Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

GPU von i5 kaputt?

Miezekatze007 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe seit 3 Wochen einen neuen Rechner (Specs siehe Visitenkarte). Läuft alles stabil. Nun wollte ich die alte Graka ausbauen, verkaufen und mir in den nächsten Wochen eine bessere gebrauchte oder neue Karte kaufen.

Solange wollte ich die GPU HD 2500 des i5-3470 benutzen über den HDMI Ausgang des Boards (GA-Z68AP-D3). Anschluss über HDMI -> DVI mittels passendem Kabel.

Mit erschrecken musste ich nun feststellen, dass diese extreme Grafikfehler hat.

Siehe Bild 1-Klick

Siehe Bild 2-Klick

Frage:

Ist die interne iGPU höchstwahrscheinlich defekt?

Ist ggf. das Mainboard bzw. der HDMI output defekt?

Liegt es vielleicht nur am Kabel (CSL HDMI->DVI Kabel, vergoldet) ?

Bin ziemlich angenervt, weil ich eine defekte GPU nicht tolerieren möchte, da ich das auch nutzen will, aber alles wieder ausbauen/verschicken/warten/Neueinbau schon aufwendig ist. :-(

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Miezekatze007 „GPU von i5 kaputt?“
Optionen

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4015#bios

Welches Bios ist da drauf?

Mindestens das Bios FC oder F7 muß da drauf sein, abhängig von der Revision des Boards und besser natürlich das neueste Bios.

http://www.biosflash.de/bios-cmos-reset.htm

per Jumper machen und danach im Bios die Defaults laden und speichern ist da sonst noch ne Option.

Wenn die iGPU hin wäre spinnt die CPU normalerweise insgesamt und ne defekte CPU kommt allein höchst selten vor.

bei Antwort benachrichtigen
Miezekatze007 Alpha13 „http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid 4015 ...“
Optionen

Biosversion ist die FD. Wurde gleich zu Beginn vor der Installation von Win7 gemacht.UEFI update wollte ich mir  erstmal ersparen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Miezekatze007 „Biosversion ist die FD. Wurde gleich zu Beginn vor der ...“
Optionen

Du solltest die Kiste per purem HDMI an nem Monitor (TV) testen!

Die Bilder sehen übrigens nach nem Grafik RAM Fehler aus.

=> Jeweils nur ein RAM-Modul stecken und gucken.

Und das CMOS-Clear per Jumper würde Ich da in jedem Fall machen.

Bei CSL-Computer würde Ich sowas von definitiv nie nix kaufen, die sind für viel Schmu + absoluten China Billigschrott seit Jahren bekannt + berüchtigt!

bei Antwort benachrichtigen
Miezekatze007 Alpha13 „Du solltest die Kiste per purem HDMI an nem Monitor TV ...“
Optionen

OK.

Ich werde dann erstmal das Kabel bei einem Bekannten testen der eine Graka mit HDMI Anschluss hat.

RAM werde ich auch testen.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Miezekatze007 „GPU von i5 kaputt?“
Optionen

Hallo Miezekatze,

Installiere einmal alle Intel- Treiber.

Chipset, Grafik u.s.w.

Tool von Intel hier:

http://www.intel.com/p/de_DE/support/detect

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Miezekatze007 hddiesel „Hallo Miezekatze, Installiere einmal alle Intel- Treiber. ...“
Optionen

Die Treiber hatte ich mir vor Installation alle Neu heruntergeladen. Das Tool von Intel sagt dies auch, sowohl Grafikkartentreiber als auch Intelchipsatztreiber sind aktuell.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Miezekatze007 „GPU von i5 kaputt?“
Optionen

Hallo,

das Kabel Mix mal gegen ein DVI Kabel austauschen.

So ein Mix Kabel kann auch die Ursache sein und ist absolut Sinnfrei. Ich würde so was nie kaufen. Nur DVI oder HDMI Kabel verwenden.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Miezekatze007 apollo4 „Hallo, das Kabel Mix mal gegen ein DVI Kabel austauschen. So ...“
Optionen

Die Sache ist, ich habe leider am Monitor nur DVI und VGA....Ich könnte mir jetzt ein HDMI Kabel holen, aber müsste ein DVI Aufsatz wieder dazu nutzen, was im Endeffekt doch dann wieder das Gleiche ist.

An dem Board ist nur ein HDMI Ausgang, kein weitere Grafikschnittstelle zur Ausgabe.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Miezekatze007 „Die Sache ist, ich habe leider am Monitor nur DVI und ...“
Optionen

Hallo,

Wie?, das Board hat keinen DVI  Video Ausgang?

Was ist denn das für ein Schrott? Da heist es nun auch noch einen Neuen Monitor zu kaufen.

Dabei kannst Du aber sowas von Schiffbruch erleiten.

Was soll es denn Sein von der Größe

Gruß

apollo4


Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Miezekatze007 apollo4 „Hallo, Wie?, das Board hat keinen DVI Video Ausgang? Was ist ...“
Optionen

Also primär stört mich das nicht, das es nur eine modernere Grafikschnittstelle ( hier HDMI) für die Onboardgrafik gibt, sie sollte halt nur funktionieren :-)

Es ist für mich eigentlich nur als Notfall gedacht, bzw zur Überbrückung, so wie jetzt der Fall eintreten sollte.

Einen neuen Monitor zu kaufen erschließt sich mir nicht ganz, mein Monitor ist super. Ich hab hier eine  9800 GT GRAKA grundsätzlich laufen über DVI, das funktioniert alles, soll aber durch Neuere ersetzt werden. Ich will die einfach vorher verkaufen und dann erst neue Graka mir zulegen. Deswegen zur Überbrückung die interne GPU nutzen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Miezekatze007 „Die Sache ist, ich habe leider am Monitor nur DVI und ...“
Optionen

Vernünftige HDMI auf DVI (VGA) Adapter laufen schon...

Wie man das testet sollte klar wie Kloßbrühe sein...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander apollo4 „Hallo, das Kabel Mix mal gegen ein DVI Kabel austauschen. So ...“
Optionen
So ein Mix Kabel kann auch die Ursache sein

Nichz mehr oder weniger als jedes andere Kabel. HDMI ist erst mal nichts anderes als Single-Link-DVI-D mit zusätzlichem Audio-Kanal. Ist hier also nur ein anderer Stecker.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Borlander „Nichz mehr oder weniger als jedes andere Kabel. HDMI ist ...“
Optionen
Nichz mehr oder weniger als jedes andere Kabel

Jo Klar. Ich verzichte aber  auf so  einen Kabel mix.

Man muss sich halt informieren was Stand der Technik ist. Gerade bei HDMI ist das der Fall.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander apollo4 „Jo Klar. Ich verzichte aber auf so einen Kabel mix. Man ...“
Optionen
Ich verzichte aber  auf so  einen Kabel mix.

Wieso? Sind nur andere Stecker. Bei professionellen Bildschirmen liegen z.B. auch Kabel mit VGA-Stecker auf der einen und DVI-A-Stecker auf der anderen Seite bei. Und für den Raspberry ist so ein HDMI DVI-D Kabel u.U. die einzige Möglichkeit einen Bildschirm digital anzusteuern. Bis einschließlich FullHD bzw. WUXGA ist es vollkommen egal ob HDMI oder DVI…

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Borlander „Wieso? Sind nur andere Stecker. Bei professionellen ...“
Optionen
Und für den Raspberry ist so ein HDMI DVI-D Kabel u.U. die einzige Möglichkeit einen Bildschirm digital anzusteuern

Was soll das denn heissen? Klar  geht da ein HDMI Kabel. Mein Fernseher hat auch noch einen HDMI Anschluss frei wo ich das Rasberry Pi angeschlossen habe.

Das Rasberry hat ja nur HDMI als Ausgang.Anderst als mit HDMI hätte ich mir das nicht angeschlossen geschweige denn gekauft.

Und mir ist so ein Kabelmix nicht untergekommen. Auch nicht im Proifi Breich.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Miezekatze007 Nachtrag zu: „GPU von i5 kaputt?“
Optionen

UPDATE:

1.) RAM mittels Memtest 2 h a 2 Durchläufe (All, Seq) getestet....kein Fehler.

2.) KABEL HDMI->DVI  hat Bekannter zumindest von Bluray-Player auf Monitor getestet, dort funktioniert es.

Werde am WE mal an einem LCD Fernseher von HDMI zu HDMI testen. 

Kann ja jetzt nur noch GPU des CPU sein, HDMI Anschluss bzw. Board oder mein Monitor kommt nicht mit der Umwandlung klar.

bei Antwort benachrichtigen
Miezekatze007 Nachtrag zu: „GPU von i5 kaputt?“
Optionen

UPDATE 2:

Also, nachdem ich vor kurzem mehrere BlueScreens hintereinander und nach kurzer Zeit hatte, teste ich den Speicher nochmals mit Memtest. Der Speicherriegel der 1. Bank ist defekt, sprang sofort an.

Habe Diesen dann entnommen und den Speicherriegel der 2. Bank eingesetzt. Memtest beanstandet diesen 2. Riegel nicht. Rechner funktioniert nun wieder einwandfrei und vorallem läuft jetzt auch der HDMI Ausgang einwanfrei.

Habe sauberes Bild mit der internen GPU. :-)

Ich wundere mich nur das der Rechner zwei Monate funktionierte ohne jegliche Abstürze, außer halt der fehlerhaften internen Grafikausgabe. Und beim ersten Memtest gab es keine Fehler.

Durch den RAM-Riegeltausch sollte eigentlich der Fehler gefunden sein oder könnte es doch ein Problem im Speicherinterface des Boards sein?

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Miezekatze007 „UPDATE 2: Also, nachdem ich vor kurzem mehrere BlueScreens ...“
Optionen

Hallo,

ob der Speicherinterface defekt ist kann man nur rausbekomnmen wenn man einen Speicherriegel einbaut der 100% in Ordnung ist. Sollte es dann ein Problem geben kann der Speicherinterface defekt sein.

Dann wäre aber ein neues Board fällig.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen