Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Nun auch Samsung mit festem Akku!

Fetzen / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Anscheinend will Samsung nun ebenfalls auf den Zug der Abzocker aufspringen. Beim neuen Galaxy S6 wird dieser nicht mehr zu wechseln sein. Erschwerend kommt hinzu, dass es keinen Speicherkartenslot mehr geben soll. Damit ist Samsung für mich als Hersteller endgültig passé! Ich verstehe nicht, die EU hier keinen Riegel vor schiebt und diesem Mist per Gesetz Einhalt gebietet.

Abzocken nenne ich es deshalb, weil ein simpler Batteriewechsel unverhältnismässig teuer wird. Wenn man nur ein wenig die rosa Brille anhebt, dann weiß man, dass die Industrie niemals die Qualität steigert wenn der Konsument abhängig ist, noch die Preise senkt.

Dazu kommen die elenden Lockangebote der Netzanbieter mit dem madigen Basisspeicher. Von der mittlerweile kaum noch verholenen Applekopiererei ganz abgesehen, in dem man dem Gerät nun auch noch eine gläserne Rückseite verpasst!

Ich würde sagen, wenn man ohne Samsung nicht leben können will, dann ein S5 kaufen, ist eh viel günstiger. Bleiben die Dinger in der Vitrine liegen, dann wird die nächste Generation wieder kundenfreundlicher und ein Jahr ist ja nicht so lang.

Quelle Stern.de: http://www.stern.de/digital/telefon/samsung-galaxy-s6-schick-und-geknickt-2176977.html

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI Fetzen „Nun auch Samsung mit festem Akku!“
Optionen

100% Zustimmung. Es ist mir ein Rätsel warum Nachhaltigkeit gerade bei so teuren Geräten immer weiter in den Hintergrund rückt.

Wahrscheinlich liegt es daran dass ich zu geizig bin, jede zwei Jahre für ca.500 ein noch gut funktionierendes Handy zu "entsorgen"?

Wie auch immer, ich hätte das Problem nicht besser in Worte fassen können.

Gruß

IDE

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Fetzen „Nun auch Samsung mit festem Akku!“
Optionen

Moin,

tja, damit fällt auch für mich das Hauptargument, warum ich mich für ein S4 mini entschieden habe: Der Wechselakku und die Speichererweiterung.

Offenbar sieht Samsung das nicht als Wettbewerbvorteil, denn die gewöhnliche Konsumdrohne kauft ja trotzdem die gewohnte Marke.

Der nächste Schritt ist dann wohl die Haltbarkeit der Akkus zu verkürzen und damit den Lebenszyklus des Gerätes. Alle 24 Monate ist ja inzwischen fast kapitalismus-schädigend.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Maybe „Moin, tja, damit fällt auch für mich das Hauptargument, warum ...“
Optionen

leider wird das von uns nicht beeinflussbar sein, denn ob sich das 10 oder 100 nickles-user NICHT kaufen, der konzern wirds nicht spüren.

kritische käufer sind ungewollt!!!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Alekom „leider wird das von uns nicht beeinflussbar sein, denn ob sich das ...“
Optionen

Was uns in die Parade fährt sind die kurzen Produktzyklen. Der Akku fällt binnen 1-2 Jahren nicht ins Gewicht. Höchsens die fehlerhaften und die werden meistens kulant umgetauscht. Was die Gebrauchtkäufer sagen interessiert zunächst niemand, erst wenn die Neukäufer auf ihren Dingern sitzen bleiben. Es wird also Jahre dauern, bis der Konzern das auf normalem Wege zu spüren bekommt.

Darum wäre ein Gesetz wichtig, wie auch bewusste Kaufentscheidungen gegen diese Art von Produkt. Irgedwann tut es halt doch weh.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Fetzen „Was uns in die Parade fährt sind die kurzen Produktzyklen. Der ...“
Optionen
Was uns in die Parade fährt sind die kurzen Produktzyklen.

Nein. Das sind die Kaufleute, die entgegen dem Rat der Techniker nicht erprobte Produkte auf den Markt werfen.

Hasardeure, motiviert von Geldgier.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Fetzen „Nun auch Samsung mit festem Akku!“
Optionen

Von Apple lernen, heißt Geld schaufeln lernen und das wollen alle und absolut aus die Maus!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Fetzen „Nun auch Samsung mit festem Akku!“
Optionen

Mir kommt überhaupt keine Android-Kiste mehr ins Haus!

Updates sind je nach Hersteller Glückssache und  der Wertverlust der Dinger ist enorm!

In diesem Preissegment und fest eingebauten Akkus kann man auch zu Apple greifen.

Da bekommt man wenigstens für gebrauchte Kisten noch einigermaßen etwas zurück.

Samsung dürfte sich da wohl richtig verrechnen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 luttyy „Mir kommt überhaupt keine Android-Kiste mehr ins Haus! Updates ...“
Optionen
Samsung dürfte sich da wohl richtig verrechnen..


Ne, die verkaufen zumindest eine gewisse Zeit ständig neue Smartphones, wenn die alten abkacken...

...sind die Dinger erstmal hergestellt und bei Samsung vom Hof, haben sie schon das erste Mal ihren Gewinn gebracht.

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Fetzen „Nun auch Samsung mit festem Akku!“
Optionen

Eigentlich führen Apple und mit dem S6 auch Samsung nur vor, 

  • wie dämlich ein Großteil der Konsumentenschaft ist und 
  • dass zu viel Geld bei Leuten zu finden ist, das anderen Menschen fehlt, sowie
  • dass sich über Emotionen besser verkaufen lässt als über den Verstand..

Fehlt jetzt noch TTIP, um Behinderungen durch Kritik oder Umweltvorschriften von einer Hinterzimmer-Justiz wegverurteilen zu können. 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 schuerhaken „Eigentlich führen Apple und mit dem S6 auch Samsung nur vor, wie ...“
Optionen
Fehlt jetzt noch TTIP

Der Dicke aus Niedersachsen ist begeistert. Er weiß nur noch nicht, wie er diese Schweinerei an seine restlichen Wähler verkaufen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne gelöscht_305164 „Der Dicke aus Niedersachsen ist begeistert. Er weiß nur noch ...“
Optionen
an seine restlichen Wähler

Nachdem er die bald alle namentlich kennen dürfte, wird sich diesen Problem mit der Zeit von selbst erledigen.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Fetzen „Nun auch Samsung mit festem Akku!“
Optionen

Das Thema wird wohl etwas überbewertet, weshalb nun auch Samsung auf den Wechselakku verzichtet.
Hier ein interessanter Link, schon einige Monate alt:

http://www.androidpit.de/umfrage-wie-wichtig-ist-euch-ein-austauschbarer-smartphone-akku

Außerdem, die Kundschaft der Hersteller Apple und Samsung, die sich über eine Neuanschaffung in der Größe >5-600€ keine Gedanken machen, diskutieren darüber kaum bei Nickles im Rahmen von Obsoleszenz.
Sich über die Systeme der beiden Hersteller, in dieser Diskussion, aus zu lassen ist absolut obsolet. Mir jedenfalls ich das etwas offenere und fexiblere Android sympathischer, aber da darf ja jeder seine eigenen Prioritäten setzen.

Die Leute die es betrifft, stellen auch nicht die Frage "brauch ich das", sondern die "müssen" das haben.
Von daher glaube ich kaum, dass sich Apple oder Samsung so schnell von ihrer Vermarktungsphilosophie verabschieden werden, egal was hier "5" Leute schreiben.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_238890 „Das Thema wird wohl etwas überbewertet, weshalb nun auch Samsung ...“
Optionen
Von daher glaube ich kaum, dass sich Apple oder Samsung so schnell von ihrer Vermarktungsphilosophie verabschieden werden, egal was hier "5" Leute schreiben.

Natürlich tangiert das einen Weltkonzern wie Samsung extrem peripher, aber es sollte dennoch nicht unerwähnt bleiben, finde ich.

So kann jeder seine eigenen Konsequenzen daraus ziehen.

Mir ist bis dato noch kein Gerät ohne einen wechselbaren Akku ins Haus gekommen. Solange es Alternativen gibt, werde ich diese wählen.

Nur wird die Luft der Alternativen langsam dünn.

Gut, ich entscheide schon immer aufgrund persönlicher Bedürfnisse und der "Must-Have"-Effekt hat mich seit der Pupertät nicht mehr interessiert.

Schade finde ich die Kombination aus endlich wertiger Materialien beim S6 und dem Verzicht auf den Wechselakku und Speichererweiterung.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Maybe „Natürlich tangiert das einen Weltkonzern wie Samsung extrem ...“
Optionen

Das ich die Geschäftspolitik dieser Hersteller, oder anderer Konzerne nicht gut finde, darf ich hoffentlich voraussetzen, aber...
Man muss das nüchtern sehen, das Rad dreht sich weiter. So lange es sich dreht muss man sogar dankbar sein, denn es ermöglicht uns einen Lebensstandard, der es uns erlaubt über derartige Probleme überhaupt zu diskutieren.
Als Techniker bin ich natürlich begeistert von den Möglichkeiten die uns diese "Telefone" und die moderne Technik insgesamt bieten, ein Grund weshalb ich diese auch nutze.

Ob man immer das Neueste und damit das Teuerste haben muss, ist eine Entscheidung die jeder im Einklang mit seinen Finanzen treffen muss. Ich schlage immer zu, wenn die Lager für neues geräumt werden. Da bekommt man immer noch aktuelle Technik zu vernünftigem Preis.

Ich werde mir ein S6 kaufen, wenn es für 299€ angeboten wird.Zwinkernd

Nachtrag:

Ich vergaß noch zu erwähnen, dass es kaum 10" Tablets mit Wechselakku gibt.
Schade eigentlich, denn ich suche so etwas (aber mit vernünftiger Auflösung).

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Fetzen „Nun auch Samsung mit festem Akku!“
Optionen

Ganz deiner Meinung.

Da tut sich Samsung keinen Gefallen mit.

Akku fest verbaut und keinen Micro-SD-Kartenslot ist ein absolutes No-Go.

Apple lässt grüssen.

http://www.pcwelt.de/produkte/Samsung-Galaxy-S6-S6-Edge-im-ersten-Test-Hands-On-9585024.html

http://www.connect.de/news/samsung-galaxy-s6-release-preis-mwc-2015-kamera-2929600.html?utm_source=nachrichten-NL&utm_medium=newsletter

bei Antwort benachrichtigen