Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.627 Themen, 31.608 Beiträge

Samsung S5230 mit USB zu Ubuntu verbinden

hansapark / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Ich habe mir oben genanntes Handy zugelegt und es mal mit meinem Laptop (msi ex623 - ubuntu 10.10) über USB verbunden.

Allerdings erscheint kein Symbol auf dem Desktop und ich finde das Handy auch sonst nirgends in Ubuntu.

Muss man da noch etwas einstellen oder ein spezielles Programm besorgen? Ich will eig. nur auf die MicroSD Karte zugreifen und ein paar MP3s rüberkopieren.

danke falls jemand weiterhelfen kann

mfg,
h.

bei Antwort benachrichtigen
i.fass hansapark „Samsung S5230 mit USB zu Ubuntu verbinden“
Optionen

Kann dein Handy überhaupt als ein Speichergerät fungieren?

Nokia hat z.B. ein Auswahlmenü für Massenspeicher,Mediengerät (MS MediaPlayer konform) oder propietär für die Nokia/OVI-Suite (natürlich über die Nokia-Treiber).

Mein Motorola-Android wird auch mehrfach im System erkannt, aber auch gar nicht als normales Massenspeichergerät.

Kann es sein, dass dein s5230 nur über die eigenen Treiber läuft, die es gar nicht für Linux gibt?

Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke hansapark „Samsung S5230 mit USB zu Ubuntu verbinden“
Optionen

Hallo, bei mir erscheint nach dem Verbinden des Handys mit dem PC auf dem Handydisplay die Meldung, wie es verbunden werden soll: - Media Player, -PC-Studio oder -Massenspeicher. Ich wähle dann Massenspeicher und das Handy wird wie ein USB Stick erkannt. Ich habe dann Zugriff auf die Daten im Handy und auf der Mikro-SD Karte und kann einfach Dateien vom PC aus rüberschieben (unter Windows XP). Das sollte unter Linux aber eigentlich auch so funktionieren. Ich probiere das noch mal an einem Linux Rechner und melde mich dann ggf. nochmal.
Gruß Schnaffke

So, eben unter Suse 11.3 ausprobiert. Geht genauso. Handy an USB Port anschließen, am Handy den USB-Modus "Massenspeicher" wählen und schon poppt am Desktop ein neu gefundenes VFat-Gerät auf, auf das man dann mit entsprechendem Dateimanager (bei mir wars Dolphin) zugreifen kann. Das sollte unter Ubuntu eigentlich auch nicht viel anders sein.

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Nachtrag zu: „Samsung S5230 mit USB zu Ubuntu verbinden“
Optionen

Hallo, ich habe eben nochmal probiert, es kommt die Meldung:
"USB nicht verfügbar. Bluetooth aktivieren?"

Ich werde nochmal die Anleitung durchforsten.

mfg, h.

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Nachtrag zu: „Samsung S5230 mit USB zu Ubuntu verbinden“
Optionen

Nun geht es:

"Einstellungen --> Telefoneinstellungen --> PC-Verbindungen --> Massenspeicher "

mfg,h.

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Nachtrag zu: „Samsung S5230 mit USB zu Ubuntu verbinden“
Optionen

Hallo.

Nun habe ich bei Verbindung das Problem, dass ich zwar Dateien auf das Handy schicken kann, aber mit dem Handy erstellte Dateien, z.b. Fotos oder per Bluetooth empfangene Lieder, nicht auf dem PC zu sehen sind.

Das handy, bzw. die MicroSD Karte wird als Dateisystem Typ "msdos" angezeigt.

Kann man das irgendwie umformatieren oder gibt es eine Vorgehensweise wie ich doch noch an die Fotos und Lieder kommen kann. (außer Bluetooth)

danke,
h.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 hansapark „Hallo. Nun habe ich bei Verbindung das Problem, dass ich zwar Dateien auf das...“
Optionen

Könnte es sein, dass sich der Bluetooth-Ordner gar nicht auf der Speicherkarte, sondern auf dem handy-internen Speicher befindet? In diesem Fall könntest du (vermutlich nur bei abgezogenem Datenkabel) den Bluetooth-Ordner mit der Handy-Kopierfunktion bestimmt auf den Karten-Speicher kopieren und vermutlich den Pfad für Bluetooth-Dateien ebenfalls auf die Karte legen, damit künftige Bluetooth-Dateien gleich automatisch auf die Karte gespeichert werden.

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen