Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.625 Themen, 31.586 Beiträge

Smartphone Ulefone 007 ausprobiert

giana0212 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Leser.

Da ist mal wieder eine Lieferung eingetroffen, diesmal von Banggood.

Es handelt sich um ein Smartphone von Ulefone, das 007. Verbaut ist ein 4-Core-Prozessor von Mediatek (MTK 6580, 32bit, 1,3GHz), 1GB Ram, 8GB Rom (knapp 5GB verfügbar). Zur Seite steht die Mali-400-Grafik. Der Akku ist fest verbaut (2200mAh), es sind zwei Sim-Steckplätze sowie ein MicroSD-Steckplatz vorhanden. Das Gehäuse ist aus Kunststoff und ordentlich verarbeitet.

Das Display (5 Zoll) hat eine HD-Auflösung (1280x720), ist leuchtstark und hat kräftige Farben. Weiterhin verbaut ist eine 13MP-Kamera sowie eine 5MP-Frontkamera.

Der Antutu liegt bei 21870 Punkten.

Landschaftaufnahme:

Nahaufnahmen:

Und hier ein Selfie (Frontkamera):

Die Kameras gehen in Ordnung, man darf nicht vergessen, wir bewegen uns hier in der günstigsten Preisklasse unter 60€.

Als Software kommt Android 6.0 zum Einsatz, es ist fehlerfrei übersetzt und kommt ohne weitere Software daher, also ein reines Stock-Android. Die Oberfläche bedient sich flüssig, Spiele kann man ebenso spielen, ich habe hier mal kurz (aus aktuellem Anlass) PokemonGo angespielt.

Im Lieferumfang ist außer dem Telefon ein Micro-USB-Kabel, ein Netzstecker (1A) sowie netterweise eine Silikon-Hülle enthalten.

Hier noch ein Größenvergleich mit dem VK-World T5:

So sieht das Gerät geöffnet aus (Rückseite):

Hier neben der Hülle:

Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Gerät, das T5 ist mir einen Tick sympathischer, allein schon wegen des größeren Speichers.

Hier habe ich es bestellt:

http://www.banggood.com/Ulefone-U007-5-Inch-1GB-RAM-8GB-ROM-MT6580A-Quad-core-1_3GHz-Smartphone-p-1060945.html

Ich habe es als Flash-Deal für rund 45€ bekommen, weniger wäre Diebstahl.

Wie gefallen Euch die Geräte? Fehlen noch Angaben, die Euch interessieren? Habt Ihr Fragen?

MfG Giana0212

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 giana0212 „Smartphone Ulefone 007 ausprobiert“
Optionen

Da sich nach über einer Woche noch kein Mensch gemeldet hat, mache ich einmal den verspäteten Anfang ;-)

Immer wieder schön, wenn Nickles-User sich so viel Mühe machen, um über ihre Technik zu berichten, insbesondere noch das Ganze mit aussagekräftigen Links und Fotos dokumentieren. Auch wenn ich nicht so der Android-Fan bin, von meiner Seite vielen Dank dafür.

Die Fotos sind für ein Smartphone, noch dazu in der Preisklasse, schon ziemlich gut. Mein Auge ist nicht so gut geschult wie das eines ambitionierten semi-professionellen Fotografen, aber ich meine, die Bildqualität geht mehr als nur in Ordnung.

Interessant ist natürlich die Frage, ob du mit dem Gerät auf Dauer zufrieden bist, oder ob sich im Laufe der Zeit Verarbeitungsmängel zeigen, die einfach dem fast erschreckend günstigen Preis geschuldet sind. Insbesondere würde mich interessieren, wie lange der Akku durchhält und ob, wenn er denn einmal hinüber ist, eine Fachwerkstatt den austauschen könnte.

Letzteres wäre natürlich, mit Blick auf den Anschaffungspreis, eine eher "akademische" Frage ;)

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Olaf19 „Da sich nach über einer Woche noch kein Mensch gemeldet hat, mache ich einmal den verspäteten Anfang - Immer wieder ...“
Optionen

Moin, Olaf.

Auch diese Art der fest verbauten Akkus lässt sich leicht wechseln, kleiner Schraubendreher vorausgesetzt. Ein Problem könnte sich eher beim Beschaffen von Ersatzteilen ergeben.

Jedoch stelle ich fest, die Haltbarkeit der Akkus ist in den letzten Jahren deutlich besser geworden, die Ladeelektroniken sind intelligenter und zum Ende des Ladevorgangs wird deutlich weniger Strom in den Akku gepumpt. Das schont den Akku.

Mehr Handy zu so einem Preis ist schwer vorstellbar.

Ich selber nutze das Teil nicht, habe ich für eine Bekannte besorgt, Du weisst schon, die Kohle ist immer knapp. Ich bekomme sicher trotzdem mit, wenn es kaputt geht, ich tippe dann aber eher auf Displaybruch.

Grundsätzlich macht es einen stabilen Eindruck, die Silikonhülle schadet auch nicht.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 giana0212 „Moin, Olaf. Auch diese Art der fest verbauten Akkus lässt sich leicht wechseln, kleiner Schraubendreher vorausgesetzt. Ein ...“
Optionen
Jedoch stelle ich fest, die Haltbarkeit der Akkus ist in den letzten Jahren deutlich besser geworden, die Ladeelektroniken sind intelligenter und zum Ende des Ladevorgangs wird deutlich weniger Strom in den Akku gepumpt.

Ja, das ist auch mein Eindruck. Der wechselbare Akku bei vielen Geräten wird ja gelegentlich fetisch-like angehimmelt, aber viel wichtiger ist IMHO, dass der Akku solange hält, dass man ihn möglichst nur 1x im Leben auswechseln muss. Wenn es dann etwas aufwändiger wird, ist das leichter zu verschmerzen.

Wenn der fest verbaute Akku beim hier erörterten Gerät mit einem kleinen Schraubendreher leicht wechselbar ist – um so besser.

Mehr Handy zu so einem Preis ist schwer vorstellbar.

Das Teil ist so "verstörend" günstig, dass es für mich fast als Zweitgerät in Frage käme. Dann hätte ich iOS und Android ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher giana0212 „Moin, Olaf. Auch diese Art der fest verbauten Akkus lässt sich leicht wechseln, kleiner Schraubendreher vorausgesetzt. Ein ...“
Optionen

Wie kommt deine Freundin mit dem 1 GB RAM klar? Reicht das für sie oder wirds manchmal knapp (King-Spiele,Navigation, etc.)

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Systemcrasher „Wie kommt deine Freundin mit dem 1 GB RAM klar? Reicht das für sie oder wirds manchmal knapp King-Spiele,Navigation, etc.“
Optionen

Nein, alles flüssig.

Problematisch wird es erst, wenn man die Programme alle im Speicher halten will, das passiert mir oft (mit 2GB). Da habe ich dann schon einen ganzen Stapel Programme beendet. Für den normalen Betrieb ist das alles supi, erst so richtig Hardcore bringt das in die Knie. Wenn Du also Asphalt spielst oder einen fetten 3D-Egoshooter. Dann reicht die Leistung nicht mehr immer aus (ruckeln). Das liegt aber dann auch an der Grafik-Lösung (Mali400). Als Normaluser hast Du nie Probleme mit der Leistung.

Wenn Du bei Youtube nach diesen Geräten suchst, werden auch Tests vorgeschlagen. Diese liefern deutlich umfangreichere Testergebnisse. Der Chipsatz ist eine Standard-Konfiguration, diese wird genau so von vielen Herstellern verbaut. Ist sparsam und bewährt.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher giana0212 „Nein, alles flüssig. Problematisch wird es erst, wenn man die Programme alle im Speicher halten will, das passiert mir oft ...“
Optionen

Ich frag halt, weil meine Freundin bald Geburtstag hat.  Sie spielt gerne die "King-Spiele" und die brauchen halt RAM.  

Wie sieht das mit Support aus? Schlechter als der von Samsung ist ja kq6m möglich. 

Gibt es customs (Garantie gibt's ja nicht ewig )?

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Systemcrasher „Ich frag halt, weil meine Freundin bald Geburtstag hat. Sie spielt gerne die King-Spiele und die brauchen halt RAM. Wie ...“
Optionen

Im Moment läuft da ja ein aktuelles Android drauf, das ist ganz frisch.

Custom-Roms sind immer Bastellösungen, mal gut, mal weniger gut. In die Zukunft sehen kann auch ich nicht, jedoch sind rund 50 bis 60€ für ein Smartphone eine überschaubare Summe, viel verlieren kann man nicht.

Bei China-Phones kannst Du die Garantie generell vergessen, auspacken, ausprobieren, wenn alles funktioniert, sei zufrieden. Alles, was nicht direkt reklamiert wird, bleibt dann Dein Problem. Aber wie gesagt, bei den Summen ... ... ...

Sieh Dir auch das VK-World T5 an, das hat 2GB Ram und 16GB Rom, ist sonst baugleich und nur unwesentlich teurer.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher giana0212 „Im Moment läuft da ja ein aktuelles Android drauf, das ist ganz frisch. Custom-Roms sind immer Bastellösungen, mal gut, ...“
Optionen
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Systemcrasher „Yep. Gerade in der bucht gefunden. ...“
Optionen

Oder Du gehst einfach zur Quelle:

http://www.vkworld.cc/Romupdate/

Die Smartphones mit MTK-Prozessor lassen sich leicht flashen, wenn sie erstmal gerootet sind, was auch meist einfach ist. Auch ein falsches Rom flashen kann ihnen nichts anhaben, einfach das nächste flashen.

Geht alles schief, ist es außerdem möglich, mit Hilfe eines Windows-Rechners von außen ein Rom zu flashen, dazu braucht das Handy nicht zu funktionieren, nur technisch muß es in Ordnung sein.

Aber wie gesagt, ein so günstiges Handy mit aktuellem Android, da macht man nichts falsch.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles giana0212 „Smartphone Ulefone 007 ausprobiert“
Optionen

Danke für den interessanten Bericht. Das Teil ist für 45 Euro gewiss super - mehr dürfte sich für so wenig Kohle kaum machen lassen.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
jofri62 giana0212 „Smartphone Ulefone 007 ausprobiert“
Optionen

Hallo Giana,

ich habe mir vor einer Woche auch so ein Gerät gekauft. Wo finde ich die Anrufe in Abwesenheit?

Nachtrag:

Problem gelöst!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jofri62 „Hallo Giana, ich habe mir vor einer Woche auch so ein Gerät gekauft. Wo finde ich die Anrufe in Abwesenheit? Nachtrag: ...“
Optionen
Nachtrag: Problem gelöst!

...und wo findest du die Anrufe in Abwesenheit?

Wär klasse, wenn du das noch postest; dann wäre allen geholfen, die die gleiche Frage haben.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Olaf19 „...und wo findest du die Anrufe in Abwesenheit? Wär klasse, wenn du das noch postest dann wäre allen geholfen, die die ...“
Optionen

Die Anrufe in Abwesenheit findest Du in der Telefon-App selber.

Ein kleines Update:

Bei dem Smartphone ist ein Fehler im System aufgetreten, wahrscheinlich beim Versuch eine Speicherkarte als Systemspeicher einzubinden. Es hing seitdem in einer Schleife fest und war nicht mehr benutzbar.

Ich habe das Gerät ausgetauscht. Das defekte Gerät habe ich komplett gelöscht und das System neu geflasht. Jetzt funktioniert es wieder normal, jedoch sind die IMEI-Nummern mit gelöscht worden. Dadurch verbindet es sich nicht mehr mit Funknetzen. Im Engineer-Mode kann man die IMEI neu einprogrammieren, bei diesem Modell fehlt jedoch der entsprechende Menü-Punkt. Weiterhin kann man die IMEI per Tool programmieren, dazu ist jedoch ein Root nötig, den es für dieses Gerät noch nicht gibt. Jetzt heißt es also Geduld haben.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 giana0212 „Die Anrufe in Abwesenheit findest Du in der Telefon-App selber. Ein kleines Update: Bei dem Smartphone ist ein Fehler im ...“
Optionen
Die Anrufe in Abwesenheit findest Du in der Telefon-App selber.

Alles andere hätte mich jetzt aber auch etwas irritiert ;-)

Unter iOS heißen die "Verpasste Anrufe" und sind sofort zu sehen, ohne große Sucherei. Deswegen war ich neugierig, ob das auf der Smartphone-App vom Ulefone wirklich so viel anders ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Nachtrag zu: „Die Anrufe in Abwesenheit findest Du in der Telefon-App selber. Ein kleines Update: Bei dem Smartphone ist ein Fehler im ...“
Optionen

Nachtrag!

Ein kleines Update:

Da bis jetzt immer noch kein Root für das Gerät verfügbar ist, habe ich den Hersteller angeschrieben und mein Leid mit der IMEI geklagt. Der Hersteller hat mir einen Link zugesandt, der die Lösung versprach. Nachdem ich ein weiteres Tool und Treiber von Mediatek installiert hatte, konnte ich die fehlenden IMEIs (2 Sim-Steckplätze = 2 IMEIs) wieder in das Gerät programmieren. Damit funktioniert wieder alles, das Gerät ist wieder wie neu und einsatzfähig. Auch ist das neueste Rom installiert.

Damit war auch der Support des Herstellers erfreulich hilfreich und schnell.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen