Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.661 Beiträge

Grafikkarte durch neues Bios defekt

Fake23 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal und schönen Gruss an die Nickles Community. Ich hab da mal 2 Fragen die mit einer defekten Grafikkarte zu tun haben. Auf der Karte wurde ein neues Bios aufgespielt (nein, ich habe nichts damit zu tun) und seitdem flackert das Bild.

1. Ist es möglich das Bios erneut zu ersetzen und damit vllt. das flackern zu beheben?

und auch wenn ich glaube die Antwort auf die zweite Frage eigtl. selbst zu kennen...

2. Ist es möglich da noch i-was im Rahmen der Gewährleistung zu unternehmen? (In der Hoffnung das der Händler den Defekt nicht auf ein geflashtes Bios zurückführt.)

Vielen Dank im vorraus

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Fake23 „Grafikkarte durch neues Bios defekt“
Optionen

1. Ja.

2. Betrug ist immer möglich!

bei Antwort benachrichtigen
Fake23 Alpha13 „1. Ja. 2. Betrug ist immer möglich!“
Optionen

Grins, also da konnte ich mir das lächeln gerade nicht verkneifen. Zum ersten Punkt wäre es allerdings nett noch etwas detailierter zu werden. Ich selbst habe auch noch nie eine Graka geflasht und vllt könntest du mir kurz umreissen wie ich vorgehen müsste.

Punkt zwei hat sich eh erledigt wenn das funktionieren sollte und da ich selbst das Bios nicht geflasht habe, war ich wohl so naiv zu glauben, das es sich nicht zwingend um Betrug handeln würde, wenn ich versuche die Gewährleistung geltend zu machen. (gebraucht so gekauft)

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Fake23 „Grins, also da konnte ich mir das lächeln gerade nicht verkneifen. Zum ersten...“
Optionen

Ist denn das Original Bios noch vorhanden? Das zurückflashen des Bios sollte genauso gehen wie der Flashvorgang bei dem das Original ersetzt wurde.

Welche Karte ist es denn? (Hersteller , Produktbezeichnung etc)

mfg
chris





bei Antwort benachrichtigen
Fake23 chrissv2 „Ist denn das Original Bios noch vorhanden? Das zurückflashen des Bios sollte...“
Optionen

Hallo Chris,

es handelt sich um eine Club 3D GeForce 7950GX2 1024 MB.
Ich hab leider keine Ahnung wie der Verkäufer das Bios geflasht hat oder wie ich erkennen kann, ob das alte Bios noch vorhanden ist. Dachte ich würde einfach eine ältere Version des Bios im Netz finden und damit wieder das neuere überspielen. Oder hab ich da falsch gedacht ?

mfg

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Fake23 „Hallo Chris, es handelt sich um eine Club 3D GeForce 7950GX2 1024 MB. Ich hab...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Fake23 chrissv2 „VGA Bios Sammlungen: Du solltest aber schon genau wissen was du machst!!!...“
Optionen

Super, vielen Dank für die Linklisten.
Und natürlich ist mir bewusst das es eine heikle Sache ist, das Bios zu flashen. Werde mich da vorher nochmal gründlich belesen. Da ich es bei meinem Mainboard aber auch schon geschafft habe, denke ich das wird schon klappen.

mfg kai

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Fake23 „Super, vielen Dank für die Linklisten. Und natürlich ist mir bewusst das es...“
Optionen

Hallo Kai

Ich würde erst einmal ein Windows Standardtreiber installieren, danach den aktuellen Grafiktreiber, damit auch alle Dateien ersetzt werden, wenn es dann immer noch Flimmert, das Bios der Grafikkarte zurücksetzen, auf alte Version, oder mit einem Tool, die Einstellungen überprüfen und gegebenenfalls anpassen.

Ps.: Kann dein Monitor auch die eingestelle Bildschirmaktuallisierungsrate Verarbeiten, im Handbuch nachsehen, ebenso die Bildschirmauflösung.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Fake23 hddiesel „Hallo Kai Ich würde erst einmal ein Windows Standardtreiber installieren,...“
Optionen

Hallo Karl,

könntest du mir da ein geeignetes Tool empfehlen? (Monitor als Fehlerquelle ausgeschlossen)

Danke !

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Fake23 „Hallo Karl, könntest du mir da ein geeignetes Tool empfehlen? Monitor als...“
Optionen

Hallo Kai

Das Tool vom Grafikkartenhersteller verwenden.

Schon den Standart Treiber Installiert und nach Neustart Treiber aktuallisiert?
Mögliche Auflösung des Monitors mit eingestelltem Wert schon Überprüft?

Fragen über Fragen!

Wenn jemand Hilfe sucht, dann sollte er auch gleich die Nötigen Infos zum System (Hard- und Software) schreiben, sonst ist eine gezielte Hilfe fast nicht Möglich.

Bei NVIDIA z.B. das NVIDIA Control Panel

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen