Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.657 Beiträge

Grafikkarte Radeon HD 4890 gegen eine schnellere austauschen

Motte2 / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich habe eine Frage. Ich nutze Win 7 und mein System beinhaltet u.a.:
1.) -CPU "AMD Phenom II X6 1100T 2.) Motherboard "GA-MA770T-UD3P 3.) Grafikkarte " Radeon HD 4890" .
Obwohl mein System relativ schnell läuft ( lt. Benchmark), möchte ich es verbessern, weil bei der Videobearbeitung immer Leistung und Schnelligkeit benötigt wird.
Welche Grafikkarte könnt Ihr als Nachfolger empfehlen?
Das Preis-Leistungsverhältnis und die Einbausicherheit (PCIe) für mein Motherboard sollte stimmen!
Die Karte sollte auch nicht viel größer als die " alte bisherige GraKa" sein.

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Motte2 „Grafikkarte Radeon HD 4890 gegen eine schnellere austauschen“
Optionen

Wenn du die neue Karte nicht zum gamen brauchst, reicht die 4890 doch locker aus.
Wenn du dein System verbessern willst hol dir für das Geld lieber ne SSD und rüste
evtl. noch deinen Arbeitsspeicher auf.

Die aktuellen AMD Grafikkarten kosten über 400,00 EUR
http://geizhals.at/de/732189

bei älteren Modellen wirst du mMn kaum einen Unterschied zu deiner aktuellen Grafikkarte feststellen.

cu swift

bei Antwort benachrichtigen
Motte2 swiftgoon „Wenn du die neue Karte nicht zum gamen brauchst, reicht die 4890 doch locker...“
Optionen

Ich habe schon 16 GB DDR3 RAM. Es gibt doch Nachfolger von meiner Grakarte , welche schneller sind, aber keine 400 Euros kosten. Ich brauche die Power für Grafikprogramme! Spielen ist nur ein geringer Ausgleich! Es gibt viele , nur welche ist die optimalste -für mein System!

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Motte2 „Ich habe schon 16 GB DDR3 RAM. Es gibt doch Nachfolger von meiner Grakarte ,...“
Optionen

Solange du keine Software mit GPU-Unterstützung benutzt wird dir eine schnellere Grafikkarte da allerdings sowieso wenig bringen...und je nach Anwendungsgebiet wären dann auch eher die professionellen Grafikkarten als die Consumer-Karten interessant.

Vielleicht solltest du das Einsatzgebiet und die eingesetzte Software etwas präzisieren.

bei Antwort benachrichtigen
Motte2 ABatC „Solange du keine Software mit GPU-Unterstützung benutzt wird dir eine...“
Optionen

Ich möchte eigentlich nur einige Tipps über " bessere Grafikkarten " und mehr nicht!! Sie sollte wieder VGA-DPI und zusätzlich HDMI haben! Ich habe mir schon überlegt warum und in Internetforen wurde oft über die Videobearbeitung geschrieben!
Also bitte nur Produktive Antworten!!!! Ich schrieb dass ich gerne eine noch bessere Grafikkarte einsetzen möchte - also welches sind Nachfolgetypen, die besser im Benchmark ( knapp 17000 -mit 3DMark06 )
in meinem System)
abschneiden !
Es gibt da einige neue Karten, aber leider habe ich eben noch keine Erfahrungsberichte dazu! Hat jemand schon bessere (schnellere) Grafikkarten genutzt? Hat vielleicht jemand das gleiche Hardwaresystem?
Ich bitte um konstruktive Vorschläge und Erfahrungsberichte-das wäre super!!!
Gruss

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Motte2 „Ich möchte eigentlich nur einige Tipps über bessere Grafikkarten und mehr...“
Optionen

Moin Motte2,

wie teuer darf die Grafikkarte denn maximal sein?

