Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.661 Beiträge

ATI Powercolor X1950 Pro (AGP) macht Probleme ohne Ende....H

MarcEnders / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Einen schönen Guten Tag.

Ich bin Neu hier, aber fange gleich mal mit meinem Problem an. Ok schnell mal was zu meinem System, habe noch ein Sockel A Board (Asus A7N8X-X) mit einem Athlon XP 3200+, 1 GB RAM und seit gestern ein 550 WATT ATX Netzteil. Ich hatte vorher eine 6800 LE von Leadtek drin und alles funktionierte super.

Nun legte ich mir die 256 MB X1950 Pro von Powercolor als AGP Karte zu. Sehr schöne leise Karte, welche super Leise ist im Gegensatz zu 6800 er, wo man denkt man hört den FÖN auf Stufe 2.

Nun mein Problem, habe alles Nvidia Treiber deinstalliert, Driver Cleaner gemacht. Die neue ATI gleich mal mit dem CCC 7.10 beglückt. Soweit so Gut, nach einem Reboot wurde ich gleich nach dem Boot, also in dem Moment wo der Windows Startbildschirm kommt mit einem Blackscreen bestraft. Ok dachte ich mir falscher Treiber. Also abgesicherter Modus Treiber wieder runter und nach dem Reboot den 7.9 er probiert, wieder das gleiche Problem. Die versuchte ich alles bis runter zu 7.2. Bei 7.2 startet er, braucht aber richtig richtig lange, bringt irgend einen Fehler mit einer Speicheradresse z.B.(000000x13005) usw. hab das nicht im Kopf und das Control Center konnte er nicht starten. Ok wieder alles runter gehauen Omega Treiber gesucht. dann installiert und andauernd geht der TFT aus under muss sich neu einstellen. Zumindest kam ich mit dem Omega in mein Windows rein. Was ich dann wieder feststellte, mein System läuft mit dem Omega im Leerlauf auf 80% CPU Last. Das ist sonnst nicht und es läuft keine Anwendung wo so viel Last gebraucht wird. Also wieder runter gehauen.

Letzte Idee...einfach den Treiber über Windows angeben, bei der automatischen Hardwareerkennung ohne CCC. Nach dem Reboot wieder ein langsames System aber Anscheinend wurde ein Treiber gefunden. Problem mein System läuft im Leerlauf wieder unter 80 CPU Last. Treiber wieder runter und System läuft wieder Stabil mit 0% Cpu Last im Leerlauf.


Diese ganzen Versuchen wurden ebenfalls noch mit der Variante AGP auf 4x und Fast Write aus probiert. Nichts!!



Ich bin echt Am Ende, ich bin sowas von enttäuscht von ATI und wenn ich hier keine HIlfe finde, dann wird das Ding verkauft und ich nehme wie gewohnt wieder NVIDIA.

PS: Ich habe jeden Treiber probiert, ob vom Hersteller, von ATI direkt usw. über die Suchmaschine....


Bitte um dringende Hilfe.


Mfg Marc :-$

bei Antwort benachrichtigen
gimp MarcEnders „ATI Powercolor X1950 Pro (AGP) macht Probleme ohne Ende....H“
Optionen

Das Asus Board hat doch nen Nvidia Chipsatz, wenn ich richtig gesehen habe. Kann es sein, das du den mit Driver Cleaner deinstalliert hast?

Gruß
gimp

bei Antwort benachrichtigen
MarcEnders gimp „Das Asus Board hat doch nen Nvidia Chipsatz, wenn ich richtig gesehen habe. Kann...“
Optionen

Nein habe ich nicht, alle Treiber sind vorhanden, da ich schon die ganze Zeit in Foren lese, habe ich viel heruasgefunden über das Netzteil. Angeblich braucht die Pro 20 Ampere, habe mir gestern extra ein neues gelauft...reicht das dann hier die Daten...


Ist das LC Power (http://www.lc-power.com/images/upload/pdf/power_109.pdf)
3,3V: 35A
5V: 40A
12V1: 16A
12V2: 18A

Wenn es daran liegt, dann kann ich noch das nehmen mit Umtausch.
Xilence 500W | xp500.(12)r2


+3,3V +5V +12V +12V -12V -5V +5VSB
28,0A 30,0A 20,0A - 0,8A 0,3A 2,0A


Es kann doch aber nicht sein, dass nur wegen 2 AMP solche Probleme auftauchen...

bei Antwort benachrichtigen
rocknwolf MarcEnders „Nein habe ich nicht, alle Treiber sind vorhanden, da ich schon die ganze Zeit in...“
Optionen

..ich hab die gleiche Karte an einem Enermax 430 Watt am laufen - ohne Probleme eine MSI ATI Radeon 1950pro
Eventuell hat das Netzteil eine Macke..,
Bau das alte mal ein und schau nochmal nach..,

bei Antwort benachrichtigen
MarcEnders rocknwolf „..ich hab die gleiche Karte an einem Enermax 430 Watt am laufen - ohne Probleme...“
Optionen

Das alte ist mir ja gestern durchgebrannt....kann es sein das da noch Nvidia Reste vorhanden sind vom Treiber?? Hatte ja vorher eine 6800 er drin....

bei Antwort benachrichtigen
rocknwolf MarcEnders „Das alte ist mir ja gestern durchgebrannt....kann es sein das da noch Nvidia...“
Optionen

Nochmal buegeln:

http://www.win-news.de/news,6932.html

tausch das Netzteil aus oder schick es zurueck !

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 MarcEnders „Nein habe ich nicht, alle Treiber sind vorhanden, da ich schon die ganze Zeit in...“
Optionen

Nein, weils China NoName Schrott ist läufts nicht!

Für ein gutes NT mußt du halt schon mehr ausgeben.

http://geizhals.at/deutschland/a213910.html

Damit läufts definitiv (strommäßig) und mehr als ein 450W Markennetzteil brauchst du da nicht.

Am NT sollte man halt nicht sparen, besonders bei so ner stromhungrigen Karte.

Das Bios 1010 sollte da natürlich auch drauf sein:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=A7N8X-X

bei Antwort benachrichtigen
Horzt MarcEnders „ATI Powercolor X1950 Pro (AGP) macht Probleme ohne Ende....H“
Optionen

hi,
da dein kasten auch ohne 3d-anwendungen bereits probleme macht, schließe ich ein netzteilproblem erstmal aus.
- neuste bios auf'm board ?
um sicherzugehen würde ich mal (nach image-erstellung) plattmachen und neuinstallieren. wenn's dann die selben probleme gibt, dann tausch die karte wieder um.

du schimpftst auf ati, ich würde auf asus schimpfen. nichts ist so bockig wie ein asus board, aber irgendwas muß den höheren preis ja rechtfertigen ...

mfG
horzt

bei Antwort benachrichtigen
MarcEnders Horzt „hi, da dein kasten auch ohne 3d-anwendungen bereits probleme macht, schließe...“
Optionen

Da habt ihr recht Bios Update hab ich noch nicht gemacht. Ich werde am besten mal das System NeuInstallieren und hoffen, das es dann ohne Probleme läuft. Das es am Netzteil liegt glaube ich nicht, ihr habt ja die Werte oben gesehn. Aber mal schaun ich könnte günstig an ein ABIT NF7 ran kommen. Wie gesagt auch wenn noch ein paar Treiberreste vorhanden sein könnten, würde es dann mit ATI Probleme geben???

Welcher Treiber läuft für die x1950 Stabil.....7.10???? Schon einer getestet...???

Danke erstmal für die schnelle Antworten...

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter MarcEnders „Da habt ihr recht Bios Update hab ich noch nicht gemacht. Ich werde am besten...“
Optionen

Schließe mich meinen Vorrednern an, zuerst Windows neu draufbügeln bevor du noch mehr Geld ausgibst.

P.S. Ich habe auch eine X1950pro AGP und die läuft sauber und stabil, sowohl mit dem Catalyst 7.10 als auch mit dem 7.2 (die Treiber, die dazwischenliegen habe ich nicht versucht).

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
MarcEnders MadHatter „Schließe mich meinen Vorrednern an, zuerst Windows neu draufbügeln bevor du...“
Optionen

Ok....Bios Update habe ich nun nicht gemacht.....ich versuche dann aber mal mein System Neu drauf zumachen...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 MarcEnders „Ok....Bios Update habe ich nun nicht gemacht.....ich versuche dann aber mal mein...“
Optionen

Einen CMOS-Reset solltest du vorher machen.

Ein Biosupdate ist übrigens nicht schwer.

Anleitung für Anfänger:
http://www.rd-computer.de/pc-chips/bios-ins.htm

Als Bootdiskette nimm drdflash.exe:
http://k7jo.de/download.htm

bei Antwort benachrichtigen
Horzt MarcEnders „Ok....Bios Update habe ich nun nicht gemacht.....ich versuche dann aber mal mein...“
Optionen

hi,
nochmal ich, den 7.10'er treiber rate ich dir ab, weil mehrere leute damit probleme haben.

performance-technisch ist meine pci-e 1950pro auch schneller mit dem 7.9. mit dem 7.10 hab ich 400-500 3dmarks06 weniger ;-(

-> das erst aml daß ich sowas bei ati erlebe ...
horzt


bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 MarcEnders „Da habt ihr recht Bios Update hab ich noch nicht gemacht. Ich werde am besten...“
Optionen

1. Der Omega ATi-Treiber 3.8.421 ist der definitiv beste für die Karte.
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/ati/omega_ati-treiber/

Alten natürlich vorher deinstallieren.

2. Muß da vorher definitiv dieser neueste nVidia Chipsatztreiber drauf sein:
http://www.nvidia.de/object/nforce_udp_winxp_5.10_de.html

3. Auf die Werte vom LC Power kann man pfeifen, ist definitiv China NoName Schrott!

Eigene Erfarung.

Wer am NT glaubt sparen zu können, muß sich nicht wundern.

Zwischen NoName und Marken NT gibts riesige Unterschiede.

Auf die Werte von NoNames vertrauen nur Leichtgläubige.

Glaubs oder halt nicht.

4. Das NF7 ist erheblich besser als das A7N8X-X.


bei Antwort benachrichtigen
MarcEnders Alpha13 „1. Der Omega ATi-Treiber 3.8.421 ist der definitiv beste für die Karte....“
Optionen

Ok, danke für deine Hilfe....mit dem Netzteil kann man ja messen, kennt ihr ein Tool wo man die Spannung messen kann, welche der Grafikkarte zur Verfügung steht...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 MarcEnders „Ok, danke für deine Hilfe....mit dem Netzteil kann man ja messen, kennt ihr ein...“
Optionen

Sowas gibts AFAIK nicht.

Außerdem sind Software Messungen immer nur geschätzt.

Bei dem altem Board sollte bei der Karte definitiv das neueste Bios drauf sein.

bei Antwort benachrichtigen
MarcEnders Alpha13 „Sowas gibts AFAIK nicht. Außerdem sind Software Messungen immer nur geschätzt....“
Optionen

Ok Bios flashen habe ich zwar noch nie gemacht.....aber laut der Anleitung versuche ich das mal....
http://www.biosflash.com/bios-update-anleitung.htm

Wie kann ich mein altes bio sichern??

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 MarcEnders „Ok Bios flashen habe ich zwar noch nie gemacht.....aber laut der Anleitung...“
Optionen

AWDFLASH.EXE [Enter] unter DOS eingeben.

Da gibts dann ne Option wie Save Current BIOS To File.

Namen (Oldbios.bin z.B.) eingeben und das Bios wird gesichert.

Der Name (Oldbios) darf max. 8 Zeichen lang sein und muß die Erweiterung .bin haben.

Läuft aber nur wenn du von Diskette flashed!

bei Antwort benachrichtigen
MarcEnders Alpha13 „AWDFLASH.EXE Enter unter DOS eingeben. Da gibts dann ne Option wie Save Current...“
Optionen

So Ich habe jetzt alles probiert wirklich alles und ich bin zum entschluss gekommen die Karte wieder zu verkaufen. Sie läuft einfach nicht.

1. Ich habe zusätzlich noch ein neues Netzteil gekauft was die 20 Ampere bringt.
2. Ich habe einen Bios Update auf die 1010 Revison gemacht.
3. ch habe ein komplett neues System aufgesetzt.
4. Ich habe im alten System noch mal jegliche Detonators probiert.
5. Ich habe in dem neuen System jeden Treiber von 7.2 - 7.10 durchprobiert.
6. Ich habe den omega Treiber installiert.
7. Ich habe Versucht die treiber über die Automatische Hardware erkennen eingebunden.
8. Ich habe im Bios sämtliche Funktionen getestet z.B. Fast Write EIN und AUS.
9. Ich habe die Ampere Zahl der Graka gemessen.
10. Ich habe im neuen System immer noch 70 Prozent CPU Last, dem bin ich mit einem Process Find Programm nachgegangen und habe raus gefunden das ein Hardware Interrupt 70 Last Dauerhaft im Leerlauf braucht.

hier die Bilder von den Screens..
http://s6.directupload.net/images/071101/ihe3z6s9.jpg

http://s6.directupload.net/images/071101/av5veqoq.jpg






Das Ende vom Lied.....die blöde x1950 raugeschmissen NVIDIA wieder rein, läuft ohne Probleme und ein was darauf gelernt...nie wieder ATI....

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 MarcEnders „So Ich habe jetzt alles probiert wirklich alles und ich bin zum entschluss...“
Optionen

Ist halt kein gutes Mainboard.

bei Antwort benachrichtigen
MarcEnders Alpha13 „Ist halt kein gutes Mainboard.“
Optionen

Was hat das mit dem Mainboard zu tun....

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 MarcEnders „Was hat das mit dem Mainboard zu tun....“
Optionen

Viel!!!

Wenn das Mainboard (Bios) die Karte nicht mag oder zuwenig Strom am AGP Port liefert ist halt Essig.

AFAIK gabs mit genau diesem Board schon viel Ärger, ist halt ein Asus Billigteil (ohne Dual Channel und AFAIK auch sonst von minderer Qualität).

Das A7N8X-E oder NF7 sind in jeder Weise viel viel besser.

Ich würde die Karte in nem andern PC testen um auszuschließen, daß sie hin ist.

Das kann natürlich auch sein.

Und welches Netzteil hast du da genau genommen?

bei Antwort benachrichtigen
MarcEnders Alpha13 „Viel!!! Wenn das Mainboard Bios die Karte nicht mag oder zuwenig Strom am AGP...“
Optionen

Ich habe ein Netzteil genommen was auf einer 12v Schiene 20 Ampere bringt. Ok, aber wieso haben dann andere die mein Board nicht haben das gleiche Problem?? Man könnte ja die AGP Spannung erhöhen...würde das vieleicht was bringen??

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 MarcEnders „Ich habe ein Netzteil genommen was auf einer 12v Schiene 20 Ampere bringt. Ok,...“
Optionen

Auf NoName NTs steht viel drauf, was definitiv nicht stimmt!

NoName NTs sind die Nummer 1 was Ärger anbetrifft, gerade mit der Karte.

AGP Spannung erhöhen ist ne Option.



bei Antwort benachrichtigen
MarcEnders Alpha13 „Auf NoName NTs steht viel drauf, was definitiv nicht stimmt! NoName NTs sind die...“
Optionen

....deswegen kommt doch aber kein Interrupt fehler...

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl MarcEnders „Was hat das mit dem Mainboard zu tun....“
Optionen

Hi,

hast Du denn wirklich den nforce Chipsatz-Treiber aktiv im System ?
ich hatte gerade erst massiv Probleme da ich Trottel von der Catalyst 7.8 upgedated hatte ...

Also:
1. Grafiktreiber deinstallieren - neustart in den abgesicherten Modus (F8)
2. im abgesicherten Modus den GART-Treiber installieren (version 5.10 - siehe Hinweis von alpha13)
3. Neustart
4. Installationsroutine der Graka abbrechen.
5. Grafikkarte selektieren und dann über den Button "Treiber aktualisieren" schließlich den richtigen Treiber aus dem Ati Verzeichnis auswählen. http://www.nickles.de/user/images/1083//aktualisieren.jpg
6. mit dxdiag prüfen ob der AGP-Modus aktiviert ist.
http://www.nickles.de/user/images/1083//agp-aktiviert.jpg

Generell ist der Mischbetrieb von nvidia und ati nicht so prall - übrigens ist auch der Plextor DVD-Brenner 716A ein Modell, welches bei mir nur DL-Fehlbrände erzeugen kann ...

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
outsidaz SmallAl „Hi, hast Du denn wirklich den nforce Chipsatz-Treiber aktiv im System ? ich...“
Optionen

Also um ATI etwas in Schutz zu nehmen muß ich folgendes erwähnen.

Auch mir sind diese BlueScreens passiert, dies aber nur weil ich nicht exakt darauf geachtet hatte nach jedem Installations und Deinstallationsschritt einen Neustart meines Systemes durchgeführt habe.

Erst als ich in der Software das ATI Deinstallationstool aufrief und alles entfernen ließ, danach einen Neustart, nach dem Neustart die Treiberinstallation von Windows abgebrochen.
Nun das Catalyst-Steuerungstool (was eigentlich für Windows komplettt egal wäre, würde ich zuhause nicht zwei Monitore an einem PC nutzen um AutoCad komfotabler bedienen zu können)
inkl. Treiber installiert. Nach der Installation einen Neustart, nun noch das Hydra-Vision Tool für den erweiterten Monitor-Modus installiert und alles hat funktioniert.

Einzig negatives was ich dabei festgestellt habe, war das nach jeder Treiberde- und installation mein System ein Stückchen langsamer wurde.

Dies setzt aber auch voraus das du diese erweiterten Monitoreinstellungen auch benötigst, wenn nicht würde ich an deiner Stelle wie es Dir bereits SmallAl gepostet hat ein reines Updaten deines Grafikkarten-Treibers ausreichen.
Dies hat bei meinem anderen PC´s noch nie zu einem Blue-Screen geführt.

Die Blue-Screens werden auf jeden Fall von dem Catalyst-Steuerungsconsole verursacht nicht vom Treiber selber.

Ansonsten ärgert es mich nur noch das ich damals 144€ für die Graka ausgegeben habe und zwar eine deutlich Verbesserung der Grafikkartenleistung habe, aber dennoch langsam ans Ende meines Athlons 2800+ komme und die neueren Spiele bereits auf meinem Athlon X2 spielen muß, leider ist dies eigentlich mein Arbeits-PC und wollte nie auf ihm spielen.
Dies nur am Rande.

Mfg
Outsidaz1

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 MarcEnders „ATI Powercolor X1950 Pro (AGP) macht Probleme ohne Ende....H“
Optionen

... und dann gibt es noch einen "Trick":

Vorweg: Eigentlich tun sich die Treiber von NVidea und von ATI (jetzt ja wohl von AMD) nichts - war jedenfalls so, als die Treiber noch von ATI kamen. - Da konnte man ruhig den ollen NV-Treiber drauflassen und den Treiber für die ATI installieren und alles funzte (hab' ich vor 2 Jahren mal rausgekriegt, weil mein Sohn das in seiner Bräsikeit einfach gemacht hat).

Was mir öfter passiert ist:

Treiber deinstalliert - Neustart. - Neuen Treiber installiert: Blackscreen.

Wenn ich aber vor der Treiber-Deinstallation VGA-Modus eingestellt habe, 600 x 800, 16 Farben, dann Neustart und Neuinstallation - wieder Neustart und dann schrittweise erst die Auflösung hoch, übernehmen - und dann die Farben hoch, war alles paletti!

Des Rätsels Lösung: Die Karten steuern den Monitor häufig gleich mit allem an, was sie haben und überfordern den Monitor und alle moderneren Monitore haben da eine Schutzschaltung, die den Moni dann einfach auf Standby schaltet, damit er nicht Schaden nimmt.

Auf jeden Fall ist es gut und richtig, den richtigen Monitortreiber zu installieren, damit die Karte den dann auch richtig erkennt und ihn nicht überfordert!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen