Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Gibt es überhaupt eine Alternative zut GTX 750 TI

fritschi2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich bin wieder mal auf der Suche nach einer neuen *sparsamen* spieletauglichen Grafikkarte.

Derzeit habe ich die GTX 460 im Einsatz. Diese läuft gut aber eher laut und stromhungrig. Nach etwas Recherche bin ich auf die GTX750 Ti gestossen. Leider habe ichnirgends einen echten Vergleich GTX 460 mit GTX 750 Ti gefunden. Schneller ist sie aber sicher und was den Stromverbrauch betrifft unschlagbar? Eigentlich würde mir die Leistungklasse der GTX 660 vorschweben aber da finde ich nichts stromsparendes.

Kommt AMD da noch nicht mit? und gibt es nur diese eine energiesparende spieltaugliche Karte?

mfg

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Nachtrag zu: „Gibt es überhaupt eine Alternative zut GTX 750 TI“
Optionen

Mittlerweile gibt es auch Tests mir der GTX 460. Die GTX 750 Ti ist ca. 30% schneller und damit doch ziemlich hinter der GTX 660. Ist also derzeit eine Entweder/Oder- Entscheidung. Entweder wehr wenig Verbrauch und sehr leise oder eben mehr Leistung und lauter und stromhungriger. Oder auf die mächsten maxwell warten.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe fritschi2 „Mittlerweile gibt es auch Tests mir der GTX 460. Die GTX 750 ...“
Optionen

Moin,

also als wirklich laut würde ich die aktuellen Mittelklasse-Grafikkarten nicht mehr bezeichnen. Durch verschiedene Kühlkonzepte sind diese doch deutlich leiser geworden.

Ich selber habe eine Gigabyte GTX 660 Ti OC mit Windforce Doppellüfter und diese ist deutlich leiser als die vorherige ATI HD 4890. Selbst bei recht hoher Auslastung, wie Crysis 3 oder Watch Dogs brummt sie recht leise vor sich hin. Da ist der CPU Lüfter deutlich lauter, wenn er aufdreht.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Maybe „Moin, also als wirklich laut würde ich die aktuellen ...“
Optionen

Die GTX 660 Ti ist so gut wie nicht mehr erhältlich. Hingegen die GTX 660 schon noch. Keine Ahnung was hinter dieser Strategie von nvidia steckt

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fritschi2 „Gibt es überhaupt eine Alternative zut GTX 750 TI“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Alpha13 „http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste. ...“
Optionen

Danke,

die Tabelle kannte ich - hab sie aber nicht mehr gefunden.

Mal sehen wann die nächsten GM107 Grafikkarten rauskommen und ob ich das abwarten kann.

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke fritschi2 „Gibt es überhaupt eine Alternative zut GTX 750 TI“
Optionen

Hallo, in einer der letzten CT´s wurde die GTX 750Ti kurz getestet und für gut, leise und günstig befunden (das Modell mit zwei Lüftern). Da ich auch auf der Suche war nach einer günstigen aber guten Grafikkarte, hab ich mir diese Karte bestellt und heute eingebaut. Mit Benchmarks kann ich jetzt nicht dienen, aber ich hab das neueste Tomb Raider in voller Auflösung und allen Detailstufen flüssig spielen können, und die Karte ist sowas von flüsterleise... Ich hatte vorher eine passivgekühlte Karte und ich höre keinen Unterschied. Und der geringe Stromverbrauch ist ja auch nicht zu verachten.

Also, wer nicht unbedingt eine High-End Karte braucht, sondern eine, mit der auch neuere Spiele flüssig laufen, wer wert auf wenig Geräusch, wenig Geld und wenig Stromverbrauch legt, ist mit dieser Karte gut bedient.

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Miezekatze007 fritschi2 „Gibt es überhaupt eine Alternative zut GTX 750 TI“
Optionen

Hi,

 

um es kurz zu machen, wenn für dich die Merkmale 1.Leistung/ 2.Stromverbrauch/ 3.Preis im Paket gleichermaßen wichtig sind, gibt es momentan nichts Besseres für dich als die GTX 750 Ti.

 

Hier mal eine kurze aktuelle Übersicht der Merkmale:

http://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-august-2014

 

Es ist einfach sicherlich die Frage wie viel Leistung dir der Stromverbrauch wert ist und wie du diesen abrufst. Denke aber bitte daran, das der Stromverbrauch nur bei maximaler Leistung  abgerufen wird. Auch eine GTX 660 verbraucht nur im Idle 9 Watt, bei Blue-Ray Wiedergabe ca. 15-20 Watt.

Ich persönlich habe mir bei Ebay eine Asus GTX 660 für 80 € plus Versand vor ca. 2 Monaten geschossen, Großes Glück, die Karte war gerade mal ein halbes Jahr alt und hat eine 3 Jahre Garantie ;-) Auch meine davor lange Zeit genutzte GT 9800 Graka habe ich damals sehr billig über Ebay bekommen, obwohl sie zu diesem Zeitpunkt noch ordentlich Neupreis hatte. Wenn man sich Verkäufer mit 100 % raussucht, alles immer wieder sehr gut und professionell ( nur als Info, falls dir Ebay als option zusagt).

Ich persönlich wollte eine ordentliche Grafikleistung zu meinem i5 jedoch ohne zu viel Strom bei maximaler Leistung zu verbrauchen. Mit der Asus GTX 660 OC mit ca. 130 Watt habe ich damit für mich momentan das Optimale gefunden.

bei Antwort benachrichtigen