Windows 11 172 Themen, 2.959 Beiträge

Programm, welche Hardware identifiziert, welche unter Win 11 nicht läuft?

minbari / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

ich habe meinen PC vor ca. 1 Jahr neu aufgebaut, da die Hardware schon in die Jahre kam.
Beim Upgrade (nicht das Neueste vom Neuesten) habe ich darauf geachtet, dass alle neuen Komponenten Win11 kompatibel sind - bin aber trotzdem bei Win10 geblieben.

Jetzt überlege ich aber doch so langsam, ob ich nicht mal auf Win 11 umsteigen sollte. Die Kinderkrankheiten sind mittlerweile wohl alle behoben. Natürlich frage ich mich, ob es inkompatible Hardware gibt. So nutze ich aus Kostengründen einen älteren Drucker von HP, ebenso habe ich eine ältere geniale TV-Karte (Digital Devices), für die es sicher keine Treiber mehr gibt.

Ich kann mich erinnern, dass es bei Win 10, glaube ich, ein Programm gab, welche schon vor der Installation den PC scannte und nicht mehr unterstütze Hardware anzeigte.

Gibt es so ein Programm für Win 11 auch?

Danke für die Hilfe!

minbari

bei Antwort benachrichtigen
luttyy minbari „Programm, welche Hardware identifiziert, welche unter Win 11 nicht läuft?“
Optionen

Mir selbst ist da nichts bekannt von so einem Programm unter WIN11.

Div. alte Software läuft nicht mehr und ob WIN11 für Uralt-Hardware die Treiber liefert, kann man nur testen.

Aber eigentlich ist es ganz einfach!

Man klont (spiegelt) die jetzige Platte auf eine weitere Platte. (am besten extern)

Jetzt steigt man auf WIN11 um und man hat das Ergebnis, ob WIN11 mitspielt.

Ein WIN11-Installation bietet zwar eine Rückkehr in einer gewissen Zeit auf das alte System an, aber glaube mir, es funzt einfach nicht sauber!!

Nur eine vorherige Sicherung aller Daten auf eine andere Platte  inkl. OS ist der sicherste Weg für die Rückkehr...

Ich selbst hatte leichte Probleme  unter WIN11 mit einem Twain-Treiber für einen einen älteren Canon-Scanner, bin aber dann in der USA (Canon) fündig geworden. (vor dubiosen Treiber-Quellen sei ausdrücklich gewarnt)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 minbari „Programm, welche Hardware identifiziert, welche unter Win 11 nicht läuft?“
Optionen
So nutze ich aus Kostengründen einen älteren Drucker von HP, ebenso habe ich eine ältere geniale TV-Karte (Digital Devices), für die es sicher keine Treiber mehr gibt.

Es sollte kein großes Problem sein, für diese beiden Geräte beim jeweiligen Hersteller nachzusehen, ob es Treiber für Windows 11 gibt.

bei Antwort benachrichtigen