Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Konfiguration von WhatsApp

hac004 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend!

Mein Samsung Galaxy S I 1900  hat zur Zeit etwa 15 Kontakte auf WhatsApp und Verbindung zum PC.  Nun haben wir ein zweites Galaxy S5 und bei der Installation ist ein Teil der o.g. Kontakte dort erschienen. Ich weiss  aber nicht, wie ich erreichen kann, dass die Chatls in beiden Handys empfangen werden und bei Bedarf auch zum PC gesteuert werden können. Auch wäre es ganz gut, wenn die beiden Handys miteinander Kontakt haben können.

Danke im Voraus für die gute Information Zwinkernd

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 hac004 „Konfiguration von WhatsApp“
Optionen

Servus

Nun haben wir ein zweites Galaxy S5 und bei der Installation ist ein Teil der o.g. Kontakte dort erschienen.

damit die Kontakte bei beiden Handy "gleich" sind (egal ob für Telefon, Whatsapp, etc.) müssen auch die Kontakt-Quellen bei beiden gleich sein. Wenn du also z.B. einen Teil deiner Kontakte auf der Telefon-Sim des S I abgelegt hast, einen anderen bei deinem Anmelde-Account des Playstores (z.B. Google), dann kann das S5 maximal die vom Playstore "sehen" (setzt aber voraus, dass du denselben Account zur Anmeldung des Handys dort verwendet hast, wovon ich jetzt mal ausgehe).

Geh mal auf das S I und schau dort nach, welche Kontakte du dort hast (bei Einstellungen ist das zu finden) - hier wird das Prozedere ganz gut erklärt, auch wie man Kontakte aus dem normalen Telefonbuch Richtung Google synchronisiert, so dass mehere Accounts darauf zugreifen können: https://www.netzwelt.de/tutorial/158553-android-so-synchronisiert-kontakte-eurem-google-account.html

Ich weiss  aber nicht, wie ich erreichen kann, dass die Chatls in beiden Handys empfangen werden

Das geht nur, wenn du eine sog. Partnerkarte von deinem Provider hast - d.h. du bist dann unter derselben Telefonnummer bei 2 Handys erreichbar (Whatsapp verknüft sich nämlich immer mit der Mobilnummer), kannst aber meist nicht gleichzeitig telefonieren.

bei Bedarf auch zum PC gesteuert werden können.
Auch wäre es ganz gut, wenn die beiden Handys miteinander Kontakt haben können.

Da bin ich leider raus Weinend

Hoffe, der Anfang hilft aber schon mal.

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles gelöscht_101060 „Servus damit die Kontakte bei beiden Handy gleich sind egal ob für Telefon, Whatsapp, etc. müssen auch die ...“
Optionen
(Whatsapp verknüft sich nämlich immer mit der Mobilnummer),

Komischerweise scheint Whatsapp die Verknüpfung allerdings auch zu behalten, wenn die SIM-Karte mit der verknüpften Nummer aus dem Gerät rausgenommen wird. Ob Whatsapp bei Partnerkarten mit gleicher Nummer auf verschiedenen Geräten parallel läuft bezweifle ich daher, kann das aber nicht belegen mangels Partnerkarte.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Michael Nickles „Komischerweise scheint Whatsapp die Verknüpfung allerdings auch zu behalten, wenn die SIM-Karte mit der verknüpften ...“
Optionen

Hi!

Ich glaube, dass Whatsapp streng genommen gar keine SIM braucht. Bei ir lief es auch mal eine Woche lang auf de Smartphone nachdem ich ir die SIM Card kaputt geschnitten hatte. Ich glaube das Whatsapp eigentlich nur die manuell eingetragene Mobilnummer braucht.

Parallelbetrieb hatte ich daals allerdings nicht. Das war bei einem Smartphonewechsel und ich hab auf die neue SIM gewartet, bevor es auf de neuen weiter ging.

Parallelbetrieb geht allerdings mit web.whatsapp.com. Das dürfte aber ein Sonderfall sein.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Andreas42 „Hi! Ich glaube, dass Whatsapp streng genommen gar keine SIM braucht. Bei ir lief es auch mal eine Woche lang auf de ...“
Optionen
Ich glaube, dass Whatsapp streng genommen gar keine SIM braucht.

Beim Einrichten oder Wechseln des Gerät schickt Whatsapp eine SMS an die SIM-Karte mit einem Code zur Freischaltung bzw Reaktivierung. Ganz ohne SIM dürfte es also kaum gehen.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Michael Nickles „Beim Einrichten oder Wechseln des Gerät schickt Whatsapp eine SMS an die SIM-Karte mit einem Code zur Freischaltung bzw ...“
Optionen

Hi!

Das stimmt. Ich bin allerdings der Meinung, dass man den Bestätigungscode auch manuell eintragen konnte. Bin mir aber auch nicht mehr sicher, wie das vor mehr als zwei Jahren ablief.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Michael Nickles „Beim Einrichten oder Wechseln des Gerät schickt Whatsapp eine SMS an die SIM-Karte mit einem Code zur Freischaltung bzw ...“
Optionen

Sorry, Fehler, kann gelöscht werden.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Michael Nickles „Komischerweise scheint Whatsapp die Verknüpfung allerdings auch zu behalten, wenn die SIM-Karte mit der verknüpften ...“
Optionen

Servus

Ob Whatsapp bei Partnerkarten mit gleicher Nummer auf verschiedenen Geräten parallel läuft bezweifle ich daher, kann das aber nicht belegen mangels Partnerkarte.

dazu hab ich jetzt mal gesucht - es geht wohl nicht, da WA beim Initialisieren wohl einmalig Mobilnummer und Handymodell sowie IMEI prüft: http://www.drwindows.de/windows-phone-forum/84824-whatsapp-zweithandy.html

Wenn du nur die Karte raus nimmst und dann wieder nachträglich ins selbe Handy steckst, dann passiert nüscht mit WA - alles lüppt sauber weiter, habe ich vorhin mal in der Mittagspause gemacht Zunge raus

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
hac004 gelöscht_101060 „Servus damit die Kontakte bei beiden Handy gleich sind egal ob für Telefon, Whatsapp, etc. müssen auch die ...“
Optionen

Danke für die ausführliche Antwort. Da habe ich mir eine schöne Aufgabe eingebrockt ! Werde mal versuchen, ob ich das irgendwie hinbekomme. Wird wohl ein paar Tage dauern.

Gruss hac004.

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
hac004 gelöscht_101060 „Servus damit die Kontakte bei beiden Handy gleich sind egal ob für Telefon, Whatsapp, etc. müssen auch die ...“
Optionen

Hallo Bergi2002,

habe nun mal probiert das Problem Schritt für Schritt zunächst am S1 zu lösen. Als erster nach deinem Vorschlag:

"Geh mal auf das S I und schau dort nach, welche Kontakte du dort hast (bei Einstellungen ist das zu finden) - hier wird das Prozedere ganz gut erklärt, auch wie man Kontakte aus dem normalen Telefonbuch Richtung Google synchronisiert..."

Bei mir sind die Kontakte an "anderer Stelle" und nun bin ich nicht sicher, was ich wohin veschieben muss.

Vielleicht hilfst du mir nochmal weiter ?!

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
hac004 Nachtrag zu: „Hallo Bergi2002, habe nun mal probiert das Problem Schritt für Schritt zunächst am S1 zu lösen. Als erster nach deinem ...“
Optionen

Dieser Schritt und der beim S5 ist erfolgreich getan. Nun kommt der nächste Versoch...

hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen