Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Android - Selbstmord an eigenen Persönlichkeitsrechten

schuerhaken / 51 Antworten / Baumansicht Nickles

Smartphones, Tablets und Phablets mit Android werden ziemlich bedenkenlos gekauft und meistens ohne besonderes Nachdenken in Betrieb genommen. Bei den vorinstallierten APP's wird die Zustimmung zu "Berechtigungen" einer APP i.d.R. nicht mehr besonders abgefragt. 

Beim letzten Smartphone mit Android, das hier noch in Betrieb war, wurden einmal -- spaßeshalber!!! -- unter "Einstellungen" und "Apps" die "Berechtigungen" ausführlich abgefragt. 
Dabei handelte es sich nachfolgend um eine Google-APP, die u.a. absolut nichts mit meinem Kalender zu tun hat.
Das Ergebnis ist verheerend: 


Danach wurden zu einer einzelnen Berechtigung in der Liste Einzelheiten abgefragt. Diesmal schlug das Ergebnis dem Fass den Boden aus: 



Geht's noch? -- Es handelt sich "normalerweise" um Berechtigungen, die dem Anwender bei der Nutzung der APP zur Verfügung stehen.
Aber eine "so tun als ob"-Berechtigung?  
Immerhin haben zigmillionen Besitzer eines Android-Gerätes diese APP auf ihren Geräten laufen, wobei die "Berechtigungen" identisch sein müssen. 

Nicht genug damit, es kommt erst noch der richtige "Skandal": 
Bei einem Smartphone, zu dem es hier zwei intakte Akkus gibt, waren nach vollem Aufladen die Akkus jeweils nach knapp zwei Tagen leer, OBWOHL das Smartphone durch die vorgegebene Prozedur VÖLLIG AUSGESCHALTET gewesen sein musste. 



Woher dieser Stromverbrauch, der höher gewesen sein musste als im Standby-Betrieb mit sogar aktivierten WLAN???

Nach dem rigorosen Entfernen etlicher APP's, wozu in einigen Fällen sogar das Rooten notwendig war, hatte dieser Spuk ein Ende. Ein frisch geladener Akku zeigte nun selbst nach drei Tagen bei Standby ohne WLAN noch mehr als die Hälfte seiner Kapazität an. 

Soll ein "Witz" sein: 
Wurden die Smartphones mit US-amerikanischen Betriebssystemen nur deshalb in den Markt lanciert, um die Menschen rund um den Globus auszuspionieren? 
(Mein altes SIEMENS-Handy gebe ich jetzt für kein Geld der Welt her...)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 schuerhaken „Android - Selbstmord an eigenen Persönlichkeitsrechten“
Optionen
Soll ein "Witz" sein:  Wurden die Smartphones mit US-amerikanischen Betriebssystemen nur deshalb in den Markt lanciert, um die Menschen rund um den Globus auszuspionieren? 

Da das Ganze mit sehr viel Druck ausgeübt wird, halte ich es nicht für einen Witz, man nimmt uns nach und nach so viel "Verantwortung ab" bis wir keine mehr benötigen. Mit jeder neuen Software verlieren wir weiter an Rechten, verlieren wir weiter die Möglichkeit, die Technik zu steuern, geben wir mehr und mehr unsere Identität preis. Wir sind nicht mehr weit vom "gläsernen Menschen" entfernt.
Noch haben wir eine Chance zur Umkehr, nur bezweifele ich, dass der Mensch seine Bequemlichkeit dafür eintauschen wird :-(

MfG

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Nachtrag zu: „Android - Selbstmord an eigenen Persönlichkeitsrechten“
Optionen

Kleine Scherzfrage zu einem VIRENSCANNER: 

AVIRA als Kamaramann...?
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 schuerhaken „Kleine Scherzfrage zu einem VIRENSCANNER: AVIRA als Kamaramann...?“
Optionen
Kleine Scherzfrage zu einem VIRENSCANNER: 

Um ein Foto von den Viren zu machen, zwecks besserer Erkennung :-))

MfG

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken gelöscht_321652 „Um ein Foto von den Viren zu machen, zwecks besserer Erkennung :- ...“
Optionen

Siehst Du, @ silky-voice,
das ist es ja: Verharmlosung und Bagatellisierung durch solche Witzchen wie jetzt von Dir. 

DAS IST EIN SKANDAL! Etwas sehr Schlimmes! 
Du müsstest entsetzt sein und empört aufgeschrien haben. 
Und du müsstest mich kritisiert haben, so etwas als "Scherzfrage" auszugeben. 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 schuerhaken „Siehst Du, @ silky-voice, das ist es ja: Verharmlosung und ...“
Optionen
DAS IST EIN SKANDAL! Etwas sehr Schlimmes! 


Nö - das ist normal - deshalb schaltet man bei so einem Teil erst einmal alle unnötigen Apps ab und killt gleich den Zugriff auf GPS, WLAN etcpp. mit...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 gelöscht_189916 „Nö - das ist normal - deshalb schaltet man bei so einem Teil ...“
Optionen

Auch wenn ich jetzt ein Geheimis verrate: Das geht auch ohne "Root".

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_305164 „Auch wenn ich jetzt ein Geheimis verrate: Das geht auch ohne Root .“
Optionen
Auch wenn ich jetzt ein Geheimis verrate: Das geht auch ohne "Root".


Eben;-)

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis gelöscht_305164 „Auch wenn ich jetzt ein Geheimis verrate: Das geht auch ohne Root .“
Optionen

Nein. Viele Systemapps können weder deaktiviert oder gar gelöscht werden.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_305164 „Auch wenn ich jetzt ein Geheimis verrate: Das geht auch ohne Root .“
Optionen
Auch wenn ich jetzt ein Geheimis verrate: Das geht auch ohne "Root".

Das "Geheimnis" wird ja von Dir gut behütet, oder warum nennst Du es nicht?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 schuerhaken „Siehst Du, @ silky-voice, das ist es ja: Verharmlosung und ...“
Optionen
DAS IST EIN SKANDAL! Etwas sehr Schlimmes! 

Du hast es installiert!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 schuerhaken „Siehst Du, @ silky-voice, das ist es ja: Verharmlosung und ...“
Optionen
DAS IST EIN SKANDAL! Etwas sehr Schlimmes! 

JAAA!

Du müsstest entsetzt sein und empört aufgeschrien haben.  Und du müsstest mich kritisiert haben, so etwas als "Scherzfrage" auszugeben. 

Nein, denn mir ist all das schon lange bekannt, nutze kein Smartphone sondern ein einfaches Tastenhandy und habe max. 10 Gespräche pro Monat mit dem Teil und das ist meist nur Smaltalk. Auch verwende ich kein Telefonverzeichnis, alles wird per Hand gewählt.

Ich bin sicher dass ich verstanden habe, auf was du aufmerksam machen möchtest, nur kann ich nur für mich allein entscheiden, welche Richtung ich einschlage und ich kann Anderen helfen auf ihrem Weg, nur müssen die es auch wollen...

MfG

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis schuerhaken „Kleine Scherzfrage zu einem VIRENSCANNER: AVIRA als Kamaramann...?“
Optionen

Avira ist ja nicht nur ein Antivirenprogramm, sondern mehr. Viele Securityapps bieten heutzutage Funktionen an, die nach einem Diebstahl/Verlust des Handys benutzt werden können. Oft sind das z.B. Möglichkeiten, mit der/den Kamera(s) ein Foto zu schießen. Damit könnte der Dieb identifiziert werden.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 schuerhaken „Kleine Scherzfrage zu einem VIRENSCANNER: AVIRA als Kamaramann...?“
Optionen

Der Virenscanner hat auch eine Diebstahlsicherung, d.h. es kann von außen darauf zugegriffen werden, Daten gelöscht, GPS eingeschaltet, Gerät gesperrt, Passwort geändert usw. und eben auch ein Foto vom Dieb gemacht werden, das ist durchaus nachvollziehbar.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne schuerhaken „Android - Selbstmord an eigenen Persönlichkeitsrechten“
Optionen

So ist das eben mit "Gratis"-Apps - man bezahlt mit seinen Daten.

Übrigens ist man dem Treiben nicht ganz schutzlos ausgeliefert. Google bringt selbst das App Ops mit, von Drittherstellern gibt es "SRT AppGuard" und "Fake Permissions". Aber mit solchen Lösungen handhabt sich das Ding halt nicht mehr ganz so komfortabel wie vorher.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 schuerhaken „Android - Selbstmord an eigenen Persönlichkeitsrechten“
Optionen

Wenn Datenschützer in Deutschland bzw. der EU noch eine Rest an Einfluss hätten, müssten Smartphones eigentlich mit einem Warnhinweis (ähnlich wie bei Zigarettenpackungen) versehen werden:

ACHTUNG!
DIESES GERÄT GEFÄHRDET IHRE PRIVATSPHÄRE, IHR URTEILSVERMÖGEN UND IHR SELBSTBESTIMMTES LEBEN!

Aber Datenschützer haben heute eben keinen Einfluss mehr...

Und anders als bei Zigaretten, wo jedes Kind auch ohne diese Hinweise weiß, dass sie ungesund sind, wissen das bei Smartphones eben 99% der Nutzer nicht!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Wenn Datenschützer in Deutschland bzw. der EU noch eine Rest an ...“
Optionen
müssten Smartphones eigentlich mit einem Warnhinweis (ähnlich wie bei Zigarettenpackungen) versehen werden:

Hindert dieser Hinweis irgendjemand am Rauchen? NEIN!

Aber Datenschützer haben heute eben keinen Einfluss mehr...

Auf freiwillige Angaben hatten die nie Einfluss.

wissen das bei Smartphones eben 99% der Nutzer nicht!

Doch das wissen sie, aber es juckt sie nicht!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „Hindert dieser Hinweis irgendjemand am Rauchen? NEIN! Auf ...“
Optionen
Auf freiwillige Angaben hatten die nie Einfluss.

Es geht um den Einfluss auf die Hersteller, einen solchen Hinweis anzubringen.

So wie Zigarettenhersteller auch dazu gezwungen werden.

Ob die Leute dann freiwillig rauchen oder Smartphones benutzen, ist selbstverständlich deren Sache.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Es geht um den Einfluss auf die Hersteller, einen solchen Hinweis ...“
Optionen
Es geht um den Einfluss auf die Hersteller,

In in China, oder sonst wo in Fernost, auf Restriktionen aus Deutschland oder der EU warten?

     "Dieser Appel gefährdet ihre Privatsphäre" Lächelnd

OK, ich verstehe die Beweggründe, gleichwohl ist es längst zu spät, der Zug fuhr schon vor geraumer Zeit los und fährt heute, unaufhaltsam, mit Vollgas.
Jeder Versuch, sich der modernen Informationstechnik zu verweigern, führt zwangsläufig ins mediale und berufliche Abseits.
Zumindest trifft das auf "Leistungsträger" zu, für die "Ameisen" mag das weniger von Belang sein, aber die brauchen das einfach -die wollen doch dazu gehören.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „In in China, oder sonst wo in Fernost, auf Restriktionen aus ...“
Optionen
In in China, oder sonst wo in Fernost, auf Restriktionen aus Deutschland oder der EU warten?

Natürlich! Die müssen dort genauso alle Vorgaben der EU einhalten, wenn sie ihre Produkte hier vermarkten wollen.

Wenn es hier chinesische Zigaretten geben würde, müsste dort genau so auf deutsch die Warnung drauf stehen, wie auf den einheimischen Zigaretten. (Dafür sorgen dann schon die einheimischen Hersteller!)

Genauso dürfen auch jetzt keine chinesischen Glühlampen mehr hier verkauft werden, obwohl sie dort noch produziert werden. Weil die EU das so will.

Es ist eine Kleinigkeit für die Verantwortlichen in der EU, sowas durchzusetzen! Wenn sie es denn wollen.

Jeder Versuch, sich der modernen Informationstechnik zu verweigern, führt zwangsläufig ins mediale und berufliche Abseits.

Das sehe ich nicht ganz so streng. 90% der behaupteten Notwendigkeit ist eine eingebildete Notwendigkeit. In vielen Jobs ist die Verwendung von Smartphones sogar hinderlich und manchmal auch explizit verboten. Niemand muss sowas haben!

Smartphones sind in erster Linie Spielzeuge.

Was sollen das denn für Jobs sein, die ohne Smartphone nicht erledigt werden können?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne mawe2 „Natürlich! Die müssen dort genauso alle Vorgaben der EU ...“
Optionen
Was sollen das denn für Jobs sein, die ohne Smartphone nicht erledigt werden können?

Smartphone-Fachverkäufer. ;-)

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Max Payne „Smartphone-Fachverkäufer. -“
Optionen

Stimmt, an die habe ich gar nicht gedacht.

App-Programmierer und Geheimdienst-Beamte gehören natürlich auch noch dazu! :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Natürlich! Die müssen dort genauso alle Vorgaben der EU ...“
Optionen
Die müssen dort genauso alle Vorgaben der EU einhalten, wenn sie ihre Produkte hier vermarkten wollen.

Wie interessant dieser Markt für Asiaten und Amerikaner ist, merkt man daran wie spät deren Updates in der EU ankommen.
Das die EU z. B. Deine Meinung bezüglich Warnhinweis auf Smartphones nicht teilt, sieht man daran, das es keine diesbezüglichen Aktivitäten gibt.

Smartphones sind in erster Linie Spielzeuge.

So einen Quatsch hat man vor 40 Jahren auch über die Computer verbreitet.
Etliche meiner damaligen Konstrukteurskollegen, die sich im späteren Verlauf nicht mit Computern arrangieren wollten/konnten wurden arbeitslos.
Wenn heute ein Konstrukteur noch "ein Brett vorm Kopf hat", arbeitet er sicher als Heimwerker.Zwinkernd

Was sollen das denn für Jobs sein, die ohne Smartphone nicht erledigt werden können?

Was sind denn das für Jobs, die ohne Computer nicht erledigt werden können?

Auf alle Fälle nicht die bestbezahlten.

Aber das Thema ist müßig, wie sagte doch Michail Sergejewitsch Gorbatschow am 07.10.1989:
"Wenn wir zurückbleiben, bestraft uns das Leben sofort." (der original Text)

http://www.welt.de/geschichte/article132968291/Gorbatschow-hat-den-beruehmten-Satz-nie-gesagt.html

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „Wie interessant dieser Markt für Asiaten und Amerikaner ist, ...“
Optionen
So einen Quatsch hat man vor 40 Jahren auch über die Computer verbreitet.

Im Gegensatz zu den PCs trifft der "Quatsch" aber bei Smartphones nun mal zu. Oder kennst Du irgendjemanden, der mit einem Smartphone arbeitet?

Was sind denn das für Jobs, die ohne Computer nicht erledigt werden können?

Darum geht es doch gar nicht...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Im Gegensatz zu den PCs trifft der Quatsch aber bei Smartphones ...“
Optionen
Darum geht es doch gar nicht...

Aber selbstverständlich, die Situation war vergleichbar.
Nur weil sich Einzelne die Entwicklung nicht vorstellen konnten, hat es sie nicht daran gehindert in Erfüllung zu gehen.

Oder kennst Du irgendjemanden, der mit einem Smartphone arbeitet?

Selbst verständlich, wenn Dir das nicht bekannt ist, bedeutet das doch nicht das es nicht stattfindet.
Natürlich gehören diese Leute nicht zu den Sesselpupern und die arbeiten natürlich nicht nur mit dem Smartphone.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „Aber selbstverständlich, die Situation war vergleichbar. Nur ...“
Optionen
Aber selbstverständlich, die Situation war vergleichbar.

Es geht nicht darum, ob vor 40 Jahren jemand eine Fehleinschätzung bzgl. der Nützlichkeit von PCs abgegeben hat. Dass PCs heute die Grundlage für die überwiegende Mehrzahl aller Erwerbsberufe sind, ist unbestritten.

Das ändert aber nichts daran, dass Smartphones eben genau diese Funktion nicht haben.

Bis auf die Berufe, die sich explizit mit dem "Smartphone an sich" beschäftigen (der Smartphone-Verkäufer, der App-Entwickler, der Geheimdienst-Beamte) wird niemand ernsthaft damit seinen Lebensunterhalt bestreiten.

Und wie gesagt: In vielen Firmen ist die Benutzung nicht nur nicht nötig sondern sogar explizit untersagt. In vielen Firmen ist auch das Aufladen des privaten Smartphones (aus gutem Grund) untersagt.

Und daher gibt es - bis auf bestimmte Ausnahmen - keineswegs einen zwingenden Grund, sich mit diesen Teilen zu befassen. Dies ist eine Mode, die sich bald totlaufen wird. Und dann werden u.U. sogar seriöse Geräte als Nachfolger entwickelt werden. Vielleicht sogar welche, mit denen man berufliche Augaben erledigen kann???

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Es geht nicht darum, ob vor 40 Jahren jemand eine ...“
Optionen
Und dann werden u.U. sogar seriöse Geräte als Nachfolger entwickelt werden. Vielleicht sogar welche, mit denen man berufliche Augaben erledigen kann???

Ich habe keine Ahnung in welchem antiken Beruf Du unterwegs bist. ich hätte schon vor 25 Jahren so ein Teil gebrauchen können. Leider musste ich mich damals mit dem C-Netz und einem 15 Kg Telefon begnügen.

Also schließe bitte nicht von dir auf andere.

Das Smartphones innerhalb vieler Firmen untersagt sind, hat auch viel mit Betriebsschutz und Spionageabwehr zu tun. Aber Du weißt ja nicht einmal was man alles damit machen kann -klar, spielen...träum weiter.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „Ich habe keine Ahnung in welchem antiken Beruf Du unterwegs bist. ...“
Optionen
Aber Du weißt ja nicht einmal was man alles damit machen kann

Woher Du diese Info hast, wird sicher Dein Geheimnis bleiben.

Das Smartphones innerhalb vieler Firmen untersagt sind, hat auch viel mit Betriebsschutz und Spionageabwehr zu tun.

Auch.

Der Hauptgrund ist jedoch der, dass Smartphones eben einfach nicht jobrelevant sind. Wenn sich die Leute also auf der Arbeit mit den Dingern beschäftigen, treiben sie ihre privaten Spielchen. Und das geht auf Kosten der Arbeitsleistung. Das hat  mittlerweile ein solch großes Ausmaß angenommen, dass viele Firmen eben genau aus diesem Grund jegliche Nutzung solcher Spielzeuge am Arbeitsplatz verbieten.

So, wie sich die Leute an der Zeiterfassung abmelden müssen, wenn sie eine rauchen wollen, so wird eben auch private Spielerei mit irgendwelchem technischen Schnickschnack während der (bezahlten) Arbeitszeit nicht geduldet.

Ich habe keine Ahnung in welchem antiken Beruf Du unterwegs bist.

...sagt der Rentner, der seit zehn Jahren aus dem Berufsleben heraus ist und von der heutigen Arbeitswelt Null Peilung hat!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Woher Du diese Info hast, wird sicher Dein Geheimnis bleiben. ...“
Optionen
dass Smartphones eben einfach nicht jobrelevant sind.

Das mag ja auf Anstreicher, Schlosser oder Bäcker zutreffen, wie möglicherweise auf alle prekär Beschäftigten. Aber es gibt auch andere Jobs, in denen die moderne Kommunikationstechnik zum Handwerkszeug gehört.

...sagt der Rentner, der seit zehn Jahren aus dem Berufsleben heraus ist

Ja, das war eine cleverer Entscheidung von mir, dafür klopfe ich mir auch heute noch auf die Schulter.

und von der heutigen Arbeitswelt Null Peilung hat!

Die Peilung, die ich mir in meinem Arbeitsleben erworben habe, reicht locker noch für weitere 10 Jahre.Lachend

bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 gelöscht_238890 „Das mag ja auf Anstreicher, Schlosser oder Bäcker zutreffen, wie ...“
Optionen
Das mag ja auf Anstreicher, Schlosser oder Bäcker zutreffen, wie möglicherweise auf alle prekär Beschäftigten. Aber es gibt auch andere Jobs, in denen die moderne Kommunikationstechnik zum Handwerkszeug gehört.

es werden sicherlich viele Arbeitswege auf elektronischem, digitalen Wege vollzogen, aber dann eher überwiegend zwischen Windows PCs, Tablets und nicht per Apple oder Android Smartphone, da in der Regel inkompatibel oder umständlich, Ausnahmen bestätigen sicherlich die Regel, vom telefonieren und Fotos schicken mal abgesehen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ralf103 „es werden sicherlich viele Arbeitswege auf elektronischem, ...“
Optionen
zwischen Windows PCs,

Der ganze Windows-Müll ist doch schon tot oder liegt in den letzten Zügen.
Deswegen soll doch Windows 10 verschenkt werden, damit sich das Begräbnis noch etwas hinauszögert.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „Der ganze Windows-Müll ist doch schon tot oder liegt in den ...“
Optionen
Der ganze Windows-Müll ist doch schon tot oder liegt in den letzten Zügen.

Dann hast Du ja doch auch nur ein sehr begrenztes Wissen! Und hast Dich gleichzeitig vollumfäglich disqualifiziert. 

bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 gelöscht_238890 „Der ganze Windows-Müll ist doch schon tot oder liegt in den ...“
Optionen

Ja nee, iss klar. Reingefallen

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „Das mag ja auf Anstreicher, Schlosser oder Bäcker zutreffen, wie ...“
Optionen
Aber es gibt auch andere Jobs, in denen die moderne Kommunikationstechnik zum Handwerkszeug gehört.

Diese wird dann aber vom Arbeitgeber gestellt. Und natürlich kann man auch mit jedem 20-EUR-Siemens-Knochen von 1998 telefonieren. Dazu braucht man keine Smartphones.

Die Peilung, die ich mir in meinem Arbeitsleben erworben habe, reicht locker noch für weitere 10 Jahre.

Na, wenn Du Dich da mal nicht irrst. So schnell, wie sich heute die Bedingungen ändern, weiß heute niemand, wie die Arbeitswelt in 10 Monaten aussieht. Erst recht nicht in zehn Jahren!

Ob dann vielleicht ein Zwang zum Smartphone eingeführt wird, wissen wir auch nicht. Heute gibt es den jedoch noch nicht.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Diese wird dann aber vom Arbeitgeber gestellt. Und natürlich ...“
Optionen
Ob dann vielleicht ein Zwang zum Smartphone eingeführt wird,

Den haben wir heute schon teilweise, aber das sind sicher Jobs die Du garnicht auf dem Zettel hast.

Und natürlich kann man auch mit jedem 20-EUR-Siemens-Knochen von 1998 telefonieren.

Das zeigt ja mehr als eindeutig dein begrenztes Wissen.
Wenn du im Außendienst Kohle machen willst, kommst du um die moderne Video-Kommunikation nicht herum.

Aber mit dem albernen Knochen von 1998 hast Du dich eindeutig disqualifiziert.

EOD

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „Den haben wir heute schon teilweise, aber das sind sicher Jobs ...“
Optionen
Das zeigt ja mehr als eindeutig dein begrenztes Wissen.

Nicht jeder hat ein unbegrenztes Wissen wie Du!

bei Antwort benachrichtigen
provinzler gelöscht_238890 „Aber selbstverständlich, die Situation war vergleichbar. Nur ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieses Posting wurde gelöscht, weil es gegen die Boardregeln verstoßen hat. Die Regeln zum Mitmachen können in den Nickles Regeln nachgelesen werden. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
Systemcrasher mawe2 „Im Gegensatz zu den PCs trifft der Quatsch aber bei Smartphones ...“
Optionen
Oder kennst Du irgendjemanden, der mit einem Smartphone arbeitet?

Ich weiß jetzt nicht, ob Hatterchen mich persönlich kennt....

Ich nutze es als Kamera, um mir das Abschreiben von Öffnungszeiten zu ersparen, hauptsächlich als Navi, zum Telefonieren und wenn ich schnell mal eine Telefonnummer brauch,  dann brauch ich sogar das Internet im Smartphone.

Ok, manchmal spiele ich auch drauf Soduku oder lese ein Buch (im Moment Sherlock Holmes).

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Systemcrasher „Ich weiß jetzt nicht, ob Hatterchen mich persönlich kennt.... ...“
Optionen
ob Hatterchen mich persönlich kennt....

Und wenn, würde ich es hier nicht kundtun.

Aber Du listet ja schon einige Anwendungsfälle auf, obwohl @mawe die sicher als Spielerei abtut.
Der moderne Immobilienhandel, schnell ein Foto an den Klienten, sei es vom ganzen oder vom Teilobjekt, oder der Architekt, der vor Ort, schnell etwas im Büro abklären muss, der Ingenieur der vor Ort Raumprobleme hat ectr. alle nutzen heute Smartphones und Tablets, in den unterschiedlichsten Größen. Da sind Laptops schon wieder out.
Oder die schnelle Internetrecherche, für Preise oder Lieferzeiten ectr.

Und in ihren popeligen Firmen dürfen sie die Teile natürlich auch verwenden.
In Zahnarztpraxen, beim Frauenarzt oder in der Metzgerei, da sind die Dinger natürlich verboten.Lächelnd

Aber wie @mawe schon schrieb, alles Spielerei...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Systemcrasher „Ich weiß jetzt nicht, ob Hatterchen mich persönlich kennt.... ...“
Optionen
Ich nutze es als Kamera, um mir das Abschreiben von Öffnungszeiten zu ersparen, hauptsächlich als Navi, zum Telefonieren und wenn ich schnell mal eine Telefonnummer brauch,  dann brauch ich sogar das Internet im Smartphone.

Ja klar, das kann man alles machen. Aber verdienst Du mit solchen Sachen Geld?

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher mawe2 „Natürlich! Die müssen dort genauso alle Vorgaben der EU ...“
Optionen
Genauso dürfen auch jetzt keine chinesischen Glühlampen mehr hier verkauft werden, obwohl sie dort noch produziert werden. Weil die EU das so will.

Und ob die hier noch verkauft werden.

In 1-€-Shops als "Ramschware", oder offiziell als "Kleinstheizelement".

Wobei die mittlerweile oft als "Halogenlampen" getarnt sind. 

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Systemcrasher „Und ob die hier noch verkauft werden. In 1-€-Shops als ...“
Optionen
In 1-€-Shops als "Ramschware", oder offiziell als "Kleinstheizelement".

Restbestände werden vielleicht noch verkauft. Der Import ist jedenfalls verboten. Und die Sache mit dem "Kleinstheizelement" ist schon lange vom Tisch!

http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article106632745/Verkauf-von-Gluehbirnen-als-Miniheizung-verboten.html

Wobei die mittlerweile oft als "Halogenlampen" getarnt sind. 

Hast Du sowas schon gekauft? Eine Packung, wo "Halogenlampe" drauf steht und eine schlichte "Glühbirne" ist drin? Das wäre ja dann sogar Betrug. Ich glaube kaum, dass sich die Kunden das gefallen lassen würden.

bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 mawe2 „Restbestände werden vielleicht noch verkauft. Der Import ist ...“
Optionen
Restbestände werden vielleicht noch verkauft. Der Import ist jedenfalls verboten. Und die Sache mit dem "Kleinstheizelement" ist schon lange vom Tisch!

ich kann es jetzt gerade nicht belegen, aber ich glaube es gibt da eine Gesetzeslücke, denn Restbestände sollten doch so langsam mal abverkauft sein

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Ralf103 „ich kann es jetzt gerade nicht belegen, aber ich glaube es gibt ...“
Optionen
ich kann es jetzt gerade nicht belegen, aber ich glaube es gibt da eine Gesetzeslücke, denn Restbestände sollten doch so langsam mal abverkauft sein

In jedem Ramschladen (Eurosop, Tedi usw.) findest Du die in Massen. Auch heute noch.

Jedenfalls in unserer Gegend.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher mawe2 „Restbestände werden vielleicht noch verkauft. Der Import ist ...“
Optionen
Hast Du sowas schon gekauft? Eine Packung, wo "Halogenlampe" drauf steht und eine schlichte "Glühbirne" ist drin?

Kaufen würde ich diesn Sch* freiwillig nie.

Angeschaut aber schon.

Die Dinger sehen aus wie Glühlampen, haben dieselben schlechen Wirkungsgrade wie Glühbirnen, nur halt noch ein wenig Halogengas im  Glas (i.d.R. innerhalb eines im Innern der "Birne" befindlichen Glases.

Aber es gibt auch Halogenlampen, die aussehen wie eine normale Glühlampe und auch deren Eigenschaften haben. So eine hatte ich mal. Mitte der 1990ger. 

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis schuerhaken „Android - Selbstmord an eigenen Persönlichkeitsrechten“
Optionen

Nun sag doch mal, um welche Apps es sich genau handelt!

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis schuerhaken „Android - Selbstmord an eigenen Persönlichkeitsrechten“
Optionen

Handelt es sich bei der eine[n] Google-APP um Google Play Services oder Google Dienste-Framework?

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken lexlegis „Handelt es sich bei der eine n Google-APP um Google Play Services ...“
Optionen

Das ist von Google drauf und kann nicht zum heimlichen
Stromfresser (im ausgeschalteten Zustand) gehören: 

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis schuerhaken „Das ist von Google drauf und kann nicht zum heimlichen ...“
Optionen

Die "Google"-App lösche ich immer sofort, da ich sie nicht brauche. Sprachsteuerung nutze ich nicht und sonst kann ich auch google.de aufrufen.

Hast du ein chinesisches Handy? Ich kenne die App "Gfirewall" nicht, sie soll aber für Werbeeinblendungen verantwortlich sein.
http://www.androidpit.de/forum/613007/hilfe-bei-nerviger-app-gfirewall-woher-kommt-sie

Die Google Play-Dienste fassen gemeinsam genutzte Funktionen zusammen, sozusagen eine (Sammlung von) DLLs. Ich habe den größten Teil abschalten können mit der App "Disable Service". Das Smartphone muss dazu gerootet sein. Unnötig sind für mich Sachen wie Play Games, Backup/Recovery, Fotoupload, Werbe-ID, Fernüberwachung, APK-Überprüfung, Standortverlauf, Fitness, Wallet und noch paar mehr. Aktiv sind jetzt eigentlich nur noch die Dienste für GCM (Google Cloud Messaging; wichtig für Benachrichtigungen in manchen Apps). Vorteil des Aufräumens: Die Batterie wird geschont, die CPU kann länger durchschlafen.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 schuerhaken „Android - Selbstmord an eigenen Persönlichkeitsrechten“
Optionen
Soll ein "Witz" sein:  Wurden die Smartphones mit US-amerikanischen Betriebssystemen nur deshalb in den Markt lanciert, um die Menschen rund um den Globus auszuspionieren?  (Mein altes SIEMENS-Handy gebe ich jetzt für kein Geld der Welt her...)

Ein "Witz" ist eher deine aufreisserische Art in diesem Artikel.

Jedem Nutzer eines Android Smartphones, ist es möglich alle diese Funktionen abzuschalten, ohne großartig basteln zu müssen. Man klickt in der Menüansicht einfach auf die Google Einstellungen und schaltet dort alles ab, was man meint, nicht zu benötigen. Sei es der Standortverlauf, die Werbe ID und und und.

Hätte man diese Möglichkeit nicht, könnte man von einem Skandal reden.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles olliver1977 „Ein Witz ist eher deine aufreisserische Art in diesem Artikel. ...“
Optionen
Jedem Nutzer eines Android Smartphones, ist es möglich alle diese Funktionen abzuschalten, ohne großartig basteln zu müssen.

Das stimmt natürlich. Allerdings treibt Google einen dann so lange an den Rand des Wahnsinns, bis man bereit ist, auf seine Privatsphäre zu verzichten.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Michael Nickles „Das stimmt natürlich. Allerdings treibt Google einen dann so ...“
Optionen
treibt Google einen dann so lange an den Rand des Wahnsinns,

Ob man sich von Google, Apple oder Microsoft dahin treiben lässt, macht keinen Unterschied. Aber es gehören immer zwei dazu, einer der treibt und einer der lässt.Zwinkernd

Und wie olliver 1977 schon richtig anmerkte, kann man das bei Android unterbinden, mit etwas Bastelei sogar komplett.

bei Antwort benachrichtigen