Internetanschluss und Tarife 23.326 Themen, 97.962 Beiträge

Kabel bw modem + speedport w500v

nicolai j / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo helfende Gemeinde,

Also mein Sohn bekommt zum Geburtstag ein neues Notebook.Und ich würde ihm eine Internetverbindung über ´wlan machen.
Mein DSL Provider ist Kabel BW und da bekommt man ja nur ein Modem.
Ich habe aber noch von meiner T- Com Zeit einen Router Speedport w500v übrig.
Kann ich den vor mein Modem schalten? Mein Modem ist ein Arris MTA
Und wen das nicht funktioniert was für einen Router brauche ich dann?

mfg nicolai

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 nicolai j „Kabel bw modem + speedport w500v“
Optionen

http://www.glasfaserinfo.de/board/topic,1737,15.html

Du brauchst einen Router mit WAN Anschluß, diesen würde Ich nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a340401.html

Mit dem Speedport läufts definitiv nicht.

bei Antwort benachrichtigen
nicolai j Nachtrag zu: „Kabel bw modem + speedport w500v“
Optionen

Hallo Alpha13,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das werde ich dann wohl so machen.

Gruß nicolai

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus nicolai j „Kabel bw modem + speedport w500v“
Optionen

Also die Kabelmodems in NRW funktionieren auch mit einem Router wie dem W500V, allerings muss man den dann mit dem LAN Port verbinden, nicht mit dem DSL Anschluss. Liegt halt daran das das Modem (ach wenn es so genannt wird) eigentlich schon ein Router ist, der "Ausgang" ist dann ein normaler Ethernet Port. Der Speedport wird dann auch nur als Access Point missbraucht,die NAT Funktion wird deaktiviert.

Keine Ahnung was Kabel BW ausliefert. Hast du eine Bezeichnung von deinem Modem?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Bandeplus „Also die Kabelmodems in NRW funktionieren auch mit einem Router wie dem W500V,...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
nicolai j Nachtrag zu: „Kabel bw modem + speedport w500v“
Optionen

Also mein Modem ist ein Arris MTA.
Ich habe jetzt im Kabel BW Forum noch eine Liste mit Routern gefunden. http://forum.kabelbw.de/viewtopic.php?t=10099

Gruß nicolai

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus nicolai j „Kabel bw modem + speedport w500v“
Optionen

Hallo Alpha13,

meine Aussage bezieht sich auf folgendes: Wenn man ein Kabelmodem der Unity Media (in meinem Fall ein Motorola) mit einem PC verbindet bekommt man eine lokale IP zugewiesen und ist online. Es ist nicht nötig sich wie bei einem DSL Modem hinzuwählen. Demnach fungiert dieses Gerät bereits als Router. An solch ein Gerät kann ich einen W500V anschließen, NAT deaktivieren und ihn als AP nutzen.

Sollte es bei einem KabelBW Modem nötig sein eine Einwahl (sei es nun PPPoE, wie in Australien BigPond oder was auch immer) durchzuführen hast du natürlich völlig recht, das ist mit diesem Speedport nicht möglich. Erst die 700er Serie hat die Option ein externes Modem zu verwenden.

So far, Andi

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Bandeplus „Hallo Alpha13, meine Aussage bezieht sich auf folgendes: Wenn man ein Kabelmodem...“
Optionen

Im Prinzip läuft das schon nur läuft das beim W500v ohne Mod da halt praktisch definitiv nicht:
http://bitswitcher.sourceforge.net/howto.html#kabelmodem

Und ob nicolai j das hin bekommt ist noch die Frage und zudem ist das ein nicht wirklich guter Router...

Ist von Hitachi und mit dem W501v (AVM) würde es ganz anders aussehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Speedport

Und wenn man sich einen neuen Router zulegt nimmt da natürlich definitiv einen mit WAN Port.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco nicolai j „Kabel bw modem + speedport w500v“
Optionen
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Prosseco „http://www.glasfaserinfo.de/board/topic,3613.html Gruss Sascha“
Optionen

Für dich sind dann auch Äpfel = Birnen...

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Alpha13 „Für dich sind dann auch Äpfel Birnen...“
Optionen

JAAAAAAAAAAAA

Weil in die Disney Sendung icarly.com

Kommt anstatt der Apfel eine Birne in Notebooks vor.

;-P

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Prosseco „JAAAAAAAAAAAA Weil in die Disney Sendung icarly.com Kommt anstatt der Apfel eine...“
Optionen

Tiefflieger unterwegs, diesmal unter der Grasnarbe...

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Alpha13 „Tiefflieger unterwegs, diesmal unter der Grasnarbe...“
Optionen

Sicherlich deine aber nicht meins.

Hoer auf dauernd nur kindisch rum zu spielen. Oder willst du dich als Nickles Gott angeben und das man dauernd dir sagt wie toll und erfahren du bist?

Ehrlich gesagt. Mir geht es am Ars... vorbei.

Weil du nichts im Leben weisst.

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Alpha13 „Tiefflieger unterwegs, diesmal unter der Grasnarbe...“
Optionen

Ich wusste bisher noch nicht, dass in deiner manchmal bissigen Art auch Humor innewohnen kann... ;-)

Gruß
Shrek3

@ Prosseco
In deinem Glasfaser-Link geht es um einen Speedport W700 - nicht um einen Speedport W500...

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco shrek3 „Ich wusste bisher noch nicht, dass in deiner manchmal bissigen Art auch Humor...“
Optionen

Ich weiss es auch. Aber es ging mir nicht um den w700 sondern um was anderes. Wer es nicht kapiert hat. Tja dann nach sitzen.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 Prosseco „JAAAAAAAAAAAA Weil in die Disney Sendung icarly.com Kommt anstatt der Apfel eine...“
Optionen

Äpfel = Birnen
Violetta = Sandra

....au weiohwei.....was ist los mit Dir? Kommst Du in die Rente? :-))

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco sandra0172 „Äpfel Birnen Violetta Sandra ....au weiohwei.....was ist los mit Dir? Kommst Du...“
Optionen

Nein Sandra.

ueberhaupt nicht. Es macht mir ehrlich gesagt spass.

Nur ich habe ja immer so viele Fenster offen. Ein Vagabund sagt das ein 99 Euro PC nichts taugt. Ich sage immer das gegenteil davon. Ich mag gerne Leute kitzeln. Das mit Kabelmodem und Router geht wircklich. Nur einige verlassen sich, was angeblich andere sagen. Ich habe hier auch ein Kabelmodem. Habe auch mein 2 Wire Router. Was in grundgenommen das gleiche ist wie in Deutschland.

Es funktioniert. Nur viele in Deutschland meinen das an alles das zu tun zu haben was die Firmen angeblich sagen.

:-))
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 Prosseco „Nein Sandra. ueberhaupt nicht. Es macht mir ehrlich gesagt spass. Nur ich habe...“
Optionen
Aber es ging mir nicht um den w700 sondern um was anderes

Dein Link führt ins Leere, denn das Speedport-Problem wurde dort, wo Du hin verlinkt hast, nicht gelöst.

Und es geht doch auch gar nicht darum, was derjenige gut oder besser findet oder für machbar hält, der antwortet.
In erster Linie geht es doch um das, was der Threadstarter wissen möchte - und da war Alpha's Antwort, wie ich mir aus Shreklichem Munde habe bestätigen lassen, völlig richtig.
Entscheidend ist doch, eine auf den Fragesteller passende Antwort zu geben, damit sie ihm auch was nützt.

So. Puuuh. Fertig.

Was 'n Glück, dass ich kein Fachleut bin.... :-))


Liebe Grüße
Sandra
Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco sandra0172 „ Dein Link führt ins Leere, denn das Speedport-Problem wurde dort, wo Du hin...“
Optionen

Dann hat man nicht richtig gelesen.

Ganz einfach. Lesen bildet nur viele verlesen sich.

Gruss
Sascha

:-)

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
nicolai j Nachtrag zu: „Kabel bw modem + speedport w500v“
Optionen

Erstmal vielen Dank für die vielen Anregungen,
Hab mich jetzt nach der Liste vom Kabel BW Forum und auf Anregung von einigen Kollegen
für einen Router von D-Link ( DIR 300) entschieden und das Einrichten war sehr easy.
Ich würde das Thema als erledigt betrachten aber ICH FINDE DEN SCH.... BLAUEN PFEIL NICHT.

Gruß nicolai

bei Antwort benachrichtigen
groggyman nicolai j „Erstmal vielen Dank für die vielen Anregungen, Hab mich jetzt nach der Liste...“
Optionen

In deiner ersten Frage auf - Optionen zum Beitrag - da dann auf - als beantwortet markieren -

bei Antwort benachrichtigen