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Motte2 hellawaits „Moin Motte2, wie teuer darf die Grafikkarte denn maximal sein? Grüsse Hellawaits “
Optionen

Hallo Hellawaits!
Ja - ich dachte so, dass sie maximal bis 160 Euro kosten sollte.
Meine Wunschdaten hatte ich oben schon aufgeführt. neben VGA sollte sie natürlich auch DPI und HDMI und wenn möglich,einen Videoausgang haben. Meine jetzige GraKa hat VGA und DPI, aber leider kein HDMI.

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Motte2 „Ich möchte eigentlich nur einige Tipps über bessere Grafikkarten und mehr...“
Optionen

Hi,
in deinem System ist keine andere Grafikkarte schneller, solange du sie nicht zum gamen nutzt. Wenns dir Spass macht und du zuviel Geld hast, baue dir halt ne HD 7970 ein, was schnelleres gibts zur Zeit nicht, kostet auch nur 550 - 600 Euro.
Solang deine Software keine GPU-Unterstützung hat wird deine Videobearbeitung aber keine Sekunde schneller damit.
Es ist ein Irrglaube, dass bei Grafikprogrammen eine schnelle Gamerkarte viel bringt, selbst Photshop profitiert da kaum davon, das meiste wird eben immernoch in der CPU gerechnet.

bei Antwort benachrichtigen
derMixxer ObelixSB „Hi, in deinem System ist keine andere Grafikkarte schneller, solange du sie...“
Optionen

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
Dort runterscrollen.
Da findest du deine Karte auf Platz 34. Die HD 6870 ist auf Platz 16 und kostet um die 150€. Die kann dann auch DirectX 11. Von der länge dürfte sie auch in normale Gehäuse passen.

bei Antwort benachrichtigen
tkrde Motte2 „Grafikkarte Radeon HD 4890 gegen eine schnellere austauschen“
Optionen

Wenn du auf dem Sektor Videobearbeitung wirklich schneller werden willst brauchst du eine starke Nvidia Grafikkarte und Software die Cuda unterstützt. Beispiel wäre eine GTX 580. Das macht aber wirklich nur Sinn wenn deine Videosoftware die Berechnung über die Grafikkarte unterstützt.

bei Antwort benachrichtigen
Motte2 tkrde „Wenn du auf dem Sektor Videobearbeitung wirklich schneller werden willst...“
Optionen

Danke erst einmal,
ich werde mal die HD 6870 genauer ansehen. Stimmt die Größe ( Platz) ist ein wichtiges Kriterium, deshalb scheidet eine HD 7970 auch aus ( ausserdem viel zu teuer)! Hat jemand diese karte schon getestet? Welchen Benchmarkwert hat diese Karte im Vergleich zu meiner HD4890?
Gruss

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Motte2 „Danke erst einmal, ich werde mal die HD 6870 genauer ansehen. Stimmt die Größe...“
Optionen

Sorry, aber jetzt muss ich mal sagen: Googeln kann doch eigentlich jeder, gell?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese winnigorny1 „Sorry, aber jetzt muss ich mal sagen: Googeln kann doch eigentlich jeder, gell?“
Optionen

Scheinbar nicht. (-;

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Fieser Friese „Scheinbar nicht. - “
Optionen
Scheinbar nicht.

.... Anscheinend wäre hier der richtige Terminus. Aber da sich der TS bislang nicht wieder gemeldet hat - vielleicht doch??
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 winnigorny1 „ .... Anscheinend wäre hier der richtige Terminus. Aber da sich der TS bislang...“
Optionen
Aber da sich der TS bislang nicht wieder gemeldet hat - vielleicht doch??

Bisher macht er den Eindruck, recht starr in seinen Vorstellungen zu sein und sich fachlichen Erweiterungen seines Horizontes zu verweigern (Stichwort: Videobarbeitungs-Software). Obwohl mehrfach darauf hingewiesen, rückt er nicht von seiner Idee ab, dass eine in Wirklichkeit nur marginal bessere Consumer-Grafikkarte (die zudem nicht teuer sein darf) sein Problem lösen könne.

Vermutlich wartet er darauf, dass jemand ihm mitteilt, wie schnell die vorgeschlagene Grafikkarte bei der Videobearbeitung ist, obwohl wir die Bearbeitungskriterien nicht kennen und den Namen der Software ebenfalls nicht kennen...

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 shrek3 „ Bisher macht er den Eindruck, recht starr in seinen Vorstellungen zu sein und...“
Optionen

Na dann, warten wir mal ab......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Motte2 winnigorny1 „Na dann, warten wir mal ab......“
Optionen

Hallo,
ich hatte um Hilfe gebeten und keine Beleidigungen!!
( " Bisher macht er den Eindruck, recht starr in seinen Vorstellungen zu sein und sich fachlichen Erweiterungen seines Horizontes zu verweigern ") !
Wenn Ihr oben meine Fragestellung und Beiträge gelesen habt, könnt Ihr erkenne, dass ich Erfahrungswerte mit den Grafikkarten suche!
Im Internet gibt es leider einige gegenteilige Aussagen. Also bitte keine Beiträge, welche keine Hilfe beinhalten!
Als Videobearbeitungssoftware nutze ich verschiedene ( je nach Aufgabe) . Am meisten nutze ich zur Videobearbeitung
"Corel Videostudio X4 Pro"! Es könnte ja sein, dass jemand auch sehr viele Filmebearbeitung ( Schnitt, Ton usw.) macht und die Probleme kennt, welche dabei auftreten können.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Motte2 „Hallo, ich hatte um Hilfe gebeten und keine Beleidigungen!! Bisher macht er den...“
Optionen

ObelixSB hatte dir zwar gesagt, dass deine Video-Bearbeitung mit einer schnelleren Grafikkarte nicht schneller werden wird und die eigentliche Arbeit dabei der Prozessor leisten muß.

Allerdings hat deine Software eine GPU-Unterstützung - eher selten. Also bringt dir eine schnellere Grafikkarte u. U. einen Vorteil.

Eine schnellere CPU wäre jedoch viel sinnvoller, weil die CorelX4 Version wohl ziemlich buggy ist. In den entsprechenden Foren im Internet liest man immer wieder, dass es ruckelt, trotz angeblicher GPU-Unterstützung.

Und 6 Kerne in der CPU bringen da auch kaum was, sondern nur der rohe Prozessortakt und 2, evt. 4 Kerne und - nimm das nicht persönlich, aber AMD-CPUs können schon seit längerem den Intels nicht das Wasser reichen.

Auch die 16 GB Arbeitsspeicher verhungern praktisch, weil die auch nicht genutzt werden. Es macht aktuell eigentlich keinen Sinn, mehr als 6 oder 8 GB im Rechner zu haben.

Es geht hier nicht drum, dich zu beleidigen, aber das, was ich dir schrieb, hättest du eben auch googeln können.

Ich arbeite mit CorelGraphicSuite X4 und die ist ziemlich gut. Corel Grafikprogramme nutze ich seit Version 1.0 und Corel hatte schon immer ziemliche Schwächen und fast jede Version war irgendwie buggy.

Über die Jahre allerdings sind die Versionen immer besser und stabiler geworden. Dennoch ist die X4 auch noch buggy. Nach kurzer Zeit z.B. hatte ich als User mit eingeschränkten Rechten keinen Zugriff mehr auf die Schrift-Datenbanken. Das ging nur noch im Admin-Konto und ließ sich nicht reparieren. - Nach einer De- und Neuinstallation funktioniert das erst einem wieder, aber nach kurzer Zeit hat man dann wieder den alten Salat....

Wenn ich dir einen Rat geben darf: Erkundige dich nach einem guten Videobearbeitungsprogramm. - Da haben viele hier Ahnung und können dir Tipps geben. - Ich nicht; ich mache keine Video-Bearbeitung, sondern nur Grafik und Photobearbeitung.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Motte2 winnigorny1 „ObelixSB hatte dir zwar gesagt, dass deine Video-Bearbeitung mit einer...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort.
Laut Grafikbranche ist das von mir genutze Programm das Preis- Leistung- optimalste! Ich habe auch noch Videostudios von anderen Herstellern ( Ulead usw.), aber mit dem von Corel kann man am besten arbeiten. Es soll lt anderen Internetbeiträgen Grafikkarten geben, welche besser bzw. optimal mit Mehrkern CPU`s zusammenarbeiten. Hast Du da schon etwas gehört? So jetzt gehe ich erst einmal wieder los. Also bis später! Gruss

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Motte2 „Danke für die schnelle Antwort. Laut Grafikbranche ist das von mir genutze...“
Optionen
Es soll lt anderen Internetbeiträgen Grafikkarten geben, welche besser bzw. optimal mit Mehrkern CPU`s zusammenarbeiten.

Neuere GeForce-Karten! - Die unterstützen von Haus aus Cuda - das Heranziehen der GPU für Berechnungen! - Guck mal hier:

http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-grafikkarten/138921-beste-graka-fuer-videoschnitt-bis-ca-200-euro.html

Aber auch AMD soll das unterstützen:

http://www.pcgameshardware.de/aid,676247/Test-Grafikkarten-beschleunigen-Videobearbeitung-mit-Power-Director-7/Tools/Test/
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Motte2 „Danke für die schnelle Antwort. Laut Grafikbranche ist das von mir genutze...“
Optionen

Obigen Beitrag ingnorieren!

Mir fällt gerade ein: Damit das mit gpu-Unterstützung funktioniert, muß deine GraKa mindestens eine DX10-Karte und von nach 2006 sein.

Sind diese Kritierien erfüllt, sollte das eigentlich funzen und wenn es dennoch ruckelt, solltest du mal nachschauen, ob du den Treiber für "Streaming Computing" für deine AMD-Karte überhaupt installiert hast.

Falls nicht, runterladen, installieren, neu starten und dann sollte die Post abgehen!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Motte2 „Danke für die schnelle Antwort. Laut Grafikbranche ist das von mir genutze...“
Optionen

Moin Motte2,

für ca. 150€+ bekommst du die Gerforce GTX 560 bzw. die "Ti" Version. Wenn Du die Wahl hast, dann tendiere ehr zu Ti Variante , die ist etwas schneller.

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hellawaits „Moin Motte2, für ca. 150€ bekommst du die Gerforce GTX 560 bzw. die Ti...“
Optionen

Jo, aber ich mal gespannt, ob er jetzt tatsächlich den Treiber für StreamingComputing für seine AMD installiert hatte. - Falls nicht, braucht er gar keine neue Karte!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits winnigorny1 „Jo, aber ich mal gespannt, ob er jetzt tatsächlich den Treiber für...“
Optionen

Moin winnigorny1,

jo .... mal abwarten, was er schreibt. Wenn er sich für eine neue AMD Karte entscheiden sollte, kann er auch die Radeon 6870 nehmen. Die kostet ebenfalls um die 150€ und soll etwas schneller als die oben von mir genannten Geforce-Modelle sein.

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Motte2 hellawaits „Moin winnigorny1, jo .... mal abwarten, was er schreibt. Wenn er sich für eine...“
Optionen

Hallo Leute,
Ich werde mich nach einer Radeon 6870 oder einer GTX 560 / GTi 560 umsehen.
Mal sehen welche ich günstiger bekommen kann.
Der " Ladenpreis" wird ein starkes Zweitargument sein. Wenn ich eine habe , melde ich mich wieder.
Also nochmals Danke an alle!
Gruss

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Motte2 „Hallo Leute, Ich werde mich nach einer Radeon 6870 oder einer GTX 560 / GTi 560...“
Optionen

Sorry, dass ich noch einmal frage:

Hast du den Treiber für "StreamingComputing" für deine Grafikkarte installiert? - Falls nicht wirst du dir einen Neukauf ersparen können.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Motte2 winnigorny1 „Sorry, dass ich noch einmal frage: Hast du den Treiber für StreamingComputing...“
Optionen

Hallo winnigorny1,
was meinst Du mit Treiber für "StreamingComputing"? Ich nutze DriverMax und habe alle Treiber auf dem neusten Stand ( laut diesem Programm)! Wofür soll ich diesen Treiber nutzen?

Gruß

PS. Kann evtl. erst heute Abend wieder reinschauen.

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Motte2 „Hallo winnigorny1, was meinst Du mit Treiber für StreamingComputing ? Ich nutze...“
Optionen

Moin Motte2,

"Stream Computing" ermöglicht AMD/ATI -Grafikkarten Berechnungen ausführen, die ohne"Stream Computing" nur langsamer von der CPU durchgeführt werden können. Das Potenzial der vohandenen Hardware kann somit besser ausgenutzt werden.

http://www.amd.com/DE/PRODUCTS/TECHNOLOGIES/STREAM-TECHNOLOGY/Pages/stream-technology.aspx


Das Pendant dazu ist die CUDA - Funktion von Nvidia.

Grüsse
Hellawaits

P.S.: In der "Catalyst Software Suite" soll "Stream Computing" bereits integriert sein....
.... hab auf die Schnelle nur einen "älteren" link gefunden....

http://www.pqtuning-downloads.de/downloads.php?download=334

bei Antwort benachrichtigen
Motte2 hellawaits „Moin Motte2, Stream Computing ermöglicht AMD/ATI -Grafikkarten Berechnungen...“
Optionen

Hallo ,
ich habe jetzt den neuen (aktuellsten) Catalist Treiber für win7 64Bit auf mein System installiert.
Alles läuft gut, aber das System ist nicht schneller geworden, obwohl ich im
Einstellungsmenue vom Catalist Treiber für win7 64Bit , alles auf hohe Leistung gestellt habe.
Mein Benchmarktest mit 3DMark06 hat keine Steigerung angezeigt ( habe 16725 )!
Ähnliche- teilweise höhere Werte hatte ich vorher, als ich die aktuellen Treiber mit DriverMax suchen und installieren habe lassen.
Wo liegt jetzt der Gewinn bzw. die Verbesserung? ...In der "Catalyst Software Suite" soll "Stream Computing" bereits integriert sein....- anscheinend doch nicht!! Noch eine Idee ?
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Motte2 „Hallo , ich habe jetzt den neuen aktuellsten Catalist Treiber für win7 64Bit...“
Optionen
In der "Catalyst Software Suite" soll "Stream Computing" bereits integriert sein....- anscheinend doch nicht!! Noch eine Idee ?

Da ich ne GeForce habe, kann ich dir das nicht so klar beantworten. Es ist aber durchaus denkbar, dass das StreamingComputing in der Treibersoftware noch aktiviert werden muss (oder als Methode in deinem Corel gewählt werden muss).

Die Grafikeinstellungen geht in XP dann so: Eigenschafen von Anzeige/Einstellungen/dort auf "Erweitert" und da habe ich dann Zugriff auf die erweiterten Einstellungen meine GTX295 (Nvidia Systemsteuerung starten); bei dir dann halt die AMD-Karte.

Übrigens: der 3DMark06 sagt dir eigentlich nur etwas über die 3D-Leistung (meist Spieleleistung). - Ich glaube nicht, dass das irgendeine Relevanz bez. Videoschnitt hat.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Motte2 winnigorny1 „ Da ich ne GeForce habe, kann ich dir das nicht so klar beantworten. Es ist aber...“
Optionen

Hallo winnigorny1,
ich habe bei der Treibereinstellung (Eigenschaften des digitalen Flachbildschirm) GPU-Skalierung aktiviert. Direkt den button mit "StreamingComputing" , habe ich nirgends gefunden. Wahrscheinlich ist das in den Win7 Treibern gleich integriert-oder?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Motte2 „Hallo winnigorny1, ich habe bei der Treibereinstellung Eigenschaften des...“
Optionen

Bei aktivem GPU-Skaling übernimmt die Grafikkarte das Skalieren des Bildes und nicht der Monitor, der das normalerweise macht....

Hat also nichts mit StreamingComputing zu tun.

AMD sagt aber, dass das nicht auf allen GraKas funktioniert (von wann ist deine Karte?).

Ganz wichtig scheint mir, dass die Anwendung das ATI-Streaming unterstützen muss - da wird wahrscheinlich der Hase im Pfeffer liegen. Guckst du hier bei den Fußnoten:

http://www.amd.com/de/products/desktop/graphics/ati-radeon-hd-5000/hd-5450-overview/Pages/hd-5450-overview.aspx

Ob nun deine Anwendung das Cuda von GeForce unterstützt, weiß ich nicht. Kann sein, dass dein Proggie zu alt ist, um das zu unterstützen. - Kannst ja mal bei Corel in der Community nachfragen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Motte2 winnigorny1 „Bei aktivem GPU-Skaling übernimmt die Grafikkarte das Skalieren des Bildes und...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort.
Meine GraKa ist ca. 2 Jahre alt, deshalb wollte ich sie ja auch austauschen! Alles wird immer unklarer für mich! Soll ich den Haken bei der GPU-Skalierung wieder entfernen? MIt dieser Treibersoftware kann ich AMD Overdrive einstellen, aber das ist mir zu riskant!
Was würdest Du als " kenner der Materie" vorschlage?
Du hast anscheinend immer Zeit - ich kann nur in meiner freien Zeit online sein-leider.

Gruss - bis später!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Motte2 „Danke für die schnelle Antwort. Meine GraKa ist ca. 2 Jahre alt, deshalb wollte...“
Optionen
Du hast anscheinend immer Zeit

Irrtum - nur in meinen Arbeitspausen. Ich bin selbständig (habe eine Bumerang-Manufaktur), arbeit im Hause und wenn ich nicht im Keller in der Werkstatt rödle, sitze ich im Büro, checke meine Mails, schreibe Rechnungen, mache Grafik-Arbeiten, Korrespondenz etc.

Das eigentlich Problem scheint mir, ist, dass deine Videoschnitt-Software das StreamingComputung nicht unterstützt. - Ich schrieb schon, dass du dich da mal in der Community von Corel schlau machen sollst, weil ich dir auch nicht sagen kann, ob das Pendant von Geforce (Cuda) von deinem Proggi unterstützt wird.

Es muß nicht sein, dass deine GraKa zu alt ist und u. U. wirst du von einer schnelleren Karte dann auch nichts haben - eher von einem schnelleren Prozessor.

Mach dich, wie gesagt, doch mal bei Corel schlau.

Soll ich den Haken bei der GPU-Skalierung wieder entfernen?

Kann ich dir auch nicht sagen. - Normaler Weise wird - wie schon gesagt, die Skalierung vom Monitor selbst übernommen. - Wenn du keine Vorteile dabei feststellen kannst, mach es rückgängig. - Ich denke, dass das bei normaler Desktop-Arbeit keine Vorteile bringt.....

Höchstens, wenn du irgendein Game dattelst, bei dem
der Monitor das Bild staucht oder dehnt, um z. B. ein altes 4:3 Bild auf deinem Flachmann darstellen zu können; Kreise sehen dann wie Eier aus.......

Ich fürchte eben, dass das an Corel liegt, dass du keinen Geschwindigkeitszuwachs hast und nicht an der GraKa oder dem Programm.

Du kannst auch dies hier dazu mal lesen:

http://www.stammtisch.video-intern.com/index.php?page=Thread&postID=9147

Dann wirst du schnell merken, dass dir eine GraKa nicht hilft. Ein schnellerer Prozessor schon. Das Beste wäre das, was ich habe: Ein Core i7 965 @ 3,2 GH, 4 echte und 4 virtuelle Kerne. - Da geht die Post ab!
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen