Windows sonstige 70 Themen, 970 Beiträge

XP Windows-PSW umgehen?

tina-w2k / 50 Antworten / Baumansicht Nickles

schönen Sonntag

Ich habe einen älteren PC bekommen nur für lokalen Einsatz. Ein technisch gut gemachter mittelgrosser Kasten. Leider sind 3 Userkonten eingetragen, die ein PSW erheisschen. Es ist aber keines da.

Im Internet heisst es auf einer Seite "XP-Passwort umgehen":

drücken Sie bei der Windowsanmeldung Ctrl + Alt und dann 2 mal die Taste entf

dann erscheint ein kleines Menü mit Eingabefeld Benutzernamen und PSW darunter. 

Im Namensfeld geben Sie ein: Administrator und das PSW-Feld lassen Sie leer.

Alles weitere wird im folgenden erläutert.

Mein Pech: er verlangt für den Namen Administrator dennoch ein PSW.

Eine Original-CD mit XP habe ich nicht mehr.

Wie kann ich da doch noch durchkommen.

danke für Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
hjb tina-w2k „XP Windows-PSW umgehen?“
Optionen

Wenn der Installations-Key auf der alten Kiste (auf dem Aufkleber) noch vorhanden/lesbar ist, dann steht doch einer Neuinstallation nichts im Wege. Eine XP-ISO kannst du dir hier herunterladen: https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/windows-xp-iso-herunterladen.html

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k hjb „Wenn der Installations-Key auf der alten Kiste auf dem Aufkleber noch vorhanden/lesbar ist, dann steht doch einer ...“
Optionen

und muss dann wohl damit auf einem anderen PC mit Brennsoftware eine CD brennen und die dann auf dem XP-Gerät zur Neuinstallation laufen lassen?

bei Antwort benachrichtigen
hjb tina-w2k „und muss dann wohl damit auf einem anderen PC mit Brennsoftware eine CD brennen und die dann auf dem XP-Gerät zur ...“
Optionen

Wenn dein PC von einem USB-Stick booten kann, dann kannst du die ISO auch z.B. mit Rufus (https://rufus.ie/de/ ) oder Ventoy ( https://winfuture.de/downloadvorschalt,4023.html )  auf einen solchen Stick übertragen und davon booten und die Installation durchführen.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k hjb „Wenn dein PC von einem USB-Stick booten kann, dann kannst du die ISO auch z.B. mit Rufus https://rufus.ie/de/ oder Ventoy ...“
Optionen

danke Euch für die guten Tipps

bei Antwort benachrichtigen
st.lu tina-w2k „danke Euch für die guten Tipps“
Optionen

Hallo,

was mir noch dazu einfällt:

Abgesicherter Modus.

Bei Neustart des Computers direkt mehrmals "F8" Taste drücken um das Auswahlmenü zu bekommen dann mit Pfeiltasten abgesicherte Modus ansteuern und mit Enter auswählen.

Der abgesicherte Modus wird gestartet.

Wenn eine Kontenauswahl kommt, es noch mal mit Administrator probieren (ist der Oberadmin).

Bei 2x Administrator hast du gute Aussichten das ein Konto ohne PW ist.

Dann in der Systemsteuerung "Konten" auswählen.

Dann kannst du zumindest ein neues Konto anlegen, worauf du dann Zugriff im Normalstart hast (du hast das Kennwort oder du hast das Konto ohne angelegt).

Dann kannst du ja auch probieren, die anderen Konten zu löschen (wenn du sie nicht mehr brauchst).

Es ist zumindest noch einen Versuch wert, ob es klappt bevor es an die Neuinstallation geht.

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis tina-w2k „XP Windows-PSW umgehen?“
Optionen

chntpw

Aber eine Neuinstallation wäre schon besser...

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 tina-w2k „XP Windows-PSW umgehen?“
Optionen

Nimm ne Linux Life-CD (oder nen passenden Stick und boote Linux von dem). Vorher infach mal Googeln, wo windows XP das PW ablegt - das weiß ich nämlich nicht mehr.

Dann mountest (öffnest) du den entsprechenden Ordner und kannst das PW einfach löschen (dann musste beim nächsten Start einfach nur "Enter" drücken, um ans Konto zu kommen) oder gleich ein neues vergeben.

Es ist so einfach, wenn man das weiß.

Windows ist das unsicherste System der Welt, wenn man physischen Zugang zur Kiste hat........

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Nimm ne Linux Life-CD oder nen passenden Stick und boote Linux von dem . Vorher infach mal Googeln, wo windows XP das PW ...“
Optionen
Dann mountest (öffnest) du den entsprechenden Ordner und kannst das PW einfach löschen

Das Passwort steht dort einfach so "in einem Ordner", so dass man es dort einfach löschen könnte?

Das höre ich zum ersten Mal...

Ist das Passwort eine Datei in diesem Ordner?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Das Passwort steht dort einfach so in einem Ordner , so dass man es dort einfach löschen könnte? Das höre ich zum ...“
Optionen
Das Passwort steht dort einfach so "in einem Ordner", so dass man es dort einfach löschen könnte? Das höre ich zum ersten Mal... Ist das Passwort eine Datei in diesem Ordner?

So ist es. Du kannst es da löschen oder auch einfach durch ein neues errsetzen. Und da gibt es null Sicherheit, wenn du den entsprechenden Ordner mit einem Life-Linux öffnest.

Sogar weiterführende Sicherungen sind da machtlos. Mein krimineller Bruder, der nicht nur seinen Arbeitgeber um Hunderttausende prellte, sondern auch meine verwitwete Mutter bis zur Grenze an die Privat-Insolvenz bestahl und sich dann damals in die Ukraine absetzte, ließ auf der Flucht vor der Polizei seinen Laptop in der Wohnung meiner Mutter zurück und dachte sich, dass niemand an seine Daten kommen könnte, der Dämel...

Sein "Trick": Das Paßwort war mit einer bestimmten Software nur über ein externes Diskettenlaufwerk, auf dem sich eine Diskette mit dem Paßwort befand, eingebbar/abrufbar. Und er dachte, dass es genügen würde, diese Diskette mitzunehmen. LOL!

Life-Linux gebootet, C gemounted, die Datei (versteckt, aber nicht für Linux versteckt) aufgerufen, Paßwort gelöscht und das war es.

So konnte ich dann tatsächlich auf seinem Rechner die Buchung des Flugtickets finden, den Zielflughafen sehen und da wußte ich dann, dass er in der Krim bei seiner neuen Freundin, die er seit 2 Jahren hatte, untergekrochen war.

Die hatte einen Facebook-Account. Ich habe sie kontaktiert, ihr mitgeteilt, dass mein Bruder kriminell ist und von der Polizei gesucht wird. Gleichzeitig teilte ich der Polizei mit, was ich wußte. Seine Freundin schmiß ihn raus, damit erlosch seine Duldung und er kam zurück nach Hamburg, um sich an mir zu rächen.

Seine Freundin teilte mir das mit, warnte mich, nannte die Maschine und Flugnummer, mit der er über Moskau nach Hamburg flog, ich teilte das der Kripo mit und am Flughafen klickten die Handschellen und er wurde seiner gerechten Strafe zugeführt.

Tja - so sicher ist Windows, wenn man physischen Zugriff auf den Rechner hat.... Ob es heute noch unter win 10/11 so ist, weiß ich nicht. An den Speicherort kann ich mich auch nicht mehr erinnern, ist mittlerweile 12 Jahre her. Aber da Google nichts vergißt, sollte es dir keine Probleme machen, das rauszubekommen....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis winnigorny1 „So ist es. Du kannst es da löschen oder auch einfach durch ein neues errsetzen. Und da gibt es null Sicherheit, wenn du ...“
Optionen

Einfach mit chntpw booten, gibt es als Image. Das Programm weiß schon, wo SAM zu finden ist.

Technisch wird da einfach der gespeicherte Hash des Passworts auf Null gesetzt, also praktisch rausgelöscht. Die Passworthashes sind in der Datei SAM enthalten. Ich würde die Datei nicht einfach so mit Linux löschen.

Früher unter Windows 9x gab es PWL-Dateien. Aber damals gab es auch kein Rechtemanagement, nur die Personalisierungen waren "abgesichert".

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 lexlegis „Einfach mit chntpw booten, gibt es als Image. Das Programm weiß schon, wo SAM zu finden ist. Technisch wird da einfach der ...“
Optionen
Einfach mit chntpw booten, gibt es als Image. Das Programm weiß schon, wo SAM zu finden ist.

Danke für die Info. Allerdings brauche ich das - hoffentlich - heute nicht mehr. Es ging ja auch um Windows XP. Aber immerhin. Ich habe mir das angeschaut und auch - inkl. Beldienungsanleitung runtergeladen. - Für alle Fälle..... Lachend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „So ist es. Du kannst es da löschen oder auch einfach durch ein neues errsetzen. Und da gibt es null Sicherheit, wenn du ...“
Optionen
Sogar weiterführende Sicherungen sind da machtlos.

Eine BitLocker-Verschlüsselung sollte doch sicher genug sein, oder?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Eine BitLocker-Verschlüsselung sollte doch sicher genug sein, oder?“
Optionen
Eine BitLocker-Verschlüsselung sollte doch sicher genug sein, oder?

Keine Ahnung. Musste schon selbst mal testen. Ich meide BitLocker wie der Teufel das Weihwasser.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Keine Ahnung. Musste schon selbst mal testen. Ich meide BitLocker wie der Teufel das Weihwasser.“
Optionen
Ich meide BitLocker wie der Teufel das Weihwasser.

Dann solltest Du Dich aber auch nicht über mangelnde Sicherheit von Windows-Systemen beschweren.

Ich denke, wenn man die Partition verschlüsselt und auch das BIOS soweit absichert, dass das Booten von einem Wechseldatenträger unterbunden wird, dürfte eine hinreichende Sicherheit gegeben sein.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Dann solltest Du Dich aber auch nicht über mangelnde Sicherheit von Windows-Systemen beschweren. Ich denke, wenn man die ...“
Optionen
Ich denke, wenn man die Partition verschlüsselt und auch das BIOS soweit absichert, dass das Booten von einem Wechseldatenträger unterbunden wird, dürfte eine hinreichende Sicherheit gegeben sein.

Das ist natürlich unerlässlich, wenn man mit seinem Rechner auf einem Bahnhofsvorplatz sitzt.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Das ist natürlich unerlässlich, wenn man mit seinem Rechner auf einem Bahnhofsvorplatz sitzt.“
Optionen
Das ist natürlich unerlässlich, wenn man mit seinem Rechner auf einem Bahnhofsvorplatz sitzt.

Es ging um das Beispiel von Winni, der die schlechte Sicherheit eines Windows-Systems beschrieben hatte.

Immerhin hatte er ja von der schlechten Sicherheit (und der Tatsache, dass seinem Bruder diesbezüglich offensichtlich Grundkenntnisse fehlten) durchaus profitiert.

Jeder muss selbst entscheiden, wie schützenswert die eigenen Inhalte sind und ob man deswegen mit einer Verschlüsselung arbeiten muss, oder eben nicht.

Wenn man PCs im geschäftlichen Kontext nutzt, gibt es durchaus gewisse gesetzliche Bestimmungen, die dazu zwingen, seine Daten ordentlich zu schützen.

Und Winni nutzt seinen Rechner geschäftlich...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Es ging um das Beispiel von Winni, der die schlechte Sicherheit eines Windows-Systems beschrieben hatte. Immerhin hatte er ...“
Optionen
Und Winni nutzt seinen Rechner geschäftlich...

Und ein ein sehr scharf geschaltetes Sicherheitskonzept. Und ich sitze auch in keinem Büro, in dem Kollegen sind und andere Personen, die nicht authorisiert sind. Amen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Und ein ein sehr scharf geschaltetes Sicherheitskonzept. Und ich sitze auch in keinem Büro, in dem Kollegen sind und ...“
Optionen

Also ist die Sicherheit eines normalen Windows-Systems doch nicht so schlecht, wie Du es oben noch angedeutet hattest?

Und jemand, der lokalen Zugriff auf Dein System hat, kann doch nicht so einfach Deine Daten lesen?

Dann ist doch alles gut...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Das ist natürlich unerlässlich, wenn man mit seinem Rechner auf einem Bahnhofsvorplatz sitzt.“
Optionen
Das ist natürlich unerlässlich, wenn man mit seinem Rechner auf einem Bahnhofsvorplatz sitzt.

Absolut richtig.

Aber an meinem heimischen PC überflüssig wie ein Kropf und u.U. auch noch eine Gefahr. - Beim ersten 10Win, das ich auf einem neuen Rechner hatte, habe ich im Anschluß an die Bitlocker-Verschlüsselung gleich mein System wieder neu aufsetzen müssen, weil ich selbst nicht mehr reinkam.....

Und ansonsten habe ich ein umfassendes Sichereitskonzept. Sogar der Defender ist händisch scharf geschaltet. - Um die Sicherheit mache ich mir keinerlei Sorgen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Absolut richtig. Aber an meinem heimischen PC überflüssig wie ein Kropf und u.U. auch noch eine Gefahr. - Beim ersten ...“
Optionen
Und ansonsten habe ich ein umfassendes Sichereitskonzept.

Schön, ich habe keins...Unschuldig, aber Vertrauen in Windows und seinen Defender...
Aber ich muss auch keine Angst haben. Von meinem Rechner kann man nichts klauen und wenn ihn jemand sperrt, lasse ich mein ATI von der Leine...Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Schön, ich habe keins..., aber Vertrauen in Windows und seinen Defender... Aber ich muss auch keine Angst haben. Von ...“
Optionen
Vertrauen in Windows und seinen Defender...

Na ja. Dem Defender (den ich bis an die Grenze des Möglichen scharfschaltete) vertraue ich auch rückhaltlos. Windows und MS in engen Grenzen. Zum Einen wg. des Datenabschöpfens und zum Anderen, weil schon mehrfach bekannt wurde, dass Sicherheitslücken im System erst nach einer beängstigend langen Zeit geschlossen wurden.

Von meinem Rechner kann man nichts klauen und wenn ihn jemand sperrt, lasse ich mein ATI von der Leine...

Denke ich von meinem Rechner auch. Und natürlich gehören regelmäßige Sicherungen mit ATI (eine als inkrementelles Image um Speicherplatz zu sparen auf einem kleinen externen Laufwerk zu sparen und einmal als Clon auf eine externe SSD am USB-C-Anschluss (USB 3.2 gen2), um rasend schnell sichern und zurücksichern zu können und weil doppelt eben besser hält) zu meinem Sicherungskonzept.

Von daher sch....e ich auf Bitlocker-Verschlüsselung.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Na ja. Dem Defender den ich bis an die Grenze des Möglichen scharfschaltete vertraue ich auch rückhaltlos. Windows und ...“
Optionen
Von daher sch....e ich auf Bitlocker-Verschlüsselung.

Der Vorschlag für die BitLocker-Verschlüsselung bezog sich auf das Szenario, das Du am Beispiel des Rechners Deines Bruders geschildert hattest.

Vorher hattest Du noch geschrieben

Windows ist das unsicherste System der Welt, wenn man physischen Zugang zur Kiste hat........

Und dagegen hilft weder ein schwacher noch ein (angeblich) scharfer Defender sondern eben höchstens eine Partitionsverschlüsselung.

In Deiner und auch hatterchens Argumentation werden also Äpfel mit Birnen verglichen. Defender und Bitlocker sind zwei völlig verschiedene Sicherheitsmerkmale für völlig verschiedene Zwecke.

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k winnigorny1 „So ist es. Du kannst es da löschen oder auch einfach durch ein neues errsetzen. Und da gibt es null Sicherheit, wenn du ...“
Optionen

äh Leute, danke 

doch nun spielt bereits eine andere Musik: Die alte XP-Installation ist im Himmel

Ich hatte mir zur Neuinstallation eine .iso mit XP-home runtergeladen (gemäss dem Link weiter oben) und auf CD gebrannt. Der Start ist im setup auch auf CD (first) eigestellt. Dann lief die Neuinstallation an. Ich wusste, dass vorher die home-version drauf war und es existierte auch ein schöner Aufkleber mit 25-stelliegen Key, den ich dann im weiteren Verlauf eingeben muss.

Nur, womit ich nicht gerechnet habe: er bezeichnet den Key als ungültig und macht nicht weiter.

Jetzt weiss ich nicht was ich tun kann, Der Schlüssel war ja mal mit der alten Installation geliefert und bezahlt worden. Hat jemand noch einen Tipp? Wenn gar nichts mehr geht, ziehe ich ein Linux drauf, denn für ein Notfallsystem (Internet, Mails, usw.) ist mir das egal, aber ich ärgere mich so über die Situation, dass ich gerne noch dranbleiben wollte und bräuchte dafür noch consilium et auxilium von Euch

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 tina-w2k „äh Leute, danke doch nun spielt bereits eine andere Musik: Die alte XP-Installation ist im Himmel Ich hatte mir zur ...“
Optionen

https://www.restore-hannover.de/p/windows-windows-xp-home-edition-lizenz-key-aufkleber

Da du da mit Paypal bezahlen kannst, dürfte das kein Betrüger sein. Mit Paypal kann man sich das Geld ja über den Kundenschutz zurückholen, wenn was nicht stimmt.

Auf deranderen Seite: Bist du sicher, dass du dich bei der PIN-Eingabe nicht vertippt hast?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k winnigorny1 „https://www.restore-hannover.de/p/windows-windows-xp-home-edition-lizenz-key-aufkleber Da du da mit Paypal bezahlen ...“
Optionen

nein, mehrfach wiederholt mit Brille auf der Nase

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis tina-w2k „äh Leute, danke doch nun spielt bereits eine andere Musik: Die alte XP-Installation ist im Himmel Ich hatte mir zur ...“
Optionen

Du brauchst die OEM-Version von XP. Oder man brennt sich ein neues Image, bei der die SETUPP.INI angepasst ist. Der Wert hinter PID= steht bei dir sicher auf 000 (letzte 3 Stellen). Das muss auf OEM geändert werden (Nullen durch OEM ersetzen).

Bei Professional wäre das z.B. 76497OEM.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k lexlegis „Du brauchst die OEM-Version von XP. Oder man brennt sich ein neues Image, bei der die SETUPP.INI angepasst ist. Der Wert ...“
Optionen

hallo

komme jetzt erst wieder dazu, das Problem in die Hand zu nehmen

also, ich versteh Deinen Text leider nicht. Erkenne nicht was ich tun kann/soll. Habe zur Zeit eine gelöschte Partition, auf der das alte XP war und den Produkt-Key, der zu der alten Installation XP-Home gehörte.

Welche Möglichkeiten habe jetzt noch, um ein XP wiederzubeleben?

In der Form: mach erstens dies, 2. das, 3, jenes. Tur mir leid, sonst komme ich nicht zurecht.

gruss

bei Antwort benachrichtigen
st.lu tina-w2k „hallo komme jetzt erst wieder dazu, das Problem in die Hand zu nehmen also, ich versteh Deinen Text leider nicht. Erkenne ...“
Optionen
SETUPP.INI

ist eine Datei auf der Installations-CD.

Wenn du die ändern willst, musst du diese Datei ändern/ neu schreiben und sie in die ISO einfügen, bzw. alle Setup-Dateien zu einer Installations-CD zusammenfügen.

Hab ich früher mehrfach gemacht, aber das ist ein etwas grösseres Unterfangen (viele Einzelschritte).

Auf jedenfalls ist eine neue Inst.-CD zu brennen.

Die einzelnen Schritte zu beschreiben dauert , da mach ich dann besser erst offline die Beschreibung und lade sie dann hoch.

https://www.ionos.de/digitalguide/server/knowhow/iso-datei-oeffnen/

Damit kannst du mal deine runtergeladene Iso öffnen und auf die Suche nach der

SETUPP.INI

gehen.

Wenn du dann weiter machen willst, sag es hier noch

MfG

bei Antwort benachrichtigen
st.lu Nachtrag zu: „ist eine Datei auf der Installations-CD. Wenn du die ändern willst, musst du diese Datei ändern/ neu schreiben und sie ...“
Optionen

Nachtrag:

SETUPP.INI

befindet sich im Ordner i386 der XP-inst.-CD und hat bei mir in der angesehenen Datei folgenden Inhalt:

[Pid]
ExtraData=667573717871786D6E6246F8FD871F
Pid=55274OEM

Da weisst du jetzt etwas mehr.

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k st.lu „Nachtrag: befindet sich im Ordner i386 der XP-inst.-CD und hat bei mir in der angesehenen Datei folgenden Inhalt: Pid ...“
Optionen

eine XP-home ISO habe ich ja runter geladen. Wie kann ich da reinlesen, um diese Datei SETUPP.INI zu finden und dann zu editieren? Da gibt es doch ein Programm, mit dem man das kann.

Und wenn ich das alles gemacht habe und brenne mit mit der veränderten ISO eine Setup-CD zur Installation, wie läuft dann die Installation ab? Frisst der dann meinen Produkt-Key oder brauch der dann keinen mehr?

bei Antwort benachrichtigen
st.lu tina-w2k „eine XP-home ISO habe ich ja runter geladen. Wie kann ich da reinlesen, um diese Datei SETUPP.INI zu finden und dann zu ...“
Optionen
Wie kann ich da reinlesen, um diese Datei SETUPP.INI zu finden und dann zu editieren?

Das ist in dem Link mit "iso datei öffnen" (am Schluss des Link) erklärt:

wie WinZip, WinRAR oder 7-Zip.

sind z.B. die Programme (such dir eins aus) die eine ISO entpacken können.

Es dauert eine Weile, bis alles entpackt ist.

Dann kannst du in dem entpackten Inhalt auf die Suche gehen.

Nachdem diese Datei geändert ist, muss dann alles wieder auf eine Cd gebrannt werden.

Ich hab es mit

http://www.imgburn.com/

gemacht, auch weil dieses Programm erkennt wenn eine Installations-Cd/DVD gebrannt werden soll (es kommt eine dementsprechene Frage mit "Ja" und "Nein" zum anklicken) und die richtigen Voreinstellungen macht.

Legen Sie einen Rohling ein. Klicken Sie auf „Dateien/Ordner auf Disc schreiben“.

Dann wird der geänderte Inhalt der Inst.-Cd in das passende Fenster  bei  imgburn kopiert.

Allerdings musst du für eine startfähige CD/DVD noch

http://www.downloads.dimido.de/files/11

runterladen, entpacken und

Bei „Startfähige Disc“ aktivieren Sie „Image startfähig machen“.

dazu den Speicherort des enpackten  Files (nennt sich boot.bin nach dem Entpacken) angeben.

Dann kann gebrannt werden (spätestens hier kommt oben beschriebens Abfrage, alle Vorschläge annehmen).

Wenn noch weiter Fragen zum Prozedere sind, bitte melden.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis tina-w2k „hallo komme jetzt erst wieder dazu, das Problem in die Hand zu nehmen also, ich versteh Deinen Text leider nicht. Erkenne ...“
Optionen

Du hättest einfach das Image von chntpw laden sollen, dann hättest du die Passwörter löschen können.

Jetzt hast du ein neues XP-ISO genommen, geht auch... Du hast aber ein Retail-ISO genommen.

Suche dir eine XP ISO (OEM) mit SP3, das wäre am einfachsten. Die unterscheidet sich eh nur in der SETUPP.INI.

Ansonsten nimmst du deine ISO und änderst nur die Datei und brennst neu, wie schon erklärt wurde.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k lexlegis „Du hättest einfach das Image von chntpw laden sollen, dann hättest du die Passwörter löschen können. Jetzt hast du ein ...“
Optionen

danke, mach ich und melde mich wieder

wie ist es dann mit der Neuinstallation und meinem Produkt-Key? hat der dann noch eine Bedeutung oder läuft das dann ohne diese Eingabe durch?

entschuldigt bitte, aber ich habe sowas noch nie gemacht und muss daher gefüttert werden wie ein Kleinkind.

gruss

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis tina-w2k „danke, mach ich und melde mich wieder wie ist es dann mit der Neuinstallation und meinem Produkt-Key? hat der dann noch ...“
Optionen

Den Product-Key vom Aufkleber musst du dann bei der Installation eintippen und per Telefon aktivieren. So wie du es auch jetzt getan hast.

Äußerlich sehen die Keys gleich aus. Da wird nur softwaretechnisch unterschieden.

Versionen aus dem Laden werden als Retail bezeichnet, Versionen mit einem PC als OEM bzw. SB (System Builder).

Da du wohl eine Retail ISO geladen hast, erwartet XP auch einen Retail-Key, weil das so in der SETUPP.INI steht. Deswegen brauchst du für deinen OEM-Key auch eine OEM-Version, die sich dann nur in der SETUPP.INI unterscheidet.

Die Aktivierung könnte nur übersprungen werden, wenn du z.B. einen Dell-PC mit Dell-Setup-CD hast. Da sind noch ein paar Dateien mehr drauf sowie eine Kennung im BIOS (SLP). Aber solange du den Key hast ist das ja egal.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k lexlegis „Den Product-Key vom Aufkleber musst du dann bei der Installation eintippen und per Telefon aktivieren. So wie du es auch ...“
Optionen

<<<Den Product-Key vom Aufkleber musst du dann bei der Installation eintippen und per Telefon aktivieren. So wie du es auch jetzt getan hast.<<<

ich habe folgendes getan: ISO aus dem Internet runtergeladen und gebrannt. dann Installation angeworfen bis zu der Seite wo er den Key haben wollte und dann war Endstation, da er den Key für ungültig erklärte. Von Aktivierung einer durchgelaufenen Inst per Telefon (kenne ich von früher) war keine Rede.

Also jetzt editiere ich eine ISO nach Auffinden der SETUPP.INI wie oben beschrieben und trage da OEM ein, dann brenne ich ne neue Scheibe und installiere, gebe dem dann meinen Key ein - und hoffe dass er das schluckt und aktiviere dann später per Telefon. so hab ich das jetzt verstanden

bis dann

bei Antwort benachrichtigen
st.lu tina-w2k „<<<Den Product-Key vom Aufkleber musst du dann bei der Installation eintippen und per Telefon aktivieren. So wie du es“
Optionen
Also jetzt editiere ich eine ISO nach Auffinden der SETUPP.INI wie oben beschrieben und trage da OEM ein, dann brenne ich ne neue Scheibe und installiere, gebe dem dann meinen Key ein - und hoffe dass er das schluckt und aktiviere dann später per Telefon. so hab ich das jetzt verstanden

Genau.

Dabei wär von Interesse was denn orginal die 3 letzten Zeichen/Ziffern sind, bevor du sie überschreibst.

LG

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 tina-w2k „<<<Den Product-Key vom Aufkleber musst du dann bei der Installation eintippen und per Telefon aktivieren. So wie du es“
Optionen
dann brenne ich ne neue Scheibe

Ich empfehle die Nutzung eines USB-Sticks statt weiterer CD-Rohlinge für die Installation.

Auf einem USB-Stick wäre dann auch die Bearbeitung der setupp.ini in wenigen Sekunden erledigt, ohne erst eine ISO öffnen zu müssen und nach der Bearbeitung wieder auf den nächsten CD-Rohling zu brennen.

bei Antwort benachrichtigen
st.lu mawe2 „Ich empfehle die Nutzung eines USB-Sticks statt weiterer CD-Rohlinge für die Installation. Auf einem USB-Stick wäre dann ...“
Optionen
Ich empfehle die Nutzung eines USB-Sticks

Das ist noch nicht gesagt, ob es bei dem alten Teil geht.

Gerade zur Zeit mit XP war das Booten vom USB-Stick noch recht neu und für XP vom Stick zu installieren waren noch einige Verrenkungen nötig.

Als Tipp gegen CD-Schrott:

CD-RW nehmen (rewritable also wieder beschreibbar), wenn es vom Stick nicht klappt.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 st.lu „Das ist noch nicht gesagt, ob es bei dem alten Teil geht. Gerade zur Zeit mit XP war das Booten vom USB-Stick noch recht ...“
Optionen
Das ist noch nicht gesagt, ob es bei dem alten Teil geht.

Wir kennen leider keine Hardware-Details.

Seit Ende der 90er Jahre konnten PCs von USB booten, XP kam ein paar Jahre später heraus. Es ist unwahrscheinlich, dass der Rechner das nicht kann.

https://praxistipps.chip.de/windows-xp-von-usb-stick-installieren-so-klappts_49702

CD-RW nehmen

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Irgendwelche Dateien dort spontan zu editieren, ist aber auch nicht so einfach wie beim USB-Stick.

bei Antwort benachrichtigen
st.lu mawe2 „Wir kennen leider keine Hardware-Details. Seit Ende der 90er Jahre konnten PCs von USB booten, XP kam ein paar Jahre ...“
Optionen
Seit Ende der 90er Jahre konnten PCs von USB booten,

Aber lange noch nicht alle.

Ich kam anfang 2000 in Kontakt mit einem MB von AOpen: AX3S

Das hatte erst Jahre später per BIOS-Update angeblich die Möglichkeit.

Ich hab da einiges probiert, trozdem hab ich es dort nicht hinbekommen.

Hinzu kamen seinerzeit Berichte, das nicht jeder Stick mit jedem Board wollte.

Wir kennen leider keine Hardware-Details.

Genau das wäre hilfreich.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 st.lu „Aber lange noch nicht alle. Ich kam anfang 2000 in Kontakt mit einem MB von AOpen: AX3S Das hatte erst Jahre später per ...“
Optionen
Ich kam anfang 2000 in Kontakt mit einem MB von AOpen: AX3S

Anfang 2000 waren noch Win 98 bzw. NT4 die relevaten Windows-Versionen.

Das war lange vor XP!

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau mawe2 „Anfang 2000 waren noch Win 98 bzw. NT4 die relevaten Windows-Versionen. Das war lange vor XP!“
Optionen

Naja, so lange auch nicht.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Edgar Rau „Naja, so lange auch nicht. Gruß Edgar“
Optionen

2 Jahre sind im IT-Sektor sehr lang.

Und außerdem sagt das nichts über den Rechner aus, der hier von tina-w2k thematisiert wurde.

Der XP-Rechner muss ja nicht zwangsläufig Ende 2001 verkauft worden sein. Manche sind auch zehn Jahre jünger!

bei Antwort benachrichtigen
st.lu mawe2 „Anfang 2000 waren noch Win 98 bzw. NT4 die relevaten Windows-Versionen. Das war lange vor XP!“
Optionen
Das war lange vor XP!

Das besagte BIOS Update kam lange nach der XP Installation (um es mit deinem IT Zeitbegriff zu sagen).

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k st.lu „Das besagte BIOS Update kam lange nach der XP Installation um es mit deinem IT Zeitbegriff zu sagen . Gruss“
Optionen

Leute entschuldigt bitte, Ich hatte auswärts zu tun und kann erst jetzt wieder an die Sache:

nur meiner Verwirrung halber:

- ich ermittle die Daten der Kiste und die angezeigten Bootmöglichkeiten. Meldung an Euch morgen

- ich habe eine ISO für XP-home auf einem Stick gespeichert, was mache ich jetzt nacheinander? (Weitere Sticks bis 8GB sind leer und vorhanden). Welchen Editor muss ich nehmen, um die Setupp.ini zu finden? werde den Inhalt der Datei erst mal hier posten für Eure Insichtnahme.

erstmal MfG

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 tina-w2k „Leute entschuldigt bitte, Ich hatte auswärts zu tun und kann erst jetzt wieder an die Sache: nur meiner Verwirrung halber: ...“
Optionen
ich habe eine ISO für XP-home auf einem Stick gespeichert

Diese ISO speicherst Du besser auf einer (lokalen) Festplatte, nicht auf einem USB-Stick.

Lies Dir diese Anleitung durch:

https://praxistipps.chip.de/windows-xp-von-usb-stick-installieren-so-klappts_49702

Du benötigst die Software "WinSetupFromUSB". Wenn Du sie nicht über den im Text erwähnten Link (Vorsicht, chip.de!) herunterladen willst, kannst Du sie auch hier abholen:

https://winfuture.de/downloadvorschalt,3167.html

oder hier:

http://www.winsetupfromusb.com/downloads/

Welchen Editor muss ich nehmen, um die Setupp.ini zu finden? werde den Inhalt der Datei erst mal hier posten für Eure Insichtnahme.

Wenn Du mit Hilfe von "WinSetupFromUSB" die ISO auf den Stick geschrieben hast, findest Du dort im Ordner "\I386\" die besagte Datei "SETUPP.INI". Dazu brauchst Du keinen speziellen Editor, diese Datei kannst Du mit dem Windows-Explorer suchen und finden.

Öffnen kannst Du diese Datei mit jedem beliebigen Text-Editor (z.B. mit dem notepad.exe).

siehe dazu auch:

https://www.nickles.de/forum/windows-sonstige/2023/xp-windows-psw-umgehen-539320292.html#p539320576

Falls dort am Ende von Zeile 3 die letzten 3 Stellen nicht "OEM" heißen, kannst Du die letzten drei Stellen dort durch "OEM" ersetzen und speichern.

Steht dort schon "OEM" drin musst Du nichts weiter machen und Dein Problem hat eine andere Ursache.

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k mawe2 „Diese ISO speicherst Du besser auf einer lokalen Festplatte, nicht auf einem USB-Stick. Lies Dir diese Anleitung durch: ...“
Optionen

danke mawe, ich versuche alles zu machen

hier zunächst erst mal die PC-Angaben, wie ich sie im Moment erinnere, da ich erst am Mi wieder an die Kiste komme:

Ein mittelgrosses ATX-Gehäuse von Fujitsu/Siemens, Phoenix Bios, Nummer weiss ich jetzt nicht, sehr solides Innenleben. P4, 2,6 Ghz. EIDE 2 Platten Pio 4

Aufschrift an der Frontseite SCENIC, 2 opische LWs und ein Disketten-Lw

Im Bios ist die Bootreihenfolge eingetragen: CDrom, usw, weiteres weiss ich jetzt nicht wegen USB, allerdings erlaubt er beim Bootvorgang über eine F-Taste die Wahl eines Start-LWs

es macht mir nichts aus, wenn ich noch manche CD-Scheibe versemmele, habe noch genug davon

zu Deinem Post: die ISO-Datei ist ja schon auf einem Stick, dort neben anderen Datein, runtergeladen aus dem Internet. könnte ich nicht einfach (ohne USB stick zu laden) die vorhandene auf Usb befindliche ISO editieren bezgl der SETUPP.INI, dann brenne ich diese auf CD und starte wieder die Installation, wie ich es schon tat, nur diesmal mit einer OEM-Setupp.ini? Das wäre mir ein vertrauter Vorgang.

bei Antwort benachrichtigen
st.lu tina-w2k „danke mawe, ich versuche alles zu machen hier zunächst erst mal die PC-Angaben, wie ich sie im Moment erinnere, da ich ...“
Optionen
die ISO-Datei ist ja schon auf einem Stick, dort neben anderen Datein, runtergeladen aus dem Internet. könnte ich nicht einfach (ohne USB stick zu laden) die vorhandene auf Usb befindliche ISO editieren bezgl der SETUPP.INI, dann brenne ich diese auf CD und starte wieder die Installation, wie ich es schon tat, nur diesmal mit einer OEM-Setupp.ini?

Das fürchte ich geht so nicht.

Wenn sich die Datei editieren lässt und die Änderungen lassen sich speichern, ist es keine ISO mehr, sondern schon entpackt.

https://www.nickles.de/forum/windows-sonstige/2023/xp-windows-psw-umgehen-539320292.html#p539320700

Das was 7-zip (oder die anderen Programme) dort machen sollte, hat das andere Programm (für den Stick) gemacht.

Also mache dann hier weiter:

Nachdem diese Datei geändert ist, muss dann alles wieder auf eine Cd gebrannt werden.

Das Brenn-Programm wird hier in einem anderen Modus gestartet, als wenn du eine ISO brennst.

Legen Sie einen Rohling ein. Klicken Sie auf „Dateien/Ordner auf Disc schreiben“.

Das ist dieser andere Modus.

Den weiter beschriebenen Vorgang auch machen.

Hoffe, du siehst etwas klarer.

LG

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 tina-w2k „danke mawe, ich versuche alles zu machen hier zunächst erst mal die PC-Angaben, wie ich sie im Moment erinnere, da ich ...“
Optionen
die vorhandene auf Usb befindliche ISO editieren

Das ist grundsätzlich möglich, ist aber etwas umständlicher.

Die Empfehlung, einen USB-Stick als Boot-Medium für die Installation zu erstellen, hatte ich gegeben, weil es dabei am einfachsten ist, diese Manipulation der "setupp.ini" vorzunehmen.

Wenn der Rechner nicht von USB booten kann, scheidet diese Möglichkeit sowieso aus. Aus Deinen Angaben zur Hardware ist diesbezüglich aber leider nichts zu entnehmen.

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k mawe2 „Das ist grundsätzlich möglich, ist aber etwas umständlicher. Die Empfehlung, einen USB-Stick als Boot-Medium für die ...“
Optionen

ich danke Euch, heute werde ich die Sache anpacken und schritt für schritt durchführen. Zeit hab ich jetzt

alla(h), bis dann

bei Antwort benachrichtigen