Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.627 Themen, 31.608 Beiträge

Simvalley-Handy: Nur eingeschränkter Dienst möglich! Warum?

miraculix926 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinem kleinstem Handy, so ein Teil, das ich für ca. 16,-€ seinerzeit von Pearl gekauft hatte (bitte nicht lästern!): Wenn ich es eingeschaltet habe, steht da immer: Nur eingeschränkter Dienst möglich. Kann mir jemand sagen, was das bedeutet und wie ich das wegbekomme?
Es liegt nicht am Akku. Den habe ich vorgestern vollständig aufgeladen. Es liegt auch nicht an der Sim-Karte. Zuerst war eine Sim-Karte von Congstar drin, und jetzt ist eine von T-Mobile drin. Bei beiden die gleiche Meldung. Die genaue Bezeichnung des Handys liefere ich morgen noch nach, da ich es jetzt nicht hier habe.

Gruß
miraculix926

bei Antwort benachrichtigen
i.fass miraculix926 „Simvalley-Handy: Nur eingeschränkter Dienst möglich! Warum?“
Optionen

Drei Möglichkeiten:

Karte gesperrt? Karten mit einem anderen Handy prüfen.

Kontakt zur Karte schlecht? Kontakte der Karten und der SIM-Aufnahme reinigen, meistens reicht das mehrmalige Rausziehen und Einsetzen der Karte.
Beim schlechten Kontakt kann es passieren, dass die Karte zwar vom Handy erkannt wird, aber beim Abfragen zum Einloggen verkackt, selbst schon erlebt.

Handy ist Schrott. Wenn am Antennentrakt was faul ist, läuft das Handy hat aber keinen Funkkontakt. Prüfe zur Not, in dem du die Notrufnummer wählst (aber leg bloß nicht sofort auf, sage deutlich, dass du einen Testantuf gemacht hat, um dein Notfallhandy zu testen, dann sind die auch nicht angepisst :) ).

Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
miraculix926 i.fass „Drei Möglichkeiten: Karte gesperrt? Karten mit einem anderen Handy prüfen....“
Optionen

Hallo i.fass und voenix,
es war die erste Möglichkeit: Beide Sim-Karten sind gesperrt, wohl weil ich sie schon länger nicht benutzt habe. Mit einer anderen Sim-Karte, die definitiv nicht gesperrt ist, funktioniert das Simvalley-Handy einwandfrei.
Schönen Dank für Eure Antworten.

Gruß
miraculix926

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 miraculix926 „Hallo i.fass und voenix, es war die erste Möglichkeit: Beide Sim-Karten sind...“
Optionen

Na also, wer sagt's denn.

Danke für die Rückmeldung! :)

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 miraculix926 „Simvalley-Handy: Nur eingeschränkter Dienst möglich! Warum?“
Optionen

Tröste dich, mit dem Problem bist du nicht alleine ;)

Aber auch wenn der Empfang völlig ausreichend ist, erscheint häufig im Display Eingeschränkter Dienst. Über diese Meldung schweigt sich die Bedienungsanleitung aus. Trotzdem merkt man sehr schnell, was sie bedeutet: Es ist zwar Empfang vorhanden, nicht aber beim eigenen Anbieter (für den die SIM-Karte gilt). Das heißt in der Praxis, dass man weder anrufen kann noch erreichbar ist, nur Notrufe sind möglich. Das wäre eigentlich das Übliche, da man im Inland ja immer nur den eigenen Anbieter nutzen kann. Dummerweise kommt diese Meldung aber mitunter selbst dann, wenn sehr wohl der eigene Anbieter mit voller Empfangsleistung erreichbar wäre. Dies scheint vor allem dann zu passieren, wenn man das Handy nach einem Standortwechsel wieder einschaltet. Na ja, Standortwechsel ist bei einem Handy ja auch wirklich ein ungewöhnliches Vorkommnis.... Jedenfalls ist man in dem Fall weder erreichbar, noch kann man selber Anrufe tätigen.

In diesem Fall hilft es, das Gerät entweder aus- und wieder einzuschalten, oder man klickt sich zur Netzauswahl durch und wählt den eigenen Anbieter nochmals manuell – dann funktioniert es wieder einwandfrei. So etwas ist natürlich nicht gerade der Sinn einer automatischen Netzauswahl.
Auch hier handelt es sich meiner Meinung nach um ein Firmwareproblem, das sich mit etwas mehr Sorgfalt hätte vermeiden lassen. In diesem Fall ist es schon mehr als ein Schönheitsfehler, da man auf diese Weise oft unnötigerweise nicht erreichbar ist – in den meisten Fällen ohne es gleich zu merken.


http://www.ciao.de/Simvalley_RX_80_Pico__Test_8557292

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
Loopi© miraculix926 „Simvalley-Handy: Nur eingeschränkter Dienst möglich! Warum?“
Optionen

Ich habe das Teil auch (Pearl bot es mal für Null Euro an, zu zahlen waren nur die Versandkosten). Liegt aber jetzt in der Vitrine meiner Handysammlung. War mir doch etwas zu winzig. Probleme mit meiner Blau.de-Karte hatte ich jedoch nie.

Beste Grüße
André

bei Antwort benachrichtigen
miraculix926 Nachtrag zu: „Simvalley-Handy: Nur eingeschränkter Dienst möglich! Warum?“
Optionen

Hallo Andre,
vielleicht sollte ich mich auch eine Blau.de-Karte dafür zulegen. Blau hat mich auch noch nie gesperrt bei einem anderen Handy. Congstar taugt jedenfalls nichts, wie ich feststellen musste, weil die mich so schnell gesperrt haben. Und die andere gesperrte Karte ist eine uralte von Debitel (vom Jahr 2000!), die man vielleicht nicht mehr benutzen sollte.
Gruß
miraculix926

bei Antwort benachrichtigen