Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Billige Grafikkarte für DirectX 9

pk1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen. Ich bin auf der Suche nach einer billigen Graka die Direct X9 unterstützt und mit der man auch noch Spiele wie SIMS spielen kann. Das Ganze möglicht passiv gekühlt. Hat da jemand einen Tipp für mich?

Danke schon mal für Euere Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 pk1 „Billige Grafikkarte für DirectX 9“
Optionen

Was verstehst Du unter billig , 20€ , 50€ , 250€ ?
Wäre schon interessant zu wissen, da dies ja individuell ist.

Eine mittlerweile recht Preiswerte Karte die SIMS ohne Probs packt wäre z.B. diese hier .

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund pk1 „Billige Grafikkarte für DirectX 9“
Optionen

Gab mal ne 9600XT mit Heatpipe o.o müssteste eig gerbaucht für 50€ maximal bekommen, neu für kanpp 100€
ansonsten für knapp 66€ ne Connect3D Radeon 9550 bei Alternate zu sehen, is apssivgekühlt... ich nehme jetzt ma an ne AGP-Kare, ne?
Also SIMS kann die, bei SIMS2 bin ich mir nicht sicher :P

bei Antwort benachrichtigen
holleberlin Vagabund „Gab mal ne 9600XT mit Heatpipe o.o müssteste eig gerbaucht für 50€ maximal...“
Optionen

geht natürlich auch mit sims2 (9550, keine SE ! ) unter der prämisse, was ich erwarte an ruckelfreiheit etc.
ansonsten lassen sich eigentlich alle 9600 incl. pro auch mit heatpipe nachrüsten, aber das kostet allein 20 euro und passt auch nicht in jedes gehäuse.

bei Antwort benachrichtigen
bulle pk1 „Billige Grafikkarte für DirectX 9“
Optionen

Eine Radeon 9600 (non-pro, non-xt) ist (IMO standardmässig) passiv gekühlt. Ich kenne die Anforderungen von Sims nicht, BF Vietnam läuft aber damit schon ganz ordentlich.

bei Antwort benachrichtigen
holleberlin bulle „Eine Radeon 9600 non-pro, non-xt ist IMO standardmässig passiv gekühlt. Ich...“
Optionen

leider sind ca. 80 % der 9600, sogar die se versionen, aktiv gekühlt, was natürlich völlig sinnlos ist.

bei Antwort benachrichtigen
bulle holleberlin „leider sind ca. 80 der 9600, sogar die se versionen, aktiv gekühlt, was...“
Optionen

Darüber habe ich keinen Überblick. Wenn's so ist, dann is das ja mega-spackig. Naja, dann muss man halt beim Kauf/bei der Bestellung auf Passivkühlung achten...
Da fragt man sich echt, was die Hersteller dazu verleitet! Auf meiner 9600 sass ein ganz normaler, kleiner Kühlkörper. Der dürfte in der Produktion günstiger sei als ein drehender Lüfter. Evtl. kann man die Lüfter einfach abmachen. Aber ich will hier keinem Tipps geben, die man hinterher bereuen könnte :P Garantie ist dann in auf jeden Fall futsch...

bei Antwort benachrichtigen
torritt bulle „Darüber habe ich keinen Überblick. Wenn s so ist, dann is das ja mega-spackig....“
Optionen

Also wenn es nur um billig geht, die FX 5200 ( auch passiv ) von Nvidia und die Radeon 9500 von ATI sind die ersten Einstiegs DX 9 Karten ihrer Serie gewesen.
Besonders die FX 5200 reisst aber nicht die Wurst vom Brot.
Lieber ne gebrauchte Radeon 9800 Pro 256 bit ( meinetwegen mit Silencer ) bei Ebay schiessen.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer pk1 „Billige Grafikkarte für DirectX 9“
Optionen

Hoffe du willst nur den ersten Teil von den Sims spielen können, willst du auch den zweiten Teil spielen wirds wohl mit einer Grafikkarte in dieser unteren Leistungsklasse ziemlich ruckelig werden. Zumindest wenn du auch was von der hübschen Grafik mitbekommen willst, sollte schon etwas mehr Power in der Grafikkarte stecken. Der zweite Teil hat einen für dieses Genre seh hohen Hardwarehunger und braucht demensprechend auch eine ordentliche Grafikkarte samt Unterbau. Würde also lieber etwas mehr Geld ausgeben (etwa für eine X1600Pro für ca. 130€) und dafür auch Spass an dem Titel haben. Willst du nur den ersten Teil spielen langt natürlich auch was Preiswerteres...

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger pk1 „Billige Grafikkarte für DirectX 9“
Optionen

Darf man fragen, für was es eine DirectX-9-fähige Grafikkarte sein muss?
Für Sims 1 ist die Grafikkarte fast egal, da es keine spezielle 3D-Unterstützung gibt.
Für Sims 2 würde ich ab Radeon 9700/X700/X1600 bzw. GeForce 6600 aufwärts empfehlen, allerdings ist das Spiel auch sehr CPU-hungrig. Bei einem vollgestopften, großen Haus und mehreren Bewohnern verkommt das Spiel sogar auf einem Athlon-64-Rechner mit 1 GB Ram und einer GeForce 6800 zur Ruckelorgie (ich rede aus Erfahrung).
Und noch als Hinweis: Wenn es in der Mindestanforderung eines Spiels heißt, dass eine DirectX-9-kompatible Grafikkarte benötigt wird, heißt das nicht, dass die Grafikkarte auch DirectX-9-tauglich sein muss. Kompatibel heißt hier nur, dass Treiber angeboten werden müssen, die mit DirectX 9 zusammenarbeiten können.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen