Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.661 Beiträge

Wer benutzt eine Gigabyte VG-N66256DP Grafikkarte?

-frank- / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich habe eine AGP8x Gigabyte VG-N66256DP gekauft.
(NVIDIA GeForce 6600 VPU, Silentpipe, 256MB, VGA und DVI):
http://www.gigabyte.de/Support/VGA/Driver_Model.aspx?ProductID=3065

Leider läuft damit mein PC instabil.
Mit onboard-VGA läuft hingegen alles prima.

Neues Bios, Treiber etc. habe ich alles schon.
Um auszuschließen, dass es die GraKa ist, würde ich diese Karte gerne mal in einem anderen PC laufen lassen oder eine baugleiche Karte in meinem PC ausprobieren.

Ansonsten fange ich an Netzteil, Motherboard und Windows auszutauschen und komme doch nicht zum Ziel.

Das Problem ist, dass mit der Karte der PC in der Form abstürzt, dass man nach kurzer Zeit nur noch ein Standbild bekommt und auch Strg-Alt-Delete nicht mehr funktioniert. Es scheint so, dass die Abstürze bevorzugt dann auftreten, wenn auf dem Monitor viel zu zeigen wäre (Foto o.ä., Scroller im Explorer) und die Auflösung hoch (1024x768) ist. Bei niedrigerer Auflösung (800x600) scheint das System längere Zeit stabil zu sein (5min)....

Raum Köln-Düsseldorf wäre schön :-))

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken -frank- „Wer benutzt eine Gigabyte VG-N66256DP Grafikkarte?“
Optionen

Hallo Frank,

welchen Treiber für die Karte hast du denn installiert, direkt einen von NVIDIA?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
-frank- Knoeppken „Hallo Frank, welchen Treiber für die Karte hast du denn installiert, direkt...“
Optionen

Hi knoeppken,

ich nutze den Treiber von o.g. Gigabyte-Web-Seite zu meiner Karte.
ABER da ich den Treiber erst installieren kann, wenn die Karte eingebaut ist, ist das eine unglaublich Arbeit, denn bis ich endlich mal dahin gekommen bin, das Treibeprogramm starten zu können, ist der Rechner schon 5-10 Mal hängen geblieben und musste 5-10 Mal gebootet werden...

Meiner Meinung nach müßte doch die Karte bei niedrigen Auflösungen auch ohne diesen speziellen Treiber stabil laufen ... wie soll man den Treiber denn sonst installieren (oder liege ich da falsch?)

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken -frank- „Hi knoeppken, ich nutze den Treiber von o.g. Gigabyte-Web-Seite zu meiner Karte....“
Optionen

Hallo,

die Karte solltest du schon eingebaut lassen.
Dann würde ich Testweise in den "Abgesicherten Modus" gehen, und dort den Rechner längere Zeit laufen lassen.
In dem Modus ist die Auflösung auch niedriger.

Läuft der Rechner dort ohne Probleme, dann würde ich im "Abgesicherten Modus" den jetzigen Grafikkartentreiber deinstallieren. Nach einem Rechner- Neustart dann den Treiber von der NVIDIA- Seite installieren.
Den bekommst du hier, und zwar über die dort angezeigte "Option 2" (Grafiktreiber):

http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Bevor du den neuen Treiber aber installierst, installiere bitte den Chipsatztreiber passend zu deinem Mainboard erneut (nur drüberinstallieren).

Gutes Gelingen,

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
-frank- Knoeppken „Hallo, die Karte solltest du schon eingebaut lassen. Dann würde ich Testweise...“
Optionen

Hallo,
nochmal eine Rückfrage: wenn ich beim Hochfahren mit F8 in den abgesicherten Modus gehe, werden dann automatisch alle Treiber deaktiviert, so dass ich die neue GraKa ohne Windows-Firlefanz betreibe?
Wenn die Karte dann auch instabil ist, würde ich die Karte in meinem PC ohne Hardwareänderungen (Karte, Board, Netzteil) nie zum Laufen bekommen, richtig? Das wäre also ein guter Ausschlusstest?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken -frank- „Hallo, nochmal eine Rückfrage: wenn ich beim Hochfahren mit F8 in den...“
Optionen

Im "Abgesicherten Modus" läuft alles über den Standard- VGA- Treiber, und es sollte dort stabil laufen.
Die Deinstallation des Grafikkartentreibers machst du unter Systemsteuerung/ Software.

Vielleicht ist es in deinem Fall auch noch besser, vor der erneuten Installation einmal das Tool „CCleaner“ durchlaufen zu lassen, damit die Reste des alten Treibers wirklich weg sind.

CCleaner:
http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

Danach machst du einen Rechner- Neustart, und lässt den Rechner bis zum "normalen" Windows hochfahren.
Auch dort hast du dann eine niedrige Auflösung. Dort installierst du dann den vorher herunter geladenen Graka- Treiber.

Das wäre also ein guter Ausschlusstest?
Wenn du den Chipsatztreiber und den Grafikkartentreiber wie vorgegeben installiert hast, und es funktioniert dann immer noch nicht, dann tippe ich auf eine defekte Graka.


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
-frank- Knoeppken „Im Abgesicherten Modus läuft alles über den Standard- VGA- Treiber, und es...“
Optionen

Hallo Knoeppcken,
Danke für die Tipps, die haben etwas weitergeführt. Die Ergebnisse habe ich hier gepostet:

http://www.nickles.de/static_cache/538562454.html

Denn diese Beitrag hier ging ja darum, jemanden zu finden, der dieselbe GraKa hat und evtl. mal kurz zur Probe tauschen würde.

Es wäre super, wenn Du dort mal kurz gucken könntest: Bis zur Installation verschiedener NVIDIA-Treiber läuft alles gut - nur danach nicht mehr :-(

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken -frank- „Hallo Knoeppcken, Danke für die Tipps, die haben etwas weitergeführt. Die...“
Optionen

Hallo frank,

in deinem anderen Thread ist eigentlich alles schon gesagt.
War ja schön parallel zu diesem hier ;-)

Wenn du die Treibereinbindungen, und speziell die Tipps von Alpha13 alle befolgt hast, dann liegt ein Hardwarefehler vor.

Als erstes würde ich auch wie fakiauso auf eine defekte Graka tippen.
Vielleicht findest du ja in deinem Umfeld jemanden der dir eine andere ausborgt.

Falls dann immer noch Probleme auftauchen, dann teste ebenfalls mit einem Eratznetzteil.
Ich habe schon die merkwürdigsten Fälle erlebt, die auf alles Mögliche scheinbar schließen ließen, und letztendlich war es dann doch das Netzteil.
Auch bei neuen Netzteilen kann so etwas passieren…

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Knoeppken „Hallo frank, in deinem anderen Thread ist eigentlich alles schon gesagt. War ja...“
Optionen

Ergänzend dazu mal noch soviel, es muß zum Test nicht die identische Karte sein, eine andere Nvidia aus der 6er Serie +/-1, also notfalls auch eine 5xxx oder 7xxx, die vom Treiber unterstützt wird, genügt da.
Sollte der Rechner dann auch spinnen, ist die Grafikkarte aus dem Rennen, dann kommt Netzteil und Mainboard in Frage.
Da aber der Onboard und der abgesicherte Modus mit der Graka soweit läuft, so wie es geschildert wird, ist das m.E. erst die zweite Instanz.
Manchmal hat ein Aus- und Wiedereinbau der Karte auch schon Wunder gewirkt, weil ein Staubfussel dazwischen war;-)
Für Stabilität kann auch noch ein Herabsetzen des AGP-Modus und/oder des Sideband/Pipelining im BIOS bringen, habe die genauen BIOS-Optionen ja nicht da, aber das ist auch keine endgültige Lösung, sondern nur Vorbeugung.
Ich tippe da aber siehe den anderen Thread in erster Linie auf ein Hitzeproblem oder eine angeknackste Karte.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_189916 „Ergänzend dazu mal noch soviel, es muß zum Test nicht die identische Karte...“
Optionen

Ich bin zwar kein Freund von "Doppelthreads", aber auch hier ist schön zu sehen, das es letztendlich zum gleichen Ergebnis führt ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
-frank- Knoeppken „Ich bin zwar kein Freund von Doppelthreads , aber auch hier ist schön zu sehen,...“
Optionen

Steht wirklich noch zu vermuten, dass die Karte einen Knacks hat? Ich benutze die Karte ja nun schon einige Stunden stabil mit dem Standard-Windows-VGA-Treiber im 1024x768 Modus.
Das Problem kommt ja immer erst, wenn ich den Nvidia-Treiber installiere: entweder direkt während der Installation (Treiber von nvidia direkt) oder nach dem folgenden Reboot (Treiber von Gigabyte aus dem Netz und von der CD).
Das Komische: der PC stürzt jetzt immer an derselben Stelle ab, es scheint damit kein zufälliges Problem/Hitze zu sein: Nach dem Reboot werden erst die Autostart-Programme gestartet und dann folgte bei meinem Rechner jeher eine 30 Sekunden Pause, wo der Rechner wohl irgendetwas sucht (in der Zeit kann man kein Programm starten und sich mit dem Explorer z.B. auch nicht den Inhalt von Laufwerk C: angucken.). Am Ende dieser Zeit meldet der PC momentan (ohne Treiber) immer, dass neue Hardware (VGA) gefunden wurde. Mit dem Nvidia-Treiber schmiert der Rechner jetzt immer genau an dieser Stelle ab (kurz vorher kommt mit Treiber immer noch ein automatisches Umschalten von 800x600 auf 640x400). Das scheint mir doch eher ein Software-Problem zu sein ?!

Hat jemand noch eine Idee oder noch besser eine ähnliche GraKa zum testen??

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken -frank- „Steht wirklich noch zu vermuten, dass die Karte einen Knacks hat? Ich benutze...“
Optionen

Falls du keinen finden kannst, der dir eine Graka zur Verfügung stellt, oder du keinen findest, der deine Graka in einem anderen Rechner testen kann, dann bleibt dir nur noch eine Möglichkeit:
Die Neuinstallation von XP mit anschließender Installation der passenden Treiber.

Ich möchte nicht ausschließen, dass nach deiner letzten Beschreibung letztendlich doch dein Betriebssystem "vermurkst" ist.
Das wäre nämlich eine Option, die du neben den bisherigen Tipps noch nicht ausprobiert hast.
Falls ich nicht etwas überlesen habe ;-)

Aber vermutlich möchtest du das umgehen, und daher erst der Test mit der anderen Graka ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
-frank- Knoeppken „Falls du keinen finden kannst, der dir eine Graka zur Verfügung stellt, oder du...“
Optionen

Ja, Knoeppken, da hast Du Recht, XP habe ich noch nicht neu installiert.
Kann man das eigentlich machen, ohne dass man danach Word+Co auch alles neu installieren muss (denn ich habe Original Version 97 mit x Updates, was Stunden dauern würde...).

Bei einer Freundin hatte ich Win98 mal irgendwie drüber installiert ohne dass etwas verloren gegangen ist - und danach lief alles...das wäre jetzt mein Traum.

Mein Albtraum wäre alles neu installieren zu müssen - und dass es danach doch nicht läuft...

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken -frank- „Ja, Knoeppken, da hast Du Recht, XP habe ich noch nicht neu installiert. Kann...“
Optionen

Ein "mal eben drüber installieren" von XP ist nicht ratsam.
Da wirst du dann schon alles installieren müssen, auch sämtliche Programme, inklusive Office.

Das ist viel Arbeit, das ist auch mir klar...;-)

Nur um zu testen, ob es am Betriebssystem liegt, könnte man auch eine frisch formatierte Festplatte (oder Reserveplatte) nehmen, das Betriebssystem samt Updates und Treiber installieren. Das geht natürlich schneller, und wäre in ca. 1 Stunde fertig.
Aber ich denke die Möglichkeit hast du nicht...


Gruß
knoeppken

Nachtrag:
Oder du lädst dir Knoppix runter, brennst es dir auf CD, und bootest dann den Rechner von der CD.

http://www.knoppix.org/

http://www.chip.de/downloads/Knoppix_13013232.html

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Knoeppken „Ein mal eben drüber installieren von XP ist nicht ratsam. Da wirst du dann...“
Optionen

Hallo

Wenn Du vermutest, das es mit einem Autostartprogramm zusammenhängt, dann kannst Du auch unter Start>Ausführen mal msconfig eingeben, dort gehst Du auf Systemstart und schaltest alles, was nicht von MS ist und Deiner Meinung nach nicht nötig, ab.
Falls Dir das zu heiß ist, stellst Du mit Kopieren/Einfügen einen Screenshot ein und wir sagen dann, was weg kann.
Dann entfernst Du den Gigabytetreiber und installierst nur den generischen von Nvidia.
Die Chipsatztreiber hast Du ja schon installiert, möglicherweise hilft auch ein älterer Grafiktreiber aus der 17x.xx-Reihe, bei den 180er war einer dabei, der mit Karten auch von Asus usw. Streß machte.
Da das Problem auch bei Bilddateien besteht, wäre auch noch das Löschen der thumbs.db-Dateien eine Maßnahme, so ganz zu Ende ist es also noch nicht.
Möglicherweise suchen wir auch an der ganz falschen Stelle und es ist eine Macke im RAM, die nur bei 3D-Betrieb der Graka angesprochen wird über die AGP-Blendengröße.
Da Windows mit den Standardtreibern die Karte nur im VESA-Modus anspricht, ist das Verhalten ohne installierten Treiber also durchaus möglich.

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
-frank- gelöscht_189916 „Hallo Wenn Du vermutest, das es mit einem Autostartprogramm zusammenhängt, dann...“
Optionen

Hi, Danke für den Hinweis. Ich hatte in einer Art Verzweifelungstat gestern schon alles aus dem Autoordner herausgenommen. Jetzt ist bei Systemstart nur noch CTFMON zu sehen...das hat sich wohl wieder selbst installiert...

D.h. mit WinXP-Neuinstallation wäre doch nicht 100% klar, dass es hinterher funktionieren würde, weil evtl. der Teil der GraKa kaputt sein könnte, der nur vom Treiber genutzt wird :-(
Und ich hatte mich gerade dazu durchgerungen WinXP neu zu installieren...
Jetzt warte ich doch nochmals...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 -frank- „Hi, Danke für den Hinweis. Ich hatte in einer Art Verzweifelungstat gestern...“
Optionen

Naja

Bevor der Störenfried nicht wirklich ausfindig gemacht ist, hat es kaum Sinn, neu zu installieren.
Der Vorteil wäre dann ein sauberes System, in dem keine Treiberreste mehr herumfliegen und irgendwo das Verhalten auslösen.
Theoretisch kann man das aber auch mit DriverCleaner angehen, zumindestens zum Testen.
Sollte mit einer anderen Graka das Problem auch noch bestehen, wird es natürlich interessant, ab da ist neu installieren eine Alternative;-)

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
-frank- gelöscht_189916 „Naja Bevor der Störenfried nicht wirklich ausfindig gemacht ist, hat es kaum...“
Optionen

Hi,
WinXP ist nun komplett neu drauf, das Problem besteht jedoch weiter :-(
Morgen werde ich mir eine AGP-Karte leihen können, mal sehen, ob die bei mir läuft und meine woanders...

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken -frank- „Hi, WinXP ist nun komplett neu drauf, das Problem besteht jedoch weiter :-...“
Optionen

Tja, dann scheint es doch die Karte zu sein :-(
Ich bin mal gespannt, ob dem auch so ist.

Danke für den "Zwischenbericht", und
gutes Gelingen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
-frank- Knoeppken „Tja, dann scheint es doch die Karte zu sein :- Ich bin mal gespannt, ob dem auch...“
Optionen

Hallo hier schnell das Ergebnis vom Einbau der DVI-AGP-Karte von einem Freund: es läuft alles brilliant und das schon seit 2 Stunden.
Wenn wir mal ausschließen, dass meine GraKa speziell mit meinem Board nicht "kann", heißt das wohl, dass meine GraKa von Ebay kaputt war :-(
Vielen Dank für die Unterstützung!

Von der Schärfe meines Monotors LG M237WD-PZ bin ich hin und weg (23 Zoll, 1920x1080). Lediglich die eingebauten Lautsprecher sind wirklich kläglich. Aber für 244 Euro inkl. eingebautem DVB-T und Antennenanschluss kann man sicher nicht mehr erwarten :-))

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken -frank- „Hallo hier schnell das Ergebnis vom Einbau der DVI-AGP-Karte von einem Freund:...“
Optionen

Das liest sich einerseits prima, weil du den Fehler wohl gefunden und letztendlich beseitigt hast.
Andererseits natürlich ärgerlich wegen der Graka...

Wie auch immer, - viel Spaß weiterhin mit deinem Monitor + Rechner ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen