Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

iPhone G2

Hajo22 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hola,

meine Enkelin hat ein iPhone G2 geschenkt bekommen, nachdem ihr schönes Einsegnungshandy geklaut wurde. Sie hatte sich an Wats up gewöhnt und nun quält sie sich auf dieses Teil dieses Programm raufzubekommen. Geht das überhaupt? Und wenn, wie?

Vielleicht hat jemand eine gute Idee, die auch vom Laien begriffen werden kann.

Gruß in die Runde

Hajo

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 Hajo22 „iPhone G2“
Optionen

Hey Hajo,

schau mal im APP Store welche IOS Versionen von WhatsApp unterstützt werden.

Soweit ich mich erinnere benötigt WhatsApp IOS um 4.3...

Auf einem 2G löppt aber maximal 3.1.3...????, wenn ich richtig informiert bin???

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hajo22 „iPhone G2“
Optionen

Deine Enkelin muss sich über die Apple-ID des Gerätes bei Apple einloggen und dann ist auch Whats-App kein Problem.

Der Schenker sollte eigentlich seine ID gelöscht haben und das Gerät in den Werkszustand versetzt haben!

Wenn das denn so ist, kann sich deine Enkelin mit diesem Gerät neu registrieren.

Wenn nicht , muss der Schenker eben seine Zugangsdaten raus rücken und dann kann sie sich z.B. über iTunes am PC die App "Whats-App" laden..

Auf dem Gerät muss allerdings mindestens das iOS 6.0 installiert sein!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hajo22 luttyy „Deine Enkelin muss sich über die Apple-ID des Gerätes bei Apple einloggen und dann ist auch Whats-App kein Problem. Der ...“
Optionen

Ja, danke. Das Problem ist eben iOS 6.0 läßt sich da nicht installieren.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Hajo22 „iPhone G2“
Optionen
Vielleicht hat jemand eine gute Idee, die auch vom Laien begriffen werden kann.

https://itunes.apple.com/de/app/whatsapp-messenger/id310633997?mt=8

Sollte es noch Unklarheiten geben, helfe ich gerne weiter.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Hajo22 Ventox „https://itunes.apple.com/de/app/whatsapp-messenger/id310633997?mt 8 Sollte es noch Unklarheiten geben, helfe ich gerne ...“
Optionen

Offensichtlich ist das Handy zu alt und Whatsapp heizt den Neukauf an. Trotzdem danke

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Hajo22 „iPhone G2“
Optionen

Nein das geht nicht. Das iPhone, iPhone EDGE oder auch iPhone 2G genannt, läuft Maximal mit IOS 3.1.3. Whatsapp verlangt jedoch iOS 6 oder später.

https://de.wikipedia.org/wiki/IPhone_%28Erste_Generation%29

https://www.whatsapp.com/faq/en/iphone/20950161

bei Antwort benachrichtigen
Hajo22 chrissv2 „Nein das geht nicht. Das iPhone, iPhone EDGE oder auch iPhone 2G genannt, läuft Maximal mit IOS 3.1.3. Whatsapp verlangt ...“
Optionen

Schade, aber danke

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Hajo22 „Schade, aber danke“
Optionen

Dachte, ich hätte irgendwo gelesen, dass WhatsApp auch mit iOS 3.1.3 funktioniert.

War aber wohl ein Irrtum ....

Also muss tatsächlich mindestens iOS 6 installiert sein.

Mein Fehler.

Deshalb habe ich die ursprüngliche Antwort geändert.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Ventox „Dachte, ich hätte irgendwo gelesen, dass WhatsApp auch mit iOS 3.1.3 funktioniert. War aber wohl ein Irrtum .... Also muss ...“
Optionen

Hat ursprünglich auch mal funktioniert. Mit einem gerooteten Gerät funktioniert es immer noch. Das ist eine künstliche Beschränkung seitens Apple, schließlich wollen die neue Geräte verkaufen und nicht alten Scheiß lebenslang unterstützen. So ticken die tatsächlich. Ich habe ein iPhone 3G und habe mich sehr geärgert, daß die Updates irgendwelcher Apps die App unbrauchbar gemacht haben. Mit WhatsApp ists im Prinzip genauso. Technisch gibt es keinen Grund, warum es nicht mehr läuft. Die Macher von WhatsApp hatten sich seinerzeit sogar dafür entschuldigt. Apple natürlich nicht.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 giana0212 „Hat ursprünglich auch mal funktioniert. Mit einem gerooteten Gerät funktioniert es immer noch. Das ist eine künstliche ...“
Optionen

Für eine 3.1.3 Version hätte man lediglich eine frühere Xcode/iOS SDK Version nehmen müssen, hätte dann jedoch 2 Versionen pflegen müssen. Apple schreibt nicht vor welche Version du nutzt oder für welches iOS du programmierst.

Es stehen noch alle Xcode Versionen von 1.0 bis 7.2.1 zum Download bereit.

Zudem ließen sich die installierten und aktivierten alten Versionen weiterbenutzen, neu installierte alte Versionen (zb bei einer Wiederherstellung des iPhones) wurden vom Whatsapp Server jedoch nicht mehr aktiviert.  Afaik wurde die Verifizierung von 3 auf 6 Stellen geändert. Zumindest da hätte Whatsapp noch ein Update raus bringen können um alte Versionen, eventuell auch nicht im vollen Funktionsumfang, weiter nutzen zu können.

Insofern ist es absolut richtig, dass es keinen technischen Grund gibt. Apple würde ich das, außer dem fehlendem Support ab Xcode 4.5 für ältere iOS Versionen, jedoch nicht anlasten.

mfg

chris

bei Antwort benachrichtigen
Hajo22 Ventox „Dachte, ich hätte irgendwo gelesen, dass WhatsApp auch mit iOS 3.1.3 funktioniert. War aber wohl ein Irrtum .... Also muss ...“
Optionen

Bin mir ziemlich sicher, auch so etwas gelesen zu haben. Ich glaube in dem Zusammenhang, daß WhatsApp diese App wieder für ältere Handygenerationen umgeschrieben hat. Wird schon etwas her sein und wahrscheinlich haben sie von den Herstellern einen Rüffel bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Hajo22 „iPhone G2“
Optionen

Hi, Hajo.

Und sollte es tatsächlich ein iPhone 2G sein und in gutem Zustand, lässt es sich für gutes Geld verkaufen. Für den Erlös ist wahrscheinlich ein iPhone 5s drin, weil das inzwischen echte Sammlerstücke sind.

http://www.ebay.de/sch/Handys-ohne-Vertrag-/9355/i.html?_from=R40&_nkw=iphone+2g

Einfach mal zur Kenntnisnahme!

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Hajo22 giana0212 „Hi, Hajo. Und sollte es tatsächlich ein iPhone 2G sein und in gutem Zustand, lässt es sich für gutes Geld verkaufen. ...“
Optionen

Gute Idee - danke

bei Antwort benachrichtigen