Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

IE bzw. Firefox - alle Einstellungen mit dem Password sperren ?

ramses7 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich habe wieder eine Frage:

Ich habe Win7 64Bit, IE9 und Firefox 21.
Ich habe Admin-Rechte auf dem PC und es gibt nur diesen einen Benutzer ( Admin ).
Ich möchte keine zusätzliche Benutzer anlegen es soll nur eine Admin bleiben.

Ich möchte,  dass um irgendwelche Änderungen am Browser dürchführen zu können, man immer ein Passwort eingeben muss.

Man soll quasi den Browser benutzen können, aber keine Änderungen ohne Passwort dürchführen können.

Für jeden Vorschlag werde ich sehr dankbar
Ich bedanke mich in Voraus.
Rom

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot ramses7 „IE bzw. Firefox - alle Einstellungen mit dem Password sperren ?“
Optionen

Das ist schwierig bis unmöglich, wenn Du bei Deinem einen Windows-Benutzerkonto bleiben willst. Firefox bietet zwar die Möglichkeit, mehrere getrennte Profile zu verwalten, allerdings lassen sich die nicht so ohne Weiteres per Passwort schützen. Das wäre ohnehin unsinnig, da in Deiner Konstellation sowieso Jeder Benutzer direkt auf ALLE Profildaten von Firefox zugreifen kann.

Ich weiß zwar nicht, was genau Du erreichen willst, aber falls es Dir einfach darum geht, dass andere Benutzer nicht Deine Browsereinstellungen verändern, könntest Du Dir mit einem - etwas umständlichen - Umweg behelfen: 
Installiere Dir Truecrypt und erstelle damit eine verschlüsselte Datei, die sich als virtuelles Laufwerk im PC einbinden lässt. In dieses virtuelle (und passwortgeschützte) Laufwerk installierst Du Portable Firefox

Dann hast Du Deinen persönlichen Browser, der sich nur nach Öffnen des virtuellen Laufwerkes - was wiederum eine Passworteingabe erfordert - starten bzw. verändern lässt.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
mi~we ramses7 „IE bzw. Firefox - alle Einstellungen mit dem Password sperren ?“
Optionen

Für den Firefox gibt es ein Addon 'Public Fox':
"Block downloads. Prevent browser changes.
Locks down Add-ons, Preferences, 'about:config', Bookmarks
Blocks unwanted Web Sites
All with a central password"
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/public-fox/
Man kann auch mit Bordmitteln in Firefox Einstellungen gegen Veränderungen sperren:
http://kb.mozillazine.org/Lock_Prefs

Ob es beim IE ähnliches gibt, kann ich dir nicht sagen. Generell ist es bei deinen Vorgaben ( "Ich möchte keine zusätzliche Benutzer anlegen es soll nur eine Admin bleiben") natürlich schwer, das hinzukriegen. Mit Admin-Rechten kann man alles auch irgendwie wieder unterlaufen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
ramses7 mi~we „Für den Firefox gibt es ein Addon Public Fox : Block ...“
Optionen

Besten Dank !
Gibt es vieleicht Software, welche sowas ermöglicht ?

bei Antwort benachrichtigen
groggyman ramses7 „Besten Dank Gibt es vieleicht Software, welche sowas ...“
Optionen

Hallo

Vielleicht kann dir folgendes Programm deine Arbeit etwas erleichtern?

dpg EDV – IT Beratung und Administration : Browser-Einstellungen sichern und übertragen mit FavBackup


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
mi~we ramses7 „Besten Dank Gibt es vieleicht Software, welche sowas ...“
Optionen

Tut mir leid, da ist mir nichts bekannt.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen