Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.627 Themen, 31.608 Beiträge

mumpel1 gelöscht_35042 „Einfach nur telefonieren...“
Optionen

Hallo!

Ich habe noch drei alte Mobiltelefone (zwei von Siemens und eins von Nokia). Aber ich lasse mein Mobiltelefon lieber zuhause wenn ich privat unterwegs bin. Für die Musik werde ich nächste Woche meinen iPod-Classic reaktivieren.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen gelöscht_35042 „Einfach nur telefonieren...“
Optionen

Welches mit dem Zeitpunkt der Abschaffung der Simkarte nur noch Schrottwert haben wird. Allerdings dürfte das noch etwa 10 Jahre dauern, sofern man der Telekom glauben will.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Fetzen „Welches mit dem Zeitpunkt der Abschaffung der Simkarte nur noch Schrottwert haben wird. Allerdings dürfte das noch etwa 10 ...“
Optionen

http://blog.telekom.com/2015/11/12/die-zukunft-spricht-esim/

Das wird die SIM-Karte auch in 10 Jahren nicht abschaffen...

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Alpha13 „http://blog.telekom.com/2015/11/12/die-zukunft-spricht-esim/ Das wird die SIM-Karte auch in 10 Jahren nicht abschaffen...“
Optionen

Und warum nicht?

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio Fetzen „Und warum nicht?“
Optionen

Hallo

Und warum nicht?

Weil er die Antworten auf die Beiträge schon gelesen hat :

Was den ökologischen Effekt angeht: Die klassische SIM Karte wird nicht von heute auf morgen „aussterben“. Wir sprechen bei der Umstellung auf eSIM von einem längeren Prozess, der sicher 10 Jahre in Anspruch nehmen wird. Ein negativer ökologischer Effekt ist nicht zu erwarten.

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen De_prodigo_Filio „Hallo Weil er die Antworten auf die Beiträge schon gelesen hat : Was den ökologischen Effekt angeht: Die klassische SIM ...“
Optionen

Dann zitiere ich mich mal selber:

Allerdings dürfte das noch etwa 10 Jahre dauern, sofern man der Telekom glauben will.

Und was hat das mit der Frage zu tun, warum es nicht so kommen wird, denn laut Alphas eigenem Link sind ja genau diese 10 Jahre im Gespräch, bzw werden diese vermutet.

Ich bin sicher kein Fan der E-Sim, denn dieses Gefummel habe ich vielleicht 1-2x/Jahr und dann ist mit einem Stück Tesa die andere Karte im Deckel des Handys untergebracht, was ca 2-3min in Anspruch nimmt. Dieses Jahr nicht einmal das, denn die freundliche Dame im Shop am Flughafen hat dies inklusive Freischaltung gleich mit erledigt. Dazu brauche ich weder alle 3 Monate eine Neue, noch wüsste ich den Vorteil einer völligen Kontrolle durch den Provider zu schätzen.

Ich schätze, dass die Abschaffung von Plastiktüten beim Discounter einen wesentlich größeren Effekt hätte.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Fetzen „Und warum nicht?“
Optionen

https://www.mittelstandswiki.de/wissen/ESIM-Sicherheit_im_Internet_der_Dinge#.E2.80.9EVon_au.C3.9Fen_programmierbar.E2.80.9C_lockt_Angreifer_an

und vieles mehr und mindestens die Chinesen werden auch in über 10 Jahren Handys mit SIM-Karte produzieren, wenn die Nachfrage besteht und dann gibts auch Provider, die die Karte liefern.

Und auch in 10 Jahren wird die Nachfrage fast absolut sicher nicht so gering sein, dass Hersteller und Provider die ignorieren können.

Nur eins ist sicher, die eSIM ist schon da und wird auch in relativ kurzer Zeit in allen von den großen Providern angebotenen Teilen drin sein, außer es passiert noch ein GAU...

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Alpha13 „https://www.mittelstandswiki.de/wissen/ESIM-Sicherheit_im_Internet_der_Dinge ...“
Optionen

Ich denke dass gerade die Chinesen mit wachsender Marktmacht den Druck erhöhen können und werden. Die Produktionseinsparungen sind nicht zu verachten. Der Schacht und das Material dafür fallen weg und einen E-Sim Baustein, bzw Platz für das bisschen Software kosten nichts. Die großen Produzenten bauen keinen Simschacht mehr und fertig. Wer einen haben will muss zum Nischenprodukt greifen. Das wird unter Garantie nicht die Masse sein.

Wir gehen hier immer nur von privaten Mobiltelefonen aus, während das Internet der Dinge den weitaus größeren Posten stellt. Küchengeräte, Sensoren von Loks, Wearables, Ampeln, keine Ahnung, was noch alles.

Der Sicherheitsaspekt ist in meinen Augen das wirklich dramatische. Solche Schnittstellen sind bis heute nicht dicht und werden es in Zukunft nicht sein, alleine Abschaffung von Privatsphäre, Aushebelung der Nutzerrechte und Überwachung profitieren. Bald werden die ersten Handys mit Providerbindung verkauft werden usw...

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Fetzen „Welches mit dem Zeitpunkt der Abschaffung der Simkarte nur noch Schrottwert haben wird. Allerdings dürfte das noch etwa 10 ...“
Optionen

Wenn ich mir heute noch eine passende SIM-Karte bestellen würde heisst das nicht dass sie in 10 Jahren nicht mehr funktionieren wird. Und irgendwer wird schon eine "externe eSIM" erfinden.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mumpel1 „Wenn ich mir heute noch eine passende SIM-Karte bestellen würde heisst das nicht dass sie in 10 Jahren nicht mehr ...“
Optionen

"Die eSIM ist elektrisch völlig kompatibel mit 2FF- und 3FF-Karten"

https://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Karte#embeddedSIM

Im Prinzip schon, praktisch aber eher nicht, außer er schreibt auch die Firmware des Handys um...

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Alpha13 „Die eSIM ist elektrisch völlig kompatibel mit 2FF- und 3FF-Karten https://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Karte embeddedSIM Im ...“
Optionen

Programmierbare Simkarten könnten eine Lösung sein.

Wenn ich mir heute noch eine passende SIM-Karte bestellen würde heisst das nicht dass sie in 10 Jahren nicht mehr funktionieren wird.

Nicht ganz. Nur solange du die Nummer nutzt und solange dein Handy funktioniert. In einzelnen Fällen mag das alles hinhauen, die Mehrzahl dürfte sich weder große Gedanken, noch Mühe machen wollen.

Was nutzt die Sim ohne passedes Handy, oder die auf Vorrat gekaufte Sim, bei der die Nummer längst anderweitig vergeben wurde? In Th beispielsweise wird sie nach 3 Monaten abgeschaltet.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Fetzen „Programmierbare Simkarten könnten eine Lösung sein. Nicht ganz. Nur solange du die Nummer nutzt und solange dein Handy ...“
Optionen

Wenn es keine Möglichkeit mehr gibt eine alte SIM-Karte zu bekommen dann habe ich ein außerordentliches Kündigungsrecht. Das ist wie beim Kabelanschluß wo der Kabelanbieter sicherstellen muss dass der Kunde auch Receiver ohne "Premiere-Zertifikat" nutzen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen mumpel1 „Wenn es keine Möglichkeit mehr gibt eine alte SIM-Karte zu bekommen dann habe ich ein außerordentliches Kündigungsrecht. ...“
Optionen

Und was nutzt es, wenn es keinen Provider mit Simkarten mehr gibt?

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Fetzen „Und was nutzt es, wenn es keinen Provider mit Simkarten mehr gibt?“
Optionen

Man kann auch ohne Mobiltelefon und Surfstick gut durchs Leben kommen.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen mumpel1 „Man kann auch ohne Mobiltelefon und Surfstick gut durchs Leben kommen.“
Optionen

Kann man jetzt auch schon. Man muss dafür nicht auf die E-Sim warten.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Fetzen „Kann man jetzt auch schon. Man muss dafür nicht auf die E-Sim warten.“
Optionen

Sag ich doch. Wenn ich jetzt zu meinem Ehrenamt gehe bleibt das Mobiltelefon zuhause. Ich bin einfach nicht da.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen mumpel1 „Sag ich doch. Wenn ich jetzt zu meinem Ehrenamt gehe bleibt das Mobiltelefon zuhause. Ich bin einfach nicht da.“
Optionen

Ich verstehe deinen Punkt nicht. Falls du kein Handy willst, dann ist das doch ok, niemand zwingt dich. Du hast ein Mobiltelefon und lässt es daheim, wenn du unterwegs bist? Na gut, muss jeder selbst wissen, wie und warum er sein Geld zum Fenster raus wirft.

Auf alle Fälle sind das keine Sachen, die von 'mit, oder ohne E-Sim' abhängig sind.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Fetzen „Ich verstehe deinen Punkt nicht. Falls du kein Handy willst, dann ist das doch ok, niemand zwingt dich. Du hast ein ...“
Optionen
Du hast ein Mobiltelefon und lässt es daheim, wenn du unterwegs bist?

Jau, das verstehe ich nun wirklich ebenfalls nicht. Wozu sind die Dinger denn da, wenn nicht, um sie unterwegs mit dabei zu haben? Wenn man da keines braucht, dann schafft man sich so ein Teil doch gar nicht erst an.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_84526 „Jau, das verstehe ich nun wirklich ebenfalls nicht. Wozu sind die Dinger denn da, wenn nicht, um sie unterwegs mit dabei ...“
Optionen

Meine Mom nimmt ihr Handy immer mit. Logisch. Sie schaltet es sogar aus, damit der Akku länger hält.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Fetzen „Ich verstehe deinen Punkt nicht. Falls du kein Handy willst, dann ist das doch ok, niemand zwingt dich. Du hast ein ...“
Optionen

In dem hier erwähnten Artikel geht es doch um Alternativen für die Smartphones. Meine Alternative ist "kein Smartphone". Wenn ihr das nicht versteht solltet ihr mal auf eine Sprachenschule gehen. Lachend

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen mumpel1 „In dem hier erwähnten Artikel geht es doch um Alternativen für die Smartphones. Meine Alternative ist kein Smartphone . ...“
Optionen

Schon dein zweiter Beitrag drehte sich um die E-Sim (die ich aufgebracht habe), von daher ist unser Sprachverständnis ganz ok. Kann jeder nachlesen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen gelöscht_35042 „Einfach nur telefonieren...“
Optionen

Noch eine Frage, warum soll man dafür 100€ ausgeben? Ab 20€ kann ich so eine Kiste jetzt gleich kaufen. Wenn man nicht erreicht werden will, dann haben die einen Flugmodus, wie Smartphones auch.

Dinge auf die die Welt gewartet hat, mit absehbaren Erfolgsaussichten.

http://www.guenstiger.de/Kategorie/Handy_ohne_Vertrag/Klassisches_Handy.html?sort=preis&gefiltert

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Fetzen „Noch eine Frage, warum soll man dafür 100€ ausgeben? Ab 20€ kann ich so eine Kiste jetzt gleich kaufen. Wenn man nicht ...“
Optionen

100 Euro finde ich auch unverschämt..

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 gelöscht_35042 „100 Euro finde ich auch unverschämt..“
Optionen

Mir ist sofort dieses Scheckkartenhandy bei Pearl eingefallen.

http://www.pearl.de/a-PX3873-1020.shtml

Ein Kollege hatte sich das mal geholt. Aber für 100 Euro bekommt man schon ein Smartphone und ein Windows Tablet zusammen. Mit Tablet meine ich das "TrekStor SurfTab wintron 7.0". Für 49 Euro habe ich es schon ein paar mal gesehen.

https://geizhals.de/trekstor-surftab-wintron-7-0-16gb-95541-a1345141.html?hloc=at&hloc=de 

bei Antwort benachrichtigen