Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Wie verarbeite ich viele Bilder zu einer avi Datei ?

donrono / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

ich möchte mit Virtual Dub oder Avidemux viele Bilder zu einem Video verarbeiten. In beiden Tools kann ich wohl ein Bild laden, aber nicht 60 oder 70 mit einem Schlag.
Das geht bei dem Movie Maker, der aber aus 60 Bilder eine *.mp4 Datei mit nur 12 MB macht. Dabei haben 4 meiner Fotos schon über 12 MB. Ist also zu stark komprimiert.
Wie könnte ich das sonst noch machen, außer bei Avidemux jedes Bild einzeln laden ?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we donrono „Wie verarbeite ich viele Bilder zu einer avi Datei ?“
Optionen
aber nicht 60 oder 70 mit einem Schlag

Anscheinend doch, die Bilder müssen nur nach einem gewissen Schema benannt sein:

Avidemux can also open a stream of uncompressed BMP files (RGB) or a set of JPEG files or a set of PNG files.

Their name must follow the pattern xx0000.bmp, xx00001.bmp (that is, m letters + n digits + .bmp). Change .bmp to .jpg if it is JPEG.

http://www.avidemux.org/admWiki/doku.php?id=general:input_formats

Kann da aber jetzt aus eigener Erfahrung nix zu sagen, ob es so dann klappt.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
donrono mi~we „Anscheinend doch, die Bilder müssen nur nach einem gewissen ...“
Optionen

Leider hat es noch nicht geklappt. Zuerst waren die Bilder ohne Durchnummerierung. Aber auch jetzt in der Reihenfolge, 01.jpg, 02. jpg, 03.jpg, usw., kann ich nur eine Datei mit Avidemux öffnen.

Also mit Strg + A, alle Dateien auswählen und öffnen, geht es nicht. Mit "Append" kann man die zweite oder dritte  Datei anhängen, und als *.avi abspeichern, aber kein Player spielt es ab.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we donrono „Leider hat es noch nicht geklappt. Zuerst waren die Bilder ohne ...“
Optionen

Es gäbe da dann noch den Weg über Avisynth. Hier beispielhaft im Zusammenspiel mit VirtualDub:

https://bluegrue.wordpress.com/2010/06/26/creating-a-video-from-stills-using-virtualdub-and-avisynth/

Lässt sich aber auch zusammen mit Avidemux nutzen:

http://www.avidemux.org/admWiki/doku.php?id=tutorial:create_video_from_still_image_and_from_audio_file#avisynth_avidemux

Bei den Details, was jetzt Avisynth-Kommandos wie ImageReader oder ImageSource angeht, kann ich dann aber auch nicht mehr weiterhelfen. Mit Avisynth und dessen Kommandosyntax hab ich mich nie beschäftigt.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
donrono mi~we „Es gäbe da dann noch den Weg über Avisynth. Hier beispielhaft im ...“
Optionen

Bei Virtual Dub konnte ich die Bilder nun laden, wenn sie der Reihe nach durchnummeriert waren. Auch die Zeit ist einstellbar, ob das Bild 1, 2 oder 2,5 Sekunden laufen soll.Allerdings läuft er irgendwo eins/zweimal zu schnell oder überspringt ein Bild, meistens auch beim vorletzten. Das ist bei 3 Sekunden gut zu erkennen, aber bei 1 Sekunde kaum feststellbar.

bei Antwort benachrichtigen