Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Drucker mit Pfand....

gelöscht_84526 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

...und ohne austauschbare Tintenpatronen: Wer will/soll sich denn so einen Mist kaufen?

Aus dem Bericht bei Golem: "Epson hat mit dem EC-O1 einen Drucker mit Tintenstrahltechnik vorgestellt, der mit einem Pfand belegt ist und keine austauschbaren Tintenpatronen mehr besitzt. Epson will mit dem Gerät ein Recyclingsystem aufbauen. Ist die Tinte verbraucht, muss der Drucker zurückgegeben werden und der Kunde erhält sein Pfand zurück."

Meine Meinung: Da soll verhindert werden, dass der Kunde auf preiswerte Tinte von Drittanbietern ausweichen kann. Nicht mehr und nicht weniger. Bin mal gespannt, wie die Kunden auf so einen Blödsinn reagieren und ob sich dieses Geschäftsmodell durchsetzen wird.

Den vollständigen Bericht gibt es hier: Klick

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_84526 „Drucker mit Pfand....“
Optionen

Also für 100€ wäre das vielleicht noch interessant gewesen von den Druckkosten her. Aber 350€ für bis zu 8000 Seiten ist das wahrlich kein Schnäppchenpreis mit. Nicht wenig Geld davon wird für das Recyclingsystem draufgehen. Das ist nun mal mit hohem Personalaufwand verbunden um z.B. die Geräte vor Rückerstattung des Pfands zu prüfen.

Das ganze dann noch als Umweltschonend zu deklarieren ist einfach nur kackfrech. Wobei das aktuell für fast jede Werbung für Hardware hinhalten muß...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_84526 „Drucker mit Pfand....“
Optionen

Erkläre mal, was du bei einer nominellen Reichweite von 8.000 Seiten noch bei "Drittanbietern" besorgen willst?
Achttausend Seiten - das ist mehr, als der Normaluser während der Lebensdauer seines Gerätes je druckt.[1]
Ganz davon ab ist der auch nicht die Zielgruppe; die sind vielmehr Einrichtungen, bei denen der Drucker in allgemein zugänglichen Räumen steht, z.B. in einem Klassenzimmer.
Da bei dem Drucker die Tintenpatronen nicht gewechselt, also auch nicht entnommen werden können, besteht auch keine Gefahr des Patronenklaus.

volker

[1] so etwas ähnliches hatte ich neulich in einem anderen Forum; Drucker war hier der Epson B-500DN. Erster Kommentar eines anderen Users "ich warte, bis es preiswerte Drittanbietertinte gibt". Ja hallo! Gehts noch?
Der Drucker bietet mit der XXL Schwarz-Patrone (Inhalt knapp unter 200ml - in worten: zweihundert) eine nominelle reichweite von 8.000 Seiten und ist ausgelegt auf ein Druckvolumen von 25.000Seiten/Monat.
Mit der großen Patrone kommst du auf einen Seitenpreis, bei dem so mancher Laserdrucker blass wird vor neid - (0,9ct/Seite) - was genau willst du da jetzt noch sparen?
Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander neanderix „Erkläre mal, was du bei einer nominellen Reichweite von 8.000 Seiten noch bei...“
Optionen
Zielgruppe; die sind vielmehr Einrichtungen, bei denen der Drucker in allgemein zugänglichen Räumen steht, z.B. in einem Klassenzimmer. [...] besteht auch keine Gefahr des Patronenklaus.
Das könnte man auch einfach dadurch erreichen, daß man das Gerät von Haus aus mit Metallbügel für ein Vorhängeschloss ausstattet ;-)

Außerdem: Was macht man wenn die Tinte zur Neige geht? Schonmal auf Vorrat den nächsten Drucker kaufen und mit dem den Schrank vollstellen?


Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Borlander „ Das könnte man auch einfach dadurch erreichen, daß man das Gerät von Haus...“
Optionen
Außerdem: Was macht man wenn die Tinte zur Neige geht? Schonmal auf Vorrat den nächsten Drucker kaufen und mit dem den Schrank vollstellen?

Das ist mir auch so durch den Kopf gegangen, als ich den Artikel gelesen habe. Man müsste also immer zumindest einen zweiten Drucker als Reserve im Schrank stehen haben, nur für den Fall, dass mal die Tinte bei dem Drucker ausgeht, welcher sich gerade in Gebrauch befindet.

Da halte ich dann doch lieber ein paar Ersatzpatronen in der Schublade bereit...

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown gelöscht_84526 „ Das ist mir auch so durch den Kopf gegangen, als ich den Artikel gelesen habe....“
Optionen

Da gibt es noch ganz andere Fragen. Bietet Epson eine lebenslange Garantie oder läuft der Kunde Gefahr, nach meinetwegen 15 Monaten und bis dahin 180 gedruckten Seiten aufgrund eines technischen Defektes einen teuren Haufen Schrott zu besitzen?

Garantiert Epson, daß für einen Zeitraum von X Jahren für alle üblichen Betriebssysteme (mindestens für die jeweiligen Nachfolger der Betriebssysteme, die beim Verkaufsstart unterstützt werden) Treiber verfügbar sind?

Wie verzweifelt müssen die Manger bei Epson sein, um auf solche Ideen zu kommen?
Im Heimbereich wollen alle immer nur billig, billig und kaufen größtenteils nur Fremdtinte - die Einnahmen fallen also weg.
Im LFP-Bereich (Large Format Printing, "Plotter") fällt Epson immer mehr zurück, HP ist und bleibt der Platzhirsch und Canon wird immer stärker.

Im s/w-Laserdruckbereich sind sie so tot, wie es töter kaum geht, während alle anderen um sie herum fleißig Geräte verkaufen, auch oder gerade im s/w-Laser-Multifunktionsbereich.

Im Farbbereich hatten sie zwar mal ein paar Achtungserfolge, aber mit beschissenen Druckwerken (was sich natürlich erst hinterher rausgestellt hat), die im übrigen heute hier und morgen da hinzugekauft werden, und leider bei der falschen Zielgruppe. Privatanwender und SoHo-Kunden bringen kein (kaum) Geld in die Kasse. Und die großen Firmen, wo hunderte/tausende Geräte teilweise bei einem Großkunden stehen, da steht alles mögliche, nur kein Epson. HP, Kyocera, Lexmark, im Farbbereich auch vermehrt OKI. Oder gleich (multifunktionale) Kopierer mit Seitenpreiskonzepten von Ricoh (NRG), KonicaMinolta, KyoceraMita, Canon etc.

Spielt Epson dort irgendwo eine Rolle? Nein. Und das wird sich auch nicht mehr ändern, dafür hat man den Laserdruckbereich zu sehr gegen die Wand gefahren.

Andere Marken (allen voran Brother und Samsung) scharren schon mit der Hufe, um den führenden Marken Marktanteile abnehmen zu können. Für Epson bleibt da kein Platz, die fallen so wenig auf, daß die Wettbewerber nicht mal mehr ein müdes Lächeln für diese Firma übrig haben.

Anscheinend bleibt also nur noch die Konzentration auf den Tintenbereich, da kommt man dann wahrscheinlich auf so merkwürdige Ideen.

Ich persönlich glaube nicht, daß Epson am Ende dieses Jahrzehnts als eigenständiges Unternehmen existiert. Eine Fusion mit einem der großen Laserdrucker- bzw. kopiererhersteller, die keine Tintensparte haben, wird wohl die einzige Lösung sein, wenn man große Teile des Unternehmens erhalten möchte.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Crusty_der_Clown „Da gibt es noch ganz andere Fragen. Bietet Epson eine lebenslange Garantie oder...“
Optionen
Da gibt es noch ganz andere Fragen. Bietet Epson eine lebenslange Garantie oder läuft der Kunde Gefahr, nach meinetwegen 15 Monaten und bis dahin 180 gedruckten Seiten aufgrund eines technischen Defektes einen teuren Haufen Schrott zu besitzen?

Gute Frage. Mussich mal forschen...

Im LFP-Bereich (Large Format Printing, "Plotter") fällt Epson immer mehr zurück, HP ist und bleibt der Platzhirsch und Canon wird immer stärker.

Du hast für den ersten Teil deiner Aussage (das Epson immer mehr zurückfällt) einen Beleg?
Im Bereich professionelle Grafik/Foto/Kunstdruck stehen sie mit Ihren Geräten vergleichsweise gut da, ich zweifle, dass HP da auch nur annähernd mit kommt.
Und Seit ein paar Monaten fangen sie an den Proof-Bereich mit ihren LFP zu erobern.

BTW: "Plotter" ist für diese Geräte schlicht die falsche Bezeichnung, die haben mit einem plotter exakt *gar nichts* gemeinsam - außer dem Aussehen (angelehnt an HPs "Dicke Berta")

Im s/w-Laserdruckbereich sind sie so tot, wie es töter kaum geht,

Auch das ist eine Behauptung, die man so nicht stehen lassen kann. einschränkend muss man hier sagen, dass der Trend auch im Laser-MFP Bereich eindeutig richtung Farbe geht.

Zielgruppe. Privatanwender und SoHo-Kunden bringen kein (kaum) Geld in die Kasse. Und die großen Firmen, wo hunderte/tausende Geräte teilweise bei einem Großkunden stehen, da steht alles mögliche, nur kein Epson. HP, Kyocera, Lexmark, im Farbbereich auch vermehrt OKI. Oder gleich (multifunktionale) Kopierer mit Seitenpreiskonzepten von Ricoh (NRG), KonicaMinolta, KyoceraMita, Canon etc.

Hmm... dazu könnte ich jetzt auch was sagen, aber...

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_84526 „Drucker mit Pfand....“
Optionen
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown neanderix „Und das..“
Optionen
BTW: "Plotter" ist für diese Geräte schlicht die falsche Bezeichnung, die haben mit einem plotter exakt *gar nichts* gemeinsam - außer dem Aussehen (angelehnt an HPs "Dicke Berta")

Das brauchst du mir nicht zu erzählen. Der Begriff hat sich aber nun mal in vielen Köpfen so eingeprägt, ich kann's doch nicht ändern. Das hat schon seinen Grund, warum ich die Anführungszeichen drumherum gesetzt habe.

Du hast für den ersten Teil deiner Aussage (das Epson immer mehr zurückfällt) einen Beleg
Die Gespräche mit diversen Großhändlern im LFP-Bereich. Irgendeine Nische sollten sie natürlich schon noch haben, sonst wären sie längst Geschichte. Von Nadeldruckern und Tintenstrahldruckern scheinen sie ja noch Ahnung zu haben. Dennoch sieht man draußen für einen EPSON-LFP mehrere Geräte von HP.

Auch das ist eine Behauptung, die man so nicht stehen lassen kann.
Na klar. Epson s/w-Laser sieht man ja auf jedem zweiten Schreibtisch. Wer's glaubt...

Hin und wieder mal ein paar Artikel aus den entsprechenden Fachzeitschriften zu lesen, kann wahrlich nicht schaden. Epson hat im s/w-Laserbereich nichts, aber auch gar nichts mehr zu vermelden. Und was bringen denn die Besitzer von solchen Gurken wie dem CX11 in die Kasse? Und natürlich, wieviel bleibt davon noch für Epson übrig, da sie ja nur munter hinzukaufen, müssen sie ihre OEM-Hersteller ja auch bezahlen.

Hmm... dazu könnte ich jetzt auch was sagen, aber...
Sag's ruhig. Etwa, daß viele Kunden dabei ordentlich draufzahlen? Ich weiß das wohl, nach 22 Jahren in der Branche sollte ich wohl ein bischen Überblick besitzen.

Tur mir ja leid, wenn ich an dem Image einer Firma rumkratze, welche dir vermutlich an's Herz gewachsen ist. Die Tatsache, daß bei Epson aber vieles relativ "unrund" läuft, ist nicht nur mir aufgefallen. Und für die Tatsache, daß alle anderen Hersteller zumindest im Laserbereich besser aufgestellt sind, da brauche ich keine Statistiken für, da reichen mir meine beiden gesunden Augen.
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Crusty_der_Clown „BTW: Plotter ist für diese Geräte schlicht die falsche Bezeichnung, die haben...“
Optionen
Das brauchst du mir nicht zu erzählen.

Warum verwendest du ihn dann? doch, die "" habe ich gesehen.

Dennoch sieht man draußen für einen EPSON-LFP mehrere Geräte von HP.

Kann sein, kann auch nicht sein. Und das HP in dem Bereich so stark ist, ist fast schon logisch, war doch HP AFAIR der Pionier in Sachen LFP.

Na klar. Epson s/w-Laser sieht man ja auf jedem zweiten Schreibtisch.

Das habe ich weder geschrieben noch gemeint.

Tur mir ja leid, wenn ich an dem Image einer Firma rumkratze, welche dir vermutlich an's Herz gewachsen ist.

Dieser Ausspruch passt so gar nicht zu deinen ansonsten recht sachlichen Ausführungen.

daß alle anderen Hersteller zumindest im Laserbereich besser aufgestellt sind, da brauche ich keine Statistiken für, da reichen mir meine beiden gesunden Augen.

Das andere im Laserbereich deutlich stärker sind, ist doch bekannt, also warum daran hochziehen und rumkritteln?

Fakt ist aber auch, das Epson eine recht dominante Position im Bereich LFP in der Grafikbranche hat.
Dass dazu aus meiner Sicht nicht Architektenbüros und andere Ingenieursberufe gehören, erwähne ich nur der Vollständigkeit halber.

Was deine letzte Aussage zur "Lebensdauer" von Epson betrifft - du übersiehst dabei völlig, das Epson nicht nur Drucker anbietet.
Im Scannerbereich sind sie sehr aktiv, ebenso im Bereich Beamer.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown neanderix „ Warum verwendest du ihn dann? doch, die habe ich gesehen. Kann sein, kann auch...“
Optionen
Warum verwendest du ihn dann? doch, die "" habe ich gesehen
Es soll auch hier Leute geben, die mit den Begriffen LFP (auch in ausgeschriebener englischer Langform) nichts anfangen können. Ich erlebe es schließlich in der Praxis regelmäßig, daß die Leute damit oder auch mit der deutschen Übersetzung nichts anfangen können. Der Aha-Effekt tritt dann auf einmal beim "Plotter" ein. Daß die Zeit, wo Stifte wie wild hin und her über's Papier gewuselt sind, weitestgehend vorbei sind, das weiß ich auch. Schneideplotter mal ausgeklammert.

Wenn du dich daran störst, daß ich auch Leuten, die mit Druckern wenig am Hut haben, die Möglichkeit geben wollte, meinen Ausführungen folgen zu können, dann bittesehr. Warum verwendest du im weiteren Verlauf dann bittesehr den Begriff "Beamer"? Strahler, na toll. "Scheinanglizismus" nennt das Wikipedia - nicht ganz zu unrecht. Wir können wohl auch ein wenig kleinkariert sein.

Fakt ist aber auch, das Epson eine recht dominante Position im Bereich LFP in der Grafikbranche hat.
Daran will ich auch gar nicht rütteln, sollen sie auch haben. Auch im Heimbereich wäre mir, wenn ich denn die Wahl treffen müsste, ein Epson lieber als ein Brother oder womöglich Lexmark. Die Frage ist nur: Besinnt man sich auf seine Stärken und findet dort seine Nische? Macht man wie bisher einfach alles, davon einiges gut und einiges läuft einfach nur am Rand irgendwie mit? Gerade da würde sich die Fusion mit einem starken Partner geradezu anbieten.

Mita als zweitgrößter Hersteller von Kopierern, der jedoch fast nur für OEM-Partner produziert hat, stand auf einmal vor der Pleite. Aufgekauft von Kyocera, die mit Kopierern aber nun gar nichts zu tun hatten. Mita hatte keine Ahnung von Digitaltechnik, von Farbe schon mal gar nicht, das waren alles analoge Geräte. Kyocera hatte auch keine Ahnung von Farbgeräten, aber damals ging das noch. Also haben sich zwei Unternehmen zusammengeschlossen und jeder hat sein Know-how eingebracht. Heute stehen sie besser da, als jemals zuvor. Im Farbbereich müssen sie noch eine Menge lernen, die Kunden erreichen sie aber über die Folgekosten dennoch. Wer keine im Rahmen der Lasertechnik mögliche Fotoqualität braucht, sondern nur ein paar Werbemailings oder Exceltabellen farbig drucken möchte, freut sich doch über die günstigen Folgekosten.

Aber ich bin kein Manager bei Epson, die Gedanken müssen sie sich schon selber machen. Oder halt mit ihrem Nischendasein zufrieden sein. Mit einer richtigen Strategie langsam aber sicher immer größer zu werden, habe ich in den letzten Jahren eigentlich nur bei Brother erlebt.

Im Scannerbereich sind sie sehr aktiv, ebenso im Bereich Beamer.
Beamer werden von Tag zu Tag günstiger, außer gelegentlich Ersatzlampen gibt es da kein Folgegeschäft. In wie weit man damit wirklich Geld verdienen kann, ist durchaus eine Frage wert. In der Vergangenheit sicher, im Moment vielleicht auch noch, auf Dauer wird es da genauso zum absoluten Preisverfall kommen, wie man ihn aus der Unterhaltungselektronik eigentlich überall kennt. Warum wohl hat sich z. B. HP vom durchaus vergleichbaren Kamerageschäft verabschiedet? Wie lange kann man da wirklich von einem "Geschäft" reden.

Für Scanner gilt das gleiche. Ein Einmalgeschäft. Nimmt jeder Hersteller sicher gerne mit, Canon meinetwegen verkauft ja auch Scanner, Kameras, Ferngläser, das sind auch alles Einmalgeschäfte. Aber das sind ja nicht die Produkte, wo die Hersteller drauf spekulieren, sondern Geräte, bei denen der Kunde gezwungen ist, immer und immer wieder etwas nachzukaufen: Tinte und Toner, im LFP-Bereich auch gerne noch die Printmedien (Papier, Folie etc.).
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Crusty_der_Clown „Warum verwendest du ihn dann? doch, die habe ich gesehen Es soll auch hier Leute...“
Optionen
Ich erlebe es schließlich in der Praxis regelmäßig, daß die Leute damit oder auch mit der deutschen Übersetzung nichts anfangen können. Der Aha-Effekt tritt dann auf einmal beim "Plotter" ein.

wobei ich das nicht nachvollziehen kann. ein Großformatdrucker ist nuinmal ein Großformatdrucker, kein Plotter...

Daß die Zeit, wo Stifte wie wild hin und her über's Papier gewuselt sind, weitestgehend vorbei sind, das weiß ich auch. Schneideplotter mal ausgeklammert.

Stympt, ich wüsste auf anhieb keinen Hersteller mehr, der noch echte x-y Plotter baut.

Wenn du dich daran störst, daß ich auch Leuten, die mit Druckern wenig am Hut haben, die Möglichkeit geben wollte, meinen Ausführungen folgen zu können,

So war das keineswegs gemeint.

dann bittesehr. Warum verwendest du im weiteren Verlauf dann bittesehr den Begriff "Beamer"?

Punkt für dich, dabei habe ich lange überlegt, ob ich nun "Beamer" oder "Projektor" schreiben soll...

Daran will ich auch gar nicht rütteln, sollen sie auch haben. Auch im Heimbereich wäre mir, wenn ich denn die Wahl treffen müsste, ein Epson lieber als ein Brother oder womöglich Lexmark. Die Frage ist nur: Besinnt man sich auf seine Stärken und findet dort seine Nische? Macht man wie bisher einfach alles, davon einiges gut und einiges läuft einfach nur am Rand irgendwie mit? Gerade da würde sich die Fusion mit einem starken Partner geradezu anbieten.

Gute Frage. Im Augenblick arbeiten sie kräftig daran, auch im Bereich Business Inkjet wieder Fuß zu fassen...

Beamer werden von Tag zu Tag günstiger,

Stimmt, der Preisverfall ist exorbitant.

außer gelegentlich Ersatzlampen gibt es da kein Folgegeschäft.

Stimmt nicht ganz; bei hochwertigen Geräten brauchst du auch ab und an einen neuen Filter(einsatz)

In wie weit man damit wirklich Geld verdienen kann, ist durchaus eine Frage wert.

Neue Begehrlichkeiten wecken mit Hilfe neuer Funktionen.

In der Vergangenheit sicher, im Moment vielleicht auch noch, auf Dauer wird es da genauso zum absoluten Preisverfall kommen, wie man ihn aus der Unterhaltungselektronik eigentlich überall kennt.

Denke ich auch.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown neanderix „ wobei ich das nicht nachvollziehen kann. ein Großformatdrucker ist nuinmal ein...“
Optionen

http://www.shopblogger.de/blog/archives/2006/12/14/C7.html

Von einem Plotter habe ich schon vor über 10 Jahren geträumt - und hier steht er nun.
Der Volksmund sagt halt Plotter. Nicht Großformatdrucker. Nicht LFP / Large-Format-Printer. Nicht großer Tintenstrahldrucker. Nein, der Mann auf der Straße sagt Plotter.

Bin ich zufällig über den neuesten Eintrag beim Shopblogger über den Link zu seiner Schneidemaschine gestoßen.

So, genug zum Thema.

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Crusty_der_Clown „Aus aktuellem Anlaß“
Optionen
Der Volksmund sagt halt Plotter.

