Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Seltsames Grafikkartenproblem mit HDMI

marinierter / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin moin,

jüngst habe ich mir ja die ATI Radeon HD 5670 gekauft, siehe dazu Nicklesdiskussion: http://nickles.de/thread_cache/538718678.html#_pc

Nun habe ich damit dieses seltsame Problem: Mein Monitor kann HD, ist ein HP 2159m 22" Gerät.
Wenn ich den Monitor per HDMI-Kabel anschließe und 1920x1080 auswähle, ist das Bild "zu groß" für den Monitor, also es wird an den Rändern abgeschnitten.
Gehe ich in die nächstkleinere Auflösung, irgendwas mit 1600x900 in der Richtung, dann ist das Bild zu klein, also mit schwarzen Rand.

Nutze ich jedoch ein DVI-Kabel, passt 1920x1080 genau auf den Bildschirm. Seltsam.

Jemand von euch eine Idee?

Werde es morgen erneut probieren, vielleicht gibt es ja mittlerweile aktuellere Treiber.

Schönes Wochenende euch allen und trinkt nicht zu viel :)

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 marinierter „Seltsames Grafikkartenproblem mit HDMI“
Optionen

im CCC:

Graphics > Desktops & Displays > unten beim kleinen Monitor auf das Dreieck klicken > Configure > Scaling Options

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
marinierter chrissv2 „im CCC: Graphics Desktops Displays unten beim kleinen Monitor auf das Dreieck...“
Optionen

So einfach ist das?

Habe ich natürlich sofort probiert und es geht tatsächlich :)

Diese Einstellung muss ich irgendwie übersehen haben.

Dir vielen Dank und ein besonders schönes Wochenende.

bei Antwort benachrichtigen