Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Hybrid Sli (Hybrid Power) funktioniert nicht richtig

Cybercrown / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Heute mal etwas kniffliges von mir, bin echt froh wenn sich jemand findet der mir hier weiterhelfen kann.
Also folgendes, habe mir eine neue Graka (9800GTX) und ein neues Board (Abit AN78GS)zugelegt. Diese beiden Komponenten sollen ja Hybrid Sli unterstützen, das soll heisen das ich zwischen der OnBoard Grafik (mGPU) und der installierten Graka (dGPU) schalten kann um Energie zu sparen.
Für Internet und sonstige Anwendungen brauche ich also nur die mGPU und zum Spielen oder anderen aufwändigen Sachen die dGPU.
Habe alles nach deren Angaben installiert, aber nun funktioniert es nicht mit den schalten zwischen Eneriesparmodus und Performancemodus. Beim Rechnerstart erscheint das Symbol für Hybrid Sli in der Taskleiste und der Energiesparmodus ist aktiv, doch sobald ich in den Performancemodus schalte friert der Rechner für ca. 30-60 Sekunden ein und dann ist garnichts geschehen, also weiterhin im Eneriesparmodus.
Habe von nVidia den aktuellen Treiber drauf (177.79) und habe es auch schon mit anderen Versionen versucht aber immer das gleiche.
Mit dem Tool GPU-Z wird mir auch nur die OnBoard Grafik angezeigt und nicht die 9800GTX.
Gehe ich nach Rechnerstart in den Gerätemanager wird mir die 9800GTX mit angezeigt, doch sobald ich versucht habe den Modus zu wechseln ist die Karte im Gerätemanager verschwunden.
Betriebssystem ist Vista Ultimate x64.
Und nun ist guter Rat gefragt!
Ich bin mit meinem Latein am Ende, denn über Google war auch nichts herauszufinden.

Bitte helft mir weiter, ich hoffe doch sehr das sich jemand von Euch mit diesem Hybrid Sli auskennt.

CU
Cybercrown

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Cybercrown „Hybrid Sli (Hybrid Power) funktioniert nicht richtig“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Cybercrown Alpha13 „Fixed Hybrid SLI for driver support....“
Optionen

Danke erst einmal,
hat aber nichts gebracht, denn der Fix war auch schon im Bios davor enthalten.
Das Problem besteht noch immer. Die dGPU lässt sich nicht aktivieren.

CU
Cybercrown

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Cybercrown „Danke erst einmal, hat aber nichts gebracht, denn der Fix war auch schon im Bios...“
Optionen

CMOS-Reset danach gemacht?

bei Antwort benachrichtigen
Cybercrown Alpha13 „CMOS-Reset danach gemacht?“
Optionen

Ja, habe ich, aber kein Erfolg. Der Witz ist wenn ich den Grakatreiber deinstalliere und dann wieder neu drauf mache dann funktioniert das ab und zu 1 bis 2 mal mit dem umschalten, ansonsten ist dann aber wieder das gleiche Problem.

CU
Cybercrown

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Cybercrown „Ja, habe ich, aber kein Erfolg. Der Witz ist wenn ich den Grakatreiber...“
Optionen

Windows nach dem Biosupdate neu zu installieren ist da definitiv noch ne Option!

bei Antwort benachrichtigen
Cybercrown Alpha13 „Windows nach dem Biosupdate neu zu installieren ist da definitiv noch ne Option!“
Optionen

Hallöle
Also habe jetzt aktuellstes Bios, Vista auch neu gemacht, den aktuellen Chipsatztreiber drauf und neuesten Grakatreiber.
Problem besteht immer noch.
Nach der Installation geht es erst einmal doch nach dem Neustart ist alles wieder beim alten, die 9800GTX meldet sich nicht beim umschalten. Das Einfrieren wird wohl dadurch zustande kommen weil er eine Graka sucht aber keine findet und so im alten Modus bleibt. Die Freezer treten nur auf wenn ich vom Save in den Performence Modus schalten will, genau da wo die 9800 GTX gebraucht wird.
Ich werde wohl aufgeben und auf die Stromsparende OnBoard Grafik verzichten.

CU
Cybercrown

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Cybercrown „Hallöle Also habe jetzt aktuellstes Bios, Vista auch neu gemacht, den aktuellen...“
Optionen

Alternativ könntest du auch mal bei Abit nachfragen.

Englisch kommt bei den Chinesen besser!

bei Antwort benachrichtigen
ausgekotzt Cybercrown „Hybrid Sli (Hybrid Power) funktioniert nicht richtig“
Optionen

das wird nie gehen, da es ein erstmal Hybrid-Crossfire verbund ist und dann auch noch nur mit ATI-karten funktioniert.

bei NV nenn sich das PowerPlay oder so und benötigt einen entsprechenden NV-chipsatz.

nachtrag: es heißt bei NV tatsächlich Hybrid-Power ;)
ändert aber nix am grundproblem

bei Antwort benachrichtigen
Cybercrown ausgekotzt „das wird nie gehen, da es ein erstmal Hybrid-Crossfire verbund ist und dann auch...“
Optionen

Da liegst Du aber gewaltig falsch, denn es ist ein nVidia 8200 Chipsatz und da ist nix mit Crossfire. Zum anderen wird dieses Board ja auch bei nVidia mit dieser Graka im Konfigurator angeboten.
Ergo: es muss irgemndwie gehen.
Leider verliert er immer die dGPU und das ist das Problem.

CU
Cybercrown

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Cybercrown „Da liegst Du aber gewaltig falsch, denn es ist ein nVidia 8200 Chipsatz und da...“
Optionen

Hast du da auch diesen nVidia Chipsatztreiber drauf?
http://www.nvidia.de/object/nforce_730a_710a_winxp64_18.11_de.html

Der Abit Treiber ist älter.

bei Antwort benachrichtigen
ausgekotzt Cybercrown „Da liegst Du aber gewaltig falsch, denn es ist ein nVidia 8200 Chipsatz und da...“
Optionen

stimmt, da hast du recht, ich entschuldige mich!

so, wie ich jetzt dank tante google erfahren habe, musst du wohl per hand umschalten, aber das scheinst du ja zu wissen.
ansonsten wäre die frage ob das vista-sp1 drauf ist, oder wenn nicht, alle entsprechenden hotfixes von microsoft drauf sind.

bei Antwort benachrichtigen