Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Erste Erfahrung mit einem Applegerät..

gelöscht_35042 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Da mir mein Sohn am Sonntag einen iPod 4 (32GB) geschenkt hat, konnte ich der Sache nicht mehr aus dem Wege gehen ;-)

Als erstes schon am Freitag iTunes installiert, ID-Konto erstellt und fleißig schon mal Apps geladen!

Man kann bei Apple ein ID-Konto ohne Bezahlfunktion erstellen, wenn man sich vorher eine Gratis-App aussucht und dann das Konto erstellt!

Ich habe mit Bezahlfunktion erstellt.

Jetzt hatte ich die Kiste, über das Datenkabel am PC angeschlossen und nichts ging..

Es ließen sich weder Apps installieren oder sonst etwas! Als ich direkt mit dem iPod in den Appstore ging, erschien die ID meines Sohnes. Na sowas..;-)

Also wieder in iTunes, den iPod angeklickt und jetzt muss man auf iPod wiederherstellen klicken. Aha..

Das "Ganze" dauerte etwa 40 Minuten, der iPod wurde inkl. Firmware komplett neu installiert und direkt mit meiner eigenen ID synchronisiert!

Jetzt konnte ich alle schon geladenen Apps auch installieren und was ich wirklich toll fand war, man kann in iTunes die Apps sortieren und muss somit nicht auf dem iPod rumfummeln.

Hat man mal den Durchblick mit iTunes, ist das Programm relativ einfach zu bedienen.

Es ließen sich alle meine MP3 vom PC auf den iPod installieren und umsonst gab es noch von Apple U2 und 4 Beatles-Titel.

Jetzt ging es aber erst richtig los ;-)

Sky-Go installiert (geht nicht mit Android) und schon hatte ich Zugriff auf hunderte von Filmen und Serien! (erst mal die Zeit haben)

Abus-Security-App für meine IP-Camera installiert (geht nicht mit Android) und ich konnte auf meine IP-Camera zugreifen.

Fritz-Fon installiert (geht auch mit Android) und ich kann mit dem iPod als Dect-Telefon telefonieren.

LG-TV-Remote installiert (geht auch mit Android) und ich habe das eingeschaltete TV-Programm am TV auch auf dem iPod.

Diese Installationen gehen natürlich nur innerhalb der W-LAN-Verbindung im Haus!

Tivizen installiert (geht auch mit Android) und ich habe DVB-T auf dem iPod. (Eigene interne W-LAN-Verbindung zwischen dem Empfänger und dem iPod), geht also überall!

Von dem Angebot der Apps her finde ich, dass Android mehr Gratis-Apps anbietet, gerade was die Dienstprogramme (Technik) betrifft. Hier sind doch viele bei Apple kostenpflichtig.

Spielen tue ich nicht, kann ich nichts dazu sagen!

Das Gerät selbst ist schon toll, die Haptik ist sehr ansprechend und die Grafik ist über alle Zweifel erhaben!

Ich habe ja schon ein sehr gutes Tablet von Samsung, überlege aber wirklich, ob ich mir eine iPad zulege, da natürlich für Sky-Go und IP-Camera der iPod-Bildschírrm winzig ist..

Nach wie vor ist mein großer Kritikpunkt die Preispolitik von Apple und die Gängelei über iTunes.

Hier bietet Android große Vorteile, PC-Anschluss über ein einfaches USB-Kabel, günstigere Apps und auch günstige Gerätepreise..

Das "Ganze" ist meine subjektive Meinung!

Für Technikverliebte ist Apple weniger geeignet, Bastler sollten dann eher zu Android greifen..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_35042 „Erste Erfahrung mit einem Applegerät..“
Optionen
Abus-Security-App für meine IP-Camera installiert (geht nicht mit Android) und ich konnte auf meine IP-Camera zugreifen.

Sicher?

https://play.google.com/store/search?q=abus&c=apps&hl=de

ansonsten den mal versuchen, funktioniert mit meiner Billigcam:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.alexvas.dvr.pro&hl=de

teste aber erste einmal die Free-Version!

Ja, die Haptik ist wirklich gut, da kann man nicht meckern. Mich stört allerdings die Zwangnutzung von iTunes, welches zumindest damals noch Bonyour und Quicktime mitinstallierte. Die waren garnicht so einfach loszuwerden.

Das mag sich inzwischen geändert haben.

Und die Apple-Kopfhörer finde ich grottenschlecht, was aber auch subjektiv ist. Die bei den Samsung-Galaxy-Gerätes sind aber auch nicht besser.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Maybe „Sicher? https://play.google.com/store/search?q abus c apps ...“
Optionen

Mit den Cam,s bin ich sicher, da ich ja über das Internet (Dyndns) zugreifen möchte.

Bei meiner Cam geht das eben nur über den IE und ActiveX.

Tiny-Cam habe ich für meine Axis-Cam intern..

Soll aber hier nur am Rande erwägt sein!

Was mich besonders stört bei Apple ist, dass man geklaute Geräte ganz einfach zu seinen eigenen machen kann.

Über diese "Wiederherstellfunktion" in iTunes wird ohne zu fragen alles gelöscht und die eigene ID eingespielt...

Jetzt war allerdings das Gerät von meinem Sohn mit nichts gesichert!

Ob bei Geräten, die mit einem Code blockiert sind, der Code bei der Wiederherstellung verlangt wird, kann ich nicht sagen..

Kopfhörer sind wirklich schlecht, die von meinem Samsung-Tablett um Längen besser..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_35042 „Mit den Cam,s bin ich sicher, da ich ja über das Internet ...“
Optionen
Was mich besonders stört bei Apple ist, dass man geklaute Geräte ganz einfach zu seinen eigenen machen kann.

Nun ja, das kann man aber mit Androiden genauso, wenn nicht sogar einfacher.

z.B:

http://www.hard-reset.com/samsung-galaxy-s3-hard-reset.html

Über einfache Tastenkombinationen kommt man in die Recovery-Konsole und kann von da aus einen Reset durchführen.

Damit ist das Handy auf Werkseinstellungen und nach Eingabe des Google-Kontos und Synchronisation hat man die eigenen Daten auf dem Gerät.

Da nützt auch keine Sperrfunktion für das Runterfahren etwas, einfach Akku raus und wieder rein.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Maybe „Nun ja, das kann man aber mit Androiden genauso, wenn nicht ...“
Optionen

Sagen wir es mal so,

zumindest wird es bei Kies (Android) so nicht angeboten und jedes Gerät ist anders. (Englisch sollte man auch gut können)

in iTunes ist es eben extrem einfach für alle Geräte..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Maybe „Nun ja, das kann man aber mit Androiden genauso, wenn nicht ...“
Optionen

So,

habe mich jetzt mal schlau gemacht bei einem Applefreak und im Netz!

Da gibt es die Möglichkeit ab iOS7 die Kiste zu sperren, wenn denn vorher auch ein Code gesetzt wurde...

http://www.zdnet.de/88170563/ios-7-bietet-einen-erweiterten-diebstahlschutz/

Alle iOS davor können alle platt gemacht werden. Wohl interessant bei einem Gebrauchtkauf zu wissen!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon gelöscht_35042 „Erste Erfahrung mit einem Applegerät..“
Optionen

Hallo luttyy,

wenn du dir ein iPad Air gönnst willst du es nicht mehr hergeben, wetten?
Preis ist zwar nicht ohne aber andere Tablets kommen beim iPad einfach nicht mit.
Bei ner MediaMarkt Aktion (MwSt. geschenkt) bekommst du das Teil relativ günstig.

Interessehalber: Wie ist die Akkulaufzeit bei deinem iPod Touch?Ich hab hier auch noch einen aus der 4. Generation rumfliegen, den ich 2010 bei Amazon gekauft habe. Der steht nur noch in nem Sounddock, und wird so gut wie nicht mehr benutzt.
Der Akku hält auch nur noch ne halbe bis eine Stunde.

swift

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 swiftgoon „Hallo luttyy, wenn du dir ein iPad Air gönnst willst du es ...“
Optionen

Die Akkuzeit ist noch erstaunlich!

Ein Film, 3 Stunden über Sky-Go (W-LAN) lief einwandfrei und 15 Minuten später schaltete dann das Gerät ab..

Dürfte also ein  paar Tage im Standby noch halten..

Ich fahre morgen mit meinem Sohn in ein Apple-Store nähe Frankfurt/Main und werde mir das alles mal anschauen..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 gelöscht_35042 „Die Akkuzeit ist noch erstaunlich! Ein Film, 3 Stunden über ...“
Optionen
Ich fahre morgen mit meinem Sohn in ein Apple-Store nähe Frankfurt/Main und werde mir das alles mal anschauen..

Hi luttyy, was geht denn da für ein Sinneswandel in dir vor?! Noch kürzlich hast du dich über die "Applestores" ausgelassen und nun willst du dich dahin begeben?

Du hast das Geschenk deines Sohnes in der Hand und schon hat dich Apple "verzaubert"?

Nimm meine Lästereien  mit Humor aber etwas Strafe (und auch Spass) muss sein.

Bestimmt bist du neben Nickels.de auch auf Macuser.de zu findenZwinkernd.

Gruß Rolli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 ROLLI9 „Hi luttyy, was geht denn da für ein Sinneswandel in dir ...“
Optionen

Erstens schleppt mich mein Sohn dahin und zweitens kann man ja nur mitreden, wenn man sowas mal gesehen hat.

Ich stehe dazu, werde aber Sicherheit kein Apple-Jünger deswegen..

Die Technik ist schon faszinierend, aber eben nichts für Schrauber zum basteln.

Ich denke mal, dass ich mich da ziemlich Neutral über mein neues Produkt ausgelassen habe..

Ich war auch mal strikt gegen diesen Laden, bis ich dann eine Tasse Kaffee von denen getrunken hatte:

Klick

Heute habe ich so eine Maschine und habe die Senseo verschenkt :-))

So können sich die Dinge schon mal ändern..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 gelöscht_35042 „Erstens schleppt mich mein Sohn dahin und zweitens kann man ...“
Optionen
Die Technik ist schon faszinierend, aber eben nichts für Schrauber zum basteln.

Da stimme ich dir zu 100% zu! Und weil das so ist habe ich eben auch ein Lenovo Thinkpad mit Linux mint laufen. Auf meinem recht leistungsfähigen Desktop-PC läuft Windows 8.1 und über Wechselrahmen W 7 und sogar XP. das ist eben zum "Schrauben"

Motto: "Linux for the Internet, Windows for Solitaire and Mac OSX for the work!"Zwinkernd

Gruß Rolli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 ROLLI9 „Da stimme ich dir zu 100 zu! Und weil das so ist habe ich ...“
Optionen

So, jetzt war ich mit meinem Sohn im Apple-Store über 1 1/2 Stunden.

Also, überzeugt bin ich absolut nicht...

Super Laden, perfekter Service und tolle Geräte!

Aber gerade mit dem iPad komme ich nicht zu recht. Es erschien mir gleich zu viereckig und tatsächlich ist das Seitenverhältnis 4:3.

Das verschweigt Apple dezent und ist für mich zum Filme- und TV-Gucken überhaupt nicht geeignet.

Da ziehe ich mein Samsung-Tablet vor. Da habe ich bei 16:9 sehr schmale Ränder oben und unten...

Am besten hat mit das iPad-Mini gefallen, da hier das Seitenverhältnis auch für Filme stimmt.

Über das neue iPhone ist nicht viel zu sagen, das "Große" ist zu groß und das kleinere mit 64GB zu einem Preis von 800 Euro abnormal, der Arbeitsspeicher muss vergoldet sein!

Die Mac sehen wirklich toll aus, aber nichts für Schrauber wie mich..

Hingelangt wird natürlich auch im Zubehör, gesalzene Preis verstehen sich von selbst..

Der Höhepunkt war dann, dass uns beim Kauf eines neuen Gerätes für ein absolut makelloses iPhone S4 gerade mal 70 Euro angerechnet werden sollten.

So schätzt Apple seinen eigenen Wertverlust ein.

Es bleibt jedenfalls bei mir bei Android und dessen Möglichkeiten!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 gelöscht_35042 „So, jetzt war ich mit meinem Sohn im Apple-Store über 1 1/2 ...“
Optionen

Hi luttyy, schön dass du dich meldest.

das war dein erster Eindruck und mit den vergoldeten Arbeitsspeichern hast du recht.

Auch ich bin kein "Applejünger", aber die Geräte gefallen mir und was meiner Seele gut tut, dass leiste ich mir (wenn ich es mir leisten kannZwinkernd). Wer weiß wie lange noch.

Zum "Schrauben" habe ich ja etwas anderes.

Bleiben wir doch bei dem Motto: "Jedem Tierchen sein Pläsierlichen"

Der Höhepunkt war dann, dass uns beim Kauf eines neuen Gerätes für ein absolut makelloses iPhone S4 gerade mal 70 Euro angerechnet werden sollten.

Bei ebay-Kleinanzeigen hat meine Tochter für ein iPhone 4s 190,- Euro bekommen. Bei Flip4new liegr der Preis ähnlich wie bei Apple.

Gruß Rolli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 ROLLI9 „Hi luttyy, schön dass du dich meldest. das war dein erster ...“
Optionen
dass leiste ich mir (wenn ich es mir leisten kann). Wer weiß wie lange noch.

Das sollte man auf jeden Fall auch tun, die Erben sollen sich selbst ihre Kohle verdienen..;-))

Gruß

bei Antwort benachrichtigen