Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.661 Beiträge

AGP Pro 50 - Welche Karten passen?

yves / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Mainboard mit einem AGP Pro 50 - Steckplatz geschenkt bekommen.


Welche Grafikkarten kann ich mit diesem AGP-Port verwenden?


Ich hätte noch eine alte G-Force2-Karte. Die Leistung spielt bei mir keine große Rolle,


bin kein Gamer.


Danke schon mal für die Hilfe, Yves.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 yves „AGP Pro 50 - Welche Karten passen?“
Optionen

AGP Pro 50 weist auf eine erhöhte Spannungsversorgung hin, um leistungshungrige
Karten ausreichend zu versorgen. Der akt. Standard verlangt nur, daß 25 Watt zur Verfügung gestellt werden müssen. pro 50 halt auch mehr.
Ich glaubte allerdings bisher, daß das nur für den neuen PCI-Express Bedeutung hat.

Schau mal folgenden link :

http://www.tecchannel.de/hardware/1182/2.html

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Gerd6 „AGP Pro 50 weist auf eine erhöhte Spannungsversorgung hin, um leistungshungrige...“
Optionen

Dieser Link birgt ja Erschreckendes:

"Zukunftsperspektiven: Die Leistungsaufnahme von Grafikkarten, bestehend aus Speicher, Spannungsregler und Grafik-ASIC, soll bis 2006 auf nahezu 160 Watt ansteigen."

Wo kommen wir denn da hin? Und ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass man mit einem 400 Watt Markennetzteil noch die nächsten drei bis vier Jahre locker überstehen kann. Wenn man nun aber rechnet, dass 2006 allein CPU und Grafikkarte schon über 300 Watt ziehen könnten, bleibt einem 400 Wat Netzteil nicht mehr viel Spielraum.

Zum eigentlichen Problem: Die GeForce 2 müsste laufen. Der AGP Pro 50 Steckplatz stellt lediglich eine höhere Leistung bereit z.b. für Grafikkarten aus dem professionellen Bereich.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Spasstiger „Dieser Link birgt ja Erschreckendes: Zukunftsperspektiven: Die Leistungsaufnahme...“
Optionen

Kannst Du doch, wo ist das prob ?
Einfach die Karte jetzige behalten und nicht jedes neue Teil kaufen, was auf den Markt kommt. ;-) Bei diesen (angenommenen) 3ooWatt dürfte selbst ein 500Watt-NT in die Knie
gehen, weil schon bei dem die nötige Versorgung, selbst bei Hinzuziehung der combined Leistung, auf der einzelnen Schiene nicht ausreichend sein dürfte.
Es ist zu befürchten, daß nach BTX ganz schnell CTX kommen wird. Dort wird dann ein schickes, kleines Zusatz-Towerchen angebaut sein, um das graka-eigene NT aufzunehmen.
Also, gute Aussichten für unsere absolut antiquierten 300-Watt Enermax NTs. Die werden
dann wieder entdeckt. *g*
CU

...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Gerd6 „@Spasstiger“
Optionen

da ruht meine hoffnung auf der powerVR serie 5, die dank intelligenter technik mit weniger takt und stromsparendem-speicher auskommen wird, und somit weniger saft verbraucht, also gnaz in der tradititon der kyro2.

natürlich falls überhaupt jemals pc-karten mit der technik bestückt werden sollen. bis jetzt ist nur sega an der serie 5 interessiert...

bei Antwort benachrichtigen