Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Lumia 930 Camera defekt?

fbe / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mit meinem Lumia eine kurze Videosequenz aufgenommen. Da die Fotos und Videos auf MS OnDRive hochgeladen werden wollte ich mir sie dort ansehen. Unter Windows 10 kein Problem unter W 7 und W 8.1 wird nur der Ton wiedergegeben.

Eine Kontrolle ergab, dass das Video auf dem Lumia 930 aus 2 Dateien mit gleichen Zeitstempel aber unterschiedlichen Dateiendungen (Pro.mp4 und Pro.mp4.tnl) besteht.

Unter W10 wird das Video aus dem OnDrive korrekt wiedergegeben, unter W 7 hört man nur den Ton. Ältere Videos vom Lumia wurden auf OnDrive in 1 mp4 Datei abgelegt und lassen sich ohne Probleme auch mit W 7 abspielen.

Hat die Camera nun einen Defekt oder ist das ein Softwareproblem?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Maybe fbe „Lumia 930 Camera defekt?“
Optionen

Moin,

Ich gehe hier von einem fehlenden Codec zur Tonwiedergabe aus. Mit welchem Player willst Du die Aufnahmen denn abspielen?

Versuch es evtl. mal mit dem VLC-Player:

https://www.videolan.org/vlc/

der bringt die meisten Codecs schon mit.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
fbe Maybe „Moin, Ich gehe hier von einem fehlenden Codec zur Tonwiedergabe ...“
Optionen

Danke Maybe,

der Default stand auf Quicktime, mit VLC wird das Video wiedergegeben. Das erklärt aber nicht warum vorher Lumia Videos als eine mp4 Datei hochgeladen wurden. Jetzt sind es immer 2 Dateien (Pro.mp4 und Pro.mp4.tnl).

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Maybe fbe „Danke Maybe, der Default stand auf Quicktime, mit VLC wird das ...“
Optionen
Das erklärt aber nicht warum vorher Lumia Videos als eine mp4 Datei hochgeladen wurden. Jetzt sind es immer 2 Dateien (Pro.mp4 und Pro.mp4.tnl).

Moin,

dazu kann ich leider nichts sagen, da ich das Gerät nicht besitze. Vielleicht ein Firmware/Software-Update in der letzten Zeit? Oder einfach eine Einstellungssache in den Kameraeinstellungen?

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Maybe „Moin, dazu kann ich leider nichts sagen, da ich das Gerät nicht ...“
Optionen

Hi!

Mit Google bin ich bei der Suche nach mp4.tnl auf Hinweise gestoßen, dass dies etwa Ende 2014 als "Living Images" eingeführt wurde und mit App-Updates verteilt wird/wurde.

http://allaboutwindowsphone.com/flow/item/19844_Nokia_Camera_Beta_update_and_t.php

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich nicht auch vor wenigen Wochen erst ein Update der Kamera/Foto-Apps auf meinem Lumia 730 bekommen habe.

Ah, hier in der FAQ wird erklärt, was das eigentlich soll:

http://www.microsoft.com/en-gb/mobile/support/faq/?action=singleTopic&topic=FA143570

Man kann die Funktion offenbar auch deaktivieren:

http://www.microsoft.com/en-gb/mobile/support/faq/?action=singleTopic&topic=FA143577

Muss gleich mal schauen, ob ich das habe und, falls ja, ob das aktiviert ist. Lachend

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Nachtrag zu: „Hi! Mit Google bin ich bei der Suche nach mp4.tnl auf Hinweise ...“
Optionen

Ergänzung: das kann man offenbar nur mit der Foto-App "Lumia Camera" nutzen.

Bei mir habe ich mich aber für die App von Microsoft, also die Standard-App entschieden, die kommt mir schneller vor. Daher nutze ich das gar nicht.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
fbe Andreas42 „Hi! Mit Google bin ich bei der Suche nach mp4.tnl auf Hinweise ...“
Optionen

Danke Andreas für die Links!

jetzt verstehe ich das auch, nur wie living images abzuschalten geht da gibt bei meinem Lumia keinen Schalter  Lumia Camera settings.kann ich nicht finden.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 fbe „Danke Andreas für die Links! jetzt verstehe ich das auch, nur wie ...“
Optionen

Hi!

Lumia Camera settings.kann ich nicht finden

Kein Problem: die Einstellungen erreichst du nur innerhalb der Lumia Camera App.

Du musst die App aufrufen und dann unten Rechts die drei Punkte antippen. Im sich öffnenden Menü kann man die Einstellungen (der App) aufrufen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
fbe Andreas42 „Hi! Kein Problem: die Einstellungen erreichst du nur innerhalb der ...“
Optionen
Du musst die App aufrufen und dann unten Rechts die drei Punkte antippen.

Die gibt es bei mir nicht, siehe Sreenshot:

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 fbe „Die gibt es bei mir nicht, siehe Sreenshot:“
Optionen

Hi!

Hmm, bei mir sieht die Lumia Camera App anders aus. Aber gewisse Ähnlichkeiten lassen sich nicht leugnen. Zwinkernd

Wenn ich das Teil quer halte, dann sind die drei Punkte rechts Oben, da wo bei dir das Zahnrad eingeblendet wird. Und da das Zahnrad ja allgemein in Windows-Phone die Einstell-App ist, würde ich tippen, dass man darüber den Einstelldialog der App erreicht.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
fbe Andreas42 „Hi! Hmm, bei mir sieht die Lumia Camera App anders aus. Aber ...“
Optionen
dass man darüber den Einstelldialog der App erreicht.

Du hast recht, unter Foto gibt es u. a. eine Einstellung "lebendige Bilder" ein und aus. Ich werde mal testen ob das die gesuchte Einstellmöglichkeit ist.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
dirk1962 fbe „Danke Maybe, der Default stand auf Quicktime, mit VLC wird das ...“
Optionen

Hallo fbe,

Pro.mp4.tnl

dürfte die Vorschau-Datei sein (thumbnail)

Gruß
Dirk

Why can?t the world be one great song. (Yorkshire Girl)
bei Antwort benachrichtigen