Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

An alle User mit einer 450GTS

Andy30 / 38 Antworten / Baumansicht Nickles

Ausgehend von diesem Thread http://www.nickles.de/forum/multimedia/2013/videos-ruckeln-je-schneller-der-rechner-ist-539010621.html bitte ich mal User, die eine 450GTS eingebaut haben, meine unter http://www22.zippyshare.com/v/34092540/file.html hochgeladene Test-Diashow abzuspielen (entpacken und und Doppelklick auf die start.exe, die startet den Player, es wird nichts installiert und nichts in die Registry geschrieben).
Ruckelt das eingebettete 60p-Video bei Euch auch auf der 450GTS? Wenn ja, dürfte es an der Grafikkarte liegen, und ich muss auf- oder abrüsten. Wenn nicht, muss ich mit den Einstellungen versuchen weiterzukommen.

Danke im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Andy30 „An alle User mit einer 450GTS“
Optionen
Ruckelt das eingebettete 60p-Video bei Euch auch auf der 450GTS?

Hallo Andy30,

nein - das Video ruckelt nicht, es läuft bei mir absolut flüssig.
Graka: GTS 450, CPU: E8400

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Knoeppken „Hallo Andy30, nein - das Video ruckelt nicht, es läuft bei ...“
Optionen

Danke, knoeppken, das ist ja kurios. Du hast sogar "nur" einen E8400, ich hier einen i5.
Hast Du das Video solo oder innerhalb der Diashow wiedergegeben?

Der Titel des Ursprungs-Threads (Videos ruckeln, je schneller der Rechner ist) hat demnach immer noch seine Berechtigung.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Andy30 „Danke, knoeppken, das ist ja kurios. Du hast sogar nur einen ...“
Optionen
Hast Du das Video solo oder innerhalb der Diashow wiedergegeben?

Beide Varianten testete ich.

Bei der test.wmf hat meine Graka einen Takt von 405 MHz, die CPU-Kerne liegen bei ca. 15 %.
Bei der start.exe hat die Graka einen Takt von 783 MHz und die Kerne liegen bei ca. 50 %.
Dabei hatte ich den Firefox und MS-Outlook geöffnet.

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Knoeppken „Beide Varianten testete ich. Bei der test.wmf hat meine ...“
Optionen

Wie hast Du den GraKa-Takt ausgelesen? Will ich vergleichsweise auch mal machen.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Andy30 „Wie hast Du den GraKa-Takt ausgelesen? Will ich ...“
Optionen

Das sehe ich unter Win 7 in meinem Gadget:








So tief taktet sie runter (51 MHZ), wenn ich nur im Internet mich rumtreibe. Zwinkernd

Download:

http://blog.orbmu2k.de/sidebar-gadgets/gpu-observer-sidebar-gadget#more-203


Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Knoeppken „Das sehe ich unter Win 7 in meinem Gadget: So tief taktet ...“
Optionen

Das Gadget kann ich nicht installieren (per Doppelklick), auch nicht über rechte Maustaste auf den Desktop. Vielleicht irgendein Dienst oder andere Einstellung deaktiviert.
Habe stattdessen mal mit GPU-Z die Sensoren protokolliert (Fenster kann allerdings nicht permanent nach vorn geholt werden).

Vor dem Start der Diashow:


Beenden der Diashow nach kurzem Lauf des Videos:

Der Screenshot kam leider etwas zu spät, aber man kann noch sehen, dass die drei oberen Sensoren während des Videos recht hoch anzeigten. FanSpeed blieb unverändert.
Kann es wirklich sein, dass meine 450GTS bereits überfordert war?

Kannst Du mir mal ein, zwei Screenshots einstellen, aus denen ich Deine NVIDIA-Einstellungen entnehmen und mit meinen vergleichen kann?
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Andy30 „Das Gadget kann ich nicht installieren per Doppelklick , ...“
Optionen
Kann es wirklich sein, dass meine 450GTS bereits überfordert war?

Nee, glaube ich nicht. Bei mir ist übrigens die MSI N450GTS Cyclone 1GD5 verbaut.

Kannst Du mir mal ein, zwei Screenshots einstellen, aus denen ich Deine NVIDIA-Einstellungen entnehmen und mit meinen vergleichen kann?

Klaro. Zwinkernd

Vor den Videos:































Während der Test.wmv:






























Kurz nach dem Beenden der start.exe:































Einstellungen im NVIDIA-Treiber 306.97:















































Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Knoeppken „Nee, glaube ich nicht. Bei mir ist übrigens die MSI ...“
Optionen

Supi, danke. Vergleich:

Vor den Videos (also Idle) ist meine GPU Memory Clock bei 135 MHz, Deine bei der Hälfte. Mag OK sein.
Interessant finde ich den Punkt "Memory Used" - bei mir durchweg nur 49 MB, bei Dir je nach Belastung ansteigend von 150 auf 192 MB. Das gefällt mir nicht.

Habe jetzt mal die NVIDIA-Einstellungen verglichen und (bis auf eine) so wie bei Dir eingestellt:

Texturfilterung - Anisotrope ... von EIN auf AUS
Negativer LOD-Bias von ZULASSEN auf CLAMP
Texturfilterung - Qualität von LEISTUNG auf QUALITÄT
Trilineare Optimierung von EIN auf AUS
Vert. Synchronisierung von EINSTELLUNGEN ... auf AUS
Energieverwaltungsmodus (abweichend zu Dir) auf MAX belassen

Ergebnis: Wiedergabe über die start.exe noch ruckeliger

Jetzt nochmal GPU-Z ausgelesen:

Idle:



Wiedergabe des WMV über den WMP12:


Und jetzt kurz nach Beenden der start.exe:

Was mir gar nicht gefällt:
Ich erreiche in den drei oberen Werten lange nicht die von Dir UND Memory-Used fällt bei der start.exe, dem höchsten Bedarf wieder auf 49 MB ab. Video Engine Load ist bei start.exe konstant 0 %.
Bleibt die Frage, ob das an der Karte liegt oder an irgendwelchen Einstellungen.

Ist Deine Karte evt. übertaktet?

Würdest Du mir vlt. noch per Screenshot Deine NVIDIA-Einstellungen unter dem Reiter "Programmeinstellungen" für den WMP mitteilen?

1000-Dank.

PS: Kann erst Montag wieder antworten.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Andy30 „Supi, danke. Vergleich:Vor den Videos also Idle ist meine ...“
Optionen
Ist Deine Karte evt. übertaktet?

Nein die ist zurzeit nicht übertaktet:


Zum Vergleich:

http://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/php-skripte/grafikrangliste_info.php?ID=286&ARCH=0

Hier die Einstellungen in der NVIDIA-Systemsteuerung, da hatte ich bisher nichts geändert::




Bleibt die Frage, ob das an der Karte liegt oder an irgendwelchen Einstellungen.

Darüber grübel ich auch gerade und in deinem anderen Thread grübeln gleich mehrere.  Zwinkernd
Jedenfalls zu "schwach" dürfte sie nicht sein, Videos ruckelten bei mir nie, selbst bei den Vorgängerkarten nicht.

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Knoeppken „Nein die ist zurzeit nicht übertaktet: Zum ...“
Optionen

Hm...wie ich gerade gesehen habe gibt es anscheinend 2 Versionen von der GTS 450, eine Standard und eine OEM-Version - und die Dinger unterscheiden sich in einigen Punkten doch recht beachtlich. So hat die OEM-Version ein 192-bit Speicherinterface, die Standard nur ein 128-bit. Dafür hat die OEM einen Streaming Multiprozessor weniger...

Siehe http://en.wikipedia.org/wiki/GeForce_400_Series#Products

Stellt sich die Frage welche Versionen habt ihr (und woran erkennt man zuverlässig welche Version man hat...). Nach den Daten aus GPU-Z oben von Knoeppken würde ich die Karte jedenfalls für die Standardversion halten (wenn ich die Daten auf der Wikiseite zum Vergleich heranziehe).

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ABatC „Hm...wie ich gerade gesehen habe gibt es anscheinend 2 ...“
Optionen

Meine ist von den technischen Daten her Standard, siehe auch hier (Referenz):

http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gts-450-de.html

Die Frage ist welche Karte der Threadstarter hat. Egal aber welche, die Videos dürften nicht ruckeln.
Jetzt stellt sich auch die Frage, wie die Karte sich bei Spielen verhält.

Gruß
knoeppken





Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Knoeppken „Meine ist von den technischen Daten her Standard, siehe auch ...“
Optionen

Habe mal die Screenshots von knoeppken mit meinen Einstellungen verglichen.
Die NVIDIA-Einstellungen sind identisch.

Aber bei GPU-Z gibt's ein paar Unterschiede:

knoeppken hat BIOS-Version 70.26.26, ich habe die neuere 70.26.30, Release-Datum ist identisch.
knoeppken hat Pixel-Füllrate von 6,3 GP, ich habe nur 5,6 GP.
knoeppken hat Textur-Füllrate von 25,1 GT, ich nur 22,4 GT.
knoeppken hat GDDR5, ich nur GDDR3.
knoeppken hat Bandbreite 57,7 GB/s, ich nur 21,3 GB/s.
knoeppken hat Treiber-Version 306.97 für 64bit, ich 320.49 für 32bit
knoeppken hat Clockwerte 783 MHz (Memory), ich 700, 902 MHz (Shader), ich 667, 1566 MHz, ich 1400 MHz.
knoeppken hat PhysX installiert, ich nicht.

Alles keine SO großen Differenzen, finde ich, zumindest nicht so groß, dass es schon bei 720er-Videos Probleme gibt, oder? Was soll dann erst bei 1080er-Videos kommen?

Aufgrund des Hinweises von ABatC im Ursprungsthread (http://www.nickles.de/forum/multimedia/2013/videos-ruckeln-je-schneller-der-rechner-ist-539010621.html), dass die 8600M PureVideo der 2.Generation (VP2) verwendet, die 450GTS hingegen PureVideo der 4.Generation (VP4), mit dem Unterschied, dass VP2 bei VC1 nur einige Funktionen unterstützt (insbesondere iDCT und Motion Compensation), die eigentliche Videodekodierung aber der CPU überlässt, und bei VP4 wird auch die Dekodierung von der Grafikkarte gemacht werden. Und dadurch ergibt sich die Konstellation, dass die scheinbar langsamere Grafikkarte bei den Videos ein besseres Ergebnis liefert - einfach weil sie wesentlich weniger zu tun hat..., habe ich mal meine alte 7600GS in das Win7-System eingebaut (vorher Treiber deinstalliert und anschließend den passenden installiert). Das Ergebnis ist noch viel, viel schlechter, ja sogar schlechter, als mit der 7600GS in meinem XP-System (E8600).

Falls Ihr der Meinung seid, dass die o. g. Unterschiede der GraKa's von knoeppken und mir doch so erheblich sind, dass damit das Ruckeln erklärt werden kann, wäre ich zur einer Aufrüstung bereit (oder abrüsten auf 8600GT o. ä.). Andernfalls spricht das eher für einen Fehler/Mangel meiner Grafikkarte, übrigens RMA-Ware, wie ich gerade auf der Rechnung gesehen habe.

PS: Bitte noch mal genau testen: Solo-Wiedergabe des WMV über die WMP läuft nehezu perfekt, nur innerhalb der Diashow ruckelt's. Zugegebenermaßen ist die Systembelastung dann auch höher, weil ja nicht nur das Video wiedergegeben, sondern auch noch der Ablauf der Diashow incl. Hintergrundmusik gesteuert werden muss. Aber auf einem akuellen i5-System mit 4GB RAM (davon 3,46MB benutzt, weil 32bit), dürfte das noch keine Auswirkungen haben, weil ja selbst das VISTA-Notebook ein besseres Endergebnis liefert.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Andy30 „Habe mal die Screenshots von knoeppken mit meinen ...“
Optionen

Wie verhält sich denn deine Karte bei Spielen oder Benchmarks?
Wenn es da keine Probleme gibt, würde ich nicht auf die Hardware tippen. Außer beim GDDR sind die Unterschiede zu meiner Karte doch minimal.

Selbst mit der 7600GS dürfte das Video in der Größe nicht ruckeln.

Hast du es mal mit einem älteren Treiber probiert?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Knoeppken „Wie verhält sich denn deine Karte bei Spielen oder ...“
Optionen

Danke, knoeppken, ja, die Unterschiede unserer beiden Karten sind nicht groß (außer bei Bandbreite, da doch enorm), das ist es ja, was mich wundert.
Spiele habe ich keine, meinst Du mit Benchmark z. B. FurMark?

Älterer Treiber? Gute Idee, was meinst Du, wie alt? Z. B. Deine Version, oder noch älter? Der von MS mitgelieferte bringt übrigens ein sehr schlechtes Ergebnis.

"Selbst mit der 7600GS dürfte das Video in der Größe nicht ruckeln." Solo per WMP geht, aber nicht innerhalb der Diashow.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Andy30 „Danke, knoeppken, ja, die Unterschiede unserer beiden Karten ...“
Optionen
meinst Du mit Benchmark z. B. FurMark?

Ja, ich z.B. habe MSI Afterburner installiert. Wenn man dazu den Kombuster installiert, braucht man im geöffneten Afterburner nur oben links auf das "K" klicken, dann startet man einen Benchmark. Über den Weg Klick auf den Startbutton → Alle Programme → MSI Kombuster 2.5 → findet man dann unterschiedliche Benchmarks, die man entsprechend einstellen kann.

Download:

http://www.msi-afterburner.de/

Z. B. Deine Version, oder noch älter?

Ja, du könntest es mit meiner Version versuchen, bei mir läuft diese stabil. Solange ich keine Probleme habe, auch unter Spielen nicht, installiere ich nicht immer gleich die neueste Version.

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Nachtrag zu: „Ja, ich z.B. habe MSI Afterburner installiert. Wenn man ...“
Optionen

Wie ich sehe, hast du wohl die Lösung gefunden:

http://www.nickles.de/thread_cache/539015289.html#_pc

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Knoeppken „Wie ich sehe, hast du wohl die Lösung ...“
Optionen

Lade gerade MSI-Afterburner und Treiber 306.97 herunter.
Lösung gefunden? Nein, Post bezog sich nur auf ffdshow als mögliche Alternative.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Andy30 „Lade gerade MSI-Afterburner und Treiber 306.97 herunter. ...“
Optionen

Ach so, dann hatte ich es falsch verstanden.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Andy30 „Habe mal die Screenshots von knoeppken mit meinen ...“
Optionen

Erst mal: Bist du 100% sicher, das das eine GTS450 ist??? Denn mit den angegebenen Daten sieht das eher nach einer GTS430 aus...

Die Speicherbandbreite dürfte dir aber bei der Videodekodierung den Todesstoss geben, nur die Hälfte des Wertes von Knoeppken. Und da bei Hardwarevideodekodierung die Speicherbandbreite recht wichtig ist dürfte da ein Problem liegen.

Falls es wirklich eine GTS430 ist dürfte es sich sowieso erledigt haben, die Karte hat auch weniger als halb so viel theoretische Rechenpower wie die GTS450 (GFlops/s) und deutlich weniger Kerne. Damit keine Chance auf 60p bei 1280x720.

PS: Poste am besten auch mal ein Screenshot vom GPU-Z 'Graphics Card' Tab

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ABatC „Erst mal: Bist du 100 sicher, das das eine GTS450 ist??? ...“
Optionen

Hallo ABatC,

hier ist zwar nicht die Startseite von GPU-Z zu sehen, jedoch steht unten GTS 450.

http://www.nickles.de/thread_cache/539014833.html#c

Das Startbild und der Hersteller (genaue Bezeichnung) der Karte, würde mich aber auch interessieren.


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Andy30 „An alle User mit einer 450GTS“
Optionen

Der Vorteil an den nVidia Karten ist das Sie einen extra Sensor für die Video einheit haben. Wir sollten uns daher auf die "Video Engine Load" konzentrieren.
Bleibt diese bei 0% - wird die Videoeinheit der GPU nicht genutzt und das Video wird von der CPU verarbeitet - das kann die Ursache des Ruckelns sein)
Der GPU Takt ist bei Videos nicht allzu interessant, da schon z.B. das Maximieren von Explorerfenstern bei einer 450GTS zu erhöhung des Takts aufs maximum führt.

Was passiert wenn du das eingebettete Video direkt im Player startest?
Da sollte der Videoload zwischen 5-50% liegen - und das Video flüssig laufen.

Ich würde sagen es liegt an der komischen diashow .exe - wer weiß mit welchen Parametern da gearbeitet wird....

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Hellspawn „Der Vorteil an den nVidia Karten ist das Sie einen extra ...“
Optionen

Startbild von GPU-Z nach "Downgrade" auf knoeppken's Treiberversion:


Es ist also eine GTS 450.

Unmittelbar nach FurMark-Bench:

Beim MSI-Afterburner i. V. m. Kombuster steigt die GPU-Belastung von 0 auf 99 % (normal), die Temperatur von 26 auf 49 °C, der Lüfter bleibt bei 41 % (1740/min auf 1860/min). Die GraKa wird demnach kaum gefordert.

Nahezu ruckelfreie Wiedergabe des Videos solo mit dem WMP12, Video Engine Load bei 34 %:

Ruckelnde Wiedergabe des Videos innerhalb der Diashow, Video Engine Load bei 0 % (!):

Ruckelfreie Wiedergabe eines unkomprimierten Videos (WMV mit Bitrate 168 Mbps!) mit dem WMP12, Video Engine Load bei 0 %:

Für meine Begriffe - bitte mich zu korrigieren - werden weder CPU noch GPU nennenswert gefordert.
Wenn das Video nicht bei knoeppken auch innerhalb der Diashow flüssig laufen würde, könnte man meinen, es liegt irgendwie am Video selbst (Codec).
Das kann man auch auf den nicht ganz von der Hand zu weisenden Hinweis von Hellspawn bezüglich der diashow.exe beziehen. Hersteller Aquasoft sagt dazu "Bei WMV-Dateien verwenden wir den Microsoft-internen DirectShow-Filter". Im übrigen muss bei der Wiedergabe eines Videos innerhalb der Diashow darüberhinaus noch diese selbst (Ablauf, Hintergrundmusik) verarbeitet werden, aber bei knoeppken geht's ja auch.
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Andy30 „Startbild von GPU-Z nach Downgrade auf knoeppken s ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
Hellspawn Nachtrag zu: „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Ich würde sagen das Ergebnis ist plausibel.

- Videowiedergabe mit dem WMP funktioniert wie es soll, die GPU wird benutzt.

- Das unkomprimierte Video wird ohne GPU beschleunigung wiedergegeben --> Videoengine hat nichts zu tun - da ja Video unkomprimiert.

- Und in die diashow.exe ist halt ein Scheiß :-)

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Hellspawn „Ich würde sagen das Ergebnis ist plausibel. - ...“
Optionen

Danke, Hellspawn.
Wenn's nun bei knoeppken keine Probleme gibt, meinst Du, ich sollte die GraKa aufrüsten?
Oder kann man unter Win7 irgendwo einstellen, dass mehr die CPU als die GraKa beansprucht wird? Denn die ist ja mehr als schnell genug.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Andy30 „Danke, Hellspawn.Wenn s nun bei knoeppken keine Probleme ...“
Optionen
Oder kann man unter Win7 irgendwo einstellen, dass mehr die CPU als die GraKa beansprucht wird?

Hallo Andy30,

aus dem Stegreif wüsste ich jetzt keine Einstelllung.

meinst Du, ich sollte die GraKa aufrüsten?

Ganz ehrlich? Ich würde für dieses Tool keinen Euro in eine andere Grafikkarte investieren.
Spielen tust du nicht und die Videos laufen unter einem herkömmlichen Player sauber.

Du hast doch den MSI Afterburner installiert, damit könntest du zum Test die Karte vorsichtig etwas höher takten. Auch kannst du im Afterburner ein Profil anklegen, so dass du schnell wieder in den normalen Takt umschalten kannst.




Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Knoeppken „Hallo Andy30,aus dem Stegreif wüsste ich jetzt keine ...“
Optionen

"Leider" ist hier die Wiedergabe von Diashows die Hauptaufgabe des Rechners (sonst nur ab und an etwas PowerPoint). Hatte ihn mir extra deswegen neu angeschafft, weil der alte hier und da doch etwas schwächelte. Von den Videoproblemen innerhalb einer Diashow abgesehen, läuft das Teil sonst echt perfekt.

Die jetzige GraKa könnte ich entweder verkaufen oder als Reserve für andere (etwas) ältere Office-Rechner zurücklegen.
Das Problem ist nur, eine höherwertigere GraKa zu finden, die von den Abmessungen her nicht viel größer ist als die 450 GTS, sonst gibt's im Gehäuse Schwierigkeiten.

Aber das mit dem Höhertakten will ich gern mal vorsichtig versuchen. Kannst Du mir vlt. noch einen Tipp geben, an welchen Einstellungen ich im Afterburner mit dem "Schrauben" beginnen sollte und in welchem Ausmaß? Wenn ich schon einmal die Bandbreite verdoppeln könnte in die Nähe der Werte Deiner Karte, wäre mir mglw. schon geholfen.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Andy30 „Leider ist hier die Wiedergabe von Diashows die ...“
Optionen
Kannst Du mir vlt. noch einen Tipp geben, an welchen Einstellungen ich im Afterburner mit dem "Schrauben" beginnen sollte und in welchem Ausmaß?

Ich würde da erstmal nur bei "Core Clock" und "Memory Clock" in Zehnerstufen (also + 10) erhöhen, dazu auf das rechte grüne Rechteck klicken und die Gesamtzahl eingeben, zwischendurch auf "Apply" klicken, damit der Wert übernommen wird.
Danach klickst du unten auf "SAVE", danach blinken die Profilpunkte, auf einen dieser Punkte klickst du abschließend.

Den Rest lasse unangetastet und beobachte, während das Video-Tool läuft, die Temperatur.
Bei meinem Kühler ist kaum ein Unterschied zu sehen, da MSI diesen auch für höhere Karten verwendet, und dieser für meine eigentlich überdeminsoniert ist.

Gruß
knoeppken



Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Knoeppken „Ich würde da erstmal nur bei Core Clock und Memory Clock ...“
Optionen

Teste ich gleich, knoeppken.
Lass mich bitte noch wissen, ob Du nur den reinen Grafiktreiber sowie PhysX installiert hast oder auch die 3D-Vision-Treiber (habe ich nämlich nicht).
Kann man unter installierte Programme sehen, sind ggf. beide explizit dort aufgeführt.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Andy30 „Teste ich gleich, knoeppken.Lass mich bitte noch wissen, ob ...“
Optionen

3D, sowie die automatische Updatefunktion, wählte ich bei der Installation ab. Ist also nicht installiert.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Knoeppken „3D, sowie die automatische Updatefunktion, wählte ich bei ...“
Optionen

Also wie bei mir.

Habe mal mit dem MSI Afterburner die beiden Werte schrittweise auf jetzt jeweils +60 erhöht und meine, eine Verbesserung feststellen zu können.
Wie weit, meinst Du, könnte man noch gehen?

Ich habe VOR Änderung der Werte das Profil unter "1" gespeichert, die Änderungen anschließend unter "2". Außerdem lasse ich den Afterburner mit Windows starten (der Prozeß wird auch im Task-Manager angezeigt). Woher weiß ich jetzt, welches der beiden gespeicherten Profile beim Systemstart geladen wird, "1" oder "2"?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Andy30 „Also wie bei mir.Habe mal mit dem MSI Afterburner die beiden ...“
Optionen
Woher weiß ich jetzt, welches der beiden gespeicherten Profile beim Systemstart geladen wird, "1" oder "2"?

es müsste das zuletzt aufgerufene Profil sein. Kannst du dann ja sehen und mit GPU-Z zusätzlich kontrollieren. Den hohen Takt würde ich wirklich nur dann nutzen, wenn du das Tool auch nutzt.
Längere Übertaktung kann der Karte schaden.

Wie weit, meinst Du, könnte man noch gehen?

Core clock hast du jetzt auf 760 gestellt, du kannst ja versuchen auf 780 zu stellen, dann hast du fast meinen Takt. Beim Speicher wäre ich aber vorsichtig, ich weiß nicht wie dein Kühlkörper arbeitet.

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Knoeppken „es müsste das zuletzt aufgerufene Profil sein. Kannst du ...“
Optionen

Danke, knoeppken!
Beim Neustart wird zunächst kein Profil, sondern die Standardeinstellungen geladen. Man kann aber auf einem der Settingsreiter unter 2D und unter 3D jeweils ein Profil eintragen. Habe in beiden Fällen das gleiche (höhergetaktete) Profil eingetragen. Jetzt wird das auch nach einem Neustart automatisch geladen.

Ich werde es aber mal alternativ über eine einzutragende Tastenkombination manuell aufzurufen versuchen. Brauche es ja nur bei Diashows.

Habe jetzt mal Core clock auf 780 erhöht, hat noch ein klein wenig Verbesserung gebracht. Während der Videowiedergabe über die Diashow gab's keine Probleme. Der GraKa-Lüfter drehte offensichtlich nicht schneller (Fan Speed bleibt bei 1800/min und vor allem - und das wundert mich - konstant bei 41 %). Müsste ich hierzu vielleicht im Afterburner noch etwas aktivieren (Lüftersteuerung habe ich dort bereits eingeschaltet)?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Andy30 „Danke, knoeppken!Beim Neustart wird zunächst kein Profil, ...“
Optionen
Müsste ich hierzu vielleicht im Afterburner noch etwas aktivieren (Lüftersteuerung habe ich dort bereits eingeschaltet)?

Nein, dafür brauchst du nichts aktivieren. Wenn die Karte eine bestimmte Temperatur erreicht, müsste der Lüfter auch schneller drehen.

IM Afterburner gibt es unter "Settings → Lüfter" die Option "Aktivieren der benutzerdefinierten Lüfterkontrolle". Wenn kein Haken gesetzt wird, wird die Lüfterdrehzahl von der Karte bestimmt.

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Knoeppken „Nein, dafür brauchst du nichts aktivieren. Wenn die Karte ...“
Optionen
Wenn die Karte eine bestimmte Temperatur erreicht, müsste der Lüfter auch schneller drehen.
Meinst Du? Wenn ich mir oben den Screenshot nach FurMark ansehe, bleibt der Lüfter selbst dann auf konstant 41 %.
Habe jetzt die MSI-Lüfterkontrolle wieder rausgenommen, auch die beiden Profileinträge, so dass beim Starten des Systems zunächst die Standard-Werte geladen werden.
Will ich eine Diashow wiedergeben, drücke ich - wie eingetragen - Strg+F12, und schon ist das höhergetaktete Profil geladen.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Andy30 „Meinst Du? Wenn ich mir oben den Screenshot nach FurMark ...“
Optionen
Meinst Du?

Ja, wenn ich längere Zeit einen Benchmark laufen lasse, reagiert der Lüfter der Karte wie der Lüfter meiner CPU, er dreht höher. Das dauert bei mir nur etwas länger, weil der Kühler gut kühlt, die Karte könnte ich bei Zimmertemperatur auch eine Weile ohne Lüfter laufen lassen, natürlich nur im 2D-Modus.
Gerade ließ ich einen Kombuster-Benchmark laufen, etwas schärfer eingestellt, mit höhere Auflösung, da drehte der Lüfter von sonst ca. 1440 auf 1800 hoch.

so dass beim Starten des Systems zunächst die Standard-Werte geladen werden.

Ist auch besser so.

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Knoeppken „Ja, wenn ich längere Zeit einen Benchmark laufen lasse, ...“
Optionen

Meiner dreht schon im Idle auf 1770/min (s. o. Screenshots) und geht dann auf 1800/min hoch, mehr nicht. Habe allerdings auch noch keine Bench's länger als 2 min laufen gehabt.

Egal.

Ich möchte Dir, knoeppken, und natürlich auch den vielen anderen danken für die äußerst hilfreiche Unterstützung zur Lösungsfindung, was ja letztlich auch - wenn auch nur über Umwege - geklappt hat.

Ich warte noch 1-2 Tage, ob evt. noch Beiträge/Fragen kommen, und schließe dann den Thread.

Viele Grüße
Andy30

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Andy30 „Meiner dreht schon im Idle auf 1770/min s. o. Screenshots ...“
Optionen

Gern geschehen. Zwinkernd
Viel Spaß mit deiner Karte und dem Tool.

Bis dann,
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen