Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Rufnummermitnahme kostet ?

dieclaudi / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

meines Schwesters Telefonvertrag  läuft nun aus ....... sie bleibt im gleichen Netz , nur der Anbieter ist ein anderer nun.

sie übernimmt die alte Rufnummer bzw. nimmt sie mit  ..... jetzt will der "alte" Anbieter für die Rufnummermitnahme .....25,00 Euro haben ! ..... ist sowas  korrekt  bzw. üblich  ?

gruß

Claudi

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 dieclaudi „Rufnummermitnahme kostet ?“
Optionen

Ja, das ist üblich.

Normalerweise erstattet das aber der neue Anbieter. Man sollte also darauf achten, dass diese Erstattung im neuen Vertrag enthalten ist.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
dieclaudi mawe2 „Ja, das ist üblich. Normalerweise erstattet das aber der ...“
Optionen

Hi ,  ja ok ... der neue Anbeiter  erstattet das wohl  ....da hat wohl meine Schwester es etwas anders aufgefaßt bzw. hat nicht wirklich sich beschäftigt damit   .....und der neue Anbieter war dann wohl im Gespräch auch keine große Hilfe bzw. für Laien etwas aufklärungsbereit

thx

Claudi

bei Antwort benachrichtigen
Maybe dieclaudi „Hi , ja ok ... der neue Anbeiter erstattet das wohl ....da ...“
Optionen

Moin,

achtet darauf, wie die Kostenerstattung beim neuen Provider gehandhabt wird, meist ist es eine Gutschrift. Manchmal kommt es zeitlich zu Überschneidungen und man muss den Betrag zunächst vorstrecken und bekommt die Gutschrift später.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
dieclaudi Maybe „Moin, achtet darauf, wie die Kostenerstattung beim neuen ...“
Optionen

da wäre sie quasi besser weg gekommen , wenn sie die Rufnummer nicht mit genommen hätte  und hätte sich vom neuen Anbieter eine geben lassen , oder ?

claudi

bei Antwort benachrichtigen
Maybe dieclaudi „da wäre sie quasi besser weg gekommen , wenn sie die ...“
Optionen
da wäre sie quasi besser weg gekommen , wenn sie die Rufnummer nicht mit genommen hätte  und hätte sich vom neuen Anbieter eine geben lassen , oder ?

Das kann ich so schlecht beantworten. Normalerweise gibt es keine Probleme mit den Gutschriften, außer vielleicht ein zeitlicher Versatz. Einfacher wäre es, wenn es die Provider unter sich ausmachen würden.

Dafür entfällt aber der Aufwand, allen möglichen Kontakten die neue Nummer mitzuteilen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
dieclaudi Maybe „Das kann ich so schlecht beantworten. Normalerweise gibt es ...“
Optionen

....  ich persönlich hätte eigentlich gedacht , das wenn man im gleichen Netz bleibt die Gebühren für die Mitnahme der Rufnummer wegfällt  ........ die Qualität des Netzes ändert sich ja auch nicht dadurch .

zu dem Aufwand gesagt , eine Sammel-SMS hätte es getan ;)

claudi

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 dieclaudi „.... ich persönlich hätte eigentlich gedacht , das wenn ...“
Optionen
das wenn man im gleichen Netz bleibt die Gebühren für die Mitnahme der Rufnummer wegfällt

Es sind halt die Anbieter, die die Nummern verwalten, nicht "das Netz"! Also fallen bei den Anbietern die Kosten an. Da der abgebende Anbieter ja seinen Kunden verliert, will er diesen Verlust wenigstens noch "vergoldet" haben. Der aufnehmende Anbieter, der ja einen neuen Kunden gewinnt, trägt die Kosten (wahrscheinlich) gern.

Ich würde mir auch wünschen, dass Telefonnummern zukünftig völlig autark und vom jeweiligen (Zugangs-)Provider unabhängig registriert und benutzt werden können.

Also so, wie bei einer eigenen eMail-Adresse, die man unter einer eigenen Domain laufen lässt. Welchen Zugangsanbieter ich jeweils nutze, ist völlig egal: Meine Mails kann ich jederzeit auf den unterschiedlichsten Wegen abrufen.

Telefonnummern sollten genau so gehandhabt werden können.

Und mit VoIP lässt sich sowas ja auch leicht realisieren. Allerdings immer noch nicht im Mobilfunkbereich. Da gäbe es - falls es gewollt wäre - noch viel zu tun für die Regulierungsbehörde...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 dieclaudi „Rufnummermitnahme kostet ?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
goldhanderl dieclaudi „Rufnummermitnahme kostet ?“
Optionen

Hallo,

ZUerst muß der Vertrag gekündigt werden.

In der Regel 3-6 Monat.

Beim alten Provider NÜV beantragen! Bestätigung der Kündigung beantragen.

Portierungsantrag stellen. ( Neuer Provider)

Der alte Provider wird bei einem noch bestehendem Vertrag 6 Monate Kündigung verlangen.

Kosten für Telefon. (Aliquot) Kosten für Sim Karte. In Österreich c. 20 Euronen

  Handy entsperren? Kosten....

An den neuen Anbieter Bestätigung der Rufnummernmitnahme und Übergabebestätigung zur Rufnummernmitnahme senden. Gewünschten Termin der Portierung am Portierungsantrag ganz unten angeben.

In der Regel dauert das 3-5 Werktage!

Ich habe gerade einen Portierungsantrag laufen, darum weis ich das.

Es werden natürlich Kosten bis Vertragsende anfallen!!!

LG aus Österreich

bei Antwort benachrichtigen
hasso3 dieclaudi „Rufnummermitnahme kostet ?“
Optionen

@dieclaudi,

Aus eigene Erfahrung: Als ich für neue Provider entschieden habe, laut unserem Vertrag der Provider hat all die Aufgaben mit Rufnummer Mitnahme und Kündigung des alten Vertrags übernommen, und das ohne zusatzliche Kosten für mich.

Eigentlich die Providern bieten sogar Geld  (Mobil/Handy) wenn der/die Kunde/in eigene Nummer mitnimmt.

Vielleicht Deine Schwester vor dem Wechsel den Provider gekündigt hat?

MfG

bei Antwort benachrichtigen