Android 113 Themen, 934 Beiträge

Externe Festplatte 2.0 funktioniert nachdem sie am PC angeschlossen war nicht mehr am Smartphone

Beate5 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Warum erkennt mein Smartphone die kleine externe Festplatte nicht mehr wenn sie vorher am PC  angeschlossen war? Nachdem ich die Festplatte formatiert habe, funktioniert sie auch wieder am Smartphone. Genau dasselbe mit Speichersticks,warum?

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Beate5 „Externe Festplatte 2.0 funktioniert nachdem sie am PC angeschlossen war nicht mehr am Smartphone“
Optionen
Warum

warum kann ich auch nicht genau sagen, aber unterschiedliche Betriebssysteme arbeiten verschieden mit Speicherformaten und greifen auf Geräte anders zu.

Früher  war es normal, dass externe Geräte abgemeldet werden mussten bevor sie entfernt wurden.

Den Stick oder externen Speicher nicht einfach abstöpseln, sondern Hardware sicher entfernen.  Sicheres Entfernen von Hardware in Windows 

Lange Rede - und alle Fragen offen. Jedenfalls könnte es eine Lösung sein. 

Anne

 

bei Antwort benachrichtigen
Beate5 Anne_21 „warum kann ich auch nicht genau sagen, aber unterschiedliche Betriebssysteme arbeiten verschieden mit Speicherformaten und ...“
Optionen

Dankeschön,mache ich heute noch bevor ich den Stick oder Festplatte vom PC oder Handy abziehen. Erst abmelden dann erst entfernen.

Aber voll schade,da ich meine Fotos und Videos die ich auf der Festplatte fürs Handy habe ab und zu auf den PC kopiere,damit wieder Platz für weitere Videos und Fotos ist.

Ohne dass ich die Festplatte vorher formatiere läuft die gar nicht am Smartphone

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Beate5 „Dankeschön,mache ich heute noch bevor ich den Stick oder Festplatte vom PC oder Handy abziehen. Erst abmelden dann erst ...“
Optionen

Ergänzend zu dem Beitrag zum Entfernen externer Datenträger: Das bezieht sich vor allem darauf, wenn das Gerät auch für Nicht-Windows-Systeme benötigt wird.

Wenn Festplatte oder Stick nach dem Smartphone unter Windows angeschlossen und nicht erkannt werden, müsste beim Smartphone gesucht werden, wie dort Geräte abgemeldet werden können.
Entweder im Gerätemanager oder im Explorer wäre das möglich.

Das hängt von der Android-Version ab, da gibt es große Unterschiede. Erst recht, wenn  Android für das Gerät angepasst ist.

Fotos und Videos [..]    Handy habe ab und zu auf den PC kopiere

. Nun- bei mir klappt das bei den neueren Geräten top über Bluetoth.
Nicht von Festplatte, aber vom Chip.
Da ist auch bei wenig Übung das Koppeln der Geräte nicht mehr schwierig.

Mein altes Smartphone konnte ganz einfach über USB mit dem Rechner verbunden werden. Egal ob damals noch XP oder jetzt bis Win10.

Manchmal war dazu ein bisschen Geduld nötig - danach war es aber einfach.

Viel Erfolg!

bei Antwort benachrichtigen
Beate5 Anne_21 „Ergänzend zu dem Beitrag zum Entfernen externer Datenträger: Das bezieht sich vor allem darauf, wenn das Gerät auch für ...“
Optionen

Vielen lieben Dank aber bei mir ist es genau umgekehrt. Datenträger läuft am PC ohne Probleme. Schaue mir am PC die Videos und Fotos an die ich vom Smartphone aus auf die Festplatte gespeichert habe. Entferne natürlich so wie es sein muss die Festplatte vom PC, also nicht einfach nur abziehen.

Stecke ich sie dann in mein Smartphone wird sie gar nicht erst erkannt. Muss sie erst am PC formatieren, dann funktioniert sie auch wieder am Smartphone. 

Liebe Grüße 

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Beate5 „Externe Festplatte 2.0 funktioniert nachdem sie am PC angeschlossen war nicht mehr am Smartphone“
Optionen

Dein Handy hat Android oder iOS und dein PC Windows als Betriebssysteme.

Passt eben nicht zusammen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Beate5 luttyy „Dein Handy hat Android oder iOS und dein PC Windows als Betriebssysteme. Passt eben nicht zusammen... Gruß“
Optionen

Hey luttyy mein Bester,

also muss das so!

Liebe Grüße und schönen Sonntag 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Beate5 „Hey luttyy mein Bester, also muss das so! Liebe Grüße und schönen Sonntag“
Optionen
also muss das so

Nein, das muss natürlich nicht so!

Allein die Tatsache, dass Du die Platte am Windows-Rechner formatierst, um sie am Smartphone zu benutzen, zeigt ja, dass die beiden Systeme sehr wohl zusammenpassen.

Zuerst wäre die Frage zu klären, mit welchem Dateisystem (z.B. NTFS, FAT32, exFAT etc.) Du die Platte unter Windows formatierst?

Testweise würde ich dann jeweils mal eines der anderen Dateisysteme bei der Formatierung verwenden und dann beobachten, ob das genannte Problem immer noch auftritt.

Allerdings würde ich Dir empfehlen, auf die abwechselnde Nutzung der Platte am Smartphone und am Windows-PC sowieso gänzlich zu verzichten.

Die externe Platte wird dann nur noch am Windows-PC genutzt. Die Daten vom Smartphone holst Du mit dem Windows-PC auf anderen Wegen (USB-Kabel, WLAN, Bluetooth) vom Smartphone ab und kannst sie dann - wenn gewünscht - natürlich unter Windows auch gleich vom Smartphone auf die externe Platte kopieren.

https://www.microsoft.com/de-de/windows/sync-across-your-devices

bei Antwort benachrichtigen
Beate5 mawe2 „Nein, das muss natürlich nicht so! Allein die Tatsache, dass Du die Platte am Windows-Rechner formatierst, um sie am ...“
Optionen

Ah okay,die Formatierung habe ich mit exFAT gemacht.

Dankeschön 

bei Antwort benachrichtigen