Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.661 Beiträge

GraKa lediert, - gibts noch Hilfe? (An die Elektroniker!)

PegaPX / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits! *schniefel*

Auf meiner 6800 Ultra haben sich offenbar zwei von diesen kleinen brauen Quadern, die großzügig auf dem Ding verteilt sind, verabschiedet. (Was sind das überhaubt für Dinger?)
Jedenfalls sind die Dinger auf der Karte mit C532 und C537 bezeichnet. (Steht zumindest auf der Karte.)
Für jemanden mit ruhigem Händchen und Löterfahrung dürfte es kein großes Problem sein, die Teile wieder auzulöten. Allerdings müßte man genau wissen was das für Dinger sind, gibts die mit unterschiedlichen Werten? Natürlich finde ich diese Dinger nicht wieder, kann man die irgendwo kaufen??

Ein paar goldene Tips wären nett, wäre schade um die Karte.
Danke!

bei Antwort benachrichtigen
aldixx PegaPX „GraKa lediert, - gibts noch Hilfe? (An die Elektroniker!)“
Optionen

So wie du das beschreibst sind das keramische Kondensatoren die man mit etwas Geschick
und dem richtigen Werkzeug auswechleln kann dazu muß man aber die Kapazität wissen.
Da die Dinger ja nicht von alleine den Geist aufgeben mußt du auch nach der Ursache
suchen und das ist ohne Schaltplan reine Glücksache.

Gruß aldixx

make my day
bei Antwort benachrichtigen
PegaPX aldixx „So wie du das beschreibst sind das keramische Kondensatoren die man mit etwas...“
Optionen

Die Dinger sind abgerissen, irgendwas dagegegengeknallt, - dumm gelaufen.

Tja, mit dem Löten sehe ich da auch nicht so das Problem, - aber mit der Kapazität, wie rauskriegen??
Die sehen alle recht gleich aus, sind in Blöcken verbaut, der Reihenfolge nach durchnummeriert.
Ich mal an dass die Kondensatoren, wenn es denn welche sind, wie Du sagst, die in einem Block zusammen stehen, die gleichen Werte haben. (Beschriftet sind se net.)

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape PegaPX „GraKa lediert, - gibts noch Hilfe? (An die Elektroniker!)“
Optionen

Das sind ziemlich sicher (beschreibung und bezeichnung) SMD-kondensatoren, die es in verschiedenen größen und ausführungen gibt. Kaufen kann man sie in elektronikläden oder im versandhandel (z.b. reichelt, conrad, segor oder vermutlich einer aus dieser liste: http://www.mikrocontroller.net/articles/Elektronik-Versender).
Es ist aber wichtig, die richtigen parameter zu kennen (kapazität, spannungsfestigkeit, material, etc).

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
PegaPX mr.escape „Das sind ziemlich sicher beschreibung und bezeichnung SMD-kondensatoren, die es...“
Optionen

EDIT: Kann man die verbliebenen Dinger da aus dem selben Block irgendwie durchmessen?
Ich meine, mehr als ganz kaputt gehen kann die Karte ja nicht, sagt ja jetzt schon nix mehr.

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter PegaPX „EDIT: Kann man die verbliebenen Dinger da aus dem selben Block irgendwie...“
Optionen

Einem Freund von mir ist mal dasselbe bei ner 6800er passiert, auch ein abgerissener SMD-Kondensator.

Um SMD-Bauteile löten zu können braucht man eine sehr dünne Lötspitze und eine absolut ruhige Hand, sonst ist alles verloren. Gibt leider nicht viele Privatpersonen die so etwas machen...

Generell sollte dir jede Firma die mit Platinen zu tun hat helfen können, die haben auch das Know-How und die passenden Geräte (Lötstationen, Lupen, Messgeräte, etc...)

Aber, solang du die genauen Daten des Kondensators nicht kennst...

HTH

P.S. Ein "Edit-Post" ist nicht mehr notwendig seit es den "Bearbeiten"-Button auch für normalsterbliche nickles-User gibt

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21573 MadHatter „Einem Freund von mir ist mal dasselbe bei ner 6800er passiert, auch ein...“
Optionen

Schau mal mit der Lupe drauf, wenn du Glück hast steht sowas wie 223 oder ähnliches drauf.Vielleicht hat auch jemand in deinem bekanntenkreis ein C-Messgerät .Löte einen aus der ok ist oder lass löten,dann kann man ihn nachmessen.
Viel Erfolg

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX gelöscht_21573 „Schau mal mit der Lupe drauf, wenn du Glück hast steht sowas wie 223 oder...“
Optionen

Was in Gottes Namen ist ein C-Messgerät?
Draufstehen tut nix, vielleicht auf der zur Platine hin gewandten Seite.
Eine baugleiche, aber defekte Karte würde es ja tun, aber die Aopen Aeolus ist leider nicht so sehr verbreitet. Und ich glaube nicht daß die mir die Werte dieses Dings-Bums geben werden.

Dumm gelaufen eben.

Na ja, geht das Teil vielleicht an Bastler zu ebay. Und der praktisch noch neue Nexxxus gleich mit.
Dazu noch ein fast neues Gigabyte, das sind dann auch schon ein paar Teuro.

Na ja, vielen Dank für Eure Tips, aber wer noch welche hat, - oder diese Arbeit übernehmen möchte, gegen Bezahlung natürlich, der möge sich melden.

Und nun geh ich in meine Trauerecke... *schniefel*

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Nachtrag zu: „Was in Gottes Namen ist ein C-Messgerät? Draufstehen tut nix, vielleicht auf...“
Optionen

So, ich hab es nicht lassen können und eines von diesen Dingern (aus dem 4er-Block) ausgelötet. War ganz easy.
Aber nach wie vor bin ich jetzt nicht schlauer.
Beide Enden sind silber, also sowas wie Lötfahnen, aber eben viel kleiner.
Runherum kackbraun, keine Kennzeichnung, keine Nummern.

Ein Multimeter hätte ich ja hier, aber damit komme ich wohl nicht weit, gelle?
Übrigens, direkt gegenüber auf der andere Seite der Platine befindet sich ein viereckiges Bauteil, 4 Beinchen, mit der Bezeichnung "IRO (oder IRQ) 449S". Keine Ahnung ob das relevant ist.

Und nun muß ich mir jemanden suchen, der das Ding durchmessen kann? Mit diesem C-Messgerät?
Ich hab hier ja so einen Elektronik-Fuzzi, der lässt all seine Sachen von Studenten reparieren, - die sollten das doch können??

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21573 PegaPX „So, ich hab es nicht lassen können und eines von diesen Dingern aus dem...“
Optionen

Ein C-Messgerät ist ein Kapazitätzmessgerät für Kondensatoren um festzustellen welchen Wert ein Kondensator hat.
Mist wohl zuviel vorausgesetzt.
Trotdem viel Erfolg

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror PegaPX „GraKa lediert, - gibts noch Hilfe? (An die Elektroniker!)“
Optionen

noch dran ist, kannst Du die "Kondensatoren" mit einem Kapazitätsmeßgerät ausmessen. Andere Möglichkeit; mit einer Lupe schauen ob auf dem Kondensator einen Nummerncode draufsteht, welcher dann entschlüsselt der Kapazität entspricht.
Wenn Du Glück hast, sind es Funkenttörkondensatoren, und haben daher auf die Schaltung als solches keinen Einfluss.

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Conqueror „Wenn die Kontaktierungsfläche“
Optionen

Ich hab zwar kaum Ahnung, aber an einen Funkenttörkondensator glaube ich nicht. Dazu wären dann zu viele auf der Platine verbaut.

Ich hab mal ein (besch...) Bild gemacht.
Da wo die Hand ist, dort sind die Dinger rausgebrochen. Und aussehen tun sie wie die Teile im Hintergrund, da wo der Pfeil ist.

Gehostet von directupload.net

bei Antwort benachrichtigen
audax31 PegaPX „Ich hab zwar kaum Ahnung, aber an einen Funkenttörkondensator glaube ich nicht....“
Optionen

"lediert," ehe man sich an die Electronic macht, sollte man auch einigermaßen die Sprache/Schrift
beherrschen, oder deutsche Wörter benutzen. Lädiert= beschädigt und kommt von Läsion. Hat nichts mit Lesen zu tun.
Nichts für ungut.

doc
bei Antwort benachrichtigen
PegaPX audax31 „ lediert, ehe man sich an die Electronic macht, sollte man auch einigermaßen...“
Optionen

Vielen Dank für Deinen sinnvollen Beitrag, audax, weiter so!
Und übrigens: Elektronik schreibt man nicht mit C !!

Erstmal vor der eigenen Türe kehren, okay?

bei Antwort benachrichtigen
hansapark audax31 „ lediert, ehe man sich an die Electronic macht, sollte man auch einigermaßen...“
Optionen

es heisst Elektronik, mit k, hier in germany

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape PegaPX „Ich hab zwar kaum Ahnung, aber an einen Funkenttörkondensator glaube ich nicht....“
Optionen
Ich hab mal ein (besch...) Bild gemacht.
Für das nächste mal: Makro-modus aktivieren oder wenigstens auf die mindestentfernung für scharfe bilder gehen, mit maximaler auflösung fotografieren und das bild anschließend beschneiden (so eine art digitalzoom mit reduzierter auflösung aber bloß nicht hinterher vergrößern).

Da wo die Hand ist, dort sind die Dinger rausgebrochen. Und aussehen tun sie wie die Teile im Hintergrund, da wo der Pfeil ist.
Mit etwas geschick sollten sich solche kondensatoren schon noch anlöten lassen, vorausgesetzt man hat die richtigen zur verfügung. Evtl. ist beim abreißen ja auch noch etwas anderes kaputtgegangen.
Da ja nicht mehr viel falsch laufen kann, wäre ein versuch mit identischen ersatzkondensatoren, so wie die verbliebenen zwei, ein realistischer versuch.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
PegaPX mr.escape „ Für das nächste mal: Makro-modus aktivieren oder wenigstens auf die...“
Optionen

Ich denke auch dass man da nicht mehr viel kaputt machen kann. - Klappt oder klappt nicht.
Ich glaube nicht dass da noch mehr kaputt gegangen ist, viel ist in der direkten Umgebung nicht. (Frag mich sowieso wie das passieren konnte...)
Schön wäre es natürlich, eine identische, aber defekte Karte bekommen zu können, - um dann die Teile auszutauschen.

Na ja, ich werde gleich mal zu meinem Elektronik-Fuzzi fahren, mal gucken was der meint.
Die Karte zur Reparatur einzuschicken lohnt wohl nicht, - auch wenn die noch immer viel Geld kostet.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox PegaPX „Ich denke auch dass man da nicht mehr viel kaputt machen kann. - Klappt oder...“
Optionen

Wenn diese Kondensatoren "einfach so" abgehen, waren sie wohl nicht so besonders gut verlötet.
Also, entweder fehlerhaft bestückt, oder Ofentemperatur etwas zu niedrig. Vielleicht auch Lötpaste etwas überaltert. Die darf normalerweise nicht länger als ein paar Stunden vor dem Löten aufgebracht werden, da sich sonst das Flussmittel verflüchtigt.
Ich an deiner Stelle würde mal an den Hersteller eine freundliche Mail mit Angabe der Bezeichnungen (c xx) schicken und um den Kapazitätenwert der Bauteile bitten.
Wenn Du denen das Bild schicken willst, dann bitte möglichst als PDF, da sonst wahrscheinlich der Anhang von deren Virenwächter verworfen werden könnte.
Ist mir mal in einem anderen Zusammenhang passiert.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Ventox „Wenn diese Kondensatoren einfach so abgehen, waren sie wohl nicht so besonders...“
Optionen

In diesem ganzen Block, also dieser 4er-Gruppierung, scheinen die Teile allgemein nicht korrekt verlötet worden zu sein.

Die Leute von AOpen machen einen recht laschen Eindruck, hab ja schon angefragt, allerdings wegen einer Reparatur.
Bis jetzt nix mehr von denen gehört.

Ich hab die Karte eben meinem Elektronik-Fuzzi gegeben und dort gelassen. Er hat so einen Spezi der solche Arbeiten macht.
Anfang kommender Woche will er sich wieder melden, warten wir es ab.

Vielen Dank an Euch vorerst mal, ich werde Euch das Ergebnis mitteilen!

bei Antwort benachrichtigen
REDLED PegaPX „In diesem ganzen Block, also dieser 4er-Gruppierung, scheinen die Teile...“
Optionen

Hallo,
die Kondensatoren sind meist Abblockkondensatoren(Entstörung von Ein und Ausgängen) und haben vermutlich alle den gleichen Wert. (100nF, 47nF). Ich hätte Dir neue draufgelötet und natürlich vorher gemessen.
Selber(wenn man nicht so fit mit SMD ist) löten ist sehr gefährlich, da die Pads(die Pins bei SMD) sehr empfindlich sind und sich schnell ablößen können.
Bei Interesse kannst Du mir die Karte zuschicken. Kostet Dich nur das Porto.
Viele Grüße
Rico

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX REDLED „Hallo, die Kondensatoren sind meist Abblockkondensatoren Entstörung von Ein und...“
Optionen

Darauf komme ich gerne zurück, wenn denn Fuzzis Elektronikmensch das nicht geregelt bekommt. (Sollte er aber, denke ich.)

Anfang der kommenden Woche will er sich melden, oder ich fahre mal hin, ist nicht weit.

Und wenn der das nicht rafft, dann schicke ich Dir die Karte zu und Du kannst Dein Glück probieren. :)

Aber das darf mich dann auch gerne bissi was kosten, weil, schließlich habe ich dann die Anschaffung einer neuen Karte gespart. Da werden wir uns ggf. schon einig.

Danke für das Angebot!!

bei Antwort benachrichtigen
dl7awl PegaPX „In diesem ganzen Block, also dieser 4er-Gruppierung, scheinen die Teile...“
Optionen

Hallo,

hier meldet sich mal ein waschechter Elektroniker - es juckt ja doch immer in den Fingern, wenn man sowas liest ;-)

Also einiges von mir zum Thema:

Niemand hat bisher die wichtigste aller Fragen gestellt, nämlich welche Symptome die GraKa genau aufweist. Geht sie gar nicht mehr? Oder erzeugt sie wenigstens noch ein Videosignal, stellt aber nichts mehr dar? (Im zweiten Fall müsste immerhin der Monitor aus Standby aufwachen). Werden irgendwelche Bauteile auf der Platine im Betrieb ungewöhnlich heiß? Was fällt evtl. sonst noch auf?

Ich habe aus Gründen, die vielleicht noch deutlich werden, erhebliche Zweifel, dass die abgerissenen Bauteile wirklich die alleinigen Gründe für die Fehl- oder Nichtfunktion sind. Schon deshalb wäre eine differenzierte Symptombeschreibung aufschlussreich.

Wie hier schon gesagt wurde, handelt es sich um SMD-Kondensatoren, und es ist (leider) ganz normal, dass die nicht beschriftet sind. Natürlich kann man den Kapazitätswert im Prinzip durch Messen ermitteln - aber das ist letztlich sinnfrei, denn das liefert natürlich nur verlässliche Werte, wenn der Kondensator noch heil ist!! Genau dann aber muss man ihn ja nicht austauschen - Wieder-Einlöten müsste reichen.

Ob es "Funkentstörkondensatoren" sind oder nicht, kann man nicht aus der Anzahl schließen! Denn natürlich haben nicht alle Kondensatoren die gleiche Aufgabe! Und übrigens auch nicht den gleichen Wert. Insofern ist es absolut sinnfrei, etwa den Wert durch Messen von intakten Nachbar-Bauelementen ermitteln zu wollen.

Allerdings: schätzungsweise mindestens 80% aller Kondensatoren auf so einer Platine sind sog. "Stützkondensatoren" auf den Wegen der internen Verteilung der Betriebsspannung. Sie werden auch Abblockkondensatoren genannt und fungieren sozusagen als winzige lokale Energiespeicher, um kurze Stromspitzen abzufangen und Spannungseinbrüche zu verhindern.

Es macht bei Kondensatoren Sinn, zwischen Stütz- und anderen Kondensatoren zu unterscheiden und erstmal versuchen rauszufinden, welcher Kategorie die fraglichen Teile angehören. Es ist ein rein funktionaler Unterschied, die Bauteile selbst können identisch sein! Ein halbwegs sicheres Unterscheidungskriterium ist die Dicke der Leiterbahnen, die zu einem fraglichen Kondensator führen. Ist mindestens eine davon sehr dünn, ist es definitv kein Stützkondensator. Führen dickere Leiterbahnen dorthin, und ist ein Ende des Kondensators direkt mit "Masse" (große Kupferfläche) verbunden, so ist das ein starkes Indiz für einen Stützkondensator. (Da das große Bild im Moment nicht abrufbar ist - MySQL-Server-Störung - kann ich leider nicht selbst nachgucken.)

Rein statistisch ist jedenfalls eine Funktion der fraglichen Kondensatoren als Stützkondensator mit Abstand wahrscheinlicher als jede andere. Kondensatoren mit dieser Aufgabe haben meist Werte zwischen 10 und 100 nF, der genaue Wert ist dabei völlig unkritisch, ja selbst völliges Fehlen einiger weniger Stützkondensatoren kann die Funktion nicht oder nur unerheblich beeinträchtigen. Wenn also die GraKa gar nicht mehr geht, kann es definitiv nicht allein an fehlenden Stützkondensatoren liegen!

Kritischer für die Funktion sind jene Kondensatoren, die - grob verallgemeinert ausgedrückt - irgendwo "im Signalweg" liegen. Hier kann sehr wohl ein Fehlen zur völligen Nichtfunktion führen, obwohl auch das SEHR unwahrscheinlich ist. In den meisten Fällen bleiben immer noch irgendwelche Lebenszeichen übrig (deshalb die Frage nach den Symptomen!). Die benötigten Kapazitätswerte sind in diesem Fall ohne nähere Kenntnis der Funktion in keiner Weise erratbar, können aber ggf. durch Trial-and-Error (Probieren verschiedener Werte) angenähert werden.

Nach diesem Ausflug zurück zu den Tatsachen: Falls sie keinen Mucks mehr von sich gibt, tippe ich darauf, dass die GraKa noch einen anderen Schuss hat und die abgerissenen Kondensatoren nicht der eigentliche Grund sind. Es gibt übrigens auch SMD-Sicherungen, und falls eine solche abgeraucht ist, vielleicht weil es an den Kondensatoren irgendwann mal einen Kurzschluss gegeben hat, dann hat man gute Karten: jedes 3,99-Vielfachmessgerät eignet sich zur Prüfung der Sicherungen. Sollte jedoch womöglich irgend einer der Chips gestorben sein, brauchen wir gar nicht weiter zu reden, das ist dann wirklich ein Fall für den Container...

Falls der "Fuzzi" keinen Erfolg hat und Du immer noch Hoffnung hast, kannst Du mir die Karte gern mal schicken, und ich werde sehen was ich machen kann. Allerdings kann auch ich aus vorgenannten Gründen keine Erfolgsgarantie geben, und im Rahmen eines kostenlosen Gefälligkeitsdienstes werde ich natürlich auch nicht gerade einen ganzen Nachmittag oder mehr damit zubringen wollen ;-) Aber es wäre nicht das erste Mal, dass ich ein bereits "aufgegebenes" Gerät binnen kurzer Zeit wieder am Laufen hatte, und wenn es, abhängig von der Art des Fehlers, prinzipiell mit vertretbarem Aufwand möglich ist, dann werde ich es auch ziemlich sicher schaffen. Vorher aber solltest Du nochmal was zu den Symptomen sagen.

Gruß, Manfred

bei Antwort benachrichtigen
johnny_siano dl7awl „Hallo, hier meldet sich mal ein waschechter Elektroniker - es juckt ja doch...“
Optionen

Hallo,

deine ausführliche Beschreibung hat mir echt gefallen! Hast du mir irgendwelche Links wo ich mehr erfahren kann, wie man Grafikkarten repariert? Ich habe schon ein paar mal Grakas nach den Try-and-Error Prinzip repariert, aber mit mehr Hintergrundwissen wäre ich sicherlich erfolgreicher. z.B.: diese SMD-Sicherung wie sieht die aus, ist die nur auf den neuesten Karten drauf?

Danke im voraus für die Antwort!

bei Antwort benachrichtigen
Ventox johnny_siano „Hallo, deine ausführliche Beschreibung hat mir echt gefallen! Hast du mir...“
Optionen

"Try-and-Error Prinzip" ?

Ach so, Du meinst wohl "Versuch und Irrtum Prinzip.
Sag das doch gleich. ;-)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
dl7awl johnny_siano „Hallo, deine ausführliche Beschreibung hat mir echt gefallen! Hast du mir...“
Optionen

Hallo Johnny,

das vorgenannte Wissen habe ich nicht von irgendwelchen Links, es sind fast 50 Jahre "Lebenserfahrung" eines Praktikers, der sich von Kindesbeinen an mit Elektronik befasst ;-)

Es betrifft eigentlich auch nicht speziell Grafikkarten, sondern ist eher allgemeiner Natur.

Natürlich gibt es auch Informationsquellen im Internet, Reparaturforen usw. Aber da könnte ich im Moment nichts Konkretes benennen - und gerade Grafikkarten werden da auch nicht sehr oft vorkommen, weil man die normalerweise nicht repariert. Ähnlich wie bei Mainboards und anderen hochkomplexen und kaum dokumentierten Komponenten kann man da ja kaum was machen, wenn es nicht "zufällig" ein ganz offensichtlicher Fehler ist. Das Zeug ist ja auch leider*) so billig geworden, dass sich eine Reparatur kaum je lohnt.

Gruß, Manfred


*) Wieso "leider"? - Selbst wenn man die günstigen Preise mag, kann man die damit einher gehende Wegwerfmentalität, die Verschwendung von Materialien und Rohstoffen und die Abwertung und Vernichtung menschlicher Arbeit nicht gutheißen...

bei Antwort benachrichtigen
Miezekatze007 PegaPX „GraKa lediert, - gibts noch Hilfe? (An die Elektroniker!)“
Optionen

Aloha,

du hast doch sicherlich noch einen Gewährleistungsanspruch oder sind 2 Jahre schon herum?
Vielleicht probierst du es einfach mal mit dem Support von Aopen?
Musst halt direkt bei Aopen Europe nach RMA Nummerfragen und kleine Begründung, Rechnung haben.

Als bei meine Graka von Leadtek (5900XT) der Prozessor letztes Jahr im Sommer durchschmorte,
war bereits mehr als 1 Jahr um.
Ich erklärte ihnen, das ich ich dieses Produkt sehr geschätzt habe aber das schon von Anfang an immer mal Grafikfehler vorhanden waren und das der Grund für meinen Gewährleistungsanfrage wäre.
Außerdem hatte ich noch jemanden, der das als Zeuge nachweisen konnte.

Du schreibst, die Kondensatoren waren von Anfang an schlecht verbaut, da wäre ein Gewährleistungsgrund,
wenn das schon von Beginn so war. Falls du das mal einem Freund (am Anfang) gezeigt hattest und immer wieder darauf hingewiesen hast, hättest du auch einen Zeugen.

Ich bekam, nachdem ich Rechnung und kurze Begründung ihnen zugeschickt hatte, sofort eine RMA Nummer.
Meine Karte wurde von Leadtek anstandslos repariert, ich hab eine neue Verpackung mit 2 neuen Spielen und nochmal kompletten Kabelzubehör bekommen und per Luftpost zugeschickt.
Hat zwar 3 Wochen gedauert, aber so nur 17 € mich gekostet (Paket nach Holland....Päckchen wohl 9-10 €)

Seit dem mag ich Leadtek noch mehr.
Ich werd mir bestimmt wieder eine Leadtek kaufen...

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Miezekatze007 „Aloha, du hast doch sicherlich noch einen Gewährleistungsanspruch oder sind 2...“
Optionen

Na ja, ich kann im Moment leider nicht mehr direkt auf der Karte nachgucken, - da diese ja derzeit beim Fuzzi ist. ;)

@Mietzekatze: Ich habe leider keine Rechnung, hab das Ding selber gebraucht gekauft. Die Karte funzte aber absolut einwandfrei.

@dl7awl Kannst mir ja auf alle Fälle mal Deine Mailaddi zukommen lassen, nicht dass ich nachher niemanden mehr von Euch direkt kontaktieren kann.
Meine Addi steht in der Vika.

Zu den Symptomen kann ich aktuell leider nichts sagen, - bis auf die Tatsache dass der Rechner nimmer bootete und ein paar schicke Piepstöne von sich gab.
Erst habe ich auf einen anderen Fehler getippt: Das Board ist gerade in ein neues Gehäuse umgezogen, den Coolermaster Stacker. Und dieser hat einen netten Bug, und zwar ist die Slotblende zu hoch, d.h. die Karte sitzt micht richtig im Slot, kann also so nicht einwandfrei funktionieren. Und anfangs dachte ich auch, dass das der Fehler sein.
Aber als mir dann im Gehäuse eines dieser dieser netten Kondensatoren entgegen kam, - wer weiß wo sich der Andere rumtreibt, machte ich mich daran Board und GraKa näher zu beäugen, - und entdeckte diesen Fehler.

Warten wir mal ab was Fuzzi sagt, ob er bzw. sein Spezi den Fehler findet und reparieren kann.
Wenn nicht bleibt eben noch die Möglichkeit dass Ihr es versucht.

Ich sag schonmal jetzt vielen Dank, ich melde mich wieder.

Schönes WE Euch allen! :)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
dl7awl PegaPX „Na ja, ich kann im Moment leider nicht mehr direkt auf der Karte nachgucken, -...“
Optionen

Hallo nochmal,

meine Email: info klammeraffe internetueberall dot de

Wenn die GraKa wirklich der Grund ist, dass der Rechner nicht mehr bootet (mal mit anderer GraKa getestet ob dann alles läuft???), dann gute Nacht. Da muss dann schon ein bisschen mehr kaputt sein als nur ein oder zwei Kondensatoren. Es bedeutet im günstigsten Fall, dass die Karte nicht mehr erkannt wird; im ungünstigsten, dass der Bus oder eine Betriebsspannung kurzgeschlossen werden oder ähnlich Fürcherliches. In beiden Fällen ist es fast zu 100% auszuschließen, dass das allein durch fehlende Kondensatoren hervorgerufen wird. Der erstgenannte Fall KÖNNTE noch durch eine defekte Sicherung entstehen, sehr viel wahrscheinlicher ist aber in beiden Fällen ein Chipdefekt. Der kann z.B. entstanden sein, als die Karte mal im halb oder schief reingesteckten Zustand Spannung bekommen hat. Sowas hat immer ein hohes tödliches Potenzial! (Edit: übrigens auch fürs Mainboard - vergewissere Dich, dass das nix abbekommen hat! Auch ein Gegentest dieser GraKa in einem anderen Rechner wäre deshalb wünschenswert - allerdings auch mit einem gewissen Risiko für den anderen Rechner verbunden. Mit etwas Glück hat der "Fuzzi" Dir diesen gewagten Schritt abgenommen - frage ihn nach dem Ergebnis!)

Falls Du dann noch 2x Versandkosten investieren willst, schau ich mir die Karte trotzdem gerne mal an. Aber mit Verlaub, es sieht ziemlich düster aus.

Gruß + Beileid,

Manfred

P.S.: Zur Frage, wie SMD-Sicherungen aussehen: Im einfachsten Fall ähnlich wie die Kondensatoren, nur weiß. Es gibt aber verschiedene Bauformen, die ich hier nicht alle aufzählen kann.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX dl7awl „Hallo nochmal, meine Email: info klammeraffe internetueberall dot de Wenn die...“
Optionen

Morgäääääääääähn!

Das Board läuft im Moment mit einer PCI-GraKa, der guten, alten ELSA.
Für den Fall dass ich die Karte als "repariert" zurück bekomme, sie dann hier auf diesem Board nicht rennt, habe ich noch ein 2. Board hier, - auf dem sie bisher aber auch nicht funzte, bzw. dieses eben ab Gehäusewechsel zum Stacker. (Und eben den habe ich in Verdacht mit dem vermurksten Sitz der Karte, - Austauschblende ist unterwegs)

Abwarten was Fuzzi Anfang der Woche berichten kann, dann sehen wir weiter.

Bis denne erstmal, - und vielen Dank für Eure Anteilnahme! ;)

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Nachtrag zu: „Morgäääääääääähn! Das Board läuft im Moment mit einer PCI-GraKa, der...“
Optionen

Dear XXXXX,

I am sorry to inform you that we are not allowed to provide you this information.
If the card has a defect, please contact your supplier for warranty.


Apologies for the inconvenience

Kind regards, Mit freundlichen Grüßen, Met vriendelijke groet,

AOE-FAE

visit us at www.aopen.nl


Ich wollte nur die Bezeichnung / Daten der Teile haben.
Soviel zur Kooperationsbereitschaft von Aopen!

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Nachtrag zu: „Dear XXXXX, I am sorry to inform you that we are not allowed to provide you this...“
Optionen

Neues von der Front:

Gehostet von directupload.net

Dat Ding links oben blieb wo es war, das Teil rechts daneben, sowie die beiden unteren wurden erneuert.

Lötkunst, mit Heissluft.

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape PegaPX „Neues von der Front: Dat Ding links oben blieb wo es war, das Teil rechts...“
Optionen

Und weiter, auferstanden von den toten? Das ist ja wohl nur die halbe miete! ;)

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
dl7awl PegaPX „Neues von der Front: Dat Ding links oben blieb wo es war, das Teil rechts...“
Optionen

Hallo,

nu sach doch mal was - was hat der Fuzzi gesagt? Und wie sind die erforderlichen Werte für die erneuerten Teile ermittelt / erraten worden? Und vor allem: HAT ES GEHOLFEN? Wir geben uns hier soviel Mühe, also bitte: hau mal in die Tasten und lass uns nicht dumm sterben.

Ich glaube übrigens, dringender als eine neue Grafikkarte brauchst Du eine neue Kamera... Nach gebührender Bildnachbearbeitung glaube ich jedoch erkennen zu können, dass

a) alle 4 C's nicht mehr originalgelötet sind; sieht (gut) handgelötet aus - mehr Zinn als bei maschineller Lötung sowie Flussmittelreste deuten darauf hin

b) alle 4 C's elektrisch parallel geschaltet sind und einseitig an "GND" (=Masse) liegen. Damit handelt es sich so gut wie sicher um Abblockkondensatoren. Gemäß meinen früheren Ausführungen ist damit praktisch 100%ig auszuschließen, dass diese die wahre und einzige Fehlerquelle sind (es sei denn es gibt darin einen Kurzschluss).

Gruß, Manfred

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX dl7awl „Hallo, nu sach doch mal was - was hat der Fuzzi gesagt? Und wie sind die...“
Optionen

*Ich glaube übrigens, dringender als eine neue Grafikkarte brauchst Du eine neue Kamera...*
Entschuldige bitte! Die Einstellungen der Cam waren noch die vom Fototermin mit Claudia Schiffer, - da mußte ich anders beleuchten.

Von den 4 C´s sind drei ausgetauscht.

...

bei Antwort benachrichtigen
dl7awl PegaPX „ Ich glaube übrigens, dringender als eine neue Grafikkarte brauchst Du eine...“
Optionen

Gibt es sowas? Er will einfach nicht raus mit der Sprache...

bei Antwort benachrichtigen