Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

ABatC gelöscht_35042 „Extra-nasses Wasser!“
Optionen

Das erinnert mich an die letzte Werbesendung, über die ich gestolpert bin...ein Dampfreiniger, der doch tatsächlich als besondere Innovation 'Trockendampf' verwendet...nichts wird mehr nass!

Logischerweise wurde das Ding mit normalen Leitungswasser betankt.

bei Antwort benachrichtigen
MHA ABatC „Das erinnert mich an die letzte Werbesendung, über die ich gestolpert bin...ein...“
Optionen

einfach mal Wiki gucken:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdampf

bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 ABatC „Das erinnert mich an die letzte Werbesendung, über die ich gestolpert bin...ein...“
Optionen

Ich glaube, Ihr macht Euch die Sache zu einfach.

a) Extranasses Wasser. Ich habe auf dem oben angegebenen Link nur diese Seite gefunden, die diese Überschrift trägt
http://www.chip.de/artikel/Die-groessten-Discounter-Luegen-So-tricksen-Media-Markt-amp-Co.-6_32123782.html
und dort steht leider überhaupt nichts über "extra nasses Wasser", wie es die Seitenüberschrift verheißt. M. E. will Chip.de damit lediglich die Werbemethoden - im speziellen bei Flachbildschirmen - charakterisieren. Tatsächlich gibt es aber bei "Wasser" durchaus Unterschiede, da es sich im Normalfall ja nicht um analytisch "reines" Wasser handelt, mit dem man es zu tun hat. Detergentien z. B. vermindern die Oberflächenspannung des Wassers, so dass es "netzender" (benetzender) wird, wodurch auch der Eindruck erhöhter "Nässe" entsteht. Wasser mit hoher Oberflächenspannung perlt nämlich an Oberflächen oft ab, ohne sie zu nässen. Je nach Aufgabenstellung kann das erwünscht oder unerwünscht sein. "Weiches Wasser" wird zum Wäschewaschen durchaus bevorzugt gegenüber "hartem Wasser".

b) "Trockendampf" mag zwar ebenfalls unklar sein, aber es ist ein gewaltiger Unterschied, ob beim Verdampfen des - durchaus normalen Leitungswasser - aa) Wassertröpfchen durch den Dampfstrom mitgerissen werden, was den Dampf "nass" macht und bb) ob der erzeugte Dampf gerade mal 100°C hat und daher "gesättigt" ist, was dazu führt, dass er sofort bei Berührung mit einer kühleren Oberfläche kondensiert und diese daher "nass" macht, oder ob der zunächst erzeugte Dampf über die 100°C hinaus erhitzt wird, sodass ein heißes Gas entsteht mit relativ hoher Feuchtigkeit entsteht. Wenn dieses auf kühlere Oberflächen trifft, dann wird er (der Dampf, physikalisch ist das ein Gas, das aus Wassermolekülen besteht) zwar auch abgekühlt, da er jedoch weit vom Kondensationspunkt entfernt ist, kommt es zu keiner tröpfchenförmigen Wasserabscheidung an dieser Oberfläche, macht diese nur heißer und feuchter, aber nicht "nass".

Da man solche Erläuterungen in einem Werbetext nicht unterbringen und auch nicht erwarten kann, dass sich Laien mit Dampfdruck, Kondensationspunkt, Sättigung eines Gases u. dgl. auskennen, wird das dann in derartige Schlagworte wie "Trockendampf" zusammengefasst. So etwas muss daher kein "Werbegag" sein, hinter dem nichts Sachliches steckt, auch wenn es eigenartig klingt.

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen
weka1 gerhard38 „Ich glaube, Ihr macht Euch die Sache zu einfach. a Extranasses Wasser. Ich habe...“
Optionen

"Trockendampf" ist ein sog. Heissdampf, der in Überhitzern nach dem Kessel auf höhere Temparatur (bis 400° C) gebracht wird.Durch die höhere Temp. hat der Dampf einen höheren Energiegehalt und kann in Dampfmaschinen wie Kolbendampfmaschinen,Dampfturbinen mehrstufig entspannt werden, ohne zu kondensieren.Dadurch steigt der Wirkungsgrad der Dampfmaschinen.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote weka1 „ Trockendampf ist ein sog. Heissdampf, der in Überhitzern nach dem Kessel auf...“
Optionen

Nichts wirklich Neues.
Gäääääähhhhnnnnnnnn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 gerhard38 „Ich glaube, Ihr macht Euch die Sache zu einfach. a Extranasses Wasser. Ich habe...“
Optionen

Tach Luttyy, tach Gerhard 38,

Luttyy wollte uns Allen nur noch mal unter die Nase reiben wie doof wir sind wenn wir den Werbegesängen der großen Ketten, Media-Markt und Saturn, glauben.

Da gab es bei jedem Artikel so ein Chip-Schlagwort, Luttyy hat sich das aus der Thermodynamik heraus gesucht und dann hat uns Gerhard38 auf einen Exkurs durch die Wasserdampfzustände mitgenommen.

Bei Gasen kene ich den Begriff Sättigung übrigens nicht, bei überhitztem Wasserdampf sehr wohl, bei trocken überhitztem dann nicht mehr. Da nähert er sich den Gasgesetzen an.

Luttyy, da stand doch auch "frisch wie drei Tage alter Fisch" fand ich auch gut!

Tschau, kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen