK

Gruß, Thomas

bei Antwort benachrichtigen