Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Nokia steigt wieder in Handygeschäft ein

torsten40 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Laut einem Bericht auf Heise, will Nokia 2016 wieder Smartphones verkaufen.

http://heise.de/-2717842

FYI

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 torsten40 „Nokia steigt wieder in Handygeschäft ein“
Optionen

"Nokia plane, die Smartphones lediglich zu designen und den Markennamen Nokia als Lizenz anzubieten"

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nokia-plant-Rueckkehr-in-den-Smartphone-Markt-2717842.html

Das "designen" hält sich wenn überhaupt in sehr engen Grenzen (technisch dürfte das definitiv  gleich Null sein, die Entwickler gibts bei Nokia AFAIK nicht mehr (reine Designer schon) und auch definitiv keine Patente) und ob sich ein Chinese findet, der fast allein für den Namen richtig Kohle löhnt würde Ich auch anzweiflen...

Selbst wenn kauft man sich so ein Teil nicht.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Alpha13 „Nokia plane, die Smartphones lediglich zu designen und den ...“
Optionen

Na und, Apple stellt auch keine Handys her und Dell keine Notebooks.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 giana0212 „Na und, Apple stellt auch keine Handys her und Dell keine Notebooks.“
Optionen

Apple hat natürlich auch nicht sehr viele Ingenieure und Patente du Hamster und entwickelt die Teile natürlich auch nicht fast vollständig selbst!

Du bist ne ahungsfreie Zone und sonst nix!

Bei Dell ist das schon anders, die geben Ihren chinesischen Herstellern nur Vorgaben, die Entwicklung machen da die Chinesen zu fast 100% selbst, nur beim Design ist das da etwas anders!

http://www.nickles.de/forum/off-topic/2015/automarke-borgward-kommt-wieder-539121193.html

Was Nokia da vor hat ist fast 1:1 mit Borgward vergleichbar!

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Alpha13 „Apple hat natürlich auch nicht sehr viele Ingenieure und Patente ...“
Optionen

Hi, Alpha13.

Nokia hat eine weitreichende Erfahrung mit Handys, will ich meinen.

Außerdem sind Androidhandys aus Standardkomponenten zusammengesetzt. Da pult die Designerabteilung ein schickes Gehäuse drum rum, und fertig.

Selbst Du, der von Handytechnik nichts versteht, kann ein eigenes Handy in Auftrag geben. Warum soll Nokia das nicht können?

Ach ja, das Thema "Hamster" hatten wir ja schon, gelle?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 giana0212 „Hi, Alpha13. Nokia hat eine weitreichende Erfahrung mit Handys, ...“
Optionen

http://boerse.ard.de/aktien/nokia-handys-teil-des-microsoft-imperiums100.html

Bis auf ne indische Firma gehört Nokia absolut nix mehr von seiner Handysparte (und es gibt da auch keine Mitarbeiter mehr), außer dem Namen und die Firma will kein Chinese!!!

Du bist ein ahnungsfreier Hamster.

EOD

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Alpha13 „http://boerse.ard.de/aktien/nokia-handys-teil-des-microsoft-imper ...“
Optionen

Du hast nicht aufgepasst. Man braucht keine eigenen Ressourcen, um ein Handy auf den Markt zu werfen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Alpha13 „Nokia plane, die Smartphones lediglich zu designen und den ...“
Optionen

Eigentlich ändert sich dadurch am Smartphonemarkt nichts, nur das es noch eine (Neue/alte) Marke dazu kommt. Es gibt halt Standarthardware von der Stange von Foxconn, oder sonst einem Hersteller.

Abwarten. Ein Nokia täte ich mir doch kaufen, da Nokiahandys schon immer gut waren. Man beachte das Androidflaggschiff, welches die kurz vor der Übernahme von Microsoft raus bringen wollten. Aber das war damals.

Oder aber auch das Nokia N1, welches von irgendeinem NoName Hersteller kommt

https://www.androidpit.de/nokia-n1-android-tablet-preis-release-technische-daten

Auch die ersten Androidversionen liefen auf dem N810. Dies konnte ich selber testen, aber das N810 war auch mehr ein "Fummelteil", bei dem auch W95 virtuell lief.

Gäbe es eine Android Version, welche auf dem N8 oder gar auf dem N95 laufen würde, hole ich die Handys sofort wieder auf dem Schrank. Aber das war mal, damals.

Ich bin da Nostalgiker, und bin immer noch der Meinung, dass man Symbian niemals hätte einstampfen dürfen, ebenso wie PalmOS.

Gruß

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
kongking torsten40 „Eigentlich ändert sich dadurch am Smartphonemarkt nichts, nur das ...“
Optionen
Ich bin da Nostalgiker, und bin immer noch der Meinung, dass man Symbian niemals hätte einstampfen dürfen

Ack. Aber die Finnen haben genau wie die Kanadier (Blackberry) den Umstieg auf die Touchscreengeneration grandios verschlafen, bei Nokia verspätet nur Einstiegs- und keine Flagschiffmodelle, Blackberry hat sich auf sein Alleinstellungsmerkmal Pushmail verlassen und dann diese unsägliche Perle (Trackball) eingeführt. Hassliebe meinerseits, wenn die Perle klinisch sauber war - geniales Arbeiten, da ein Handy aber ein Gebrauchsgegenstand ist und sich irgendwann doch etwas Schmutz und Hautfett ablagert ein NoGo, einfach zum an die Wand werfen...

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 torsten40 „Eigentlich ändert sich dadurch am Smartphonemarkt nichts, nur das ...“
Optionen

Es kommt definitiv (wenn überhaupt) nur ein neuer alter Name hinzu und keine Quelle = neuer Hersteller und das sollte klar wie Kloßbrühe sein!

Und ein Chinese, der seine Teile bisher nicht "offen" in Europa verkauft hat, ist natürlich kein neuer Hersteller...

bei Antwort benachrichtigen