Internetanschluss und Tarife 23.326 Themen, 97.968 Beiträge

DSL "intern" möglich über Telefonanlage?

FDM / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann ich über eine Telefonanlage (Durchschaltung über Relais) ein internes "DSL"- Netz aufbauen nach dem Schema: DSL-MODEM - Splitter - Telefonanlage - Splitter - DSL-MODEM ?
Kann so was funktionieren? Welche Voraussetzungen gibt es, falls so was überhaupt funktionieren kann?

bei Antwort benachrichtigen
angelpage FDM „DSL "intern" möglich über Telefonanlage?“
Optionen

vergleiche einfach die Bandbreiten ... Alternative: LAN oder PowerLAN.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 FDM „DSL "intern" möglich über Telefonanlage?“
Optionen

Nein

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 FDM „DSL "intern" möglich über Telefonanlage?“
Optionen

Nein

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment FDM „DSL "intern" möglich über Telefonanlage?“
Optionen

Nein, so wie Du es hier beschrieben hast, geht das nicht...

Was allerdings eventuell möglich wäre - aber nur eventuell... wäre eine "Murks-Bastels-Provisorium-Lösung"...

Als erstes: Du kannst nur einen Splitter an die Hauseingangsdose hängen !


Es bieten sich nun folgende Möglichkeiten an - aber allen ist vorausgesetzt, dass zu jeder Telefondose im Haus mindestens 4 Adern (2 Adern für Telefon und 2 freie Adern führen).

Version 1:
Du kannst in die beiden freien Adern per Relaisschaltung das DSL-Signal zu jeder Telefondose schalten und dort dann über einen präparierten Stecker das DSL-Signal für das DSL-Modem (Modemrouter) abgreifen...

Version 2:
Du kannst Direkt hinter dem Splitter einen Modemrouter mit Netzwerkswitch installieren.
Dann kannst Du von jedem Port des Routers jeweils die beiden Adern (Aderpaare) für T-Base 10 10MBit/s Netzwerk abgreifen (10MBit/s sollte für DSL ausreichend sein) und über die freien Adern der Telefonkabel zu jeder Telefondose führen. Dort kannst Du dann über ein angepasstes Kaber oder wie auch immer das den Rechner via Netzwerk an den Router anschließen.
Wie gut die Datenverbindung dann wird kann ich Dir nicht sagen - aber Probieren geht über Studieren und früher haben das auch so die Studenten oder die finanziell minderbemittelten gemacht...

Fazit:
Diese Varianten stellen im Ganzen nur eine miese Bastellösung dar - es erfordert dazu einiges an technischem Verständnis und Bastlerischem Geschick, sonst drohen Schäden an Telefon und sonstiger Hardware.
Dazu kann Ich Dir auch nicht sagen, ob es ein störendes Übersprechen des Netzwerk bzw. DSL-Signales auf das Telefon gibt.
Um es kurz zu fassen: Man "kann" sowas machen - aber es "kann" dabei auch einiges in die Hose gehen. Also lass die Finger davon, wenn Du Dir nicht genau Sicher bist, was Du machst...

Eine gute Alternative wäre der Aufbau eines D-Lan bzw. Power-Lan, wie bereits schon erwähnt. Bzw. zieh auch mal WLan in Betracht...

Gruß
Arnold

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander FDM „DSL "intern" möglich über Telefonanlage?“
Optionen

Es gibt einige Lösungen zum Aufbau einer internen DSL-Verbindung (Zielgruppe sind hier z.B. Hotels). Ist aber alles andere als preiswert...

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Borlander „Es gibt einige Lösungen zum Aufbau einer internen DSL-Verbindung Zielgruppe...“
Optionen

Es wäre ja auch erstmal interessant, was du generell vor hast oder warum du dieses Konstrukt haben möchtest...

bei Antwort benachrichtigen
ellypirelly FDM „DSL "intern" möglich über Telefonanlage?“
Optionen

Hallo FDM

wir haben bei uns hier im Haus eine ISDN-Telefonanlage von elmeg. TYP DaVos 44DSL.
Die kann 4 analoge 2Draht-Apparate mit Computer-Netzwerk ( Nennt sich Home-PNA und braucht einen Adapter zwischen PC und Telefon )verbinden, dann hat sie einen internen S0-BUS ( dafür gibt es dann auch noch einen ISDN-Apparat mit PC-schnittstelle) und kann auch Bluetooth zum PC, hat intern-Ethernet zum PC und hat einen internen Switch und einen Router mit Firewall usw.
Extern hat sie den normalen ISDN-Anschluss und dann einen Netzwerkanschluss zum DSL-Modem.

Das Ding läuft sehr gut und ist so was wie eine EierlegendeWollMilchSau.

bei Antwort benachrichtigen
FDM Nachtrag zu: „DSL "intern" möglich über Telefonanlage?“
Optionen

Guten Abend,

es sind nur 2 Leitungen (a,b) vorhanden. Ich wollte das ganze nicht an das öffentliche Netz anschließen, sondern, so das möglich ist 2 DSL-Modems miteinander verbinden. Also etwa so wie man es mit Analogmodems machen konnte ( Das eine "ruft" das andere an und baut eine Datenverbindung auf).
Die Idee kam daher, dass sich immer mehr Modems usw. bei mir stapeln, da man meist alle paar Monate neue Geräte bekommt und ich dachte, man könnte die ja vielleicht noch sinnvoll nutzen und das wäre dann schneller als Analogmodem.
Gruß FDM

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 FDM „Guten Abend, es sind nur 2 Leitungen a,b vorhanden. Ich wollte das ganze nicht...“
Optionen

Das geht nicht. Zwei DSL Modems kann man nicht koppeln.

Dafür braucht man einen DSLAM. Dieser handelt die Frequenz und andere Sachen mit dem Modem aus.
Eine "private DSL Versorgung" aufzubauen, wird dein Budget um einiges sprengen.

Da wird es billiger sein, dein paar neue Leitungen zu ziehen.

bei Antwort benachrichtigen