Ja und? Das ändert exakt nichts daran, dass diese Geräte keine Plotter sind, sondern Drucker

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown neanderix „ Ja und? Das ändert exakt nichts daran, dass diese Geräte keine Plotter sind,...“
Optionen

Dafür sind Taxis seit wenigen Monaten keine Kraftdroschken mehr. Und Raider heißt jetzt Twix.

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl gelöscht_84526 „Drucker mit Pfand....“
Optionen

also PR ist ja kaum zu überbieten (der Drucker in der grünen Wiese) Absurd finde ich den Gedanken ja schon zum einen weil ich mir 2 Drucker kaufen müsste um wirklich immer druckbereit zu sein und es wohl kaum umweltschonend sein kann ganze Drucker immer wieder zu recyclen.

Außerdem -> Wie lange hält der Druckkopf - kann auch dieser Drucker nach etwa 8 Monaten nicht benutzt werdens eintrocken ?

Vorteil -> Die Druckqualität sollte dann doch immer einwandfrei sein ... oder ?

Rein Kostentechnisch dürfte mein Canon i560 mit Original-Tinte auf identische Kosten kommen -> aber mit "Pelikan" wären bereits 2 neue Druckköpfe "drin" und noch was übrig ...

Also nischt für mich - nicht wirklich Schade ;)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Borlander SmallAl „... in der Wiese ...“
Optionen
und es wohl kaum umweltschonend sein kann ganze Drucker immer wieder zu recyclen.
Ich habe das so verstanden, daß die Dinger anschließend "umweltgerecht" entsorgt werden. Eine absolut sinnlose und rücksichtslose Ressourcenverschwendung!

aber mit "Pelikan" wären bereits 2 neue Druckköpfe "drin"
Wobei ich mit Pelikan auch ziemlich schnell die Druckköpfe kaputt bekommt. Reproduzierbar erlebt mit zwei Canons (einer mit 20K Seiten Druckleistung, einer ganz neu), nach gerade mal 4 Wochen Intensiveinsatz :-(
bei Antwort benachrichtigen
peterson gelöscht_84526 „Drucker mit Pfand....“
Optionen

Druckeraustauschnotservice.

Ist auch seriöser als Schlüsseldienste.
;o))

bei Antwort benachrichtigen
luttyy peterson „Zumindest gibt es eine neue Geschäftsidee“
Optionen

Ich selbst kann da als Händler Crusty nur beipflichten.

Diese Ahnung von Crusty habe ich natürlich nicht, aber in den letzten 5 Jahren habe ich nicht einen einzigen Epson verkauft! Auf diese Idee wäre ich gar nicht gekommen.

Auch ich bekomme und lese div. Fachzeitschriften und was für mich gut ist, ist auch für meine Kunden gut.

Hier kommt der Marktführer zum Zug und sonst lasse ich mich auf nichts ein!

Ferddich....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes luttyy „Ich selbst kann da als Händler Crusty nur beipflichten. Diese Ahnung von Crusty...“
Optionen

hmm, das konzept hört sich für mich gar nicht mal so schlecht an. interessant wäre für mich viel mehr was man macht wenn einer der Farbtanks leer ist. Dann hat man nur noch s/w druck übrig, was dem ganzen wieder einen haken verpasst. Bei einem regulären drucker tauscht man da eine patrone und gut.

Zum Thema billigtinten, da sind die hersteller m.E. selbst schuld. Der Preisunterschied macht bei meinem alten Canon immerhin 80euronen aus. Und qualitativ hochwertiger ist die Originaltinte meiner erfahrung nach keineswegs. Daher gehe ich davon aus dass druckerpatronen für den Hersteller eine enorme gewinnmarge bieten, mit der man die dumpingpreise für das gerät wieder reinholt(das billigste was ich gesehen habe war afaik ein aldi drucker für 50 euro).

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Synthetic_codes „hmm, das konzept hört sich für mich gar nicht mal so schlecht an. interessant...“
Optionen

Ji Ji Ji,

sowas nennt man Leasing. Nur das Problem dabei ist:

Wie hoch ist der Pfand denn eigentlich?

Epson ist am versumpfen, mehr kann man nicht sagen.

Will mich nicht weiter dazu aeussern.

Weil sonst wirds lang.

:-))

Gruss
Sascha

P.S. ich frage mich immer noch wer besser ist. Epson oder Seiko-

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Prosseco „Ji Ji Ji, sowas nennt man Leasing. Nur das Problem dabei ist: Wie hoch ist der...“
Optionen

Drucker 350,-
Pfand 50,-

Anschaffung = 400,-

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen