Internetanschluss und Tarife 23.326 Themen, 97.962 Beiträge

Umziehen: Telekom & Doof AG

marcsen / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!


Hab zwar noch ne ganz kleine Galgenfrist, aber so wie´s aussieht, werde ich innerhalb der nächsten 2 Monate umziehen müssen.


Nun quälen mich natürlich ein paar Fragen, da ich leidenschaftlicher DSL-Nutzer (mit T-Net)  bin und man ja bekanntlich DSL nicht "umziehen" kann, wie es z. B. beim normalen Telefonanschluss möglich ist -> und schon wieder 99€ an die T-Com:


1. Ist es möglich, evtl den ganzen Telefonanschluss des Vormieters zu übernehmen, inkl. DSL? D.h. einfach Namen und Bankverbindung ändern, sofern er schon DSL hatte???


2. Wenn das nicht geht, wie sieht es aus mit der Kündigungsfrist von 3 Monaten für meine alten DSL-Anschluss? Muss ich die 3 Monate Kündigungsfrist bei Umzug auch einhalten oder gilt da ein Sonderkündigungsrecht? Gilt das ggf. nur, wenn ich nicht bei der Telekom bleibe? Kann ja nich sein, dass ich für DSL zahlen müßte, obwohl ich garnicht mehr in der Wohnung wohne, oder doch?


3. Was hat das alles für Auswirkungen auf meinen Tarif bei 1und1? Interessiert die das überhaupt, selbst wenn ich während der ganzen Umzugsphase mal eine Monat überhaupt keinen DSL-Anschluss habe?


4. Gibt es sonst noch irgend etwas, was man unbedingt bei solchen Aktionen beachten muss!


Freue mich über alle Hinweise, da ich bei der T-Com beim besten Willen nicht ins offene Messer laufebn will!


Gruß,


AnTi

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 marcsen „Umziehen: Telekom & Doof AG“
Optionen

Ein Bekannter von mir ist gerade umgezogen. Er hat die Telefonnummer noch übernehmen können (war noch im gleichen Gebiet). T-COM hat ihm die Info gegeben, daß er drei Wochen auf seinen neuen Anschluss warten muß (es hat dann 1 Woche gedauert, und in dieser Übergangszeit kein DSL). Ob er eine erneute Freischaltung zahlen mußte weiß ich nicht. Vermutlich. Der Vormieter hatte ein firmeneigenes DSL, daß nicht übernommen werden konnte.
Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
-=[AsH]=- marcsen „Umziehen: Telekom & Doof AG“
Optionen

1. Einfach mal bei der Telekom nachfragen.

2. Wenn Du für die neue Wohnung auch wieder alles bei denen beantragst, KÖNNTE es sein, dass du nicht doppelt bezahlen musst. Denke aber eigentlich, dass die dafür zu unflexibel sind. Ansonsten siehe Punkt 1.

3. Den Tarif kannst Du "mitnehmen". Hat ja nichts mit deinem Anschluss der Telekom zu tun.

4. Rechnungen gründlich angucken.

MfG AsH

MfG AsH
bei Antwort benachrichtigen
holgik marcsen „Umziehen: Telekom & Doof AG“
Optionen

Wir sind vor ca. 4 Monaten umgezogen und mussten voll zahlen, also quasi Neuanschluß (nur ISDN), und der alte Vertrag lief weiter wegen 3 Monaten Kündigungsfrist (d.h. da wir 2 Monate vor Umzug der T-Doof mitgeteilt hatten daß wir umziehen, waren wir 1 Monat ohne Festnetz, der Anschluß kann ja erst nach 3 Monaten gekündigt werden !!). Den "alten" XXL-Vertrag konnten wir auch nicht behalten, da die "Software das nicht vorsieht", auch "wenn wir wollen, wir können ja gar nicht". Also von wegen Tarif kannst Du mitnehmen. T-Doof hat immer Sonderkündigungsrecht ("Können wir was dazu daß Sie umziehen ? Dafür sind Sie doch allein verabtwortlich !").

Also wenn das bei Dir genauso läuft darfst wohl oder übel in die Tasche greifen.

Gruß

Holgik

bei Antwort benachrichtigen
Gurus marcsen „Umziehen: Telekom & Doof AG“
Optionen

tja,
der Thread fing an mit: Telekom & Doof AG

Telekom & Doof = Userdoof AG, was will man erwarten?


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
marcsen Nachtrag zu: „Umziehen: Telekom & Doof AG“
Optionen

Na ja, freu mich schon!

Aber kann das denn wirklich sein, dass man trotz Umzug die alten Anschlüsse (Telefon + DSL) in der alten Wohnung weiter bezahlen muss? Würde ja dann bedeuten, dass mein Nachmieter auch keinen Telefonanschluss bekommen kann - meiner hängt ja noch an der Wohnung!!!???

Am besten ich nutze für das Telefon den Umzugsservice der Telekom - dann ist diese Sache hoffentlich mal vom Tisch - d. h. ich zahle kontinuierlich weiter und der Anschluss wechselt einfach von Wohnung A nach B!

Und was dann mit meinem DSL passiert - das weiss wohl selbst die Telekom noch nicht :-)

AnTi

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen
Gurus marcsen „Umziehen: Telekom & Doof AG“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
marcsen Nachtrag zu: „Umziehen: Telekom & Doof AG“
Optionen

Also, sofern es interessiert: Hab mich mal bei der T-Com schlau gemacht und folgende Infos bekommen:

T-NET ummelden:
Angeblich kein Problem mit Umzugsservice bzw. auch kein Problem, sofern man wieder zur T-Com geht. Kann übrigens auch telefonisch bzw. übers Internet erledigt werden. Ansonsten 3 Monate Kündigungsfrist wahren, wenn man z. B. ohne Umzug einfach so kündigt.

T-DSL um- bzw. abmelden:
Kündigungsfrist - 6 Werktage. Kann nicht umgemeldet werden, d. h. es fallen nochmals einmalige Gebühren an (99€). Das angebot der T-COM über die Rückerstattung der 99€ gilt nur bei gleichzeitigem Abschluss eines T-Online-Tarifs.... :-(

AnTi

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen
bobo1979 marcsen „Umziehen: Telekom & Doof AG“
Optionen

Hi, bin soeben gerade frisch umgezogen und habe den Umzugsservice der T-COM genutzt. Diese Halsabschneider nehmen für BEIDES (Telefon Anschluss + T-DSL Anschluss) das ganz normale Setup-Endgelt. Sprich T-DSL + Telefonanschluss kosten mit dem Umzugsservice 129 € (100 € für DSL + 29 € für Telefon). Ich frage mich mit welchem Recht!? Warum nehmen die für ein (wie es im Volksmund heisst) "Schalter umlegen" 129 €? Und wozu soll dann der Umzugsservice gut sein? Nur dass mann nicht kündigen muss und seine Nummer behalten kann? Ersparnisse hat man dadurch jedenfalls in keiner Weise. :( Das nenne ich nicht Service sondern Halsabschneiderei. Schließlich beantrage ich keinen neuen DSL Anschluss sondern möchte nur weiterhin bei der T-COM als Kunde bleiben. Zum Dank dafür lassen die sich das gut bezahlen.

Naja, ich bin ja schließlich schon Kunde...da braucht man ja nicht mehr mit "Setupgebühr enfällt" locken! Das kostenlose spart man sich lieber für "werdende" Kunden auf.

FAKT: 1 mal "Neu" beauftragt - 2 X VOLL bezahlt!

Die Zeit kommt, allerdings braucht das Zeit
bei Antwort benachrichtigen