Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Wechsel von Vodafone zu WinSim empfehlenswert?

Olaf19 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Zwei Arbeitskollegen haben mich auf die günstigen Handytarife bei WinSim aufmerksam gemacht: https://www.winsim.de – der eine von beiden ist vor ein paar Monaten schon gewechselt und bis jetzt ganz zufrieden, der andere überlegt noch.

Jetzt überlege ich selber. Das günstigste Angebot mit 1 GB zu 7 EUR monatlich inkl. All-Net-Flats für SMS und Telefon würde mir völlig ausreichen. Ich zögere nur etwas, weil ich von dem Anbieter noch nie etwas gehört habe. Die Bewertungen sehen ja ganz nett aus: https://www.trustedshops.de/bewertung/info_X8AE079B226B09F067042538BE2434FCB.html

Zum Vergleich: bei Vodafone zahle ich pro Woche(!) 3,35 EUR für 350 MB, also grob umgerechnet 14 EUR für 1,5 GB im Monat. Ansonsten habe ich eine nur Vodafone-interne Flat plus 100 Freiminuten und 100 Frei-SMS in alle anderen Netze (was allerdings auch locker ausreich).

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Augen zu und durch und wechseln? Oder ist das doch eher ein Fall von "Gier frisst Hirn"?

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Olaf19 „Wechsel von Vodafone zu WinSim empfehlenswert?“
Optionen

Naja, O2 hat ja nicht die Abdeckung wie Vodafone.

Da kann man schon sagen, dass Gier das Hirn frist. Über das geld ist doch jeder zu bekommen.

Wenn Dir das bei Vodafone alles ausreichend ist, besteht doch kein Wechselgrund.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 apollo4 „Naja, O2 hat ja nicht die Abdeckung wie Vodafone. Da kann man schon sagen, dass Gier das Hirn frist. Über das geld ist ...“
Optionen
Wenn Dir das bei Vodafone alles ausreichend ist, besteht doch kein Wechselgrund.

Ist aber doppelt so teuer.

Und es gibt mitten in Hamburg(!) derbe Funklöcher, z.B. bei meinem Vater in der Wohnung, da geht quasi nichts, und auch in einigen Restaurants.

Der Kollege, der WinSim hat, erzählte mir, dass er auch mitten in der Landschaft guten Empfang gehabt hätte, in ganz Hamburg sowieso.

Als ich mich für Vodafone entschied, hatte das vor allem den Grund, dass die Netzabdecknung ähnlich gut ist wie bei der Telekom. Dafür war ich bereit, etwas mehr Geld zu bezahlen. Wenn ich jetzt aber mitten in der Stadt mit Ausfällen zu kämpfen habe, dann frage ich mich, wozu ich dann noch bei einem der teureren Anbieter bin.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Olaf19 „Ist aber doppelt so teuer. Und es gibt mitten in Hamburg ! derbe Funklöcher, z.B. bei meinem Vater in der Wohnung, da ...“
Optionen
Wenn ich jetzt aber mitten in der Stadt mit Ausfällen zu kämpfen habe, dann frage ich mich, wozu ich dann noch bei einem der teureren Anbieter bin.

Naja, dass ist ja ne ganz andere Frage. Ausfall muss jeder hinnehmen. Ob man das aber akzeptiert?

Was die die Lücken angeht, war ja hier bei Nickles doch was, wo es in der Wohnung  so eklatanten zu aussetzter kam.

Eine  komplette Abdeckung gibt es nicht. Selbst in der Stadt ist das nicht Möglich. Ich traue eh keine Berichte von anderen, wenn das nicht überprüfbar ist.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 apollo4 „Naja, dass ist ja ne ganz andere Frage. Ausfall muss jeder hinnehmen. Ob man das aber akzeptiert? Was die die Lücken ...“
Optionen

Mit Ausfällen meinte ich Funklöcher, also Lücken in der Abdeckung, keine vorübergehenden technischen Störungen. Wenn ich bei meinem Lieblings-Portugiesen sitze, habe ich grundsätzlich nur "E" in grottenlahmer Geschwindigkeit, manchmal sogar mit Verbindungsabbrüchen. Dafür brauche ich keinen teuren Provider.

Eine  komplette Abdeckung gibt es nicht. Selbst in der Stadt ist das nicht Möglich. Ich traue eh keine Berichte von anderen, wenn das nicht überprüfbar ist.

Da hast du recht. Hatte nur gehofft, dass evtl. schon der eine oder andere Nicklesianer mit WinSim Erfahrungen hat. Darauf hätte ich eher vertraut als auf irgendwelche windigen User-Bewertungen anderswo im Netz, wo man nie weiß, ob die nicht auch gekauft sind.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Olaf19 „Mit Ausfällen meinte ich Funklöcher, also Lücken in der Abdeckung, keine vorübergehenden technischen Störungen. Wenn ...“
Optionen
Mit Ausfällen meinte ich Funklöcher, also Lücken in der Abdeckung, keine vorübergehenden technischen Störungen.

Ja genau das meinte auch ich damit.

Ich habe noch keine Erfahrung mit diesen Anbieder. Habe mir zu ersten mal ein Smartphon gekauft wo ich eben erst noch Erfahrung damit sammle.

Mein Wisssen habe ich aus dem Netz. Habe aber die Seiten nicht mehr.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Olaf19 „Wechsel von Vodafone zu WinSim empfehlenswert?“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Drillisch

Von Vodafone zu einem drittanbieter wechseln der Vodagone anbietet ist bestimmt eine kluge Idee ;)

Meine Meinung, ohne den Vertragspartner zu kennen, da kannste genauso nach DebilTel wechseln. Das resultat wird das gleich sein. Warum soll man etwas nehmen das wie etwas ist, wenn man das Original haben kann?

Schau lieber mal was O² direkt zu bieten hat. O² war zu meinen Vertragszeiten immer der fairste Partner.

Gruß

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 torsten40 „https://de.wikipedia.org/wiki/Drillisch Von Vodafone zu einem drittanbieter wechseln der Vodagone anbietet ist bestimmt ...“
Optionen
Von Vodafone zu einem drittanbieter wechseln der Vodafone anbietet ist bestimmt eine kluge Idee ;)

O2, nicht Vodafone.

Warum soll man etwas nehmen das wie etwas ist, wenn man das Original haben kann?

Vielleicht weil das Original das Doppelte kostet, ohne doppelt so gut zu sein?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „Wechsel von Vodafone zu WinSim empfehlenswert?“
Optionen

So ihr Lieben... da ich in den letzten 7 Tagen kein positives Statement zu WinSim empfangen habe – außer von meinem Arbeitskollegen, der anscheinend recht angetan davon ist – lege ich das Thema zumindest vorläufig auf Eis.

Wie im Eröffnungspost erwähnt, traue ich diesen quasi-anonymen Bewertungsportalen nicht so recht über den Weg. Daher tendiere ich derzeit mehr zu "Never change a running system". Löppt ja alles mit Vodafone, ist also kein aktuer Handlungsbedarf.

Danke an apollo, Torsten und wer sich sonst noch meinetwegen den Kopf zerbrochen hat ;-)

Greetz und allen ein sonniges Wochenende.
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „Wechsel von Vodafone zu WinSim empfehlenswert?“
Optionen

Kurzes Update: ich mach das jetzt doch mit WinSim...

Beide Arbeitskollegen und inzwischen auch deren Angehörige sind nach wie vor zufrieden mit diesem Anbieter, Preise und Leistungen stimmen anscheinend.

Und bei den erwähnten Funklöchern mitten in der "Weltstadt" / "Millionenmetropole" Hamburg, kann ich auch genau so gut auf einen E-Netz-Billiganbieter zurückgreifen.

GMX wäre kürzlich noch eine Alternative gewesen, aber deren Sonderangebot ist Ende Oktober ausgelaufen. Und das wäre auch wieder Vodafone gewesen...

THX fürs Mitlesen und Kopfzerbrechen ;-)
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Uffi Olaf19 „Kurzes Update: ich mach das jetzt doch mit WinSim... Beide Arbeitskollegen und inzwischen auch deren Angehörige sind nach ...“
Optionen

Hallo Olaf19,

auch wenn du dich bereits entschieden hast möchte ich trotzdem gerne kurz aus eigener Erfahrung noch ein bisschen beisteuern.

Ich bin seit ca. 2 Monaten Kunde bei WinSIM und hatte mich ebenfalls aus Kostengründen für diesen Anbieter entschieden. Meine Erfahrungen sind bis dato sehr positiv. Es gab ein wenig Probleme bei der Mitnahme meiner Rufnummer vom vorherigen Anbieter welche allerdings nicht wirklich WinSIM anzulasten waren. Die Hotline bzw. der Support über die Onlinepräsenz von WinSIM war hier immer sehr reaktionsschnell und hilfreich. Wie sich herausgestellt hat ist die Netzabdeckung in unserem Ort (wir wohnen eher in einer ländlichen Gegend) nicht so toll wie in der ca. 7km entfernten Stadt (dort kann mit Fullspeed gesurft werden), aber für meine Zwecke reicht es völlig.

Da ich dich eher der 'vernunftbegabten' Spezies (ohne jemand anderen beleidigen zu wollen...) zuordne könnte ich mir also vorstellen dass 'immer und überall Fullspeed-Internet-Zugang' für dich evtl. nicht die höchste Priorität besitzt sondern das Kosten-Nutzen-Verhältnis wichtiger sein könnte. Von daher von mir ein *Daumen hoch* für WinSIM. Zumal du ja auch erst einmal testen könntest (monatliche Kündingungsmöglichkeit) wie die Netzabdeckung in deinem konkreten Fall / Umgebung ist.

Vielleicht bestätigt dich das ja in deiner Entscheidung.

Gruß

Uffi

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Uffi „Hallo Olaf19, auch wenn du dich bereits entschieden hast möchte ich trotzdem gerne kurz aus eigener Erfahrung noch ein ...“
Optionen

Hi Uffi, ganz herzlichen Dank – das ist sehr hilfreich!

'immer und überall Fullspeed-Internet-Zugang' für dich evtl. nicht die höchste Priorität besitzt sondern das Kosten-Nutzen-Verhältnis wichtiger sein könnte.

Definitiv ja. Ich bin eher der Typ, der sich sagt, was soll's, wenn's ausnahmsweise mal nicht läuft – man verbringt eh zu viel Zeit mit dem Internet. Hinzu kommt, dass es in meiner Stadt eh nicht so drauf ankommt welchen Anbieter man nimmt, auch das E-Netz ist hier sehr gut abgedeckt. Deswegen ärgern mich die Funklöcher bei Vodafone mitten in HH um so mehr.

Kleiner Wermutstropen bei WinSim ist die sog. "faire Datenautomatik":

Nach Verbrauch des monatlichen Inklusiv-Volumens wird automatisch bis zu 3 x pro Monat 100 MB zusätzliches Datenvolumen für jeweils nur 2 € aufgebucht. Die Datenautomatik ist fester Tarifbestandteil.

Im Klartext: Schlimmstenfalls verdoppelt sich der Preis annähernd, also von 6,99 auf 12,99 €, wenn man das bis zu bitteren Ende durchzieht. Das wäre immer noch günstiger als Vodafone, zumal bei mehr Datenvolumen, trotzdem – "fair" wäre für mich, dass man sich das aussuchen kann. Mir wäre lieber, die würden gleich drosseln.

Als Nächstes muss ich einmal checken, wie die Kündigungsbedingungen für meinen derzeitigen "CallYa Smartphone Special XL Woche" ausschauen.

THX!
Olaf...... und danke für die Blumen ;-) ^^

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen