Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Hakenkreuze in Office-2003-Zeichensatz

Olaf19 / 35 Antworten / Baumansicht Nickles
Hallo zusammen!

Der in Office 2003 enthaltene, wingdings-artige Zeichensatz Bookshelf Symbol 7 enthält neben einigen wie ich finde sehr gelungenen Musiknotationszeichen, Spielkartensymbolen und anderen hübschen typografischen Gimmicks zwei weitere Zeichen, die den meisten von uns eher übel aufstoßen dürften: Eine gerade und eine diagonal stehende Svastika. Mehr zum Thema hier:

Heise-Artikel von gestern Mittag
Entschuldigung von Microsoft
Removal-Tool für den Zeichensatz

Daraufhin habe ich den Zeichensatz einmal mit der Zeichentabelle unter die Lupe genommen: Tatsächlich, die Kreuze sind drin (Zeichencodes 0x7E und 0x86). Die diagonale Svastika ist außerdem über die Tastatur direkt aufrufbar, mit [Alt-Gr]-[+*~].

Hmmm... ganz gleich, ob man nun ein verkrampftes oder eher lockeres Verhältnis zur Geschichte hat, ob man Moral- oder eher Spaßgesellschaftsapostel ist, ob man eher linksliberal oder mehr konservativ eingestellt ist: Ein wenig instinktlos finde ich die Implementierung dieser Zeichen in den neuen Officefont schon... Gewiss, es mag weitere Symbole geben, die bei manchen Menschen negative Assoziationen auslösen, und die deswegen trotzdem nicht verbannt werden  - aber das Hakenkreuz und die damit assoziierten Gräueltaten des III. Reiches sind schon im negativen Sinne einzigartig, auch wenn die ursprüngliche historische Bedeutung der Svastika eine positive ist. Um allen Irritationen aus dem Wege zu gehen, wäre es besser gewesen, auf diese beiden Zeichen zu verzichten.

Nun gut - mit der Entschuldigung von Microsoft und der Bereitstellung des Removal-Tools (könnte man den Font nicht einfach in den Papierkorb schmeißen...?) sollte die Sache imho erledigt sein. Wobei ich den Font behalten werde - das eine oder andere Zeichen daraus kann man bestimmt nochmal gebrauchen. Und die beiden Svastikas muss ich ja nicht benutzen, wenn ich es nicht will.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. Olaf19 „Hakenkreuze in Office-2003-Zeichensatz“
Optionen

Mir geht diese Scheinheiligkeit auf die Nerven.

Anstatt an den Ursachen zu arbeiten, wird an
den Symptomen rumgedoktert.


Noch eine Kleinigkeit, um darzustellen,
was dieses Symbol eigentlich bedeutet
(abgesehen von der mißbräuchlichen
Nutzung durch (Neo-)Nazis):

http://www.sabon.org/swastika/index.html

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
bei Antwort benachrichtigen
Kolti FreddyK. „Mir geht diese Scheinheiligkeit auf die Nerven. Anstatt an den Ursachen zu...“
Optionen

Hi.
Da gebe ich Dir vollkommen recht.
In der Luftlandeschule Altenstadt (Bayern) gibt es ein naturgetreues Modell einer Luftlandeoperation auf Kreta.
Was glaubst Du wohl, was auf allen militärischen Fahrzeugen entfernt wurde?

bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. Kolti „@Freddy“
Optionen

Ich kenne die Ausstellung in der Luftlandekaserne in Altenstadt
(nach der Wache links in der Tordurchfahrt der erste Eingang).
Erster Stock, vor dem großen Saal. ;-)
Die haben auch an den Uniformen alles "störende" mit Panzertape
abgeklebt.

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. Nachtrag zu: „@Freddy“
Optionen

Nochwas: im Panzermuseum Munster (Lüneburger Heide - bei Soltau)
stehen WKII Fahrzeuge, eines davon ist original restauriert,
inkl dem Kreuz.
(Zumindest als ich die Ausstellung damals besuchte).

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 FreddyK. „Mir geht diese Scheinheiligkeit auf die Nerven. Anstatt an den Ursachen zu...“
Optionen

Danke für den Link - ich kannte die Seite und hätte sie in meinem Ausgangsposting gern selbst verlinkt, wusste aber die URL nicht mehr. Zitat: Der Begriff Swastika kommt aus dem Sanskrit, einer altindischen Sprache, und bedeutet »das, was gut ist« sowie »glücklich sein«. Genau das meinte ich mit der ursprünglich positiven Bedeutung.

Ursprung hin oder her: Leider lässt sich die Assoziation zum Hitler-Regime nicht aus den Köpfen von Menschen ausradieren. Die Svastika - ohne dass sie etwas dafür könnte - verletzt die Gefühle von Millionen Opfern oder deren Nachkommen. Als Amerikaner mag man das entspannter sehen, vor allem aufgrund der geografischen Distanz zu Europa. Wobei die USA allerdings einen sehr guten Draht zu Israel haben...

Dass eine Verbannung der Svastika nichts, aber auch gar nichts an den Ursachen für neuerlichen Rechtsradikalismus ändert, ist zweifellos richtig - daran zu arbeiten kann aber nicht die Aufgabe von Microsoft sein. Hier ging es um die Rücksichtnahme auf Gefühle von Menschen; insofern finde ich die Entschuldigung aus Redmond schon angebracht.

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Spacebast Olaf19 „Hakenkreuze in Office-2003-Zeichensatz“
Optionen

Mal abgesehen davon, dass seit spätestens Openoffice 1.1 niemand mehr auf MS-Office angewiesen ist, sollte doch darauf hingewiesen werden, dass die USA nun mal der Staat mit den am besten organisiertesten und vor allen Dingen legalisiertesten neofaschistischen Bewegungen ist. Der ursprüngliche Sinn des bei den indogermanischen Stämmen verwendeten Hakenkreuzes dürfte definitiv irrelevant geworden sein!

Wird aber nicht der einzige Bug in MS-Office 2003 sein, oder?

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Spacebast „Mal abgesehen davon, dass seit spätestens Openoffice 1.1 niemand mehr auf...“
Optionen

> die USA nun mal der Staat mit den am besten organisiertesten und vor allen Dingen legalisiertesten neofaschistischen Bewegungen ist

Das ist möglich - aber was hat Microsoft damit zu tun?

OpenOffice ist 'ne feine Sache, habe ich auch schon ausprobiert; ich brauche aber MS-Office aus beruflichen Gründen. Außerdem vermisse ich in OpenOffice einige Features; z.B. der Pinsel in Excel, mit dem man ganz bequem Datenformate auf andere Zellen übertragen kann.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Olaf19 „ die USA nun mal der Staat mit den am besten organisiertesten und vor allen...“
Optionen

Vielleicht hat da eben MS die Hand drauf, sprich ein eingekauftes Patent !

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Conqueror „Vielleicht hat da eben MS die Hand drauf, sprich ein eingekauftes Patent !“
Optionen

Ja, das nehme ich auch an. So gesehen ist es erstaunlich, dass das Projekt Open Office überhaupt noch existiert und nicht von Microsoft eingestampft worden ist... Stimmt es eigentlich, dass Star Office vorher da war?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Olaf19 „Ja, das nehme ich auch an. So gesehen ist es erstaunlich, dass das Projekt Open...“
Optionen

... Am Anfang war die Hamburger Firma Star Division, die lange Zeit ein feines Office-Paket "Star Office" für Windows und OS/2 herausgebracht hatte. Später kam eine Version für Linux hinzu ...
Mit der Version 5.2 (das erste kostenlose Star Office) wurde Star Division an SUN verkauft, dort entschloss man sich, den Quellcode freizugeben und im Gegenzug von den freien Entwicklungen zu profitieren (wie das Netscape ursprünglich mit Mozilla vor hatte und auch in den Versionen 6-7 praktiziert hatte). So wurde OpenOffice geboren. Aus jedem OpenOffice-Release macht Sun ein Staroffice, indem es bestimmte unfreie Verbesserungen (Rechtschreibüberprüfung, Datenbankanbindung) in OpenOffice einbindet. OpenOffice und StarOffice sind aber vollständig kompatibel - man muss entscheiden, ob man die Extra-Features braucht und ob sie den Kaufpreis wert sind ...
HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Olaf19 „Hakenkreuze in Office-2003-Zeichensatz“
Optionen

Nur Negatives zu sehen. (STINGT LANGSAM)

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Olaf19 „Hakenkreuze in Office-2003-Zeichensatz“
Optionen

Wenn es hier noch keiner gewusst hat, jetzt wissen es alle! Man o man, wen interessiert das? Gibt es keine anderen Themen?

luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Olaf19 „Hakenkreuze in Office-2003-Zeichensatz“
Optionen

erst entrüstung äußern, moral anmahnen - dann einknicken und sich planlos im kreis drehen... olaf.

danke für diesen wirklich wichtigen und inhaltsreichen thread. PLONK

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
luttyy GarfTermy „erst entrüstung äußern, moral anmahnen - dann einknicken und sich planlos im...“
Optionen

Und immer schön darauf achten, damit dieses Stigma nicht in Vergessenheit gerät.

luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 GarfTermy „erst entrüstung äußern, moral anmahnen - dann einknicken und sich planlos im...“
Optionen

garf du machst dich lächerlich, deine lächerlichen Argumentationsweisen, deine überaus ausfühlichen Antworten, usw...

Dein Problem ist es dass du nicht akzeptieren kannst wenn jemand eine andere Meinung hat. Und anstatt mit dieser Einstellung den Mund zu halten, mischst du dich in jedes Thema mit irgendwelchen wahnsinnig kompetenten und problembezogenen Antworten ein.
Was hast du davon? Auch solche leute wie du z.B sind dafür verantwortlich das Nickles den Bach runter geht. Aber dass man bei dir auf irgendwelche Einsicht stößt ist wohl nur ein Traum.

cuneo
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Neo9998 „garf du machst dich lächerlich, deine lächerlichen Argumentationsweisen, deine...“
Optionen

@neo

mag jeder seine meinung haben - ich habe meine. und mein standpunkt ist so lange nicht veränderbar, bis ÜBERZEUGENDE argumente im spiel sind.

in diesem thread ist das aber nicht so.

und zu deinem punkt der "kurzen" äußerung kann ich nur sagen, das der inhalt nicht von der länge eines textes abhängig ist. wenn du lieber romane liest - dann kauf dir welche.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 GarfTermy „@neo mag jeder seine meinung haben - ich habe meine. und mein standpunkt ist so...“
Optionen
und zu deinem punkt der "kurzen" äußerung kann ich nur sagen, das der inhalt nicht von der länge eines textes abhängig ist. wenn du lieber romane liest - dann kauf dir welche

Nein sicher nicht, aber es ist wohl auch klar dass man keine ÜBERZEUGENDEN (wie du so schön sagst) Argumente in 1-2 Zeilen formulieren kann.
cuneo
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Neo9998 „ und zu deinem punkt der kurzen äußerung kann ich nur sagen, das der inhalt...“
Optionen

argumente überzeugen nie durch die anzahl der zeilen.

wenn du argumente nicht in kurze form bringen kannst - dann verallgemeinere deine unfähigkeit doch bitte nicht in der art, das du daraus eine definition für alle bildest.

im grunde genommen besticht jedes argument durch die kürze ...oder, wie man auch sagt ...den nagel auf den kopf treffen.

bei einigen scheint dann allerdings direkt das holz zu beginnen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 GarfTermy „argumente überzeugen nie durch die anzahl der zeilen. wenn du argumente nicht...“
Optionen

Bei manchen ist das Holz geschweige denn der Nagel nicht mal in Sicht.

cuneo
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Neo9998 „Bei manchen ist das Holz geschweige denn der Nagel nicht mal in Sicht.“
Optionen

prima - dann ist der kopf ja offensichtlich frei!

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Desolisation GarfTermy „prima - dann ist der kopf ja offensichtlich frei! - “
Optionen

bei Antwort benachrichtigen
Micky Desolisation „Du loser!“
Optionen

bleib locker und setzt ein Plonk auf Graf.....
reg Dich nicht auf, da ist eh Hopfen und Malz verloren.

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Micky „@neo“
Optionen

Grüß Dich, Micky!

> da ist eh Hopfen und Malz verloren

Quod erat demonstrandum: http://www.nickles.de/thread_cache/537570241.html

CU
Olaf

P.S. Wann biste denn mal wieder in HH - vielleicht über Weihnachten?
Schau doch bald mal wieder am Winterhuder Markt vorbei!

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Micky Olaf19 „@Micky“
Optionen

Sie haben Post

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
Micky Nachtrag zu: „@Olaf“
Optionen

ups doch nicht..ist mir Deine Addy abhanden gekommen...wie konnte das passieren....welch eine Schande....
Nagut, in Kurzform hier:
Das wird dieses Jahr wohl nix mehr. Bin zwar jetzt am Freitag in HH, aber der Zeitplan ist eng gestrickt. Sorry...

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Neo9998 „garf du machst dich lächerlich, deine lächerlichen Argumentationsweisen, deine...“
Optionen

> Aber dass man bei dir auf irgendwelche Einsicht stößt ist wohl nur ein Traum.

Yep Neo, genau so isses... ach übrigens, was hat garf eigentlich geschrieben? Ich lese seine Beiträge gar nicht mehr... Hab ich was verpasst? Nö? Och, war eh klar...

CU ;-)
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 Olaf19 „Don´t feed the troll...“
Optionen

Hi Olaf!

Don´t feed the troll

Das versuche ich auch so handzuhaben, aber es gibt Situationen da fasst man sich, bei einer so geballten Form von Dummheit, an den Kopf und schreibt drauf los. :-)

Hab ich was verpasst?

Nö, hast du ein Beirag gelesen, kennst du alle.

cuneo
bei Antwort benachrichtigen
Spacebast Olaf19 „Hakenkreuze in Office-2003-Zeichensatz“
Optionen

Nun beruhigt Euch wieder! Ist heute Auf-Olaf-Rumhack-Tag oder was?
Dann verrate ich Euch's eben. MS hat das Hakenkreuz in den Zeichensatz gepackt, damit wenigstens ein stichhaltiges Kaufargument für Office2003 existiert. Auch wenn die Zielgruppe damit eher eng gesteckt wird. Aber besser als nix.
;-)

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Spacebast „Nun beruhigt Euch wieder! Ist heute Auf-Olaf-Rumhack-Tag oder was? Dann verrate...“
Optionen

> Ist heute Auf-Olaf-Rumhack-Tag oder was?

Och du, das kann ich ab. Vor allem, wenn Leute es nicht vertragen können, dass jemand es wagt, einen differenzierten Standpunkt einzunehmen, anstatt volle Keule entweder in das Moral-Horn oder in das Alles-ganz-easy-Horn zu stoßen.

Dass unsere Berufsheulsuse garftermy mit seinem weinerlichen Geseire wieder zur Stelle sein muss, war auch klar. War doch wieder der übliche Schmonsens, oder? Na egal, ich les den Quatsch nicht mehr.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Olaf19 „@spacebast ;-)“
Optionen

komm... dein gebettel nach einem

PLONK

soll endlich belohnt werden.

:-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Micky GarfTermy „@spacebast ;-)“
Optionen

PLONK

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Nachtrag zu: „@spacebast ;-)“
Optionen

lose? hier ist alles fest.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
ThorPrime GarfTermy „@spacebast ;-)“
Optionen

Du "glaubst" es sei alles fest. Aber wer etwas glaubt, weiß es nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Olaf19 „Hakenkreuze in Office-2003-Zeichensatz“
Optionen

Eigenartiger Thread hier.

Ich bin eigentlich immer äußerst aufgestellt, wenn ich was von Nazis höre, insbesondere diese linkischen Querfront-Strategien. Bei MS Word sollte man sich nur mäßig aufregen. Ist halt liederliche Lokalisation, für Deutschland (vielleicht sogar Europa und Amerika) hätten sie es rauskicken sollen. Ansonsten verkaufen sie wohl MS-Word auch an Inder und die werden sich ihr Sonnenzeichen nicht madig machen lassen wollen. Es ist ne relativ weitgreifende Unterstellung da gleich Nazi-Fans zu vermuten...es gibt dieses Zeichen eben nun mal und es dürfte mehr Bestand haben als 1000-jährige Reiche und die Nachgeburt der Faschisten.

bei Antwort benachrichtigen
Camino Tilo Nachdenklich „Eigenartiger Thread hier. Ich bin eigentlich immer äußerst aufgestellt, wenn...“
Optionen

>es gibt dieses Zeichen eben nun mal und es dürfte mehr Bestand haben als 1000-jährige Reiche und die Nachgeburt der Faschisten.
Ganz meine Meinung. Genauso könnte man sich darüber aufregen, dass man als Schriftfarbe sogar "braun" wählen kann.

bei Antwort benachrichtigen