Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Samsung S3 nur billiger Chinaschrott?

torsten40 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

da ich mir in naher Zukunft ein neues/gebrauchtes Andriod Handy holen will, schaue ich mich sowohl nach Neugeräten, aber auch nach Gebrauchtgeräten um.

Natürlich informiere auch nach dem Samsung S3/mini. Dabei fällt mir immer wieder auf, dass doch eine Mehrzahl der gebrauchten Geräte entweder das Glas kaputt haben, Displayschaden, SIMSlot kaputt usw usf.

Das ist kein flame gegen Samsung oder gar dem S3, ist fällt halt auf, dass die Mehrzahl der Angebotenen Geräte einfach kaputt ist. Daher meine Frage an die S3 Nutzer:

Geht das Glas, oder auch die Hardware so schnell kaputt, dass man das nichtmal bsp. in die Hosentasche stecken darf?

Gruß

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 torsten40 „Samsung S3 nur billiger Chinaschrott?“
Optionen

Servus Torsten,

meine Frau hat das S3 Mini seit ca. 15 Monaten im Dauereinsatz - und das Teil wird beim Transport nicht geschont: Hostentasche mit Schlüssel, Rucksack, Mittelkonsole mit Hundeleckerlis - alles was Spaß und Kratzer macht.

Das Teil sieht jetzt immer noch relativ gut aus und hat nur die üblichen Gebrauchtspuren - allerdings verwendet sie von Hause aus ein Hard Cover, welches die "etwas filigrane" Plastikrückseite und die Displaykanten schützt und eine Lederhandytasche von Burkley (die allerdings relativ oft bei uns zu Hause vergessen wird Zwinkernd):

http://www.amazon.de/Retro-Jahrgang-Tasche-Samsung-Galaxy/dp/B00B0DIPZ8

und

http://www.amazon.de/gp/product/B00A8LGJXI/

Ja, das Handy ist auch schon ein paar Mal runtergefallen und das ohne nennenswerte Probleme.

Im Übrigen bekommst du das S3 Mini schon für 150 € neu - da würde ich persönlich kein Gebrauchtes in Betracht ziehen.

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_101060 „Servus Torsten, meine Frau hat das S3 Mini seit ca. 15 ...“
Optionen

bei Ebay ist ein Händler der das S3 Mini jetzt schon mehrmals für 129€ inkl. Versand neu hatte.Leider hab ich die letzte Aktion verpasst. Ich wusste selber bis vor kurzem nicht, dass es doch schon so "billig" ist. Sonst hätt ich mir eins von Huawei geholt.

Mir ist das halt nur beim Suchen nach dem großen S3 aufgefallen. Aber so wie du es beschreibst, muss das mutwillig passieren, sonst gehts nicht kaputt.

Danke dir

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 torsten40 „bei Ebay ist ein Händler der das S3 Mini jetzt schon ...“
Optionen

Hi,

ich habe mein S3 jetzt ungefähr ein Jahr und das ist immer am Mann. Ob auf Reisen oder im Haus/Garten bei der Arbeit, das Aussehen ist wie neu. Einziger Schutz ist ein Silikon-Case für 5€.

Entweder steckt das Teil in der Hemd- oder der Hosentasche. Klar, Handy in der Hosentasche und Perle auf dem Schoß, ist grenzwertig.Zwinkernd

Ich bin an und für sich sehr damit zufrieden, würde mich aber bei Bedarf auch einmal hier umschauen:

http://www.comebuy.com/kaufen/neues-handy-2014/

Mit den Chinesen habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, teilweise liefern die ja auch aus Deutschland.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_238890 „Hi, ich habe mein S3 jetzt ungefähr ein Jahr und das ist ...“
Optionen

Das sind mal 2 positive Meldungen, und es scheint, dass das Telefon doch etwas robuster ist, als es den Anschein hat.

Wie gesagt ich schaue mich ja noch um, auch nach anderen Marken und Modellen. Warte halt bis ich mal ein Schnäppchen machen kann, dann schlag ich zu.

Danke dir

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen torsten40 „Samsung S3 nur billiger Chinaschrott?“
Optionen

Meine Frau hat es jetzt ein Jahr. Was soll ich sagen? Nix zu meckern. In der Arbeit haben es 4-5 Leute, auch nix kaputt.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Fetzen „Meine Frau hat es jetzt ein Jahr. Was soll ich sagen? Nix zu ...“
Optionen

Wer solch ein Teil zerbröselt, sollte nicht auf China-Schrott schimpfen, sondern sich selber an seine deutsche(?) Nase greifen.

Außerdem, Qualität hat nichts mit der Herkunft einer Ware zu tun, es liegt am Käufer welcher Qualität er verlangt und bezahlt.
Das S3 ist sehr verbreitet, auch in meinem Umfeld und alle sind damit zufrieden. Die Fotos sind sogar besser als die vom iPhone.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_238890 „Wer solch ein Teil zerbröselt, sollte nicht auf ...“
Optionen

Es machte auf mich halt den Eindruck, dass es nicht viel taugt, da auf dem Gebrauchtmarkt mehr oder weniger alle Handys irgendeinen Schaden haben, und das obwohl dieses Model schon 2 Generationen weiter ist. Bei dem S3 ist halt massiv aufgefallen.

Grundsätzlich würd ich ja mein N8 behalten, weil ich damit bestens zufrieden bin. Aber aufgrund des Appmangels für aktuelle Anwennden, wird man ja quasi genötigt, entweder ein iOS oder ein Andriod zu holen. Bei iOS ist klar, Apple, aber bei Andriod ist der Hersteller vom Handy erstmal nebensächlich :)

Ich schaue mich ja auch nach anderen Handymodellen um.

Die Überschrift ist schon bewusst "pikant" gewählt, da ich weiß, dass das S3 ein Massenhandy ist, und dass es immer noch eine Menge Leute haben, oder hatten. :)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 torsten40 „Es machte auf mich halt den Eindruck, dass es nicht viel ...“
Optionen
Es machte auf mich halt den Eindruck, dass es nicht viel taugt, da auf dem Gebrauchtmarkt mehr oder weniger alle Handys irgendeinen Schaden haben,

Dann überlege Dir doch einmal weshalb die Leute ihre Handys dann verkaufen wollen. Die suchen einen blöden der ihnen für den Müll noch Kohle rüberschiebt und dann holen sie sich für die nächsten 2 Jahre ein neues.

Der Begriff Handy und stabil schließen sich gegenseitig aus.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_238890 „Dann überlege Dir doch einmal weshalb die Leute ihre ...“
Optionen
Dann überlege Dir doch einmal weshalb die Leute ihre Handys dann verkaufen wollen.

Grundsätzlich verkauft jemand ein Handy (oder Dinge generall), so denke ich, weil derjenige es nicht mehr benötigt (oder Kohle braucht).

Die suchen einen blöden der ihnen für den Müll noch Kohle rüberschiebt und dann holen sie sich für die nächsten 2 Jahre ein neues.

So sehe ich das auch, doch hin und wieder kann man schon ein Schnäppchen machen. Und danach halte ich ausschau. Dabei gucke ich halt viel bei Ebay und ebay kleinanzeigen im Umkreis, sowie auch bei FB. Aber irgendwie haben die S3 alle das Displayglas kaputt, was bei anderen Herstellern um dieses Baujahr nicht ist. Es fällt halt auf, oder ich kann oder will die Fehler der anderen Hersteller nicht sehen.

Wie ich ja auch hier mehrfach schon lesen konnte, ist das S3 wohl robuster, als von mir angenommen, und dass diese Glasbrüche wohl mehr oder weniger entweder mutwillig, oder durch Unachtsamkeit passieren.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 torsten40 „Grundsätzlich verkauft jemand ein Handy oder Dinge ...“
Optionen

Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, als wollte ich Dir ein S3 aufdrängen, nur ich kenne niemanden mit S3 und Glasbruch.
Und wie oben schon schrieb, beim nächsten mal, wenn ich ein Handy brauche, schaue ich zuerst bei den Chinesen, denn die bauen die Teile. Garantie leisten die genau so, wie jeder andere (außer Aldi).Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_238890 „Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, als wollte ich Dir ...“
Optionen

Das S3 ist einfach ein Massenhandy gewesen und ist es noch, und ich schaue mich nach den abgeworfenen Resten um, die derzeit herumgeistern.

Ich guckte mich halt sehr lange nach einer alternative zhum Huawai G510 um, aber wie auch bereits oben geschrieben, ist das Mini mittlerweile neu so billig, und bietet einfach die bessere Hardwareausstattung. Und letztensendlich ist es das, wodrauf es ankommt ob ein System flüssig läuft oder nicht, die Hardwäre.

Ich will ja auch irgendwann Android 5.0 installieren können, und bei einem Quadcore mach ich mir da wenig sorgen. Nichtmal im PC hab ich Quadcore. Wobei man beim Cyanogenmod diverse Entwicklerprofile hat, die entweder Akkuschonend, Ressourceschonend usw, sind.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Maybe torsten40 „Das S3 ist einfach ein Massenhandy gewesen und ist es noch, ...“
Optionen
Ich will ja auch irgendwann Android 5.0 installieren können, und bei einem Quadcore mach ich mir da wenig sorgen.

Das S3 mini hat allerdings keinen Quadcore, sondern lediglich Dualcore mit 1.0 GHz.

http://www.inside-handy.de/handys/samsung_galaxy-s3-mini_gt-i8190/2756_allgemein.html

Das sollte auch das absolute Minimum sein, genauso wie die 1GB RAM. Auch Android ist immer hungriger geworden.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe torsten40 „Samsung S3 nur billiger Chinaschrott?“
Optionen

Moin,

ich habe das S3 mini zuletzt einem Kumpel empfohlen, da er eine klare Preisgrenze hatte. Er schützt es mit einem Leder-Flipcase.

Ich selber habe ein S4 Mini, zusätzlich geschützt durch ein Samsung Protective Cover. Dieses ist m.M.n. deutlich besser verarbeitet und passgenauer als viele Silikon-Hüllen. Vorher hatte ich eine Silikon-Hülle vom Mumpi, die sich wie ein Stück Seife angefühlt hat.

Vor dem S4 mini hatte ich ein Motorola Defy + und das was wirklich ein sehr stabiles Gerät. Da es sich leider technisch in den Elektroschrott verabschieden hat, habe ich die Stabilität ausgiebig getestet ;-).

Da können das S3 und S4 mini nicht mithalten, sie sind da doch empfindlicher. Was die Displaybrüche angeht, ist es ein Nachteil des Gorilla-Glases. Es ist sehr hart und spröde, damit kratzresistent. Fällt es aber unglücklich, entlädt sich die Spannung im Glas und es kommt zu den bekannten "Spider-Apps", also Risse in Form eines Spinnennetzes.

Es kommt immer drauf an, wie man das Gerät behandelt. Oft sind diese Geräte bei Jugendlichen im Einsatz, die deren Preis einfach nicht einordnen können und einfach schlecht behandelt werden. Es sind keine Wurfgeräte und man sollte sich auch nicht darauf setzen etc.

Das S4 mini bekommt man übrigens auch schon für unter 200 Euro und es ist doch deutlich performanter als das S3 mini. Zudem sind LTE und NFC verbaut, wenn man das braucht.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Maybe „Moin, ich habe das S3 mini zuletzt einem Kumpel empfohlen, ...“
Optionen

Meine klare Preisgrenze ist 130€ +Case (also max 150€), da fällt das S4 mini erstmal flach. Nur noch habe ich mich auch nicht entschieden. Ich kann da auch noch 1-2 Monate mit warten. So sehr brennt es nun auch nicht unter den Fingern, dass ich das jetzt unbedingt haben muss.

Es ist halt wie oben bei hattchern geschrieben, der Appmangel, den Symbian nunmal hat.

Motorola Defy (+), da hab ich auch schon einiges von gelesen, und auch die Kundenmeinungen sind fast alle positiv, aber dann würd ich mir noch eher das Samsung Young mit Simlock holen, und es selber entsperren. Bei O² oder Vodafone bekommt man es für knappe 50€ mit Prepaid nachgeschmissen. Man muss halt nur auf den Sim oder Netlock achten, weil ich ja weiterhin meine T-Mobile Karte nutzen will.

Gruß

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 torsten40 „Meine klare Preisgrenze ist 130€ Case also max 150€ , da ...“
Optionen
und es selber entsperren.

Und die Garantie?

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_238890 „Und die Garantie?“
Optionen
Und die Garantie?

Sowas kümmert mich nicht. Ich will keine Garantie, ich möchte mir ein Handy holen :) Bisher habe ich jedes Handy erfolgreich (dead)flashen können, selbst Androidhandys.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 torsten40 „Sowas kümmert mich nicht. Ich will keine Garantie, ich ...“
Optionen
Bisher habe ich jedes Handy erfolgreich (dead)flashen können, selbst Androidhandys.

Ich habe schon einmal irgendwann geschrieben, ich habe mein S3 schon mehrfach umgeflasht. Zur Zeit ist es wieder original.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_238890 „Ich habe schon einmal irgendwann geschrieben, ich habe mein ...“
Optionen

Ich weiß :) ich habe es gelesen, aber nicht geantwortet.

Hole ich mir bsp ein gebrauchtes S3 (big) hab ich auch keine Garantie .. den Cyanogenmod würd ich dennoch installieren, weil das Rooten einfach, einfacher ist :)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Maybe torsten40 „Meine klare Preisgrenze ist 130€ Case also max 150€ , da ...“
Optionen
Motorola Defy (+), da hab ich auch schon einiges von gelesen, und auch die Kundenmeinungen sind fast alle positiv,

Ja, wie beschrieben, das Gehäuse war klasse. Nur haben sich mit der Zeit aber auch wirklich alle Mängel eingestellt, die man z.B. auf Amazon lesen konnte. Zunächst verlor es ständig WLAN, dann GPS und dann auch noch die normale GSM-Funktion. Da es mich auch einiges an Geld gekostet hat, weil es beim Mobile-TAN rumgesponnen hat, machte es nach mehrfachem Flashen irgendwann auch mehrere "Freiflüge",ohne einen einzigen Kratzer.

Aber was nützt das tolle Gehäuse, wenn die Elektronik den Geist aufgibt. Und bis dahin habe ich es nicht ungewöhnlich behandelt.

Und den Motorola Support kann man schlichtweg vergessen. Sporadisch auftretende Fehler können schlecht reproduziert werden, mag sein, allerdings waren all diese Probleme zahlreich bekannt.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Maybe „Ja, wie beschrieben, das Gehäuse war klasse. Nur haben ...“
Optionen

Das Problem dabei ist meist garnicht das Handy selber, sondern die Firmware. Die Hardware an diesen "billig"Handys ist fast immer die dieselbe, es ist nur ein anderer Name auf dem Cover. Android ist nunmal Android, und cyanogenmod ist nunmal cyanogenmod :)

Wobei das auf den Billighandys eng wird, weils halt so Hardwareschwach ist. Aber für das Young gibt es div. erprobte entsperrmods.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Nachtrag zu: „Samsung S3 nur billiger Chinaschrott?“
Optionen

Nochmals allen danke für die rege Anteilnahme an dieser Diskussion.

Ich habe heute ein S4 mini für eine unschlagbar günstigen Kurs geschossen.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen