Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Laute 4850 leiser machen!?

pk1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich habe mir in der vergangenen Woche eine "PowerCooler HD4850" zugelegt. In den verschiedenen Beschreibungen zu der Karte gingen die Beurteilung von "nicht hörbar" bis "im 3D Betrieb laut".

Leider ist die Karte sehr sehr laut, da es überhaupt keine Lüfterregelung gibt! Ich finde zumindest keine Möglichkeit dazu, der läuft immer volles Rohr!

Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?

P.S. Im Netzt fand ich eine Möglichkeit über ein Profil den Lüfter zu steuern. Leider kein Erfolg.

Gruß Peter

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn pk1 „Laute 4850 leiser machen!?“
Optionen

Schau ersmal bei den vom Hersteller mitgelieferten Software nach, vielleicht ist da was für die Lüftersterung dabei (weiß nicht was Powercolor so alles dazupackt)

Ansonsten könntest du noch mit Software von drittanbieter wie z.B. "Riva Tuner" versuchen (damit lassen sich auch BIOS informationen auslesen, wie der Lüfter eingestellt ist)

Kann natürlich sein das sich der Lüfter überhaupt nicht per Software steuern lässt --> dann bleiben umwege über BIOS umprogramieren, bzw. falls das auch nicht gehen sollte (d.h. der Lüfter schlicht ungeregelt ist), bleiben nur eingriffe an der Hardware (widerstand an den Lüfter dranlöten, oder kompletten Lühler/Lüfter auswechseln)

PS: An dieser Stelle kann ich es mir nicht verkneifen zu sagen wie schön so eine komplett passiv gekühlte Grafikkarte ist *andiegrafikkarteanschmieg*

bei Antwort benachrichtigen
balduin3 pk1 „Laute 4850 leiser machen!?“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Horzt pk1 „Laute 4850 leiser machen!?“
Optionen

hi,
die 4850'er im refernzdesign regeln alle ihren lüfter sogar so weit runter, daß sie zwar leise aber echt hohe temperaturen kriegen.

wenn du kein 1-slot-refernz modell hast, dann hast du ein anderes neueres, welches besser kühlt aber wesentlich lauter ist.

können die temperatur, drehzahlen etc. ausgelesen werden? (GPU-Z)

-> wenn nicht, dann ist das bios-seitig verriegelt. ein anderes kartenbios könnte dann abhilfe schaffen. (die steuerung über die catalyst-profile geht nur, wenn hardware-monitoring im kartenbios nicht gesperrt ist)

-> ansonsten basteln, bei windows ich würde versuchen über einen mainboard-stromanschluß+speedfan die karte zu regeln. von manuellen drehreglern halte ich nicht viel ...

mfG
horzt

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp pk1 „Laute 4850 leiser machen!?“
Optionen

Die HD4850 hat eine gute Leistung, die Kühlung der Karte ist aber problematisch, was man in allen Tests lesen kann. Der Kühler deiner Karte ist zu klein, deshalb dreht der Lüfter dauerhaft auf vollen Touren. Die Manipulation an der Lüftung ist generell kritisch. Da hilft nur ein Ausbau der Kühlung und die Suche nach Ersatz (teurer Spaß).

Gigabyte hat die Karte mit 2 riesigen passiven Kühlkörpern und 1GB DDR3 im Angebot (GV-R485-MC-1GH). Die Karte ist etwas langsamer, aber das ist imo besser als der Dauerkrach.

Manche gewöhnen sich mit der Zeit aber das Geräusch oder sind eh schon schwerhörig ;).

Wenn du unbedingt etwas ändern willst und zu mechanischen Eingriffen am Lüfter bereit bist, solltest du mal in Foren suchen, die sich mit Silent/Leise PCs beschäftigen. Die können dir da eher weiterhelfen.

Lärm ist SCHEISSE! Viel Erfolg!

Ende
bei Antwort benachrichtigen
pk1 The Wasp „Die HD4850 hat eine gute Leistung, die Kühlung der Karte ist aber...“
Optionen

Tja, da habe ich wohl tief in die Braune Masse gegriffen! Nach einigem googeln musste ich feststellen, dass die PoweCooler Graka NICHT dem Referenzdesign von ATI entspricht, sondern ein eigenes hat.

Ich hatte halt vorher eine Nvidia 7600GT mit Passivkühler, nur die war doch für die etwas neueren Spiele zu langsam. Jetzt hab ich ne schneller Graka aber dafür erheblichen Lärm. Mal schauen wo ich einen anderen Kühler herbekomme.

bei Antwort benachrichtigen
pk1 Nachtrag zu: „Tja, da habe ich wohl tief in die Braune Masse gegriffen! Nach einigem googeln...“
Optionen

Hallo zusammen,

ich habe mir den Accelero S1 Rev. 2 und dazu das Turbo Modul von Arctic Cooling gekauft. Jetzt hört man wirklich nichts mehr! Das Turbo Modul ist praktisch lautlos und der Kühler macht seinem Namen alle Ehre! Nach einer Stunde NFS Zeigt mir das ATI Control Center eine Temperatur von 43°C an!

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp pk1 „4850 ist jetzt leise! :-))“
Optionen

Na prima!

Ende
bei Antwort benachrichtigen