Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Tipp: Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte

Samsung Galaxy S3/S4/S5: Akkulaufzeit optimieren

Olaf19 / 36 Antworten / Baumansicht Nickles

Vielleicht kennt ihr das alle schon, vielleicht hilft's aber auch weiter – egal, verlinken schadet ja nicht: http://www.giga.de/smartphones/samsung-galaxy-s3/specials/samsung-galaxy-s3-s4-s5-akku-schnell-leer-mit-diesen-tipps-nicht-mehr/

Greetz und allen ein tolles neues Jahr 2015!!
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Olaf19 „Samsung Galaxy S3/S4/S5: Akkulaufzeit optimieren“
Optionen
Greetz und allen ein tolles neues Jahr 2015!!

Was bedeutet "Greetz", Olaf?
Meinst Du vielleicht die Stadt Preetz in Holstein? 
"Preetz und allen ein tolles neues Jahr 2015!!" 
Dir wünsche ich auch eine tolles Jahr 2015 (ohne "Tollhaus" und "Trollhaus")!
Manfred
__________________________
BTW: 
Es genügt, die aktiven Verbindungen (WLAN, Blauzahn, NFC, GPS) abzuschalten. 
Das bringt ausreichend Sparsamkeit. 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 schuerhaken „Was bedeutet Greetz , Olaf? Meinst Du vielleicht die Stadt ...“
Optionen
"Preetz und allen ein tolles neues Jahr 2015!!" 

Den Quatsch will ich garnicht kommentieren.Zwinkernd

Es genügt, die aktiven Verbindungen (WLAN, Blauzahn, NFC, GPS) abzuschalten.  Das bringt ausreichend Sparsamkeit. 

Dann kann man auch gleich den alten "Knochen" wieder rausholen.Brüllend
Wozu hält man sich denn ein "Schmartfoon", wenn man alles abschaltet?

Ich schalte mein S3 in der Nacht aus, denn da würde es mich nur stören, und so hält der Akku tagelang -trotz aller Annehmlichkeiten.Cool

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken schuerhaken „Was bedeutet Greetz , Olaf? Meinst Du vielleicht die Stadt ...“
Optionen
Was bedeutet "Greetz", Olaf?

Hallo Manfred,

Greetz bedeutet "Grüße".

Guten Rutsch,
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Knoeppken „Hallo Manfred, Greetz bedeutet Grüße . Guten Rutsch, knoeppken“
Optionen

Hallo Knoeppken,

Greetz bedeutet "Grüße".

wirklich, so banal?

Da hätte doch (fast) jeder drauf kommen können.Zwinkernd

Allen einen guten Rutsch...  und ein gesundes 2015.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_238890 „Hallo Knoeppken, wirklich, so banal? Da hätte doch fast ...“
Optionen
wirklich, so banal?

Jo, schlicht und einfach.

Auch ich wünsche allen Nicklesianern einen guten Rutsch, passt auf, dass ihr keine runden Füße bekommt. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Knoeppken „Hallo Manfred, Greetz bedeutet Grüße . Guten Rutsch, knoeppken“
Optionen

Hi, Knöpfchen, 
ist das nun Denglisch oder gar Benglisch? 
Ist es übrigens nötig oder bloß eine WEB-basierte Verflachung? 
Herzliche Grüße zum Jahresende 
und einen gutes Rutsch-mal-rüber nach 2015!
Manfred

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken schuerhaken „Hi, Knöpfchen, ist das nun Denglisch oder gar Benglisch? ...“
Optionen
st das nun Denglisch oder gar Benglisch?  Ist es übrigens nötig oder bloß eine WEB-basierte Verflachung? 

Weiß nicht. Zwinkernd

Den Begriff kenne ich schon seit Jahren, den benutzte ich früher im Chat und Olaf schon seit einer gefühlten Ewigkeit eben hier.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Knoeppken „Weiß nicht. Den Begriff kenne ich schon seit Jahren, den ...“
Optionen

Kommt doch vom englischen Wort Greetings (= Grüße). Ist also nix mysteriöses, oder doch?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mi~we „Kommt doch vom englischen Wort Greetings Grüße . Ist also ...“
Optionen

Ich frage mich wirklich, ob schon alle im Zeitalter des Internets angekommen sind und ihnen der Begriff Wikipedia etwas sagt.Zwinkernd

Und wenn das ein "Romanschreiber" ins Fragezeichen stellt, liegt das entweder am Alkohol oder an der "Waldgeistkappe".Unschuldig

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_238890 „Ich frage mich wirklich, ob schon alle im Zeitalter des ...“
Optionen

Irgendwie meine ich mich daran erinnern zu können, dass @schürhaken sogar selber den Begriff/das Kürzel "ICQ" benutzt. Da könnte man direkt die Frage stellen, ob er überhaupt weiß, was er da schreibt! :-)

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_84526 „Irgendwie meine ich mich daran erinnern zu können, dass ...“
Optionen
dass @schürhaken sogar selber den Begriff/das Kürzel "ICQ" benutzt.

Das ist aber ein Eigenname. Das Ding heißt nun mal so ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken gelöscht_84526 „Irgendwie meine ich mich daran erinnern zu können, dass ...“
Optionen

Wenn bei Dir, King-Heinz, alles so porös ist wie Deine Erinnerung, dann "Gute Nacht!" 

Das Kürzel "ICQ" wurde von mir bis hier und jetzt noch niemals benutzt. 
Ich benutze auch den entsprechenden Dienst nicht und werde ihn niemals benutzen. 
Wer diesen Dienst ausbeutet, um Kontakt-Kontrollen auszuüben und Vernetzungen auszuspionieren, ist bekannt?

Wieder mal einer der King-Heinz-Schüsse, die nach hinten los gingen. 
Aber weiter so; man möchte ja auch etwas zum Grinsen haben. 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 schuerhaken „Wenn bei Dir, King-Heinz, alles so porös ist wie Deine ...“
Optionen

Wenn ich dein Geseier, welches du hier täglich zum Besten gibst, nicht mittlerweile kennen würde, dann würde ich mich ja jetzt ärgern.

Aber so, wie ich dein tägliches Geschreibsel hier einschätze, kann ich nur sagen: *LOL*

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schuerhaken „Wenn bei Dir, King-Heinz, alles so porös ist wie Deine ...“
Optionen
Wer diesen Dienst ausbeutet, um Kontakt-Kontrollen auszuüben und Vernetzungen auszuspionieren, ist bekannt?

Dem Wikipedia-Artikel nach zu urteilen: Putin ;-) Wahrscheinlich hängen die Amerikaner aber auch noch mit drin.

Davon ab noch tonnenweise andere Kritik: http://de.wikipedia.org/wiki/ICQ#Kritik

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Olaf19 „Dem Wikipedia-Artikel nach zu urteilen: Putin - ...“
Optionen

Aha, Olaf, an Israel hast Du nicht gedacht?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken mi~we „Kommt doch vom englischen Wort Greetings Grüße . Ist also ...“
Optionen
st also nix mysteriöses, oder doch?

Nö, nix mysteriöses. Zwinkernd

Greetz,
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schuerhaken „Hi, Knöpfchen, ist das nun Denglisch oder gar Benglisch? ...“
Optionen
Ist es übrigens nötig oder bloß eine WEB-basierte Verflachung? 

Es ist definitiv unnötig und eine web-basierte Verflachung. Und deswegen an einem so denkwürdigen Morgen wie diesem – immerhin, ein neues Kalenderjahr hat gerade begonnen – nix(*) mehr mit Greetz, sondern:

Prost Neujahr an alle!
Olaf

(*)auch nix ist eine Verflachung, jedoch noch aus der Zeit vor dem Internet herrührend. Also diesmal nicht web-basiert.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Olaf19 „Es ist definitiv unnötig und eine web-basierte ...“
Optionen

Die meisten WEB-Benutzer (nicht "User") merken gar nicht, wie sie ihre Sprache versauen. 
Auch die Alltagssprache der noch jungen und sehr jungen Leute geht beklagenswert vor die Hunde. 
Hat das etwas mit Bildung und Kultur zu tun? 
Ein wenig wirkt sich das auch darin aus, dass manche Zeitgenossen schon verärgert sind und "abschalten", wenn sie mehr als ein paar wenige Zeilen vorgesetzt erhalten. 
Selbst schreiben sie oft (Überflüssiges) im "hingeworfen-Stil". Hauptsache: "Ich war und bin präsent".
Und wie viele "Freunde" haben oft viele WEB-Benutzer? 
Freunde? 
Ich kann meine wirklichen Freunde an zwei Händen abzählen und kenne sie alle persönlich und sehr gründlich. 

"Greetz", "CU", 
wirklich echte und freundliche Grüße, 
Manfred
_____________________
Lektüre.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 schuerhaken „Die meisten WEB-Benutzer nicht User merken gar nicht, wie ...“
Optionen

Das ist Weiterentwicklung.

Evolution.

Starre Denker merken es nicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 schuerhaken „Die meisten WEB-Benutzer nicht User merken gar nicht, wie ...“
Optionen
sie ihre Sprache versauen. 

Sprache war niemals etwas Statisches, sie war (und ist) einem ständigen Wandel unterworfen; siehe auch die Rechtschreibreform von 1996. Es mag sein, dass dieser Wandel zunehmend schneller wird, ebenso wie das Zunehmen von Anglizismen in der deutschen Sprache - doch das ist in anderen nicht-englischen Sprachen das Gleiche.

die Alltagssprache der noch jungen und sehr jungen Leute geht beklagenswert vor die Hunde

Ich kann mich erinnern, dass ich (wir) in meiner Jugend in den sechziger Jahren eine Menge an Ausdrücken hatten, die unsere Eltern nicht verstanden; und dass sie, die Eltern, ebenfalls den Niedergang der Kultur befürchteten.

"Es gibt immer Junge, die nicht glauben dass sie mal alt werden; und es gibt immer Alte, die vergessen haben, dass sie mal jung waren." (Ich weiß nicht, von wem dieser Spruch stammt, ich habe ihn zuerst von Hans-Dieter Hüsch gehört.)

Was m.E. wirklich beklagenswert ist: Dass die Rechtschreibung, die Groß-und-Kleinschreibung und die Interpunktion oft kaum noch beherrscht wird. Dass selbst an Universitäten schon "Deutsche Sprachkurse" für deutsche Studienanfänger eingerichtet werden mussten.

Man kann das beklagen, aufhalten oder ändern wird man es nicht können.

Ein gutes Neues Jahr, Grüße,

Michael

bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 gelöscht_301121 „Sprache war niemals etwas Statisches, sie war und ist einem ...“
Optionen
Anglizismen in der deutschen Sprache

eigentlich paradox, da die englische Sprache von der deutschen Sprache abstammt, jetzt schließt sich der Kreis ;-)

bei Antwort benachrichtigen
RW1 schuerhaken „Die meisten WEB-Benutzer nicht User merken gar nicht, wie ...“
Optionen
Die meisten WEB-Benutzer (nicht "User") merken gar nicht, wie sie ihre Sprache versauen.  Auch die Alltagssprache der noch jungen und sehr jungen Leute geht beklagenswert vor die Hunde. 
Selbst schreiben sie oft (Überflüssiges) im "hingeworfen-Stil". Hauptsache: "Ich war und bin präsent".

Mein lieber Manfred,

als Baujahr 1962er darf ich mich wohl schon zu den nicht mehr ganz jungen zählen. Deshalb denke ich, ich kann durchaus beurteilen, wie in den 70er und 80ern des letzten Jahrhundert in der Jugend gesprochen wurde. Meine Aussage dazu: Natürlich gibts zu Heute Unterschiede, alleine schon weil es Dinge und Umstände gibt, die es damals nicht gab. Aber im Großen und Ganzen hat sich doch nichts geändert. Wenn wir damals Facebook und SMS gehabt hätten, hätten wir es auch nicht anders gemacht. Ich habe viel mit jungen Menschen zu tun, vor Allem AZUBIs, und bin manchmal absolut von den Socken, was die sich untereinander erzählen. Und was ich festgestellt habe, wenn man sich auf die jungen Leute einlässt und sie als gleichwertige Personen behandelt, kann man viel lernen.

Und dass "unsere" Sprache durch die Jugend von heute vor die Hunde geht, wage ich schlichtweg zu bezweifeln. Für mich ist es viel beklagenswerter, dass in einem großen Konzern, der eine urdeutsche Firma ist, einfach mal erklärt wird die Firmensprache ist Englisch, obwohl mehr als 2/3 aller (erwachsenen) Mitarbeiter im deutschsprachigen Raum arbeiten! Da kommt in den Sitzungen ein Gelaber zu Stande, das kann man sich kaum vorstellen.

Und; Niemand zwingt Dich einen "Dialekt" zu benutzen.

Aber lies mal hier: http://www.kiezdeutsch.de/nichtnurkanak.html

:-)

Gruß Ralf

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 RW1 „Mein lieber Manfred, als Baujahr 1962er darf ich mich wohl ...“
Optionen
Niemand zwingt Dich einen "Dialekt" zu benutzen.

Boh ey alter hilf datt auch bei die akkulaufzeit?Zwinkernd

Den Stocheisen musse nich als Maßstab nehmen, der war auch als Kind schon alt.Überrascht

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken RW1 „Mein lieber Manfred, als Baujahr 1962er darf ich mich wohl ...“
Optionen

Lieber @ Ralf,
leider habe ich vergessen, neben der Verlotterung von Sprache auch die allgemeine Verrohung in der Gesellschaft zu erwähnen. Die geht einher mit einem großen Defizit an grundsätzlichem Respekt gegenüber Mitmenschen. Vielleicht brauchen das Viele, um sich bei ihrer offenkundigen Armseligkeit noch als etwas Besonderes vorkommen zu können. 
MfG, Manfred

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis schuerhaken „Lieber @ Ralf, leider habe ich vergessen, neben der ...“
Optionen

Dann musst du aber erstmal bei dir selbst (selber?) anfangen.

WLAN, Blauzahn, NFC, GPS

... müsste korrekt heißen:

  • DLBN (drahtloses Lokalbereichsnetzwerk)
  • Bluetooth [sic!] - weil es ein Eigenname ist. Oder sprichst du von "Mikroweich Fenster 3.11"?
  • NFK (Nahfeldkommunikation)
  • GPS - da hast du recht.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

lexlegis

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 lexlegis „Dann musst du aber erstmal bei dir selbst selber? anfangen. ...“
Optionen
Oder sprichst du von "Mikroweich Fenster 3.11"?

Davon würde ich dringend abraten. Nimm besser das hier:

http://www.unger-glasreinigung.de/product_info.php?info=p225_UNGER-Starterset-Glasreinigung.html&XTCsid=0e82830c661d7469bb118eacaa009377

*SCNR*
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 Olaf19 „Samsung Galaxy S3/S4/S5: Akkulaufzeit optimieren“
Optionen

Geht auch per Oneclick, einfach in den Flugmodus schalten, hilft aber zumindest bei meinem Gerät auch nur bedingt, vielleicht muss ich mir mal einfach einen neuen Akku kaufen

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis Olaf19 „Samsung Galaxy S3/S4/S5: Akkulaufzeit optimieren“
Optionen

Moin,

das blöde ist: Um die wirklichen Akkufresser loszuwerden, müsste man das Smartphone rooten. Und nicht selten geht dann die Garantie verloren.

Ich roote meine Geräte immer; auch mein S4, das ich neu von Amazon hatte. Damals konnte man rooten, ohne diesen Knox-Counter dauerhaft auf 0x1 zu setzen, was angeblich hinderlich bei Garantieansprüchen sein soll. Aber der Mehrwert ist deutlich erkennbar. Am schlimmsten sind die ganzen Synchronisationsapps von Google und Samsung. Ja, Samsung, die bieten fast alles was Google schon hat nochmals an: Synchronisierung von Kontakten, Kalender, Browser, Notizen; dazu einen App Store, Musikkauf, Spielekauf etc.

Nach jedem Firmwareupdate lösche ich also fast alles von Samsung, dazu Apps, die mir auch sonst nicht gefallen (obskure Fernsteuerungen, FOTA [eigentlich Firmwareupdate; der Name scheint aber missbraucht zu werden für unbekannte Sachen], verschiedene Clouddienste etc.). Noch dazu deaktiviere ich in den Google Play Services all die Dienste, die dauernd Daten synchronisieren und die ich nicht brauche: Google Fitness, Google AppState, Google Play Games, automatischer Fotobackup, Google Plus und andere Sync-Dienste, die ich nicht zuordnen kann.

Ergebnis ist, dass ich nach all diesen Maßnahmen fast ein Tag mehr Akkulaufzeit hatte. Das ist nachvollziehbar, denn je weniger mit dem Internet gesynct werden muss, desto länger kann die CPU schlafen und Akku sparen.

lexlegis

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 lexlegis „Moin, das blöde ist: Um die wirklichen Akkufresser ...“
Optionen
Noch dazu deaktiviere ich in den Google Play Services all die Dienste, die dauernd Daten synchronisieren und die ich nicht brauche: Google Fitness, Google AppState, Google Play Games, automatischer Fotobackup, Google Plus und andere Sync-Dienste, die ich nicht zuordnen kann.

Und diesen ganzen Bockmist wird man nur los, wenn man sein Androidphone gerootet hat?

Ist das unter iOS genau so? – bemerkt habe ich bislang noch nichts davon.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 Olaf19 „Und diesen ganzen Bockmist wird man nur los, wenn man sein ...“
Optionen

yep, die meisten schon, versuch doch mal, eins von den vorinstallierten Apps zu killen, bei nachinstallierten ist das kein Problem, da schiebst du sie einfach in den Papierkorb bzw. auf Deinstallieren oder wenn du einen App Manager benutzt, kannst du gleich Deinstallieren anklicken, die vorinstllierten Apps bieten diese Funktion aber erst gar nicht an

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Ralf103 „yep, die meisten schon, versuch doch mal, eins von den ...“
Optionen

Oder ein Windows 8.1-Smartphone nutzen. 
Da bekommt man gar nicht erst so viel Mist aufgedrückt. Durchweg ist alles interessant und nützlich. 
Und deinstallieren kann man, was man will. 

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ralf103 „yep, die meisten schon, versuch doch mal, eins von den ...“
Optionen
versuch doch mal, eins von den vorinstallierten Apps zu killen, bei nachinstallierten ist das kein Problem

Naja, vorinstalliert ist ja nur eine kleine Handvoll Apps. Die Frage ist, ob die wirklich so viel Strom ziehen, und vor allem, welche davon ständig im Hintergrund mitlaufen. Wenn nicht, würde es ja völlig ausreichen, sie nur bei Bedarf zu starten. Dafür müsste man sie nicht de-installieren.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis Olaf19 „Naja, vorinstalliert ist ja nur eine kleine Handvoll Apps. ...“
Optionen

Die Apps, die du als Symbol im Menü siehst, sind nur die Spitze des Eisbergs. Die wahren "Schätze" sind auf der System-Partition und somit normalerweise nicht löschbar. Da die Apps sich für so wichtig halten, kann man sie meist leider auch nicht deaktivieren. Somit laufen sie ständig (und telefonieren oft genug nach Hause).

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 Olaf19 „Naja, vorinstalliert ist ja nur eine kleine Handvoll Apps. ...“
Optionen

also bei mir waren es aber min. vier Hände voll wenn nicht mehr und die kann man weder deinstallieren noch deaktivieren

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ralf103 „also bei mir waren es aber min. vier Hände voll wenn nicht ...“
Optionen

Hi Ralf, gerade nachgezählt: bei mir sind es satte 26 Stück! Also fünf Hände voll, und dann noch eine...

Wobei ich über die Akkulaufzeit nicht meckern kann. Wenn ich nicht ständig am Gerät herumhantiere, reicht eine Ladung für bis zu 2 Tage. Und das ist immerhin noch der Erst-Akku von 2010.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Olaf19 „Samsung Galaxy S3/S4/S5: Akkulaufzeit optimieren“
Optionen

Bloatware deinstallieren hilft auch viel. Dazu gibt es etliche Scripts der jeweiligen Android Version.

Z.B. http://www.s4miniarchive.com/2013/09/how-to-remove-bloatware-from-samsung.html

Oder auch, wenn man das Handy gerootet hat, einen anderen Kernel installieren. Dazu gibt es auch etliche Akkusparende Kernel

Ansonsten einfach immer eine 9V Blockbatterie + Adapter mitnehmen. Funktioniert auch bei Smartphones, finde nur das Video grad nicht wieder

http://www.pcwelt.de/news/Handys-per-9V-Batterie-aufladen-280971.html

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen